Stuhleck / 11.03.2015 / Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 11.03.2015 / Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 11.03.2015

Letzten Mittwoch ging es wieder mal zum Stuhleck. Es war eher schlechtes Wetter vorhergesagt und als ich bei Mödling durch strömenden Regen fuhr wollte ich schon umdrehen und nach Hause fahren, was ich zum Glück doch nicht gemacht habe. Wenig später hörte der Niederschlag auf und das Wetter war akzeptabel. Aktuell kann ich das Stuhleck durchaus empfehlen. Es sind alle Pisten geöffnet und in einem mehr als guten Zustand. Außerdem wird jetzt auch am Wochenende wenig los sein.

Ein paar werden sich sicher fragen, warum "Neuentdeckung" im Berichtstitel steht, schließlich war ich ja schon recht oft am Stuhleck. Nun, mit dem SL Sonne und dem SL Familie bin ich tatsächlich bis zu diesem Tag noch nie gefahren, deswegen habe ich diese 2 Lifte neu entdeckt :wink:

Wetter
Bedeckt mit leichtem Niederschlag in Form von Schnee. Am Gipfel war es neblig und windig.

Lifte und Pisten
Alles offen bis auf den SL Mini

Pistenzustand
Sehr gut. Ab ca. 1200 hm war es sulzig, aufgrund des geringen Andrangs kam es aber zu keiner Buckelbildung und dementsprechend gut ließ sich der Frühjahrsschnee fahren. Darüber waren die Schneeverhältnisse griffig-pulvrig.

Bild
^^Bergfahrt mit der 4 KSB/B Stuhleck mit Blick auf die Talabfahrt, die noch immer eine gute Schneeauflage hat

Bild
^^Talabfahrt und SL Schieferwiese, der schon ab 8 Uhr offen hat

Bild
^^4 KSB/B Stuhleck und 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^6 KSB/B Weißenelf. Die orangenen Bubbles waren nette Farbtupfer bei dem doch eher tristen Wetter :)

Bild
^^Weiter ging es auf sehr guten Pisten zur 6 KSB Steinbachalm

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Die direkte Piste an der 6 KSB Steinbachalm war ein Hochgenuss, selbst um 2 Uhr konnte man noch frische Raupenspuren finden :)

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^Piste an der 4 KSB Promi. Viel war ja heute nicht los ;)

Bild
^^Piste an der 4 KSB Promi

Bild
^^4 KSB Promi

Bild
^^Piste an der 4 KSB Promi. Auch hier waren die Verhältnisse sehr gut

Bild
^^Talstation des SL Sonne, für mich eine Neuentdeckung. Den bin ich vorher wirklich noch nie gefahren :wink:

Bild
^^SL Sonne

Bild
^^Auf der Talabfahrt, links der SL Schieferwiese und rechts die 4 KSB/B Stuhleck

Bild
^^Auf geht´s zur Neuentdeckung Nummer 2, zum SL Familie

Bild
^^Blick zum SL Schieferwiese

Bild
^^Hier ist er, der SL Familie

Bild
^^Nun, die Piste ist nicht gerade aufregend :wink:

Bild
^^SL Familie und Piste

Fazit
Ein gelungener Tag, wie schon oft in dieser Saison
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck / 11.03.2015 / Neuentdeckung

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Ein paar werden sich sicher fragen, warum "Neuentdeckung" im Berichtstitel steht, schließlich war ich ja schon recht oft am Stuhleck. Nun, mit dem SL Sonne und dem SL Familie bin ich tatsächlich bis zu diesem Tag noch nie gefahren, deswegen habe ich diese 2 Lifte neu entdeckt :wink:
Bei meinen drei Stuhlecktagen in dieser Saison bin ich die beiden Lifte heuer auch noch nicht gefahren. Gut, der Familienlift ist ein reiner Übungslift, aber der Sonnenlift ist schon einen regelmäßigen Besuch wert. Den bin ich heuer nur deshalb noch nicht gefahren, weil er an zwei meiner drei Tage noch nicht in Betrieb war, und ich am dritten Tag meine Begleiter nicht zu einer Fahrt motivieren konnte. Sonst ist der Sonnenlift aber durchaus ein Geheimtipp, wo man auch an stärkeren Tagen zu Mittag noch frische Raupenspuren finden kann. Ich mag ihn sehr gerne. Kaum zu glauben, dass Du ihn bisher nicht kanntest. :surprised:
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

In der Tat, die Piste beim Sonnenlift ist wirklich sehr schön und durchaus einen Abstecher wert. Mir war irgendwie nie bewusst, dass der Sonnenlift so weit "runter" geht, deswegen bin ich bis jetzt immer an ihm vorbei gefahren :wink: Die Piste war an dem Tag in einem sehr guten Zustand. Allerdings ging es im Funpark noch besser zu fahren, da waren die Pistenbedingungen grandios :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Weiß jemand, warum die 6KSB Steinbachalm Löcher in den Sitzlehnen hat?
Könnte ja zur Verminderung der Windangriffsfläche sein, aber es sind interessanterweise nicht alle Sessel so ausgeführt.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ja, das ist wegen des Windes.
Damit sind die nachbestellten Sessel ausgestattet; es ist vorgesehen, alle so umzurüsten.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

Klosterwappen hat geschrieben:Ja, das ist wegen des Windes.
Damit sind die nachbestellten Sessel ausgestattet; es ist vorgesehen, alle so umzurüsten.
Wann und warum will man da umrüsten.
Die Bahn steht jetzt 10 Jahre und hat seit Anfang diese Konfiguration an Sesseln. Da wurde doch nie etwas nachbestellt.

Horst
Fischer Progressor F19
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Also ich habe gehört, dass etwa ein Dutzend Sessel nachbestellt wurde, als die Weißen11 Sesselbahn errichtet wurde und damit viel mehr Leute zur Steinbachalm kamen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Also gabs eine Kapazitätserhöhung? Das würde Sinn machen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

stephezapo hat geschrieben:Also gabs eine Kapazitätserhöhung? Das würde Sinn machen.
Genau so hab ich es gehört!

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Die 6KSB Steinbachalm hatte bereits im ersten Betriebsjahr 66 Sessel. Nr. 1 bis 33 sind die Windsessel mit den durchlöcherten Lehnen. Die Sessel 34 bis 66 sind die Standardsessel ohne Lochlehne. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“