15.03.15 Spieljoch | Skivergnügen Fügen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

15.03.15 Spieljoch | Skivergnügen Fügen

Beitrag von WackelPudding »

15.03.15 Spieljoch

Mittlerweile pflege ich es eigentlich immer so, dass ich an meinem Abreisetag noch einen halben Tag in einem kleinen Skigebiet verbringe. Die Wahl fiel also am Sonntag auf das kleine, aber feine Gebiet oberhalb von Fügen, das Spieljoch. Arg viel Auswahl gibt es dort nicht, es gibt eine sehr lange 4EUB aus dem Tal, eine 6KSB, eine 3SB und DSB, sowie SL und Tellerlift, die aber keine eigenen Pisten erschließen.

Die Pisten am Spieljoch sind herrlich. Meist nicht planiert, sondern vielmehr wellig, mit Sprüngen, Wellen und Kompressionen. Die taugen definitiv was.

Wetter? Kaiserwetter wie die Tage zuvor, leider etwas diesig. Störte aber natürlich nicht, am Hauptkamm hing der Föhn.

Der Betrieb hielt sich in Grenzen, am SL war ein Skirennen, dort war mehr los, ansonsten an den Liften keine Wartezeiten, auf den Pisten mehr als genügend Platz.

Der Schnee oben war wundervoll pulvrig, und auf der Talabfahrt am Mittag bester Sulz, hat zum Ende nochmal richtig Spaß gemacht, wenn alles spritzt und einem der Nasschnee um die Ohren fliegt.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D wenig los
:D schöne Pisten
:D kleines, entspanntes Gebiet
:D Sulzskifahren auf der Talabfahrt
:D hervorragende Präparation

nicht gefallen:
Nix

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Bergstation Arezjochbahn, die modernste Anlage im Gebiet. Die Bahn erschließt eine schöne Piste, ist aber leider recht kurz

Bild
Abfahrt unterhalb der Bergstation der 4EUB

Bild
Zunächst in der Früh die Talabfahrt gemacht. Die Abfahrt war richtig gut beieinander

Bild
Das Schneeband schlängelt sich auf den letzen Metern durch Fügen hindurch. Mir gefallen die Schneebänder auf den Talabfahrten im Frühjahr immer. Der Grün-Weiß-Kontrast hat was

Bild
Dann gleich wieder nach über dem Schneeband nach oben

Bild
Weiter nach oben gelangt man mit der sehr langen Onkeljochbahn. Bei der Fahrzeit eine Bahn um Sonnenbrand zu kriegen :wink:

Bild
Weiter oben kreuzt die 3SB den Onkeljochlift

Bild
Weiter oben in der 3SB. Hier ists nix mit planierten Pisten, bei den entsprechenden Geschwindigkeiten wird man ordentlich reingedrückt oder wenn man nicht aufpasst ausgehebelt. Die Piste war klasse präpariert, obwohl eine solche Piste viel schwerer zu präparieren ist als eine absolut ebene Abfahrt anderswo.

Bild
An der Geolsbahn. Rechts erkennt man auch das Skigebiet von Hochfügen

Bild
Geolsbahn, hier gab es in der Früh schon ganz leichten Firn, später natürlich mehr

Bild
Bergstation der 4EUB mit darüberliegendem Gebietsteil

Bild
Blick nach Hochfügen

Bild
Mittelstationsabfahrt, ging auch wahnsinnig gut, da firnig

Bild
Dann der Vollständigkeit halber auch noch den Kurven-Tellerlift gefahren

Bild
Dann aber gegen kurz nach 12:00 auch schon die finale Talabfahrt. Beste Sulzverhältnisse

Bild
Unterer Teil der sehr langen Talabfahrt kurz vor Fügen

Bild
Talstation der 4EUB Spieljoch. Von der Piste sollte man besser nicht abkommen :wink:

Bild
Blick zurück. Toll wars!

Fazit:
Arg viel besser für einen halben Tag geht es nicht. Es war ein würdiger Abschluss der Skitage im Zillertal. Solche Tage, oder auch wie am Samstag zuvor, könnte es von mir aus immer haben.

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Re: 15.03.15 Spieljoch | Skivergnügen Fügen

Beitrag von cMon »

Danke für die Bilder!

Täuscht das, oder hat die Talabfahrt keine allzu dicke Unterlage mehr?
Deine Prognose wie lange die noch offen ist?
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja, Dein Fazit ist echt zutreffend. Etwas Besseres für einen halben Tag gibt es selten. Ich fand es dort auch sehr sympathisch.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

cMon hat geschrieben:Danke für die Bilder!

Täuscht nicht, war ne Woche zuvor auch da, da war sie schon dünn, gebe ihr maximal noch 2 Wochen, eher weniger, aber kein Wunder bei der Wetter-und Höhenlage.

Und ja Fügen is für nen halben Tag echt genial, da auch meist ziemlich leer.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

christopher91 hat geschrieben:

Täuscht nicht, war ne Woche zuvor auch da, da war sie schon dünn, gebe ihr maximal noch 2 Wochen, eher weniger, aber kein Wunder bei der Wetter-und Höhenlage.

Wir haben auch bald Ende März. Länger offen hatte die Talabfahrt vom Spieljoch eh nicht oft. Wir sprechen da von einer Höhenlage um die 500m.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Skifan93 hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Wir haben auch bald Ende März. Länger offen hatte die Talabfahrt vom Spieljoch eh nicht oft. Wir sprechen da von einer Höhenlage um die 500m.
630m sind es offiziell an der Talstation, die Station in Fügen liegt ja doch etwas oberhalb der Talsohle. Macht aber das Kraut nicht fett, wenngleich ich die Abfahrt besser fand als in Kaltenbach ganz unten, wo es auf 560m runter geht. Da war letzten Samstag schon ab der Mittelstation extrem pampig. In Fügen ist nur der Abschnitt unterhalb der Strasse an dieser Weps'n-Nest-Hütte bis Sonnberg nachmittags sehr sulzig. Ende der Woche dürfte bei den derzeitigen Temperaturen Schluss sein bis ganz runter.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

christopher91 hat geschrieben:

Sehe ich ähnlich, eine Woche oder so ab jetzt vielleicht noch.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Mit etwas Verspätung auch von mir: schöner Bericht von einem netten kleinen Skigebiet. Vor allem die Fotos der Talabfahrt die jetzt im März buchstäblich durch grüne Wiesen geht (die Phrase ist ja altbekannt, nur sind die schneefreien Wiesen im Winter generell braun, aber in diesen Bericht sieht man dass das Gras abseits der Piste wirklich bereits die saftig - grüne Farbe bekommen hat). Aber Moment mal - Piste auf 600m runter 8O ? Ich meine mich zu erinnern dass die Verhinderer bereits seit etwa 25 Jahren erzählen, dass sowas 'in Zukunft' nicht gehen wird. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, könnte ich bestimmt Artikel z. B. aus den frühen 90ern finden, wo geschrieben wird dass 'in 20 Jahren' Skifahren unter 1000 (oder 1200 oder 1500) m nicht mehr möglich sein wird. Also irgendwas stimmt hier nicht. Entweder sind deine Fotos Fake oder hat da jemand vor 20 Jahren Unsinn geschrieben :twisted: . Aber bisher habe ich noch keinen einzigen Artikel geslesen wo sich einer der Panikmacher von vor 20 Jahren entschuldigt hätte und seinen Irrtum eingestanden (es gab auch 'Experten die in den 70ern geschrieben haben dass nach 2000 die Erdölvorkomen zu Ende sein werden usw. :biggrin: ). Komisch, oder?

B2T: auch mir har es in Fügen bei unserem Zillertal - Urlaub, der leider schon einige Jahre zurückliegt, sehr gut gefallen, Highlights waren die beiden langen Abfahrten zur Mittelstation sowie ins Tal. Und vor allem war es wesentlich leerer als in den 'grossen' Skigebieten weiter taleinwärts. Ich hofe dass sie es endlich schaffen die *wieauchimmerdasprojektheisst* neue Bahn auf der Südseite zu bauen (Metzenjoch? Geolsjoch?), damit es auch auf dieser Seite eine richtig Lange Abfahrt gibt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

miki hat geschrieben:Mit etwas Verspätung auch von mir: schöner Bericht von einem netten kleinen Skigebiet. Vor allem die Fotos der Talabfahrt die jetzt im März buchstäblich durch grüne Wiesen geht (die Phrase ist ja altbekannt, nur sind die schneefreien Wiesen im Winter generell braun, aber in diesen Bericht sieht man dass das Gras abseits der Piste wirklich bereits die saftig - grüne Farbe bekommen hat). Aber Moment mal - Piste auf 600m runter 8O ? Ich meine mich zu erinnern dass die Verhinderer bereits seit etwa 25 Jahren erzählen, dass sowas 'in Zukunft' nicht gehen wird. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, könnte ich bestimmt Artikel z. B. aus den frühen 90ern finden, wo geschrieben wird dass 'in 20 Jahren' Skifahren unter 1000 (oder 1200 oder 1500) m nicht mehr möglich sein wird. Also irgendwas stimmt hier nicht. Entweder sind deine Fotos Fake oder hat da jemand vor 20 Jahren Unsinn geschrieben :twisted: . Aber bisher habe ich noch keinen einzigen Artikel geslesen wo sich einer der Panikmacher von vor 20 Jahren entschuldigt hätte und seinen Irrtum eingestanden (es gab auch 'Experten die in den 70ern geschrieben haben dass nach 2000 die Erdölvorkomen zu Ende sein werden usw. :biggrin: ). Komisch, oder?

B2T: auch mir har es in Fügen bei unserem Zillertal - Urlaub, der leider schon einige Jahre zurückliegt, sehr gut gefallen, Highlights waren die beiden langen Abfahrten zur Mittelstation sowie ins Tal. Und vor allem war es wesentlich leerer als in den 'grossen' Skigebieten weiter taleinwärts. Ich hofe dass sie es endlich schaffen die *wieauchimmerdasprojektheisst* neue Bahn auf der Südseite zu bauen (Metzenjoch? Geolsjoch?), damit es auch auf dieser Seite eine richtig Lange Abfahrt gibt.
Ohne Maschinenschnee würde aber auf allen Talabfahrten im Zillertal quasi nie was gehen, ob vor 25 Jahren das immer zuverlässig ging kann ich nicht beurteilen, da ich damals noch mit dem Klapperstorch unterwegs war :wink: Wahrscheinlich aber schon, sonst hätte man diese Talabfahrten nie angelegt.
Ich mag diese Schneebänder im Frühjahr aber immer sehr, haben irgendwie was besonderes, etwas, was man sonst im Winter nicht so hat (normalerweise).

Die Bahn Richtung Hochfügen, wieauchimmerdasprojektheißt, tut dem Gebiet sicher auch gut. Der Zubringer aus Richtung Hochfügen wird auch nicht dafür sorgen, dass das Gebiet übermäßig mit Menschenmassen geflutet wird, in Hochfügen ist es dann doch generell ruhiger. Wenn es dann noch eine halbwegs gute Skigbusverbindung gibt, kann man dann eigentlich auch schön das Spieljoch und Hochfügen (jeweils für einen halben Tag immer gut) kombinieren.
Das Projekt ist aber, wenn ich mich nicht täusche, auch schon seit Ewigkeiten geplant, ob und wie schnell das umgesetzt wird sehe ich daher aber halt doch noch mit dickem Fragezeichen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“