Leider viel zu spät brachen wir nach dem Mittagessen auf der Rotwandhütte im Skigebiet Rotwand/Helm noch auf, um diesem kleinen Skigebiet im Veneto einen Besuch abzustatten.
Es war bereits 13 Uhr, als wir uns vom Schlepplift Porzen (die Nr. 5 im Liftplan)
http://www.s-dolomiten.com/media/d02720 ... 014-15.pdf (Skiplan)
auf den Weg machten. Bereits am Einstieg befindet sich ein Schild mit dem Hinweis Kreuzbergpass 20-25 min. Und so lange hat es dann auch gedauert. 15 cm Neuschnee auf diesem Skiweg, viele Schiebepassagen. Leider habe ich keine Fotos gemacht, weil ich einfach nicht bremsen wollte und weil das Wetter auch relativ bescheiden war. Nach ca. 5 km erreicht man den Kreuzbergpass, wo man zunächst auf ein gut 300 m langes Förderband trifft. Anschließend nimmt man den Schlepper.
Dann geht's weitere 5 km Richtung Terme delle Dolomiti. Leider war dort ein Förderband (ca. 100 m) noch nicht ausgeschaufelt. Der Bus nach Padola und zum Skigebiet Val Comelico ging um 14 Uhr, 10 Minuten später waren wir an der Bahn.
Und los geht's mit den Bildern:
Links der Übungslift Cenerentola, rechts die 4KSB Pian Casale - Col d'la Tenda, macht 730 Hm, es gibt keine Mittelstation

Der Ort Padola liegt auf 1215 m.

Eine Doppelmayr-Anlage von 2003, Streckenlänge 2126m

Zu den Abfahrten: Es gibt eine blaue, sehr lange Außenrum-Abfahrt, eine rote sowie drei schwarze Abfahrten. Das hier ist die rote Tre Picchi

Auffallend ist, dass man auch nachmittags noch jede einzelne Skispur nachvollziehen kann.

Auf der blauen Campo, wo man um 15 Uhr noch frischen Powder fand.

Auf dem schwarzen Starthang Europa Unita nachmittags um 3. Fast unverspurt.

Schwarzer Schlusshang Tabadiel mit Blick auf Padola.

Um 15:25 Uhr ging dann wieder unser Bus, der uns zur Talstation Drei Zinnen brachte. (Fahrzeit ca. 25 min)
Fazit: Für einen halben Tag ein recht nettes Skigebiet mit gut 10 km Pisten aller Couleur. So gut wie keine Leute, ich vermute an diesem Freitag vielleicht 100 Skifahrer/Snowboarder insgesamt. Momentan sind die Verhältnisse top.
Der landschaftlich schöne Weg von der Rotwand über den Kreuzbergpass und weiter nach Terme delle Dolomiti ist für Kinder nicht zu empfehlen.
So, das war's. Eigentlich wollte ich aufgrund des bescheidenen Wetters gar nicht fotografieren, aber die vorgefundenen Verhältnisse haben mich dann doch ermutigt, ein paar Fotos zu schießen.