Am Sonntag sind wir zum ersten Mal in dieser Saison auf die 'Sonnenalpe' gefahren und es sollte einer der besten Skitage der Saison werden. Nachdem mir im Dezember etliche slowenische Kollegen aus dem Smucisca - Forum einen Besuch am Nassfeld dringend abgeraten haben (zu wenig Schnee, schmale und steinige Pisten), hat sich die Lage inzwischen deutlich gebessert, es hat immer wieder etwas Neuschnee gegeben und auch die (wenigen) kalten Nächte wurden gut ausgenutzt.
Das Wetter war den ganzen Tag mehr oder weniger sonnig mit ein paar Schleierwolken zwischendurch, die Temperatur am Berg erträglich (so etwa um -5) und der Schnee auf den meisten Pisten gut - griffig, aber nicht eisig. Dazu wurde auf vielen Stellen in der Nacht beschneit, auf manchen Pisten auch tagsüber. Und am besten: es war sehr wenig los. Genau: anstehen mussten wir nur im Tal an der EUB (2 Minuten) sowie zweimal am Madritschen (1 Minute), sonst gabs überall freie Fahrt.
Zum Aufwärmen ein paar Fahrten auf der Madritschen, man muss ja testen ob die neuen Bubbles auch was taugen
Gute griffige Piste, aber relativ voll:
Weiter gehts zum Trögl, genau so wie auf der Madritschen gibts auch hier ostseitige und deshalb vormittags sonnige Pisten. Pistenzustand noch etwas besser wie auf der Madritschen mit viel frischem Powder von der nächtlichen Beschneiung, dazu war auch weniger los wie nebenan auf der Madritschen:
Erstes Highlight des Tages waren die beiden Pisten an der Sonnleitenbahn, perfekter griffiger Maschinenschnee und relativ wenig los:
Besonders leer war die Piste links von der Sesselbahn, und auch hier frischer Lanzenpowder:
Pano in den Bereich Rudnigsattel:
Tröglbahn, vor allem die linke Piste perfekt griffig und unter jeder der vielen Lanzen ein wenig Pulverschnee
Weiter gehts zun Trogkofel. Fotos von diesem Standpunkt gibts fast in jedem meiner Nassfeld - Berichte, ich kann mir nicht helfen, aber IMO ist es einer der schönsten Blicke in einem der kärntner Skigebiete:
Beginn der schwarzen Piste ... :
... die erst ein oder zwei Tage zuvor eröffnet wurde, sie ist zwar momentan nur etwa in halber Breite präpariert, aber in Topzustand und die andere Hälfte wird auch schon beschneit. Zweiter Highlight des Tages, wir mussten sie gleich dreimal hintereinander fahren:
Schwarze Piste (mit laufenden Kanonen) sowie die rote (links), auch OK, aber mit ein paar Eisplatten:
Nach der Pause hat es noch für ein paar Fahrten an den westseitigen Pisten an der Gartnerkofelbahn gereicht. 4 der Appartementhäuser rechts der Bahn sind auch neu für 2014/15:
Am Tagesende folgte natürlich noch die Talabfahrt über 1300 HM. Dass sie um vier nicht mehr in perfekten Zustand sein konnte, war zu erwarten, aber der Zustand war immer noch ordentlich mit Eisplatten in der Mitte und weichen Schneehaufen an der Pistenrändern:
Kein Winter im Tal, aber die Talabfahrt ist trotzdem in gutem Zustand, ohne Steine und kaum Gemüse:
Ein perfekter Skitag ist zu Ende ... schade dass die EUB nicht bis 16:15 fährt, ich würde die Talabfahrt gerne noch einmal machen