Eine 2. Chance wollte ich Kaltenbach schon geben, Einsteigen ins Skligebiet wollte ich da aber nicht. Deshalb ging es hoch nach Hochfügen und habe dann dort den Vormittag verbracht, war da die erste Zeit auch erstmal recht allein, doch dann wurde es voller. Gegen Mittag wechselte ich nach Kaltenbach, dort war dann zwar der Schnee besser als in Hochfügen, aber es war deutlich mehr los und bald versagten dann die Bahnen. Die neuere Bahn aus dem Tal fiel zeitweise ganz aus und wurde leergefahren, die anderen liefen, wenn sie liefen, sehr langsam. Daher in Kaltenbach kaum gefahren, sondern vielmehr in der Gondel festgesessen, gnädigerweise kann man ja in der neueren Gondel aus dem Tal keine Fenster öffnen. Eigentlich wollte ich ja Skifahren, und nicht saunieren.
Das Wetter war top, keine Wolke am Himmel, am Nachmittag dann Richtung Westen auch grandiose Fernsicht.
Betrieb war wieder ziemlich viel. Auf den Pisten in Hochfügen war aber abseits der Hauptabfahrt am 8er Jet immer mehr als genügend Platz, in Kaltenbach kam ich nicht so viel zum Fahren, man sah aber deutliches Gewusel auf den Pisten. Wartezeiten in Hochfügen hatte ich selbst keine, aber am 8er Jet standen sie zeitweise aus dem Talstationsgebäude heraus. Die Wartezeiten habe ich dann ganz entspannt über den Pfaffenbühel I umgangen. In Kaltenbach bin ich die Wartezeiten durch das Fahren der Talabfahrt oder Talroute Aschau umgangen, oben bin ich nur Neuhütten und Sonnenjet gefahren, mehr ging nicht, weil die Lifte nicht wollten, oder mir an den Liften die Schlange zu lange war und ich die daher nicht fahren wollte.
Die Pistenpräparierung in Hochfügen war abseits der Steilstücke ok, in den Steilstücken knollig. In Kaltenbach war ich zu spät, als das ich die Präparation beurteilen kann.
gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Laut Homepage öffnet Hochfügen erst um 9:00, man weiß aber, dass dort auch bereits um 8:30 aufgesperrt wird. Der Parkplatz noch sehr leer

Daher auch erstmal menschenleere Pisten

Blick von der Bergstation des 8er Jets ins Tal

Die Skier dürfen auch nicht fehlen

Bergstation des Wedel-Express. Da ging es erstmal aber nicht hin.

Sondern ich blieb erstmal am Zillertal Shuttle. Auch wenn die Piste nicht sonderlich gut präpariert war, gingen sich 3 Wiederholungsfahrten aus

Pisten am Zillertal Shuttle

Wer oder was ist dieses "Zillerta"???

Auf der Schwarzen am Zillertal Shuttle

Blick zurück. Oben war die Präparation nahezu perfekt, unten heraus war es knollig und unruhig. Unten, wo die Pisten wieder zusammentreffen, war es auch recht eisig

Manchmal sind zerkratzte Scheiben doch zu was Nutze

In der Holzalmbahn. Leer (noch). Ab ca. 10.00 war es doch recht voll auf der Hauptabfahrt, da diese Abfahrt die Gäste aus Kaltenbach i. d. R. nehmen um nach Hochfügen zu kommen

Holzalmbahn

Dann ging es wieder auf die andere Seite. Da am 8er Jet die Meute aus dem Talstationsgebäude herausstand fuhr ich gemütlich und einsam mit der DSB hinauf, die ja auch alles wesentliche erschließt

Oben Gewusel auf der Hauptabfahrt

Abseits davon hat man aber Rühe

Dann mal noch der Vollständigkeit halber an die Lamark-Lifte

Blick vom Lamark zum Zillertal Shuttle

Abfahrt auf Hochfügen

Am Hochfügen 2000

Weiter oben im Hochfügen 2000. Die Pisten dort sind halt flach

Ausblick vom Hochfügen 2000. In Richtung Osten bleib es immer diesig, Richtung Westen hatte man später sehr gute Fernsicht

Überblick Skigebiet Hochfügen. Der Pfaffenbühel II lief leider nicht.

Dann wechselte ich nach Kaltenbach, war im Nachhinein betrachtet ganz klar ein Fehler. Die Wedelhütte ist aber dennoch immer ein schönes Fotomotiv

Wedelhütte vor den Zillertaler Alpen

Blick zurück am Wedel-Express

Gegen Mittag ist an der Verbindung nix los (am Lift, auf den Pisten ist immer was los, siehe letztes Bild)

Mit dem Topjet dann weiter Richtung Kaltenbach

Skigebietsüberblick Kaltenbach von der Bergstation des Topjets

Sonnenjet und Mizunbahn

Die Pisten waren gut gefüllt

Blick zurück. Der Schnee war in Kaltenbach m. M. n. besser als in Hochfügen, denn dort war es teilweise eisig.

Auf der Talabfahrt, bis zur Mitte top, ins Tal eher ein Krampf

In Kaltenbach, Parkplätze und Parkhaus voll. Die alte Bahn hat immerhin Fenster die man aufmachen kann, die neue nicht, wahrscheinlich damit die Kaltenbacher Gäste keine Maßkrüge oder Wodkaflaschen aus der Gondel werfen.

Neuhüttenbahn. Die Bahn gab gerade den Geist auf, bzw. fuhr nur noch sehr langsam. Unten dann eine größere Warteschlange vor den Drehkreuzen, da die auch ausgefallen waren. Irgendwas ist halt immer. Daher nochmal ins Tal. Da dann erstmal nur die neuere Gondel in die rein, Fehler! Die Alte lief bald wieder normal, die Neue wurde leergefahren und stand dann bis irgendwann nach 15:00 still

Dann irgendwann mal wieder oben, anstehen wollte ich nicht, also immer weiter runter. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass die Krössbichlbahn nicht läuft. Dann stünde man weniger an, aber die Pisten wären noch voller. Ich glaube ich bin eher froh drum

Auch am Schnee-Express war mir zu viel los, als nix wie ab nach Aschau, da hat man immerhin seine Ruhe. Unten dann leider gerade ganz knapp den Bus verpasst, aber macht ja nix, oben gibt es eh nix zu fahren.

Oben dann gegen 15:30 wahnsinniges Gewusel rund um die Zentralstation und lange Schlangen bei der Talfahrt

Jetzt lief wieder alles normal. Richtung Hochfügen selbstverständlich keine Wartezeiten

Einfahrt Sonnenjet. Im Hintergrund die Zeller Sportabfahrt, die man gut an der markanten Schneise erkennen kann.

Da musste ich dann etwas lachen. Topjet = Anstehen, Wedelexpress = Durchgehen. Antizyklisch Fahren ist halt eben doch immer besser, auch wenn man das in "Ski-Optimal" nur sehr begrenzt machen kann.

Polster in Wedel-Express. Selten so verranzte Sessel gesehen und dabei habe ich einen "guten" erwischt. Wie da manchmal der Schaumstoff rausschaut ist nicht mehr schön. Solche Sachen ändern ja den Skitag erstmal nicht, sorgen aber für einen negativen Eindruck vom Gebiet. Anderswo gibt man sich Mühe, in Kaltenbach kommen die Leute trotzdem.

Am Zillertal Shuttle. Mitterweile klasse Fernsicht, auch wenn das auf dem Foto gar nicht so rüber kam. Man konnte locker zu Zugspitze und co. schauen

Trasse Zillertal Shuttle

Am Ende dann einsam und allein auf der Schwarzen am Zillertal Shuttle.

Nichts desto trotz. Belohnung muss sein: Hopfen und Malz, Gott erhalts!
Fazit:
Kaltenbach hat seine 2. Chance vertan. Fortan werde ich das Gebiet meiden oder zumindest über Hochfügen einsteigen. Ich denke, so schnell würde ich ohnehin mit dem Gebiet nicht warm werden. Außerdem gibt es im Zillertal besseres, von daher ist es ja auch nicht so tragisch, auch wenn man so einige lange und anspruchsvollere Pisten verliert. Warum die Bahnen in Kaltenbach nicht gescheit liefen kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas ist halt immer.
Ich Hochfügen war es absolut in Ordnung. Wenn man weiß wo, hat man immer ruhige Ecken und genügend Platz.