Schauinsland + Kaltwasserabfahrt & Hinterzarten, 07.02.2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Schauinsland + Kaltwasserabfahrt & Hinterzarten, 07.02.2015

Beitrag von Ams »

Es liegt viel Schnee und er liegt bis in tiefe Lagen. Perfekte Bedingungen also für einen Skitag im Schwarzwald. An einem sonnigen Tag geht man besten den Massen aus dem Weg. Außerdem war ich auf den ÖPNV zur Fahrt angewiesen und somit ging es für mich zum ersten mal zu den Skiliften Hofsgrund auf dem Schauinsland. Zusätzlich hatte ich dort die Möglichkeit über die Kaltwasserabfahrt zur Talstation der Schauinslandbahn abzufahren.
Der Plan bestand darin Nachmittags nach Hause zu fahren und zum Flutlichtski auf den Kandel. Dummerweise war der Schwarzmoos-Lift wegen eines Defekts an der Bremse außer Betrieb. Der obere Lift ist zu wenig und so ging es von vorneherein nach Hinterzarten. Aber von einem spontan ausfallenden Schlepplift blieb ich auch dort nicht verschont. Sowohl am Kandel als auch in Hinterzwarten war ich davor noch nicht zum Skifahren.

Fakten
Wetter:
Sonne, etwas Wind und leichte Minusgrade bis ins Tal
Nachts unter klarem Himmel bis -10°C

Schneehöhe:
80 cm oben
~5-10 cm unten

Geöffnet:
Alles

Pistenzustand:
Top bis in den Nachmittag
Nachtski ebenfalls super präpariert

Wartezeiten:
In Hofsgrund keine
Schauinslandbahn 5 min
Hinterzarten 0-5 min

Gefallen:
Alles bis auf:

Nicht gefallen:
Windeckkopflift zeitweise defekt

Pistenplan:
http://www.skilifte-hofsgrund.de/Skigeb ... ebiet.html
Hinterzarten hat auf der Homepage keinen brauchbaren

Bilder und Bericht
Um kurz nach 9 Uhr in der früh stand ich also in Hofsgrund. Tagesticket gekauft und direkt auf die frisch präparierten Pisten am kurzen Rosshang-Lift. Der Poche-Lift wurde erst um 10 geöffnet.
Bild
Bild
Bild

Nach 3 Runden folgte die Querung hinüber zum längeren und deutlich abwechslungsreicheren Rotlache-Lift. Die Pisten dort waren ebenfalls super präpariert und bis auf den Steilhang oben komplett frei von Dreck oder Gestrüpp. Rechts neben dem Lift konnte man auch gut durchs Gelände fahren.
Bild
Bild
Bild

Wartezeiten gab es über den Tag hinweg keine, was doch etwas verwundert. Besser kann es schließlich kaum werden. Vermutlich türmen sich die Leute aber wie üblich am Feldberg, Belchen und in anderen bekannteren Skigebieten. Einen schönen Blick auf den Feldberg hat man von hier jedenfalls.
Bild

Andere Form sich fortzubewegen:
Bild

Nun zum eigentlichen Highlight des Tages: Die Kaltwasserabfahrt. Es ist mein erstes mal und ich habe den Einstiegspunkt komplett übersehen und bin etwas weiter unten los. Konnte zwar anfangs schön fahren, musste dann aber einen Winterwanderweg für mehrere 100 m nutzen. Zum Glück ging es nicht bergauf...
Bild

Egal wo man anfängt, man trifft dann auf die Straße bzw. den Abzweig nach Münstertal und muss einen Waldweg durch das eigentliche Kaltwasser hinunter in Richtung Eduardshöhe nehmen. Der Einstieg war hinter einer Schneewand versteckt, dann folgte aber ein schöner und recht steiler Waldweg. Einziges Hindernis stellte ein umgefallener Baum dar.
Bild
Bild
Bild
Bild

Kommt man aus dem Wald öffnet sich die Landschaft und man hat einen schönen Blick auf Freiburg.
Bild
Bild

Darauf folgt der anstrengende Teil, nämlich der Weg bis zum nächsten Abfahrtshang. Es geht leicht bergauf, was aber noch mit normalen Ski zu bewältigen ist. Tourenski mit entsprechenden Bindungen sind natürlich von Vorteil. Alternative kann man an der Straße entlangrutschen, was aber nicht so schön ist. Hat man das hinter sich...
Bild

...kann man zum Buckhof abfahren....
Bild
Bild
Bild

...und für ein Mittagessen einkehren. Mein Hunger hielt sich allerdings in Grenzen :)
Bild

Gestärkt folgt man einem horizontalen Stück neben der Straße, überquert diese und fährt durch den Garten des nächsten Hofes. Bis zum Mittagessen sah es so aus, als ob ich der erste Skifahrer des Tages auf der Route bin. Nach dem Essen waren dann vereinzelt weitere Skifahrer unterwegs.
Bild
Bild
Bild

Man fährt einen weiteren schönen Hang hinunter zur nächsten Straße und überquert sie.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ab jetzt geht es flach aber ohne schieben weiter zur Talstation der Schauinslandbahn. Hier war nicht mehr viel Schnee, es reichte aber um ohne Bodenkontakt durchzukommen.
Bild
Bild

Mit der Schauinslandbahn fährt man wieder nach oben. Hatten die früher nicht Skiköcher an den Gondeln? Ohne etwas Wartezeit ging es nicht, da zu viel schweres Gerät (Kinderwagen, Schlitten etc.) nach oben transportiert werden musste.
Bild

Blick auf die Schlussstrecke und den letzten Hang.
Bild
Bild

Bergstation in Sicht!
Bild

Talblick
Bild

Zurück zum Rotlache-Lift kann man eine der Varianten nehmen. Hier kam vereinzelt auch etwas Gemüse heraus. Auf den präparierten Pisten ließ es sich aber immer noch Top fahren.
Bild
Bild
Bild

Schnitt zu ungefähr 5 Stunden später (~20:30) in Hinterzarten. Man wirbt damit, dass größte Flutlichtgebiet im Schwarzwald zu sein. Zugegeben, da sonst außer am Kandel immer nur kurze Einzellifte Flutlicht anbieten, ist das nicht schwer. Der Parkplatz war entsprechend voll. Die Beiden Kurzbügler Georg-Thoma-Lift und Familienlift beginnen direkt am Parkplatz.
Bild
Bild

Am schönsten ist natürlich der steilere und längere Windeckkopflift mit seinen zwei roten Abfahrten durch den Wald. Einige Minuten Wartezeit ließen sich nicht vermeiden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider machte der Lift aus irgendeinem Grund kurz nach 21 Uhr schlapp. Die ersten 15 min wusste der Angestellte im Häuschen auch nicht weiter. Dann hieß es, dass er wohl nicht so schnell wieder fährt. Inzwischen hatten sich gefühlte 70% aller Skigäste am Lift aufgestaut und mussten wieder zurück. Das heißt zu Fuß einen doch recht steilen Hang hinauf. Vielen war das zu blöd und sie sich gleich unten herum in Richtung Dorf oder zum Parkplatz. Aus meinen 90 min Skifahren wurden dadurch gerade 60...
Bild
Bild

Der Liftschluss wurde kurz danach als Ausgleich auf 22:30 verlängert und gegen 22 Uhr lief der Windeckkopflift wieder. Also sofort rüber und bis zum Ende ganz ohne Wartezeit dort gefahren.
Bild

Bis auf die technischen Probleme in Hinterzwarten war das ein perfekter Skitag, wie er wohl so schnell nicht wieder vorkommen wird. Meine Beine und Arme (vom Schieben) hab ich gut gemerkt, aber es blieb aber nur eine kurze Nacht zum Ausruhen, da für den Sonntag noch ein Tagestrip zur Klewenalp eingeplant war.

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schauinsland + Kaltwasserabfahrt & Hinterzarten, 07.02.2

Beitrag von skilinde »

Cool. Vielen Dank für die Bilder von der Kaltwasserabfahrt, von der ich vorher noch nie etwas gehört oder gesehen hatte. Wie lange hast Du denn (ohne Mittagspause) für die Tour runter gebraucht? Hast Du das Ganze z.B. für Google Earth getrackt, ich kann mir nämlich nicht vorstellen wo die Route hergeht?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Geil. Ich habe ja befürchtet, mit dem Pflichtbesuch einer Familienfeier am letzten Wochenende gute Skibedingungen im Schwarzwald zu verpassen. Aber dass der Rotlachelift läuft und dass auf der Kaltwasserabfahrt Schnee bis zur Talstation liegt, hätte ich nie erwartet. Grrmpf.

Deinen Fotos entnehme ich, dass die Kaltwasserabfahrt bislang nicht markiert bzw. ausgesteckt war, richtig? Normalerweise werden dort für eine Groborientierung ein paar kleine rote Schilder gesteckt.

Fotos mit so guter Schneelage habe ich vom Rotlachelift noch nicht gesehen. In der Tat ist es dort meistens leer. Die Leute haben sich daran gewöhnt, dass die Anlage mit ihren tollen Hängen fast nie in Betrieb ist, und für Rosshang- und Pochelift muss man nicht nach Hofsgrund fahren.

Fotos vom Flutlichtfahren in Hinterzarten sehe ich zum ersten Mal. Das habe ich mir auch schon vorgenommen, aber von Karlsruhe aus ist es dafür zu weit, und die Flutlichthänge an der Schwarzwaldhochstraße erreicht man von KA mit einem Drittel der Fahrzeit nach Hinterzarten.

Von mir vielen Dank für diesen tollen Fotobericht! :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wusste gar nicht (mehr), dass es eine Talabfahrt zur Schauinslandbahn gibt... Wie oft geht die? Alle 10 Jahre? ;)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die geht, wenn man in den Städten des Oberrheintals morgens zum wiederholten Mal Schnee räumen muss. Inzwischen also geschätzt alle 3-4 Jahre für max. eine Woche.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Die Bekanntheit der Kaltwasserabfahrt hat über die Jahrzehnte mangels Befahrbarkeit stark abgenommen. Im Internet findet man sehr wenig dazu, zumal eine Piste am Belchen dummerweise den gleichen Namen trägt. Ich habe leider nichts getrackt. Wenn man gemütlich fährt und hin und wieder einen Fotostopp einlegt braucht man eine Stunde. Mit Tourenski und ohne Pause dürfte es auch doppelt so schnell gehen. Bei frischem Tiefschnee eher länger, weil man an den ebenen/leicht bergauf führenden Stücken schlechter vorrankommt.
Ich hab etwas mit dem Wirt des Buckhofs gesprochen und er meinte, dass sie vor 30-40 Jahren oft den ganzen Winter gehalten hat. Damals gab es scheinbar auch einen kleinen Lift an der Eduardshöhe und sie sind dort Skirennen gefahren. Heutzutage ist die Abfahrt alle paar Jahre für einige Tage fahrbar, deutlich besser als letztes Wochenende war es 2009 (http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 23058.html). Der Wirt meinte auch, dass er oder andere Bewohner der umliegenden Höfe nach entsprechendem Schneefall die Route früh mal abfahren, damit wenigstens eine Spur zur Orientierung vorhanden ist. Es scheinen doch öfters mal Leute zu früh abzufahren und an ungünstigen Stellen nicht mehr weiterzukommen. Beschilderung gabs bei mir nämlich keine, der einzige Hinweis sind die Wegweiser der Wanderwege entlang der oberen Hälfte.
Harzwinter hat geschrieben:Fotos mit so guter Schneelage habe ich vom Rotlachelift noch nicht gesehen. In der Tat ist es dort meistens leer. Die Leute haben sich daran gewöhnt, dass die Anlage mit ihren tollen Hängen fast nie in Betrieb ist, und für Rosshang- und Pochelift muss man nicht nach Hofsgrund fahren.
Da der Lift nur am Wochenende läuft kommt er diesen Winter soweit ich weiß bisher auf 4 Betriebstage. Da wundert es mich nicht, dass den trotz der tollen Hänge und guten Bedingungen kaum jemand auf dem Radar hat. Eigentlich schade, da dieses Skigebiet von Freiburg gut per ÖPNV (Bus ab Kirchzarten, Schauinslandbahn) angebunden ist. Am Wochenende gibt es sogar extra Busse zwischen Notschrei und Kirchzarten, sodass man von/nach Hofsgrund einen Halbstundentakt hat. Im Bus saßen aber fast nur Langläufer...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Super Aktion. Skifahren bis fast nach Freiburg, das hat schon Klasse. :)
Gab es am Westhang unterhalb der Schauinslandbahn eigentlich auch mal einen Lift? Auf GE kann man da sehr verdächtige Schneisen erahnen.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Bei Flutlicht macht das Gebiet richtig was her.
Kaltwasserabfahrt steht schon seit Jahren auf meiner Liste, dummerweise war ich bei der letzten Möglichkeit krank und dieses Jahr keine Zeit..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

War im Januar auch zum ersten mal in Hinterzarten zum Ski fahren. Gerade der Windeckkopflift hat sehr interessante Abfahrten, leider sind dort nicht alle beleuchtet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

McMaf hat geschrieben:Gab es am Westhang unterhalb der Schauinslandbahn eigentlich auch mal einen Lift? Auf GE kann man da sehr verdächtige Schneisen erahnen.
Ja, gab es. Mit googeln findet man ein paar Teilfotos des Skihangs ohne Lift (eines von einem Paragliding-Club), aber die geben auch nicht mehr her als GE. Fotos vom Skihang in Betrieb / mit Lift sind mir nicht bekannt. Die zugehörige Skihütte steht noch.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2093 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessante Abfahrt, aber wohl auch etwas mühsam. Mehrmals am Tag will man die auch nicht fahren ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“