Das schöne Wetter gestern musste genutzt werden nach 2 Wochen Pause wieder mal Skifahren zu gehen. Meine Wahl fiel auf das Skigebiet Lachtal, das sich in der Steiermark in der Nähe von Judenburg befindet. Es besteht aus 2 6er Sesselbahnen und 6 Schleppliften und ist für einen Tagesausflug mit 2h und 30min. gerade noch an der Schmerzgrenze zum Auto fahren von Wien aus erreichbar.
Hier stimmt das Verhältnis Lifte:Pisten noch. Es war durchwegs was los mit Wartezeiten teilweise bis zu 5min., jedoch hatte man auf den vielen verschiedenen Pisten immer genug Platz zum carven.
In der Früh fuhr ich gleich rüber zum SL Schönberglift, welcher meiner Meinung nach die interessantesten Pisten erschließt.
Blick hinüber zum 6er Lachtal (Moaralmbahn):
Oberer Streckenteil Schönberglift:
Panorama von dessen Bergstation:
Die herrlich kupierte Abfahrt 11 mit dem passenden Namen Kamelbuckel
Blick zum Tanzstattlift, der als Entlastung des 6er Schönberg-Schaukel dient und auch in Betrieb war:
6er Schönberg-Schaukel mit Windrad
Nette Carvingpiste direkt daneben:
Windpark an der Bergstation der KSB. Dieser steht nicht umsonst dort, weil am Lachtal oft windet (hat man auch gut am verblasenen Gelände gemerkt).
Piste hinunter zum Schlepplift Dietrichalm, eine Neuerschließung von 2010 - coole Sache hier einen SL anstatt einer (K)SB zu bauen!
SL Tanzstattlift - Entlstungsanlage der KSB:
Piste an diesem - im Vergleich zu den anderen Pisten relativ stark befahren und verbuckelt (
Gegen 11 Uhr wechselte ich in den anderen Gebietsteil - hier der Skiweg von der Bergstation 6KSB Moaralmbahn zum Zinkenlift, der den höchsten Punkt des Skigebiets auf 2.222m erschließt. Der alte Zinkenlift von 1960 wurde 2010 durch einen modernen Leitner SL auf etwa 400m kürzerer Trasse ersetzt. Hier vermutlich auch aufgrund des starken Windes, der hier oben weht.
Schwarze Piste am Zinkenlift - aufgrund des Windes nur 2 Spuren breit präpariert und deshalb schnell abgefahren und bucklig:
Panoramaabfahrt:
Rote Piste am Zinkenlift:
Alles abgeweht hier heroben, auf den Pisten war jedoch überall genug Schnee vorhanden!
Am Gipfel gegen 16 Uhr - herrliche Aussicht hier oben:
Beginn der Skiroute 2, welche mit der 1er leider geschlossen war - müsste aber dem Plan nach (v.a. die 1er) genial abgeschieden verlaufen.
Letzte Abfahrt ins Tal über den verbuckelten (Pulver-) Haltersteig ins Tal
Das Lachtal hat mich mit seinen unterschiedlichen Pisten eigentlich sehr überzeugt, sodass sich die Anreise von 2,5h gelohnt hat. Ich kann es nur weiterempfehlen, die ein gutes Lift:Pisteverhältnis wollen und nicht nur nach KSB und auf der überfüllten Piste fahren à la Flachau aus sind
Somit 6 von 6 möglichen Punkten.
SKILINE