Dem Wetterbericht nach machte ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf einen guten Skitag. Aber ich wurde positiv getäuscht, die Bodensicht war durchwegs gut bis sehr gut. Es zogen ein paar Schneeschauer durch, aber das stört mich nicht. Am Nachmittag kamen auch ein paar Sonnenstrahlen durch.
Betrieb war auch sehr wenig, Wartezeiten waren absolut nicht vorhanden, auch auf den Pisten war genug Platz. Daher hielten die Pisten auch bis zum Betriebsschluss ohne Buckebildung, daher hatte man bis zum Ende seinen Spaß. Die Pistenräparation war insbesondere an den Geländeübergängen alles andere als gut, aber mit der Zeit ging das dann. Auch die Abfahrt zu Acherkogel DSB war schlagig, da lag es aber wohl an der geringen Schneelage.
Insgesamt ist das Gebiet für einen Tag absolut geeignet, es wird nicht langweilig. Die meisten Pisten machen viel Spaß, sind aber leider recht kurz. Daher ist man eben meistens im Lift, heute bei mir 55 Liftfahrten + 1 Talfahrt. Auch die Anlagen sind nicht durchmodernisiert sondern teilweise ziemlich retro.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Los gehts mit der Acherkogelbahn. Im Oetz ist alles wieder grün. Die Bahn öffnete dankenswerter Weise schon um 8:40 statt wie angeschlagen um 9:00

In der Brunnenkopfbahn. Schöne Abfahrten dort, leider recht kurz

Am Ochsengarten am Balbach-SL. Ein Kurzbügler mit Dieselantrieb. Öffnet erst um 9:30, also gings erstmal weiter

Daher erstmal wieder mit der Ochsengartenbahn hinauf, eine 4EUB der ersten Generation. Unten erstmal flach, dann steil

Blick zur 3SB Kühtaile

Unter der 4KSB Brunnenkopf

Blick auf die Bergstationen der Gondelbahnen

Talstation Wetterkreuzbahn. Die Bahn wertet das Gebiet auf und erschließt schöne Abfahrten.

Die Bahn ist im oberen Bereich sehr steil

Dann wieder am Brunnenkopf

Piste zur Mittelstation Schönblick. Die Piste war teilweise sehr unruhig, ist im unteren Bereich aber eigentlich auch nur noch ein Schneeband

Ochsengartenbahn

Keine Ahnung, wo das war...

Schönblick

In der Acherkogel II. Eine lange, entspannende Bergfahrt durch den Wald

3SB Kühtaile. Erschließt auch eine sehr schöne Piste, aber halt eben auch relativ kurz

Am Balbach-SL. Jetzt knatterte der Motor, 4 Fahrten gingen sich aus. Die Piste ist schön aber halt sehr kurz

Einfahrt Bergstation Brunnenkopf

Blick vom Kühtaile zur Bergstation der Acherkogelbahn

Die DSB Balbach. Die Piste dort ist im oberen Bereich recht flach, kann man aber schön carven, unten heraus ist es anspruchsvoller
Fazit:
Ein schönes, entschleunigtes Gebiet. Dazu wenig Betrieb und recht gute Sicht. Wesentlich besser als am Vortag in Lermoos, es hat getaugt. Die Pistenbedingungen waren bis zum Schluss top, also was will man mehr. Kaiserwetter wird ja so schnell nicht kommen, also ist ein Tag wie heute vollkommen ok. Gerne wieder.