13.03.15 Hochfügen | Irgendwas ist immer...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

13.03.15 Hochfügen | Irgendwas ist immer...

Beitrag von WackelPudding »

13.03.15 Hochfügen:

Eine 2. Chance wollte ich Kaltenbach schon geben, Einsteigen ins Skligebiet wollte ich da aber nicht. Deshalb ging es hoch nach Hochfügen und habe dann dort den Vormittag verbracht, war da die erste Zeit auch erstmal recht allein, doch dann wurde es voller. Gegen Mittag wechselte ich nach Kaltenbach, dort war dann zwar der Schnee besser als in Hochfügen, aber es war deutlich mehr los und bald versagten dann die Bahnen. Die neuere Bahn aus dem Tal fiel zeitweise ganz aus und wurde leergefahren, die anderen liefen, wenn sie liefen, sehr langsam. Daher in Kaltenbach kaum gefahren, sondern vielmehr in der Gondel festgesessen, gnädigerweise kann man ja in der neueren Gondel aus dem Tal keine Fenster öffnen. Eigentlich wollte ich ja Skifahren, und nicht saunieren.

Das Wetter war top, keine Wolke am Himmel, am Nachmittag dann Richtung Westen auch grandiose Fernsicht.

Betrieb war wieder ziemlich viel. Auf den Pisten in Hochfügen war aber abseits der Hauptabfahrt am 8er Jet immer mehr als genügend Platz, in Kaltenbach kam ich nicht so viel zum Fahren, man sah aber deutliches Gewusel auf den Pisten. Wartezeiten in Hochfügen hatte ich selbst keine, aber am 8er Jet standen sie zeitweise aus dem Talstationsgebäude heraus. Die Wartezeiten habe ich dann ganz entspannt über den Pfaffenbühel I umgangen. In Kaltenbach bin ich die Wartezeiten durch das Fahren der Talabfahrt oder Talroute Aschau umgangen, oben bin ich nur Neuhütten und Sonnenjet gefahren, mehr ging nicht, weil die Lifte nicht wollten, oder mir an den Liften die Schlange zu lange war und ich die daher nicht fahren wollte.

Die Pistenpräparierung in Hochfügen war abseits der Steilstücke ok, in den Steilstücken knollig. In Kaltenbach war ich zu spät, als das ich die Präparation beurteilen kann.

gefallen:
:D Wetter
:D Leere Pisten und keine Wartezeiten in Hochfügen
:D große Anzahl anspruchsvollerer und längerer Pisten
:D Fernsicht

nicht gefallen:
:( Lift(teil)ausfall Kaltenbach
:( vollere Pisten in Kaltenbach
:( insgesamt recht viel los
:( Pfaffenbühel II nicht in Betrieb

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Laut Homepage öffnet Hochfügen erst um 9:00, man weiß aber, dass dort auch bereits um 8:30 aufgesperrt wird. Der Parkplatz noch sehr leer

Bild
Daher auch erstmal menschenleere Pisten

Bild
Blick von der Bergstation des 8er Jets ins Tal

Bild
Die Skier dürfen auch nicht fehlen

Bild
Bergstation des Wedel-Express. Da ging es erstmal aber nicht hin.

Bild
Sondern ich blieb erstmal am Zillertal Shuttle. Auch wenn die Piste nicht sonderlich gut präpariert war, gingen sich 3 Wiederholungsfahrten aus

Bild
Pisten am Zillertal Shuttle

Bild
Wer oder was ist dieses "Zillerta"??? :biggrin:

Bild
Auf der Schwarzen am Zillertal Shuttle

Bild
Blick zurück. Oben war die Präparation nahezu perfekt, unten heraus war es knollig und unruhig. Unten, wo die Pisten wieder zusammentreffen, war es auch recht eisig

Bild
Manchmal sind zerkratzte Scheiben doch zu was Nutze :D

Bild
In der Holzalmbahn. Leer (noch). Ab ca. 10.00 war es doch recht voll auf der Hauptabfahrt, da diese Abfahrt die Gäste aus Kaltenbach i. d. R. nehmen um nach Hochfügen zu kommen

Bild
Holzalmbahn

Bild
Dann ging es wieder auf die andere Seite. Da am 8er Jet die Meute aus dem Talstationsgebäude herausstand fuhr ich gemütlich und einsam mit der DSB hinauf, die ja auch alles wesentliche erschließt

Bild
Oben Gewusel auf der Hauptabfahrt

Bild
Abseits davon hat man aber Rühe

Bild
Dann mal noch der Vollständigkeit halber an die Lamark-Lifte

Bild
Blick vom Lamark zum Zillertal Shuttle

Bild
Abfahrt auf Hochfügen

Bild
Am Hochfügen 2000

Bild
Weiter oben im Hochfügen 2000. Die Pisten dort sind halt flach

Bild
Ausblick vom Hochfügen 2000. In Richtung Osten bleib es immer diesig, Richtung Westen hatte man später sehr gute Fernsicht

Bild
Überblick Skigebiet Hochfügen. Der Pfaffenbühel II lief leider nicht.

Bild
Dann wechselte ich nach Kaltenbach, war im Nachhinein betrachtet ganz klar ein Fehler. Die Wedelhütte ist aber dennoch immer ein schönes Fotomotiv

Bild
Wedelhütte vor den Zillertaler Alpen

Bild
Blick zurück am Wedel-Express

Bild
Gegen Mittag ist an der Verbindung nix los (am Lift, auf den Pisten ist immer was los, siehe letztes Bild)

Bild
Mit dem Topjet dann weiter Richtung Kaltenbach

Bild
Skigebietsüberblick Kaltenbach von der Bergstation des Topjets

Bild
Sonnenjet und Mizunbahn

Bild
Die Pisten waren gut gefüllt

Bild
Blick zurück. Der Schnee war in Kaltenbach m. M. n. besser als in Hochfügen, denn dort war es teilweise eisig.

Bild
Auf der Talabfahrt, bis zur Mitte top, ins Tal eher ein Krampf

Bild
In Kaltenbach, Parkplätze und Parkhaus voll. Die alte Bahn hat immerhin Fenster die man aufmachen kann, die neue nicht, wahrscheinlich damit die Kaltenbacher Gäste keine Maßkrüge oder Wodkaflaschen aus der Gondel werfen.

Bild
Neuhüttenbahn. Die Bahn gab gerade den Geist auf, bzw. fuhr nur noch sehr langsam. Unten dann eine größere Warteschlange vor den Drehkreuzen, da die auch ausgefallen waren. Irgendwas ist halt immer. Daher nochmal ins Tal. Da dann erstmal nur die neuere Gondel in die rein, Fehler! Die Alte lief bald wieder normal, die Neue wurde leergefahren und stand dann bis irgendwann nach 15:00 still

Bild
Dann irgendwann mal wieder oben, anstehen wollte ich nicht, also immer weiter runter. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass die Krössbichlbahn nicht läuft. Dann stünde man weniger an, aber die Pisten wären noch voller. Ich glaube ich bin eher froh drum

Bild
Auch am Schnee-Express war mir zu viel los, als nix wie ab nach Aschau, da hat man immerhin seine Ruhe. Unten dann leider gerade ganz knapp den Bus verpasst, aber macht ja nix, oben gibt es eh nix zu fahren.

Bild
Oben dann gegen 15:30 wahnsinniges Gewusel rund um die Zentralstation und lange Schlangen bei der Talfahrt

Bild
Jetzt lief wieder alles normal. Richtung Hochfügen selbstverständlich keine Wartezeiten

Bild
Einfahrt Sonnenjet. Im Hintergrund die Zeller Sportabfahrt, die man gut an der markanten Schneise erkennen kann.

Bild
Da musste ich dann etwas lachen. Topjet = Anstehen, Wedelexpress = Durchgehen. Antizyklisch Fahren ist halt eben doch immer besser, auch wenn man das in "Ski-Optimal" nur sehr begrenzt machen kann.

Bild
Polster in Wedel-Express. Selten so verranzte Sessel gesehen und dabei habe ich einen "guten" erwischt. Wie da manchmal der Schaumstoff rausschaut ist nicht mehr schön. Solche Sachen ändern ja den Skitag erstmal nicht, sorgen aber für einen negativen Eindruck vom Gebiet. Anderswo gibt man sich Mühe, in Kaltenbach kommen die Leute trotzdem.

Bild
Am Zillertal Shuttle. Mitterweile klasse Fernsicht, auch wenn das auf dem Foto gar nicht so rüber kam. Man konnte locker zu Zugspitze und co. schauen

Bild
Trasse Zillertal Shuttle

Bild

Bild
Am Ende dann einsam und allein auf der Schwarzen am Zillertal Shuttle.

Bild
Nichts desto trotz. Belohnung muss sein: Hopfen und Malz, Gott erhalts!

Fazit:
Kaltenbach hat seine 2. Chance vertan. Fortan werde ich das Gebiet meiden oder zumindest über Hochfügen einsteigen. Ich denke, so schnell würde ich ohnehin mit dem Gebiet nicht warm werden. Außerdem gibt es im Zillertal besseres, von daher ist es ja auch nicht so tragisch, auch wenn man so einige lange und anspruchsvollere Pisten verliert. Warum die Bahnen in Kaltenbach nicht gescheit liefen kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas ist halt immer.
Ich Hochfügen war es absolut in Ordnung. Wenn man weiß wo, hat man immer ruhige Ecken und genügend Platz.

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: 13.03.15 Hochfügen | Irgendwas ist immer...

Beitrag von Wibbe »

WackelPudding hat geschrieben:Kaltenbach hat seine 2. Chance vertan.
:D Geht mir auch so. War heuer das erste Mal dort und gab dem Gebiet dann auch noch eine 2te Chance. Aber jetzt zieht es mich in nächster Zeit ebenfalls nicht mehr dorthin (wenngleich die Route nach Aschau ein Traum ist).
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

WackelPudding hat geschrieben:13.03.15 Hochfügen:
Die neuere Bahn aus dem Tal fiel zeitweise ganz aus und wurde leergefahren, die anderen liefen, wenn sie liefen, sehr langsam. Daher in Kaltenbach kaum gefahren, sondern vielmehr in der Gondel festgesessen, gnädigerweise kann man ja in der neueren Gondel aus dem Tal keine Fenster öffnen. Eigentlich wollte ich ja Skifahren, und nicht saunieren.
Der Stillstand der Bahnen lag am Stromausfall und betraf weite Teile des Zillertals. Ursache war ein Gleitschirmflieger, der in die Stromleitung hineinflog. Am Nachmittag stand auch in Hochfügen der 8er-Jet komplett, die vielen Touris ohne Brett(er) mussten vom Pfaffenbühel per Skidoo und Sessellift runtergebracht werden. Kann das Skigebiet nichts dafür, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

WackelPudding hat geschrieben:Anderswo gibt man sich Mühe, in Kaltenbach kommen die Leute trotzdem.
Und genau das, ist doch der Punkt bei der ganzen Sache und warum hier so auf Kaltenbach eingehauen wird.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

ein schöner Bericht und Stromausfall gabs in der Silvesterwoche auch in Mayrhofen und Hochfügen, das kann also jeden mal treffen.
wir werden wohl weiterhin alle Gebiete im Zillertal besuchen, auch Kaltenbach. Ich mag sie alle irgendwie, jedes hat was .

Gruß
Dennis
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von oli »

Was ist das ein gejammer auf hohem Niveau. Wenn man sooo einen schönen Skitag erwischt, wenn man früh am morgen der erste auf der genialen Piste ist, dann muss man doch irgendwas finden über das man schimpfen kann.
Ich persönlich finde es nicht schlimm in einem Sessel zu sitzen, bei dem auch mal der Schaumstoff rausschaut.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Das mit den Polstern im Wedel Express ist doch auch nur so weil die Sessel glaub ich im Sommer immer draußen hängen, also Ganzjährig. Eine Garage gibts da ja nicht, so ist es kein Wunder das die leiden bei Hitze und Kälte vermischt mit dem Wetter da oben. Im Krummbach und Ebenfeld X-Press sehen die Sessel auch fast so aus, nur eben nicht so wild. Ist halt so, also mich störts weniger. Besser wären dort aber sicher die alten Schaumpolster gewesen.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

vetriolo hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:13.03.15 Hochfügen:
Die neuere Bahn aus dem Tal fiel zeitweise ganz aus und wurde leergefahren, die anderen liefen, wenn sie liefen, sehr langsam. Daher in Kaltenbach kaum gefahren, sondern vielmehr in der Gondel festgesessen, gnädigerweise kann man ja in der neueren Gondel aus dem Tal keine Fenster öffnen. Eigentlich wollte ich ja Skifahren, und nicht saunieren.
Der Stillstand der Bahnen lag am Stromausfall und betraf weite Teile des Zillertals. Ursache war ein Gleitschirmflieger, der in die Stromleitung hineinflog. Am Nachmittag stand auch in Hochfügen der 8er-Jet komplett, die vielen Touris ohne Brett(er) mussten vom Pfaffenbühel per Skidoo und Sessellift runtergebracht werden. Kann das Skigebiet nichts dafür, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
Ok, das mit dem Gleitschrimflieger ist natürlich krass, ist dem was passiert? Da kann natürlich das Skigebiet nichts, der Skispass wird dadurch aber halt getrübt.
oli hat geschrieben:Was ist das ein gejammer auf hohem Niveau.
Jain, es liegt natürlich an der Masse der Skitage, die ich diese Saison habe, da fallen mir dann Kleinigkeiten mehr auf als sonst. Andererseits haben mir v. a. der Samstag und Sonntag im gleichen Tal in anderen Skigebieten wesentlich mehr getaugt und da waren wirklich eindeutige Qualitätsunterschiede festzustellen.
oli hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht schlimm in einem Sessel zu sitzen, bei dem auch mal der Schaumstoff rausschaut.
krimmler hat geschrieben:Das mit den Polstern im Wedel Express ist doch auch nur so weil die Sessel glaub ich im Sommer immer draußen hängen, also Ganzjährig. Eine Garage gibts da ja nicht, so ist es kein Wunder das die leiden bei Hitze und Kälte vermischt mit dem Wetter da oben. Im Krummbach und Ebenfeld X-Press sehen die Sessel auch fast so aus, nur eben nicht so wild. Ist halt so, also mich störts weniger. Besser wären dort aber sicher die alten Schaumpolster gewesen.
An sich ist mir das ja auch egal. Nach oben komme ich, so oder so. Es sind aber eben die genannten Kleinigkeiten, die dazu beitragen ob mir ein Gebiet sympatisch ist oder nicht. Stichwort "erster Eindruck"

Wenn man die Sessel immer draußen hängen lässt, wundert mich das natürlich nicht, dass die so ausschauen. Viele andere Gebiete nehmen dazu einfach im Sommer die Sessel vom Seil, und dann schauen die Fahrbetriebsmittel auch nicht so aus. Am Krummbach und Ebenfeld ist es in der Tat ähnlich, jedoch sind da "nur" die beiden äußeren Sitze verschlissen, im Wedel-Express sind es halt alle.

Es ist ja aber auch nicht nur der Wedel-Express, der Topjet steht dem in nix nach. Die Gondeln sowieso, und man muss hier auch sowohl Kaltenbach und Hochfügen betrachten. Auch wenn es Hochfügen ist, die Gondeln des 8er Jets sind laut Innenbeschriftung Baujahr 2014, d. h. sie sind in ihrer ersten Saison und schauen aus wie anderswo nach 10 Jahren. Aus den Fenstern der neueren Gondel aus Kaltenbach hat mal mehr gesehen.

Wenn ich daran denke, wie viele alte Anlagen es gerade in den Kitzbüheler Alpen gibt, die optisch in einem top Zustand sind, bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass da Ski-Optimal weit zurück ist und sich in dem Punkt einfach deutlich weniger Mühe macht als andere Gebiete.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Im März ist Zillertal irgendwie nicht so top. Gibt anderswo Gegenden wo die Lifte schon quasi leerfahren - obwohls dort im Feber/Jänner umso voller ist. Im Zillertal ist es erst im April schön leer (wenn keine Ferien sind) - dann macht auch Kaltenbach/Hochfügen Spaß wenn nur noch jeder dritte Sessel besetzt ist... Auf deinen Bildern schauts ja kein bisserl leerer als zur Sylvesterwoche aus. (zur Sylvesterwoche war für mich dagegen Zillertal 3000 untragbar überfüllt)

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

WackelPudding hat geschrieben: Auch wenn es Hochfügen ist, die Gondeln des 8er Jets sind laut Innenbeschriftung Baujahr 2014, d. h. sie sind in ihrer ersten Saison und schauen aus wie anderswo nach 10 Jahren.
Das ist mir am WE auch aufgefallen. Echt schlimm wie die nach nicht mal 4 Monaten in Betrieb aussehen. Bin die Gondel mehrmals gefahren und jede Kabine war schon sehr verkratzt, vorallem die Decke.

Natürlich verkratzen Leute die Kabinen. Bei anderen Herstellern ist der Kabinenhimmel aber nicht lackiert sondern hat eine Art Stoffhimmel. Da fällt das ganze dann nicht so auf.
ASF
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kresse »

Auch im alten 8er Jet sah es schon immer ziemlich "russisch" aus. Ich habe in Hochfügen das Skifahren gelernt und für mich waren die damals noch getrennten Skigebiete Kaltenbach und Hochfügen, die schönsten Skigebiete im Zillertal.
Doch das sind sie nach dem Zusammenschluss schon lange nicht mehr. Das Skigebiet ist völlig überlaufen, was natürlich auch an der guten Verkehrsanbindung liegt. Ich war letztes Jahr für einen Tag in Kaltenbach Skifahren und irgendwie konnte mich das Skigebiet nicht mehr begeistern. Es liegt aber auch daran das sich im Zillertal selbst viel geändert hat, mir gefällt diese Gegend leider nicht mehr so wirklich.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Die Gondel am 8er-Jet in Hochfügen hat einen Konstruktionsfehler bei den Snowboard-Halterungen, die sind so schmal, dass selbst mittelbreite Boards nicht hineinpassen. Folglich nehmen die meisten Leute sie mit rein, und bei den relativ niedrigen Decken stoßen die halt an. Am Zillertal-Shuttle ist das besser.
Also (zu) voll fand ich es nicht, ich war 4 Tage in den letzten 2 Wochen in Hochfügen und Kaltenbach und ebenso in der Arena und im Zillertal3000 sowie am Spieljoch, es gab keinerlei nennnenswerte Wartezeiten oder Überfüllung auf den Pisten, die schwarzen hatte man meistens ganz privat für sich.
Ich hab auch 20 Minuten im Sessel gesessen als der Strom weg war, mit einer Gruppe Hollaändern haben wir dann Witze übers Abseilen, Abstürzen und Erfrieren im Lift gemacht, was blieb uns auch übrig, zum Glück war das Wetter gut. Für jemand der eine teure Tageskarte gekauft hat ist das halt blöd. Der Zustand der Bahnen ist aber echt kein Kritikpunkt, da kenne ich andere Gebiete mit Liften ganz ohne Polster mit elend langen fixgeklemmten Uraltsesseln oder den Folterankern aus den Siebzigern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“