Anfahrt
Von Möderbrugg über die leider mittlerweile ziemlich schlechte Triebener Tauernstraße B 114 durch das Pölstal zur Talstation Moscher in ca. 15 Minuten.
Wetter
strahlender Sonnenschein von früh bis spät.
Temperaturen
- Tal: -9°C um 9:00 Uhr, +3°C um 14:00 Uhr
- Berg: -6°C am Morgen, leichter Frost auch am Nachmittag
Schnee
- Tal: 60cm
- Berg: 110cm
Angaben der Bergbahnen auf Bergfex - dürfte auch in etwa hinkommen
Schneezustand
Nach dem letzten Schneefall Mitte der Woche morgens überall pulvrig. Nachmittags firnte es am sonnigen Wirtsalmlift 1 und am Übungslift leicht auf. Die Pisten am Wirtsalmlift 2 (dank Höhenlage) und die am Tauernlift (dank Schattenlage) blieben den ganzen Tag pulvrig. Eisplatten gibt es in Hohentauern eigentlich nie - man hat auch wenig Kunstschnee dort.
offene Lifte
Wie immer alle. Auch der Edelrautelift lief, obwohl kein Ferientag und auch kein Wochenende.
- Schlepplift Wirtsalmlift 1
- Schlepplift Wirtsalmlift 2
- Tellerlift Übungslift
- Tellerlift Edelrautelift
- Schlepplift Tauernlift
offene Pisten
Alle Pisten waren geöffnet und in einem Traumzustand! Keine Eisplatten, keine Steine oder braune Stellen - einfach perfekt! Schnee liegt derzeit überall genug.
Wartezeiten
Ganz untypisch für Hohentauern gab es zu meiner großen Überraschung auch heute wieder - wie schon in den Semesterferien - Wartezeiten. Zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr wartete man v.a. auf der Wirtsalmseite oft bis zu 5 Minuten. In dieser Zeit fuhr ich meist am Tauern, wo es deutlich ruhiger war. Um die Mittagszeit herum wurde es dann überall deutlich ruhiger und man konnte wieder wie gewohnt ohne Anstellen rauffahren. Der Andrang freut die Betreiberfamilie sicher, mich eher weniger
Besonders viele osteuropäische Gäste waren heute unterwegs. Leider fuhren die meisten ziemlich schlecht, weshalb man höllisch aufpassen musste, da viele die ganze Piste brauchten.
- Um die Gerüchteküche wieder anzutreiben: In der freigeholzten Waldschneise neben der Wirtsalm 1 Schleppspur sind heuer Holz-Vermessungspflöcke hineingeschlagen. Möglicherweise Positionen für die Stützen der geplanten 6 KSB? Vielleicht wirds ja doch mal was...
Nun zu den Bildern: