Niederalpl 1. und 8. 3. 2015 ...perfekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Niederalpl 1. und 8. 3. 2015 ...perfekt

Beitrag von chr »

Bild
Eigentlich wollten meine Frau und ich das Niederalpl bereits vor zwei Wochen besuchen. Damals sind wir aber wegen einer Nebelbank vor Ort ins sonnige Mariazell weiter gefahren. Diesmal kamen wir bei heiterem Wetter kurz vor Betriebsbeginn am Niederalpl an. Vom Parkplatz blicken wir auf die frisch gebügelte Piste beim Waldrandlift.
Bild

Den Blick leicht nach links gedreht und wir sehen die 4SB Niederalpl mit der roten Eins.
Bild

Die erste Bergfahrt machen wir mit der 4SB. Blick zurück.
Bild

Gleiche Bergfahrt: Blick nach rechts zu den Pisten des Wetterinlifts.
Bild

Nun sind wir am letzten Abschnitt der kurzen 4SB. Vor uns ist die rote Eins.
Bild
Der Pistenzustand war an diesem Tag von Betriebsbeginn bis zum Schluss perfekt. Es war der erste Saisontag, bei dem ich nie mit einer Eisplatte konfrontiert wurde. Morgens hart griffig, später weich, dann wieder leicht anziehend aber nie eisig.
Der Besucherandrang war an diesem Tag extrem gering. Meist haben wir das nächste FBM genommen. Wenn man Pech hatte kam man unmittelbar hinter einer Familie oder kleinen Gruppe zum Drehkreuz und musste bis zu 3 FBM warten.
Es waren alle Lifte und Piste geöffnet. Einige Varianten waren nicht präpariert.

Nach dem schönen Blick auf die rote Eins fuhren wir aber weiter zum Wetterinlift.
Bild

Bergfahrt mit dem Tellerlift Wetterin.
Bild

Nun folgt eine der längst möglichen Abfahrten, die Waldabfahrt. Sie geht von der Bergstation des Wetterinlifts zur Talstation des Sohlenalmlifts.
Bild

Danach folgt eine Bergfahrt mit dem Sohlenalmlift.
Bild

Wenn man schon beim Sohlenalmlift ist, dann muss auch die direkte Piste getestet werden.
Wir blicken auf der schmalen flachen Abfahrt zu Berg…
Bild

…und zu Tal.
Bild

Danach folgt wieder eine Bergfahrt mit dem Sohlenalmlift zurück zur Passhöhe, wo man auch schon wieder die 4SB Niederalpl erkennt.
Bild

Es folgten einige Wiederholungsfahrten auf der 4SB mit der direkten Abfahrt. Ein Bild vom oberen Abschnitt…
Bild

…und eines vom unteren.
Bild

Nachdem wir dann auch noch die direkten Pisten der Tellerlifte bewältigt hatten, widmeten wir uns dem Panorama. Sehr schön sind die Felsabbrüche bei der Tonion.
Bild

Exakt vor dem Ötscher steht die Gemeidealpe.
Bild

Gleich daneben erkennt man die Mariazeller Bürgeralpe.
Bild

Leider blieb der Tag nicht sonnig. Nach dem Mittagessen war es dann sehr bedeckt und die Bodensicht war außerhalb der Waldschneisen zeitweise schlecht. Gegen 15:00 Uhr setzte auch noch Schneefall ein, bei der Talstation des Sohlenalmliftes ging er in Regen über, kein Wunder, bei den Temperaturen über Null. Wenigstens blieb es windstill.
Abschließend noch drei Bilder, die ich nach dem Mittagessen gemacht habe. Zunächst ein Blick in Richtung Stuhleck…
Bild

…und nochmals der Wetterinlift von der roten Eins aus aufgenommen…
Bild

…und ein Blick vom selben Standort ins Tal.
Bild
Abgesehen von dem kleinen Schönheitsfehler des schlechter werdenden Wetters, war dies neben den Jänner-Ausflügen zum Lachtal und zum Kreischberg, einer der besten Schitage in der Steiermark in der heurigen Saison. Wenig Leute und perfekte Pisten bereiten nun einmal viel Freude.
Zuletzt geändert von chr am 09.03.2015 - 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Niederalpl 1. 3. 2015 ...perfekt

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: Der Pistenzustand war an diesem Tag von Betriebsbeginn bis zum Schluss perfekt. Es war der erste Saisontag, bei dem ich nie mit einer Eisplatte konfrontiert wurde. Morgens hart griffig, später weich, dann wieder leicht anziehend aber nie eisig.
Möglicherweise wärst du mit der Ostalpencard dann doch besser drann gewesen :wink:
schau mal in meine Signatur, ausser in St. Oswald, Schlossalm/Stubnerkogel und am Präbichl hab ich heuer noch nirgends Eisige Pisten erlebt 8)
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Vielleicht wird es ja nächstes Jahr wieder die Ostalpencard. :wink:
Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass der Joker heuer für mich die richtige Entscheidung war. Und nur weil ich am Niederalpl betont habe, dass es der erste Schitag ohne Eisplatte in dieser Saison war, heißt das ja nicht, dass ich an den anderen Tagen ausschließlich vereiste Pisten hatte. Oft waren nur einzelne Abschnitte eisig oder es gab einzelne, leicht zu umfahrende Eisplatten.
Weiters habe ich den Joker mittlerweile auch zehn Mal in der Therme Bad Waltersdorf und ein Mal in der Therme Loipersdorf verwendet. Dort ist Eis etwas feines. (Nämlich beim Aufguss am Saunaofen :biggrin: )
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Bild
Es war meine Frau, die nach dem tollen Schitag am 1. März eine Woche später wieder auf das Niederalpl wollte. Ich hätte zwar lieber mit einem anderen Ziel mehr Abwechslung in meine heurige Saison gebracht, aber da auch eine Woche später die Pisten am Niederalpl perfekt waren und der Besucherandrang genauso gering war, bereute ich die Entscheidung, das Niederalpl ein zweites Mal zu besuchen, nicht. Diesmal blieb sogar der gesamte Tag sonnig.

Beim Fotografieren habe ich mich an diesem Wochenende zurückgehalten, die Bilder wären jenen der Vorwoche sehr ähnlich geworden. Ein paar Mal habe ich dennoch abgedrückt. Diesmal eröffnete ich den Schitag am Waldrandlift.
Bild

Selbe Bergfahrt Blick zur Piste „Murmeltiersteig“.
Bild

Jemand muss ja der Erste sein, der den frisch präparierten Hang hinabfährt.
Bild
Wir waren auch die Ersten, die gegen 9:30 Uhr die Waldabfahrt gefahren sind. Anschließend hat man für uns den Sohlenalmlift in Betrieb genommen und als Draufgabe sind wir an diesem Tag auch die Ersten gewesen, die dann die Sohlenalmabfahrt gefahren sind.
Stell Dir vor, das Schigebiet ist schon länger als eine halbe Stunde geöffnet und Keiner ist dort.

Da ich am vergangenen Wochenende kein Bild von der Hohen Veitsch gepostet habe, hole ich das nun nach. Hohe Veitsch mit der 4SB Niederalpl
Bild

Selber Standort; Blick zum Wetterinlift.
Bild

Dann kann ich noch eine ungewöhnliche Perspektive vom Waldrandlift anbieten, aufgenommen von der Tom Holzer-Abfahrt.
Bild

Abschließend noch ein Bild vom oberen Teil der Piste „Murmeltiersteig“ mit Blick talwärts.
Bild
Bezüglich Lift- und Pistenstatus sowie Pistenzustand und Wartezeiten an den Liftanlagen gab es keine Veränderungen zur Vorwoche, nur beim Mittagessen war die Wartezeit deutlich länger. Aber auf einer sonnigen Terrasse lassen sich 1,5 Stunden Mittagspause (40min auf die Suppe gewartet, Haupt- und Nachspeise kamen dann schneller) auch gut aushalten.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“