Klostertal und Umgebung im März - Fragen

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Klostertal und Umgebung im März - Fragen

Beitrag von Skihase »

Hallo,

diesen März klappt es bei uns endlich mal wieder mit einer Drei-Wochen-Skisafari... für ca. eine Woche davon hab ich mir jetzt das Klostertal und Umgebung (also Sonnenkopf, Albona, Zürs, Hochjoch und Brandnertal) ausgeguckt. (Falls es interessiert: dazu noch rund um Innsbruck, rund um Meran/Bozen und evtl. Fassatal/Tre Valli.)

Frage: Lieber gleich die erste Märzwoche nach Vorarlberg oder eher die dritte Märzwoche? Am Anfang hat ja noch HH Ferien - wirkt sich das dort aus? Oder sind die Gebiete eher später im Jahr sehr beliebt?

Wo wohnt man am Schönsten? In Klösterle, Wald oder Dalaas? (Gesucht: Hübscher Ort mit ein paar Gasthöfen/Restaurants und nem Pub oder so; gute Skibusverbindungen in zumindest einen Teil der gewünschten Skigebiete.) Konkrete Tipps für Pensionen oder Ferienwohnungen o. ä. würden mich natürlich auch freuen.

Gibt es eigtl einen Skipass nur für Albona (ohne weiteren Arlberg)? Hab dazu nichts im Netz gefunden...

Warum taucht das Skigebiet Sonnenkopf so selten hier im Forum auf? Geheimtipp oder nicht schön? (Dass es etwas schmälere, altmodischere Pisten haben soll, hab ich schon rausgelesen und finde das nicht so schlecht ;-))

Bietet sich für einen Schnupperbesuch im Montafon das Hochjoch an? Oder lieber ein anderes Teilgebiet, um einen ersten Eindruck zu bekommen und auch mal dort gewesen zu sein?

So, das waren mal so die ersten Fragen zu einer Ecke, die ich überhaupt noch nicht kenne (komme immer nur Ende Mai bis Götzis und war mal ein WE in Damüls Skifahren, wo es mir zu voll war...) - wäre toll, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Klostertal und Umgebung im März - Fragen

Beitrag von skifuzziWi »

Erst mal Glückwunsch zu einer 3-Wochen-Skisafari.
Für den Teil v. d. Arlberg würde ich als Standort zum Gebietshopping Feldkirch o. Bludenz nehmen,
dort gibt's Rest., Geschäfte, Pubs usw. und Du bist gleichmäßig schnell im Brandnertal, Montafon, evtl. Damüls
und auch am Sonnenkopf.
Evtl dann Standortwechsel für die Arlberggebiete.
Bezgl Terminwahl: Wir sind immer in der letzten Märzwoche am Arlberg u. haben auch letztes Jahr noch recht ordentl.
Verhältnisse gehabt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Die Frage ist halt ob du Dorf oder Städtchen willst.
Klostertal hat Anfang März eventuell auch noch Schnee, Bludenz oder Feldkirch selbst eher nicht mehr.
Touren >> Piste
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

Empfehlen würde ich auf jeden Fall Klösterle, Bludenz oder Feldkirch wäre mir zu weit vom Schuss. Einen Skipass nur für die Albona gibt es nicht. Und Sonnenkopf ist keineswegs "altmodisch", eher gediegen familiär einerseits, aber auch für's freie Gelände hervorragend geeignet und vor allem unter der Woche deutlich entspannter, was die Massen angeht. Wenn es eng wird mit dem Schnee am Sonnenkopf, dann bist du von Klösterle mit dem Skibus in 12-14 Minuten an der Talstation der Albona 1.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Skihase will doch auch Brandnertal, Montafon, usw. erkunden daher mein Vorschlag mit FK, BL. u. dann
Standortwechsel an den Arlberg .
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Vielen, vielen Dank für Eure Anregungen!

Irgendwie habt Ihr alle recht...ja, wir wollen alles in der Gegend erkunden, aber nicht unbedingt den Standort wechseln, da wir ja vorher oder nachher schon öfter umziehen und zu oft ist zu stressig (nach unserer Erfahrung der letzten Großtour). Bludenz hätte natürlich den Vorteil, auch ins Montafon und Brandnertal mit dem Skibus fahren zu können (wir sind Skibusfans wegen nassem Zeug, ein Schlückchen nachm. trinken etc.), ist mir aber wahrscheinlich zu städtisch und deshalb sollte es schon eines der Dörfer im Klostertal sein - da liegen wir ja scheinbar mit Klösterle nicht ganz falsch. Aber beides hat Vor- und Nachteile...mal sehen.

Inzwischen hab ich mir auch die Buspläne etc. angeschaut und Infomaterial bekommen; wird wohl nicht ganz einfach, was nettes, bezahlbares zu bekommen, aber bisher hat es mit einer Anfrage eigtl. immer geklappt.

Tja, die große Frage ist jetzt vor allem: Lieber gleich Anfang März oder erst Mitte März (Anfang März ist wohl etwas voller, mehr Zimmer ausgebucht, sichererer Schnee v. a. im Brandnertal, Mitte März ruhiger, mehr Unterkünfte verfügbar, Schnee noch genug?)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“