Ski Hohentauern / Skizentrum Moscher - 27.02.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Ski Hohentauern / Skizentrum Moscher - 27.02.2015

Beitrag von poelstaler »

Mein 3. Bericht im Forum und mein 2. aus meinem Heimgebiet.
Anfahrt
Von Möderbrugg über die leider mittlerweile ziemlich schlechte Triebener Tauernstraße B 114 durch das Pölstal zur Talstation Moscher in ca. 15 Minuten.
Wetter
strahlender Sonnenschein von früh bis spät.
Temperaturen
- Tal: -9°C um 9:00 Uhr, +3°C um 14:00 Uhr
- Berg: -6°C am Morgen, leichter Frost auch am Nachmittag
Schnee
- Tal: 60cm
- Berg: 110cm
Angaben der Bergbahnen auf Bergfex - dürfte auch in etwa hinkommen
Schneezustand
Nach dem letzten Schneefall Mitte der Woche morgens überall pulvrig. Nachmittags firnte es am sonnigen Wirtsalmlift 1 und am Übungslift leicht auf. Die Pisten am Wirtsalmlift 2 (dank Höhenlage) und die am Tauernlift (dank Schattenlage) blieben den ganzen Tag pulvrig. Eisplatten gibt es in Hohentauern eigentlich nie - man hat auch wenig Kunstschnee dort.
offene Lifte
Wie immer alle. Auch der Edelrautelift lief, obwohl kein Ferientag und auch kein Wochenende.
- Schlepplift Wirtsalmlift 1
- Schlepplift Wirtsalmlift 2
- Tellerlift Übungslift
- Tellerlift Edelrautelift
- Schlepplift Tauernlift
offene Pisten
Alle Pisten waren geöffnet und in einem Traumzustand! Keine Eisplatten, keine Steine oder braune Stellen - einfach perfekt! Schnee liegt derzeit überall genug.
Wartezeiten
Ganz untypisch für Hohentauern gab es zu meiner großen Überraschung auch heute wieder - wie schon in den Semesterferien - Wartezeiten. Zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr wartete man v.a. auf der Wirtsalmseite oft bis zu 5 Minuten. In dieser Zeit fuhr ich meist am Tauern, wo es deutlich ruhiger war. Um die Mittagszeit herum wurde es dann überall deutlich ruhiger und man konnte wieder wie gewohnt ohne Anstellen rauffahren. Der Andrang freut die Betreiberfamilie sicher, mich eher weniger :wink:
Besonders viele osteuropäische Gäste waren heute unterwegs. Leider fuhren die meisten ziemlich schlecht, weshalb man höllisch aufpassen musste, da viele die ganze Piste brauchten.
- Um die Gerüchteküche wieder anzutreiben: In der freigeholzten Waldschneise neben der Wirtsalm 1 Schleppspur sind heuer Holz-Vermessungspflöcke hineingeschlagen. Möglicherweise Positionen für die Stützen der geplanten 6 KSB? Vielleicht wirds ja doch mal was...
Nun zu den Bildern:
Dateianhänge
Im Tauernlift mit Blick auf die 1 (Tauernlifthang)
Im Tauernlift mit Blick auf die 1 (Tauernlifthang)
Blick auf die 2 (Tauernabfahrt) vom Tauernlift aus
Blick auf die 2 (Tauernabfahrt) vom Tauernlift aus
Tauernlifthang (1) mit Blick auf den Ort Hohentauern und den Triebenstein (1810m) ; hinter der Kuppe beginnt der Steilhang
Tauernlifthang (1) mit Blick auf den Ort Hohentauern und den Triebenstein (1810m) ; hinter der Kuppe beginnt der Steilhang
Mittelteil der Tauernabfahrt (2), den man nur per Wirtsalm 2 erreicht
Mittelteil der Tauernabfahrt (2), den man nur per Wirtsalm 2 erreicht
Wieder zurück auf der Moscher-Seite: Edelrautepiste mit Blick auf das Hochplateau von Hohentauern mit dem ausgeprägten Loipennetz
Wieder zurück auf der Moscher-Seite: Edelrautepiste mit Blick auf das Hochplateau von Hohentauern mit dem ausgeprägten Loipennetz
Blick vom Wirtsalm 1-er auf den Übungslift, den Übungshang (4), die Moscherpiste (5) und die Talstation des Edelrautelifts
Blick vom Wirtsalm 1-er auf den Übungslift, den Übungshang (4), die Moscherpiste (5) und die Talstation des Edelrautelifts
Im Wirtsalmlift 1 ; zu sehen die Portalstütze 3 und der wirklich steile Teil der Schlepptrasse - lässt viele Anfänger & Urlauber verzweifeln
Im Wirtsalmlift 1 ; zu sehen die Portalstütze 3 und der wirklich steile Teil der Schlepptrasse - lässt viele Anfänger & Urlauber verzweifeln
Ausstiegsstütze an der 2. Wirtsalm-Sektion
Ausstiegsstütze an der 2. Wirtsalm-Sektion
Wichtelhütte an der Bergstation mit großem Hengst & Bösensteingruppe im Hintergrund
Wichtelhütte an der Bergstation mit großem Hengst & Bösensteingruppe im Hintergrund
Wirtsalmabfahrt (3) im oberen (flachen) Teil
Wirtsalmabfahrt (3) im oberen (flachen) Teil

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Re: Ski Hohentauern / Skizentrum Moscher - 27.02.2015

Beitrag von Heinrich »

Danke für den Bericht aus einem mir völlig unbekannten Gebiet. Könntest du bitte die Pläne für die 6er ein bisschen zusammenfassen? das würde mich interessieren...
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

Klar: Geplant sind insgesamt 2 KSBs, eine 6-er und eine 4-er. Die 6-er soll parallel zum bestehenden Schlepper Wirtsalm 1 errichtet werden, der Schlepper soll aber vorerst weiter bestehen bleiben. Pistentechnisch wird die 6-er die breite 5 (Moscherpiste) und die 7 (Familienabfahrt) erschließen. Besonders für die Familienpiste eine Erleichterung, weil man jetzt unten wieder ein Stück zurückaufsteigen muss, um wieder zum Lift zu gelangen. Dieser bestehende Rückweg soll dann der Zugang von der Moscherpiste zur 6-er Bahn werden.
Die 4KSB soll hingegen ihre Talstation am äußersten linken Rand der Moscherpiste haben und die Bergstation am linken Rand der Wirtsalmabfahrt (3) etwas oberhalb der Talstation vom Wirtsalm 2 - Schlepper. Diese Bahn würde dann wieder die Wirtsalmabfahrt im Steilstück erschließen, das derzeit seit dem Bau des Skiweges zum Tauernlift nie mehr präpariert wird, heuer jedoch als Skiroute ausgewiesen ist.
Meiner Meinung nach wären beide Bahnen ganz gut geplant und sicher eine Bereicherung für das kleine Skigebiet. Sicher wären beide Bahnen recht kurz, aber eine KSB anstelle des Wirtsalm 2-ers wäre auf jeden Fall überdimensioniert, da die Piste dort v.a. im oberen Bereich für höhere Kapazitäten nicht ausgelegt ist.
Für meine Bakk-Arbeit auf der Uni hab ich nächste Woche übrigens einen Termin mit dem Betreiber, wo ich das Thema auch ansprechen werde. Wenn man der Dame an der Liftkassa Glauben schenken darf, dürfte aber zumindest die 6-er schon ziemlich sicher sein - es dürfte eine Leitner-Anlage werden... Hoffentlich kann ich dann nächste Woche genaueres berichten!
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Danke für die Infos! Ich kenne das Gebiet zwar nicht aber mir scheint der 4er von der Länge her doch um einiges interessanter zu sein als der 6er. Wie lang sind denn die Wirtsalmschlepper ca?

Meinst du, dass da heuer noch gebaut wird?

Und wenn ich fragen darf: Worüber schreibst du die Bakk-Arbeit?
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

Sicher darfst du fragen: Ich schreib im Fach Geo über Schwierigkeiten von steirischen Kleinskigebieten im Wandel der Wintertourismus-Wirtschaft.
Zu den Liftlängen: Ich bin beim Schätzen leider schlecht und hab deswegen in meiner Karte nachgemessen - alle Schlepper sind so ca. ähnlich lang und kommen auf eine Länge von ca. 750 Meter. Wirtsalm 2 etwas länger, Tauernlift etwas kürzer. Das Lachtal kennst du ja - dort kommen fast alle Schlepper auf ca. 1 km Länge - die Schlepper in Hohentauern sind doch etwas kürzer.
Die 4 KSB ist von der Länge her sicher interessanter. Beide Bahnen werden heuer sicher nicht gebaut, die Priorität liegt wohl vorerst klar auf der 6-er. Man darf halt nicht vergessen, dass das komplette Skigebiet im Familienbesitz ist. Da sind die bisher getätigten Investitionen (Teilbeschneiung, neue Pistenraupe) schon ziemliche Brocken. Zudem ist auch die finanzielle Lage beim Tourismusresort des Landes Steiermark sehr eng bemessen, weshalb Förderungen ja auch Mangelware sind.
Übrigens war das Skigebiet schon mal im Besitz der "Murtal Seilbahnen GmbH", der ja die Skiberge Kreischberg und Lachtal gehören. 2007 hat die Familie Moscher aber alle Anlagen wieder zurückgekauft, weil die Murtal Seilbahnen Gruppe die Versprechungen (Bau einer Sesselbahn & Bau einer Beschneiungsanlage) nicht erfüllt hat und das Gebiet sogar noch rückbauen wollte.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Also wenn ich dich richtig verstehe, müssten auch die Banken mitspielen. Gebiete dieser Größe bekamen sicher auch schon leichter einen Kredit dieser Größenordnung...
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von poelstaler »

Sorry für die extrem späte Antwort - war Uni-bedingt ziemlich im Stress! Du hast Recht, das mit dem Kredit ist nicht einfach, wurde auch beim Gespräch mit dem Betreiber klar. Die Chancen für einen Bau beider Bahnen dürften aber nicht ganz so schlecht stehen: Die 6KSB ist von Leitner bereits projektiert und wird voraussichtlich ab 2016/17 ihre Runden drehen. Laut Betreiber bietet Leitner die entgegenkommenderen Finazierungsmodelle als DM. Die geplante 4KSB könnte vielleicht schon im kommenden Dezember eröffnet werden, allerdings als "abgespeckte" 4CLF (konkret führt man hier mit der Hebalm Gespräche).
Antworten

Zurück zu „Österreich“