Lachtal (AT) / 31.1.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lachtal (AT) / 31.1.2015

Beitrag von Skikaiser »

Lachtal (AT) / 31.1.2015

Das schöne Wetter gestern musste genutzt werden nach 2 Wochen Pause wieder mal Skifahren zu gehen. Meine Wahl fiel auf das Skigebiet Lachtal, das sich in der Steiermark in der Nähe von Judenburg befindet. Es besteht aus 2 6er Sesselbahnen und 6 Schleppliften und ist für einen Tagesausflug mit 2h und 30min. gerade noch an der Schmerzgrenze zum Auto fahren von Wien aus erreichbar. :wink: Darüber hinaus erwartete mich strahlender Sonnenschein und nur leichter Wind, was aber aufgrund der dortigen Begebenheiten schon als windstill durchgeht :)

Hier stimmt das Verhältnis Lifte:Pisten noch. Es war durchwegs was los mit Wartezeiten teilweise bis zu 5min., jedoch hatte man auf den vielen verschiedenen Pisten immer genug Platz zum carven.

In der Früh fuhr ich gleich rüber zum SL Schönberglift, welcher meiner Meinung nach die interessantesten Pisten erschließt.

Bild

Bild

Blick hinüber zum 6er Lachtal (Moaralmbahn):

Bild

Oberer Streckenteil Schönberglift:

Bild

Panorama von dessen Bergstation:

Bild

Die herrlich kupierte Abfahrt 11 mit dem passenden Namen Kamelbuckel :wink:

Bild

Bild

Blick zum Tanzstattlift, der als Entlastung des 6er Schönberg-Schaukel dient und auch in Betrieb war:

Bild

6er Schönberg-Schaukel mit Windrad :)

Bild

Nette Carvingpiste direkt daneben:

Bild

Windpark an der Bergstation der KSB. Dieser steht nicht umsonst dort, weil am Lachtal oft windet (hat man auch gut am verblasenen Gelände gemerkt).

Bild

Bild

Piste hinunter zum Schlepplift Dietrichalm, eine Neuerschließung von 2010 - coole Sache hier einen SL anstatt einer (K)SB zu bauen!

Bild

SL Tanzstattlift - Entlstungsanlage der KSB:

Bild

Piste an diesem - im Vergleich zu den anderen Pisten relativ stark befahren und verbuckelt ( :wink: )

Bild

Gegen 11 Uhr wechselte ich in den anderen Gebietsteil - hier der Skiweg von der Bergstation 6KSB Moaralmbahn zum Zinkenlift, der den höchsten Punkt des Skigebiets auf 2.222m erschließt. Der alte Zinkenlift von 1960 wurde 2010 durch einen modernen Leitner SL auf etwa 400m kürzerer Trasse ersetzt. Hier vermutlich auch aufgrund des starken Windes, der hier oben weht.

Bild

Bild

Bild

Schwarze Piste am Zinkenlift - aufgrund des Windes nur 2 Spuren breit präpariert und deshalb schnell abgefahren und bucklig:

Bild

Bild

Panoramaabfahrt:

Bild

Rote Piste am Zinkenlift:

Bild

Alles abgeweht hier heroben, auf den Pisten war jedoch überall genug Schnee vorhanden!

Bild

Am Gipfel gegen 16 Uhr - herrliche Aussicht hier oben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beginn der Skiroute 2, welche mit der 1er leider geschlossen war - müsste aber dem Plan nach (v.a. die 1er) genial abgeschieden verlaufen.

Bild

Bild

Letzte Abfahrt ins Tal über den verbuckelten (Pulver-) Haltersteig ins Tal :wink:

Bild

Das Lachtal hat mich mit seinen unterschiedlichen Pisten eigentlich sehr überzeugt, sodass sich die Anreise von 2,5h gelohnt hat. Ich kann es nur weiterempfehlen, die ein gutes Lift:Pisteverhältnis wollen und nicht nur nach KSB und auf der überfüllten Piste fahren à la Flachau aus sind :wink:

Somit 6 von 6 möglichen Punkten.

SKILINE
Zuletzt geändert von Skikaiser am 07.02.2015 - 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachtal (AT) / 31.1.2015

Beitrag von Heinrich »

Danke für den Bericht, schön auch wieder einmal etwas von Schigebieten bei mir in der Gegend zu hören. Eine Frage nur: Bist du dir sicher, dass der Zinkenlift ein DM ist? Hatte immer gedacht, das sei auch ein Leitner, da er zusammen mit Schönberger Schaukel und Dietrichalmlift gebaut wurde (und das auch Leitner sind).
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Hast recht, ist schon ausgebessert. :wink:
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Wunderbare Fotos, die die Klausurenzeit nicht grade einfacher machen ;)
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Ja war ein schöner Tag haha, mal schaun wo's nächstes We hingeht. :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

wenigstens einer der bei mir am Tanzstatt gefahren ist :b freut mich dass es dir bei uns gefallen hat :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“