Mittlerweile pflege ich es eigentlich immer so, dass ich an meinem Abreisetag noch einen halben Tag in einem kleinen Skigebiet verbringe. Die Wahl fiel also am Sonntag auf das kleine, aber feine Gebiet oberhalb von Fügen, das Spieljoch. Arg viel Auswahl gibt es dort nicht, es gibt eine sehr lange 4EUB aus dem Tal, eine 6KSB, eine 3SB und DSB, sowie SL und Tellerlift, die aber keine eigenen Pisten erschließen.
Die Pisten am Spieljoch sind herrlich. Meist nicht planiert, sondern vielmehr wellig, mit Sprüngen, Wellen und Kompressionen. Die taugen definitiv was.
Wetter? Kaiserwetter wie die Tage zuvor, leider etwas diesig. Störte aber natürlich nicht, am Hauptkamm hing der Föhn.
Der Betrieb hielt sich in Grenzen, am SL war ein Skirennen, dort war mehr los, ansonsten an den Liften keine Wartezeiten, auf den Pisten mehr als genügend Platz.
Der Schnee oben war wundervoll pulvrig, und auf der Talabfahrt am Mittag bester Sulz, hat zum Ende nochmal richtig Spaß gemacht, wenn alles spritzt und einem der Nasschnee um die Ohren fliegt.
Gefallen:
nicht gefallen:
Nix
Daher:
Bilder:

Bergstation Arezjochbahn, die modernste Anlage im Gebiet. Die Bahn erschließt eine schöne Piste, ist aber leider recht kurz

Abfahrt unterhalb der Bergstation der 4EUB

Zunächst in der Früh die Talabfahrt gemacht. Die Abfahrt war richtig gut beieinander

Das Schneeband schlängelt sich auf den letzen Metern durch Fügen hindurch. Mir gefallen die Schneebänder auf den Talabfahrten im Frühjahr immer. Der Grün-Weiß-Kontrast hat was

Dann gleich wieder nach über dem Schneeband nach oben

Weiter nach oben gelangt man mit der sehr langen Onkeljochbahn. Bei der Fahrzeit eine Bahn um Sonnenbrand zu kriegen

Weiter oben kreuzt die 3SB den Onkeljochlift

Weiter oben in der 3SB. Hier ists nix mit planierten Pisten, bei den entsprechenden Geschwindigkeiten wird man ordentlich reingedrückt oder wenn man nicht aufpasst ausgehebelt. Die Piste war klasse präpariert, obwohl eine solche Piste viel schwerer zu präparieren ist als eine absolut ebene Abfahrt anderswo.

An der Geolsbahn. Rechts erkennt man auch das Skigebiet von Hochfügen

Geolsbahn, hier gab es in der Früh schon ganz leichten Firn, später natürlich mehr

Bergstation der 4EUB mit darüberliegendem Gebietsteil

Blick nach Hochfügen

Mittelstationsabfahrt, ging auch wahnsinnig gut, da firnig

Dann der Vollständigkeit halber auch noch den Kurven-Tellerlift gefahren

Dann aber gegen kurz nach 12:00 auch schon die finale Talabfahrt. Beste Sulzverhältnisse

Unterer Teil der sehr langen Talabfahrt kurz vor Fügen

Talstation der 4EUB Spieljoch. Von der Piste sollte man besser nicht abkommen

Blick zurück. Toll wars!
Fazit:
Arg viel besser für einen halben Tag geht es nicht. Es war ein würdiger Abschluss der Skitage im Zillertal. Solche Tage, oder auch wie am Samstag zuvor, könnte es von mir aus immer haben.