01.03.15 Hochoetz | Besser als gedacht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

01.03.15 Hochoetz | Besser als gedacht

Beitrag von WackelPudding »

01.03.15 Hochoetz

Dem Wetterbericht nach machte ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf einen guten Skitag. Aber ich wurde positiv getäuscht, die Bodensicht war durchwegs gut bis sehr gut. Es zogen ein paar Schneeschauer durch, aber das stört mich nicht. Am Nachmittag kamen auch ein paar Sonnenstrahlen durch.
Betrieb war auch sehr wenig, Wartezeiten waren absolut nicht vorhanden, auch auf den Pisten war genug Platz. Daher hielten die Pisten auch bis zum Betriebsschluss ohne Buckebildung, daher hatte man bis zum Ende seinen Spaß. Die Pistenräparation war insbesondere an den Geländeübergängen alles andere als gut, aber mit der Zeit ging das dann. Auch die Abfahrt zu Acherkogel DSB war schlagig, da lag es aber wohl an der geringen Schneelage.

Insgesamt ist das Gebiet für einen Tag absolut geeignet, es wird nicht langweilig. Die meisten Pisten machen viel Spaß, sind aber leider recht kurz. Daher ist man eben meistens im Lift, heute bei mir 55 Liftfahrten + 1 Talfahrt. Auch die Anlagen sind nicht durchmodernisiert sondern teilweise ziemlich retro.

Gefallen:
:D wenig Betrieb
:D spaßige Abfahrten
:D guter Anlagenmix
:D guter Pistenzustand bis zum Betriebsschluss
:D besseres Wetter am Nachmittag

Nicht gefallen:
:( Teilweise mäßige bis eher schlechte Präparation
:( keine Talabfahrt nach Oetz (geht da halt einfach nicht und das ist eigentlich auch gut so, denn die Abfahrt könnte man nur mit immensen Aufwand öffnen)
:( relativ kurze Abfahrten

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Los gehts mit der Acherkogelbahn. Im Oetz ist alles wieder grün. Die Bahn öffnete dankenswerter Weise schon um 8:40 statt wie angeschlagen um 9:00

Bild
In der Brunnenkopfbahn. Schöne Abfahrten dort, leider recht kurz

Bild
Am Ochsengarten am Balbach-SL. Ein Kurzbügler mit Dieselantrieb. Öffnet erst um 9:30, also gings erstmal weiter

Bild
Daher erstmal wieder mit der Ochsengartenbahn hinauf, eine 4EUB der ersten Generation. Unten erstmal flach, dann steil

Bild
Blick zur 3SB Kühtaile

Bild
Unter der 4KSB Brunnenkopf

Bild
Blick auf die Bergstationen der Gondelbahnen

Bild
Talstation Wetterkreuzbahn. Die Bahn wertet das Gebiet auf und erschließt schöne Abfahrten.

Bild
Die Bahn ist im oberen Bereich sehr steil

Bild
Dann wieder am Brunnenkopf

Bild
Piste zur Mittelstation Schönblick. Die Piste war teilweise sehr unruhig, ist im unteren Bereich aber eigentlich auch nur noch ein Schneeband

Bild
Ochsengartenbahn

Bild
Keine Ahnung, wo das war...

Bild
Schönblick

Bild
In der Acherkogel II. Eine lange, entspannende Bergfahrt durch den Wald

Bild
3SB Kühtaile. Erschließt auch eine sehr schöne Piste, aber halt eben auch relativ kurz

Bild
Am Balbach-SL. Jetzt knatterte der Motor, 4 Fahrten gingen sich aus. Die Piste ist schön aber halt sehr kurz

Bild
Einfahrt Bergstation Brunnenkopf

Bild
Blick vom Kühtaile zur Bergstation der Acherkogelbahn

Bild
Die DSB Balbach. Die Piste dort ist im oberen Bereich recht flach, kann man aber schön carven, unten heraus ist es anspruchsvoller

Fazit:
Ein schönes, entschleunigtes Gebiet. Dazu wenig Betrieb und recht gute Sicht. Wesentlich besser als am Vortag in Lermoos, es hat getaugt. Die Pistenbedingungen waren bis zum Schluss top, also was will man mehr. Kaiserwetter wird ja so schnell nicht kommen, also ist ein Tag wie heute vollkommen ok. Gerne wieder.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Re: 01.03.15 Hochoetz | Besser als gedacht

Beitrag von christopher91 »

Krass wie leer, scheint nun echt zum Glück vorbei zu sein die lange Welle mit viel Betrieb. Ich war am Montag Nachmittag dort, ganzer Parkplatz in Oetz voll, alles Holländer die nicht fahren konnten, gab zwar nicht wirklich Wartezeiten aber auf den Pisten haben die genervt. Dazu waren die Pisten recht abgefahren und hier und dort teils kleiner Steine, in der schwarzen an der KSB sogar ein ziemlich großer Felsblock der bei Kontakt definitiv den Ski zerstört hätte.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2052 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Erstaunlich wie wenig (oder gar kein) Schnee da in tieferen Lagen liegt. Ist ähnlich wie letztes Jahr Mitte März als ich zwei mal dort war. Ich hätte gedacht, dass dieses Jahr dort mehr Schnee liegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die Bilder von "daheim"
Auf dem Bild mit den Bergstatinen der EUB's kann man die Baustelle für den neuen Speicherteich gut erkennen.
Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Ochsengartenbahn die letzte VR102 in Österreich wird.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Mt. Cervino hat geschrieben:Erstaunlich wie wenig (oder gar kein) Schnee da in tieferen Lagen liegt.
Mich erstaunt mehr das in vielen Gebieten nix los ist 8O das Geld was man an Weihnachten einfährt - das verliert man in der Nebensaison wieder.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Frankenski hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Erstaunlich wie wenig (oder gar kein) Schnee da in tieferen Lagen liegt.
Mich erstaunt mehr das in vielen Gebieten nix los ist 8O das Geld was man an Weihnachten einfährt - das verliert man in der Nebensaison wieder.
Es gibt ja auch noch Fasching und die holländischen Krokusferien :wink:

Aber natürlich gibt es viele Tage in der Saison, an denen man drauflegt. Allein die ganzen Personalkosten muss man erstmal reinbekommen und so ca. 4€ je Skipass gehen ja häufig (je nach Skigebiet) schon für die Beschneiung drauf.
Antworten

Zurück zu „Österreich“