Jochgrimm 4. 2. 2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 695 Mal

Jochgrimm 4. 2. 2015

Beitrag von chr »

Bild
Als ich vor vielen Jahren einmal im Sommer am Jochgrimmpass war, war ich vom dortigen Panorama überwältigt. Rosengarten und Latemar in voller Größe nebeneinander. Seit damals war mir klar: Dieses Panorama möchte ich einmal im Winter beim Schifahren sehen, auch wenn das Schigebiet noch so klein ist.
Es gibt dort zwei Schlepplifte (Corno nero), die parallel in Richtung Schwarzhorn laufen, eine DSB (Corno bianco) die gegenüber in Richtung Weißhorn führt und eine weitere DSB (Doladizza) Richtung Schwarzhorn, die unterhalb des Jochgrimmpasses beginnt.

Die Lifte in Bildern: Zunächst die Schwarzhornschlepplifte (Corno nero):
Bild

Dann die DSB Weißhorn (Corno bianco): Talstation
Bild

Gesamte Strecke.
Bild

Bergfahrt
Bild

Nun zur DSB Doladizza: Talstation
Bild

Bergfahrt
Bild

Bergstation
Bild

Nach den Bildern der Anlagen nun zu den Eindrücken zum heutigen Schitag: Haben wir uns schon bei den letzten Schitagen (Carezza, Pellegrino, Buffaure…) immer wieder gedacht, dass in den Schigebieten wenig bis nichts los ist, so ist nach dem heutigen Tag kaum noch eine Steigerung möglich. Wenn nicht im Hotel Schwarzhorn einige Schulschikursgruppen stationiert gewesen wären, dann hätten wir möglicherweise den ganzen Tag keinen anderen Schifahrer getroffen. Ich habe in den Dolomiten bisher auch noch nie erlebt, dass eine Sesselbahn 1,5h Mittagspause macht (DSB Corno bianco), klar die Schülergruppen haben auch Mittagspause gemacht. Wozu also noch Betrieb?

Die Pistenqualität war sehr unterschiedlich. Auf der Schwarzhornseite herrschten die gewohnt guten Dolomitenverhältnisse. Perfekt präparierte Teppiche, die im Tagesverlauf nur leichte Abnützungserscheinungen zeigten. Auf der Weißhornseite erlebte ich die schlechteste Dolomitenpiste ever. Der Hang war pickelhart gefroren und von Eisklumpen übersät. So hat es mich also nicht gestört, dass dieser Lift zur Mittagszeit pausierte.

Das Panorama, das der Grund für den Schitag am Jochgrimm war, war dank eines recht sonnigen Tages, beeindruckend.
Man sieht den Rosengarten,
Bild

den Schlern,
Bild

den Latemar,
Bild

und den Alpenhauptkamm.
Bild

Man sieht vom Weißhorn zum Schwarzhorn…
Bild

…und vom Schwarzhorn zum Weißhorn…
Bild

…und wenn man ganz genau schaut, dann sieht man vielleicht auch Eisbären. ;-)
Bild

Auch entfernte Schigebiete kann man sich ein wenig heran zoomen. Hier haben wir die Paganella…
Bild

…und hier den Monte Bondone.
Bild

Auch zum Mendelpass und nach Kaltern kann man blicken. (Dahinter die Ortler-Region)
Bild

Der Jochgrimmpass ist also wirklich ein sehr aussichtsreiches Schigebiet. Der Nachteil gegenüber anderer Dolomitendestinationen ist aber jener, dass diese Ausblicke nur punktuell sind. Während man Beispielsweise in Carezza an jedem Punkt im Schigebiet Rosengarten oder Latemar bewundern kann, so ist man am Jochgrimmpass immer wieder einmal in Mulden oder im Wald. Hier zum Beispiel die Abfahrt zum Doladizzalift.
Bild

Bisher habe ich noch kein Wort zum Thema geöffnete oder geschlossene Pisten verloren: Außer einer direkten Variante zur DSB Doladizza waren alle Pisten geöffnet. Die geschlossene Variante wurde gerade beschneit.
Bild

Abschließend noch ein kleines Kuriosum: Als ich gegen 14:00 Uhr vom Weißhorn zur Malga Varena blickte, sah ich, dass der dortige Schlepplift, eine kleine Einzelanlage, in Betrieb war. Als meine Frau und ich gegen 15:00 Uhr alle Pisten am Jochgrimm auswendig kannten, beschlossen wir noch den Lift auf der Malga Varena nach drei Minütiger Autofahrt zu besuchen. Als wir dort ankamen, hatte der Lift seinen Betrieb aber bereits eingestellt, da der letzte Besucher die Piste verlassen hatte und um diese Zeit keine Neuankömmlinge mehr erwartet wurden. Die Liftler waren bereits am Weg nach Hause und wir wendeten wieder in Richtung Jochgrimm um noch ein paar Abfahrten in der herrlichen Landschaft zu machen.
Bild
Gruß chr

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Jochgrimm 4. 2. 2015

Beitrag von starli »

Jetzt weiß ich auch endlich mal, wie es dort ausschaut. Konnte mir bisher nie wirklich was darunter vorstellen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Das ist wirklich ein Exot unter den Domoiti Superski-Gebieten.
Man kann sich auch nicht immer darauf verlassen, dass alles in Betrieb ist.

Das langlaufzentrum gleich um die Ecke ist eines der schneesichersten Italiens.

Danke fürs zeigen.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Danke, dass Du da warst. Ich bin noch bei keinem Dolourlaub dort hingekommen (wie auch auf die Alpe Cermis noch nicht). Jetzt bin ich mir sicher auch nach vorne hin dort nicht hinzugehen...:D

Auch vom Panorama bin ich jetzt nicht soooo begeistert.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Schade dass bei dir die Weißhornpiste am schlechtesten war. Normalerweiße ist diese die durch einigen Kuppen die tollste Piste im Gebiet.
Am Malga Varena glaub ich wird der Lift nur für sogenannte Böckeln in Betrieb genommen. Skifahrer hab ich dort in den letzten 5 Jahren nie einen gesehen.
Antworten

Zurück zu „Italien“