Val Comelico 30.1.2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 451 Mal

Val Comelico 30.1.2015

Beitrag von Ammerland »

Nachdem es hier im Forum nur sehr wenig über das Val Comelico gibt, stelle ich mal einen, wenn auch sehr kurzen, Bericht rein.

Leider viel zu spät brachen wir nach dem Mittagessen auf der Rotwandhütte im Skigebiet Rotwand/Helm noch auf, um diesem kleinen Skigebiet im Veneto einen Besuch abzustatten.
Es war bereits 13 Uhr, als wir uns vom Schlepplift Porzen (die Nr. 5 im Liftplan)
http://www.s-dolomiten.com/media/d02720 ... 014-15.pdf (Skiplan)
auf den Weg machten. Bereits am Einstieg befindet sich ein Schild mit dem Hinweis Kreuzbergpass 20-25 min. Und so lange hat es dann auch gedauert. 15 cm Neuschnee auf diesem Skiweg, viele Schiebepassagen. Leider habe ich keine Fotos gemacht, weil ich einfach nicht bremsen wollte und weil das Wetter auch relativ bescheiden war. Nach ca. 5 km erreicht man den Kreuzbergpass, wo man zunächst auf ein gut 300 m langes Förderband trifft. Anschließend nimmt man den Schlepper.
Dann geht's weitere 5 km Richtung Terme delle Dolomiti. Leider war dort ein Förderband (ca. 100 m) noch nicht ausgeschaufelt. Der Bus nach Padola und zum Skigebiet Val Comelico ging um 14 Uhr, 10 Minuten später waren wir an der Bahn.
Und los geht's mit den Bildern:

Links der Übungslift Cenerentola, rechts die 4KSB Pian Casale - Col d'la Tenda, macht 730 Hm, es gibt keine Mittelstation
Bild

Der Ort Padola liegt auf 1215 m.
Bild

Eine Doppelmayr-Anlage von 2003, Streckenlänge 2126m
Bild

Zu den Abfahrten: Es gibt eine blaue, sehr lange Außenrum-Abfahrt, eine rote sowie drei schwarze Abfahrten. Das hier ist die rote Tre Picchi
Bild

Auffallend ist, dass man auch nachmittags noch jede einzelne Skispur nachvollziehen kann.
Bild

Auf der blauen Campo, wo man um 15 Uhr noch frischen Powder fand.
Bild

Auf dem schwarzen Starthang Europa Unita nachmittags um 3. Fast unverspurt.
Bild

Schwarzer Schlusshang Tabadiel mit Blick auf Padola.
Bild

Um 15:25 Uhr ging dann wieder unser Bus, der uns zur Talstation Drei Zinnen brachte. (Fahrzeit ca. 25 min)
Fazit: Für einen halben Tag ein recht nettes Skigebiet mit gut 10 km Pisten aller Couleur. So gut wie keine Leute, ich vermute an diesem Freitag vielleicht 100 Skifahrer/Snowboarder insgesamt. Momentan sind die Verhältnisse top.
Der landschaftlich schöne Weg von der Rotwand über den Kreuzbergpass und weiter nach Terme delle Dolomiti ist für Kinder nicht zu empfehlen.
So, das war's. Eigentlich wollte ich aufgrund des bescheidenen Wetters gar nicht fotografieren, aber die vorgefundenen Verhältnisse haben mich dann doch ermutigt, ein paar Fotos zu schießen.

Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Val Comelico 30.1.2015

Beitrag von Luisenhang »

Danke für den Bericht, ist wirklich nett da. Wir würdest du die Naturschneelage in den Sextener Dolomiten bewerten derzeit?
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Ammerland »

Die Abfahten am Helm nach Vierschach haben Naturschnee. Wir fuhren am Freitag auf 15 cm Neuschnee. Schlechteste Abfahrt war Stiergarten am Nachmittag auf dem Weg zurück zum Helm. Total abgebügelt.
Drei Zinnen am Vormittag ein Traum. Holzriese 1 und 2 auch griffig.

Einzig am Kronplatz am Sonntag auf der Hernegg, Piculin und Ried ein paar neuralgische Stellen mit Kunstschnee, sonst alles Naturschnee.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Schön was von meinem Lieblingslift zu lesen.
Ich kann es daauch 20 Abfahrten hintereinander aushalten. Die abwechslung ist ja gut gegeben.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“