Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 6. 4. 2015)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 6. 4. 2015)

Beitrag von miki »

25. 1. 2015

Am Sonntag sind wir zum ersten Mal in dieser Saison auf die 'Sonnenalpe' gefahren und es sollte einer der besten Skitage der Saison werden. Nachdem mir im Dezember etliche slowenische Kollegen aus dem Smucisca - Forum einen Besuch am Nassfeld dringend abgeraten haben (zu wenig Schnee, schmale und steinige Pisten), hat sich die Lage inzwischen deutlich gebessert, es hat immer wieder etwas Neuschnee gegeben und auch die (wenigen) kalten Nächte wurden gut ausgenutzt.

Das Wetter war den ganzen Tag mehr oder weniger sonnig mit ein paar Schleierwolken zwischendurch, die Temperatur am Berg erträglich (so etwa um -5) und der Schnee auf den meisten Pisten gut - griffig, aber nicht eisig. Dazu wurde auf vielen Stellen in der Nacht beschneit, auf manchen Pisten auch tagsüber. Und am besten: es war sehr wenig los. Genau: anstehen mussten wir nur im Tal an der EUB (2 Minuten) sowie zweimal am Madritschen (1 Minute), sonst gabs überall freie Fahrt.

Zum Aufwärmen ein paar Fahrten auf der Madritschen, man muss ja testen ob die neuen Bubbles auch was taugen :wink:. Die uralte Kanone Typ Noname :twisted: passt mir nicht so richtig zum modernsten Skigebiet Kärntens ... :
Bild

Gute griffige Piste, aber relativ voll:
Bild

Weiter gehts zum Trögl, genau so wie auf der Madritschen gibts auch hier ostseitige und deshalb vormittags sonnige Pisten. Pistenzustand noch etwas besser wie auf der Madritschen mit viel frischem Powder von der nächtlichen Beschneiung, dazu war auch weniger los wie nebenan auf der Madritschen:
Bild

Bild

Erstes Highlight des Tages waren die beiden Pisten an der Sonnleitenbahn, perfekter griffiger Maschinenschnee und relativ wenig los:
Bild

Bild

Besonders leer war die Piste links von der Sesselbahn, und auch hier frischer Lanzenpowder:
Bild

Pano in den Bereich Rudnigsattel:
Bild

Tröglbahn, vor allem die linke Piste perfekt griffig und unter jeder der vielen Lanzen ein wenig Pulverschnee :P :
Bild

Weiter gehts zun Trogkofel. Fotos von diesem Standpunkt gibts fast in jedem meiner Nassfeld - Berichte, ich kann mir nicht helfen, aber IMO ist es einer der schönsten Blicke in einem der kärntner Skigebiete:
Bild

Beginn der schwarzen Piste ... :
Bild

... die erst ein oder zwei Tage zuvor eröffnet wurde, sie ist zwar momentan nur etwa in halber Breite präpariert, aber in Topzustand und die andere Hälfte wird auch schon beschneit. Zweiter Highlight des Tages, wir mussten sie gleich dreimal hintereinander fahren:
Bild

Schwarze Piste (mit laufenden Kanonen) sowie die rote (links), auch OK, aber mit ein paar Eisplatten:
Bild

Nach der Pause hat es noch für ein paar Fahrten an den westseitigen Pisten an der Gartnerkofelbahn gereicht. 4 der Appartementhäuser rechts der Bahn sind auch neu für 2014/15:
Bild

Bild

Am Tagesende folgte natürlich noch die Talabfahrt über 1300 HM. Dass sie um vier nicht mehr in perfekten Zustand sein konnte, war zu erwarten, aber der Zustand war immer noch ordentlich mit Eisplatten in der Mitte und weichen Schneehaufen an der Pistenrändern:
Bild

Bild

Kein Winter im Tal, aber die Talabfahrt ist trotzdem in gutem Zustand, ohne Steine und kaum Gemüse:
Bild

Ein perfekter Skitag ist zu Ende ... schade dass die EUB nicht bis 16:15 fährt, ich würde die Talabfahrt gerne noch einmal machen :wink: . Nassfeld, ich glaube wir kommen bald wieder, momentan absolut zu empfehlen :
Bild
Zuletzt geändert von miki am 07.04.2015 - 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 25. 1.)

Beitrag von joepert »

War auch dort von 24. bis am 27, Januar und kann nur bestätigen dass es besten Verhältnisse gab. Und weil am Alpennordseite das Wetter eher miserabel war, hätten wir alle Tage Sonnenschein. :D
Jetzt haben Sie dort dann auch noch etwa 30 cm Neuschnee bekommen und sollen die Verhältnisse um so besser sein.
Wir waren jetzt zum dritten Mal da und das Gebiet gefällt uns sehr gut.
Trotzdem haben wir uns gefragt, ob es in die nähe noch ein anderes, ähnliches Gebiet gibt. Nur Bad Kleinkirchheim scheint ähnlich soviel Pistenkilometer zu haben, is halt eine Stunde fahren, aber dass machen wir gerne als es sich lohnt.
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 25. 1.)

Beitrag von miki »

28. 2. 2015

Am letzten Februartag haben wir erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison die Sonnenalpe besucht. In Kurzfassung: es war wieder ein schöner Tag mit guten Schneeverhältnissen und grossteils gutem Wetter. Die Temperaturen blieben am Berg den ganzen Tag knapp unter Null, und dementsprechend blieben die meisten Pisten winterlich griffig bis pulvrig. Highlights waren die Pisten am Mössern, Rudnigsattel, Sonnleiten (rechte Piste) sowie als Tipp des Tages die schwarze am Trogkofel. Die Talabfahrt war eine andere Geschichte, immerhin hatte es unten in Tropollach am Nachmittag +11 Grad.

Zu den Wartezeiten: es war voll, aber lange Warteschlangen blieben die Ausnahme. Am Millenium - Express musten wir um 9 Uhr ganze 2 Minuten warten, im Skigebiet gab es nur einmal am Gartnerkofel eine Anstehzeit von knapp 5 Minuten, sonst mussten wir im Durchschnitt zwischen 1 und 2 Minuten warten.

Weitere Infos bei den Fotos. Zuerst Madritschen am Morgen, noch mit ein paar dünnen Wolken am Himmel:
Bild

Klassicher Blick zur Madritschen:
Bild

Perfekte griffige Piste am Trögl, dahinter der Gartnerkofel - Bereich:
Bild

Längste Wartezeit des Tages, mit etwas aktivem Anstehen :wink: kamen wir in knapp 5 Minuten durch:
Bild

4SB FIS, inzwischen waren die Wolken verschwunden 8) :
Bild

Ausnahmsweise zwei Fotos vom Garnitzen - Bereich, die Pisten dort hintengefallen mir nicht besonders, aber so zweimal pro Saison schaue ich doch vorbei (um immer wieder das selbe festzustellen :wink: , und zwar dass sie mir immer noch nicht taugen):
Bild

Bild

Die Abfahrten am Gartnerkofel sind hingegen ne ganz andere Geschichte :D :
Bild

Bild

Rechte Piste am Mössern, die war mir grenzwertig hart (nachdem ich mir oben am Madritschen die Kanten um 8 Euro habe schleifen lassen, fand ich sie aber genial :P ):
Bild

Auch die Pisten am Rudnig waren gestern sehr gut zu fahren, und die Wartezeiten kaum vorhanden:
Bild

Naturschnee gibt es am Nassfeld inzwischen genug dass auch abseits was geht. Von Rekordschneemengen wie z. B.im Vorjahr sind die jedoch noch weit entfernt, es gab bisher eben kein Mega - Adriatief:
Bild

Madritschen - Talblick:
Bild

Wieder mal am Rudnig ... noch 6 Wochen :P :
Bild

Bild

Gegen Mittag dann die erste Talabfahrt, hier die richtig schwarze Piste vom Zweikofel:
Bild

Oberhalb der Mittestation wechselt die Schneeart von winterlich (griffig - Pulvrig) auf frühlingshaft:
Bild

Talabfahrt etwas nach Mittag: genialste Frühjahrsverhältnisse! Ich kann nicht verstehen dass z. B. manche immer noch am Sinn einer Talafbahrt nach Zell am Ziller zweifeln. Hier liegt die Talsation auch auf 600m, die Piste ist im unteren Teil dunkelrot, und trotzdem ist sie bis ca. 13 - 14 Uhr meistens genial zu fahren. Jederzeit gerne wieder!
Bild

Bild

Bild

Und wieder zurück im Winter an der Sonnleitenbahn, die Wolken sind izwischen wieder dichter geworden:
Bild

Gegen drei kam dann die Sonne langsam wieder heraus:
Bild

Und noch ein paar Fotos von der Talabfahrt um vier. Klar, da darf man keine perfekte Piste mehr erwarten, aber immer noch 100x besser als mit der Gondel ins Tal:
Bild

Bild

Bild

Zielhang mit netten Firnbuckeln, macht spass. Zum Glück habe ich noch vor der Ära des Carving skifahren gelernt und beherrsche auch noch das Kurzschwingen einigermassen, einige hatten da runter ihre Probleme :twisted: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 28. 2.)

Beitrag von miki »

28. 3. 2015

Ein Monat ist um und es war wieder mal Zeit am Nassfeld vorbeizuschauen. Das Wetter war an diesem Samstag ideal: im Tal mild, am Berg relativ kalt (am Morgen ein paar Grad unter Null, tagsüber um Null), der Wind schwach, der Himmel tiefblau 8) . Immer noch sind alle Pisten offen und alle Lifte in Betrieb, und obwohl das Skigebiet nicht gerade leer war, gab es an den Liften so gut wie keine Wartezeiten, manchmal mussten am Vormittag wir 2 oder 3 Sessel abwarten, meistens konnte man aber durchfahren. Ausnahme: Millenium - Express um 9 Uhr, da mussten wir 3 Minuten anstehen.

Die Fotos sind bei solchem Wetter wieder etwas zu viel geworden :oops: ... wenigstens meine Mausi ist dieser Meinung, die Forumler mögen es selbts beurteilen. Zuerst aber der Pistenplan: http://ski2.intermaps.com/nassfeld/skim ... nt&lang=de

Nette weiss - grüne Kontraste am Morgen:
Bild

Die Talabfahrt sah aus der Gondel so toll aus, dass ich gleich bei der ersten Zwischenstation ausgestiegen bin um die noch frische, harte, aber an manchen Stellen schon ganz leicht auffirnende Piste ins Tal zu fahren:
Bild

Bild

Ich könnte die Piste ohne weiteres noch einige Male hintereinender fahren, bin aber trotzdem - wie alle normalen Leute - dann hinauf zur Madritschen gefahren:
Bild

Leider gab es am Berg in den vergangenen Tagen 10 - 15 cm Neuschnee, der die Situation definitiv nicht verbessert hat. Am sonnigen Trögl war der Neuschnee bereits vor 10 Uhr pappig (im Talstationsbereich, wo nur wenige cm Neuschneee gefallen sind, war es deutlich besser):
Bild

Gartnerkofl zur selben Zeit noch knüppelhart:
Bild

Kurze Piste unter der 4SB FIS, trotz Südlage auch noch recht hart:
Bild

Schlampig gewalzte linke Abfahrt an der Gartnerkofelbahn mit eisigen Knollen :evil: . dass es auch anders geht, beweist das Foto der Piste direkt unter der selben Bahn (2 Fotos nach oben) - gleine Höhe, selbe Hangneigung, trotzdem eine Piste plattgewalzt wie es sich gehört, die andere wie ein Kartoffelacker:
Bild

Nachdem uns die ganze Garterkofel - Seite ein wenig enttäuscht hat, sind wir rüber zur Madritschen, diese war hingegen wirkich gut zu fahren, gerade ein wenig aufgefirnt:
Bild

Spasshalber sind wir sogar einmal mit dem Kanonenrohr - SL gefahren, den wir meist links liegen lassen (voriges Jahr war er zu dieser Jahreszeit ausser Betrieb weil er zu tief eingeschneit war):
Bild

Sonnleiten war eine der besten Pisten des Tages mit idealem Schnee, dort sind wir mindestens eine Stunde geblieben:
Bild

Bild

Rechte Piste zur Mössernbahn, gegen Mittag ebenfalls genial:
Bild

Hart - griffige Rudnigsattel - Piste und Schlepper. Zu Mittag war nur der lange in Betrieb, am Vormittag und dann wieder am frühen Nachmittag musste auch der kurze aushelfen:
Bild

Das zweite Mal ins Tal sind wir gegen ein Uhr gefahren, diesmal von ganz oben. Genialste Verhältisse für alle Firnliebhaber :P ... :
Bild

... und so schön leer, die Masse geniesst jetzt ihr Bier auf der Terasse oder fährt lieben oben am Berg wo es so schön hart ist :twisted: :
Bild

Bild

Wieder oben, reichte es noch für ein paar Fahren an der Trogkofelbahn. Hier an deren Bergstation sieht es zwar nach Hochwinter aus, der Schnee war aber alles andere als ideal, hier liegt einiges an Neuschnee der zu dieser Zeit nicht mehr pulvrig, aber auch nicht richtig sulzig war, sondern eher knollig zusammengeschoben:
Bild

Weiter Richtung Talstation, wo der meiste Niederschlag der vergangenen Woche als Regen gefallen ist, hingegen harte, glatte Pisten, nur mit guten Kanten richtiger Genuss (meine waren gerade so der Grenzfall ... ):
Bild

Winteridylle in der Mulde zwischen der Trogkofelbahn und dem Rudnigsattel:
Bild

Hier rein kommt ab kommender Saison die Bergstation der neuen 6KSB. Interessant war hier der Schnee ausserhalb der Piste, keine Spur von Powder oder so, sondern hart, glatt, aber trotzdem haben die Kanten überall gegriffen.
Bild

Ins Tal ging es dann über unsere 'Abkürzung', also zuerst die rote (na ja, eher blaue) 45 zur oberen Zwischenstation. Diese Piste wird kaum befahren und ist deshalb meistens noch am Nachmittag in bestem Zustand:
Bild

Ab hier mit der Gondel zur unteren Zwischenstation. Man verliert zwar 500 HM, spart sich aber die zu dieser Tageszeit meistens hoffnungslos zerfahrene Zweikofel - Abfahrt sowie den Ziehweg zu Beginn der Talabfahrt, vo man bei Frühjahrsverhältnissen am Nachmittag meistens kaum noch vorankommt und manchmal auch anschieben muss. Aber die letzten 400 HM lasse ich mir nicht nehmen :biggrin: :
Bild

Was ich in dieser Saison ein wenig vermisse, sind die sulzigen Talabfahrten bei + 10 grad in grüner Umgebung, da viele der tiefgelegenen Talabfahrten in 'meiner' Gegend entweder gar nicht (Petzen, Goldeck) oder nur extrem kurze Zeit (Pohorje) offen waren, und in den höhergelegenen Skigebieten ist es meistens noch zu winterlich fürs richtige frühjahrs - Feeling. Umso mehr habe ich es hier genossen:
Bild

Fazit: das Nassfeld hat uns wieder einmal nicht enttäuscht, trotz einigen Abzügen wegen einiger der Pisten am Gartnerkofel. Die oberen Pisten werden noch problemlos bis Saisonende am 12. April halten, die Talabfahrt ist eher ein Grenzfall, da und dort schaut am Rand nachmittags schon ein wenig die Wiese raus. Wenn die Wetterprognose so bleibt wie es momentan ausschaut, also Sturm + NW - Stau ohne Ende, werden wir in den beiden kommenden Wochenenden wohl noch mehrmals das Nassfeld besuchen, in solchen Situationen ist es nach meinen Erfahrungen das sonnigste und am meisten vor Wind geschützte Skigebiet Kärntens.
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 28. 3. 2015)

Beitrag von taubenstein »

Die Grün-weiß-Kontraste erinnern sehr an den Bericht von Dachstein vom Hauser Kaibling. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=31077
Schöne Fotos aber auch von dir!
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 28. 3. 2015)

Beitrag von miki »

6. 4. 2015

Am Ostermontag haben wir die Sonnenalpe noch einmal, voraussichtlich das letzte Mal in dieser Saison, besucht. Das Skigebiet ist zwar noch bis zum 12. 4. in Betrieb, allerdings haben wir am WE andere Pläne :wink: . Hauptgrund dass wir wieder einmal das Nassfeld besucht haben war erstens die Wetterprognose (je weiter südlich umso besser die Wettervorhersage) und zweitens die Tatsche dass sie die Talabfahrt immer noch offen haben, ist an einem 6. April auf 600m trotz Nordlage und guter Beschneiung nicht selbstverständlich.

Anfahrt: wie immer, 1 Stunde 45 Minuten von Prevalje, Ankunft 8:50. Nach der Auffahrt mit dem Millenium - Express habe ich zuerst beim Express - Service auf der Madritschen die Kanten schleifen lassen, kostet nur 8 Euro und dauert knapp 5 Minuten - es war mir klar dass das Skifahrten an diesem Tag eine harte Angelegenheit sein wird.

Wetter: Sonne mit einigen Wolken dazwischen, wobei sonnige Abschnitte länger waren als die wolkigen. Kein Niederschlag, wir haben wohl eines der seltenen Skigebiete erwischt wo es gestern keinen Schneeschauer gab (Kollegen die am selben Tag in BKK und auf der Gerlitzen waren, hatten wesentlich weniger Sonne und mehr Schneefall, ähnliches meldet auch Dieter Wissekal vom Goldeck).

In Betrieb: alles bis auf ein paar unwichtige Übungslifte, alle Piste offen. Ausser ... siehe unten :twisted: ! Und es war sogar einiges los, bis Mittag mussten wir sogar ein wenig anstehen, meistens 2 - 3 Kabinen bzw. Sessel.

So wie hier am Mössern waren am Vormittag fast alle Pisten: sehr gut gewalzt, hart, aber (gerade noch) nicht eisig - wenigstens mit frisch geschliffenen Kanten ein Hochgenuss:
Bild

Der lange Rudnigsattellift war nicht in Betrieb, und das obwohl man am kurzen durchaus 2 - 3 Minuten anstehen musste (keine Ahnung warum der lange geschlossen blieb, die Schleptrasse war frisch gewalzt):
Bild

Bild

Wunerschöner Tag, aber auch ar***kalt (-8 Grad und Wind), also sind wir zuerst mit den Gondelbahnen gefahren. Topverhältnisse am Trogkofel:
Bild

Bild

Wer braucht schon Neuschnee ;D ? Hauptsache Sonne + frische Raupenspuren:
Bild

Noch einen Tick besser hat es mir am Zweikofel gefallen, dank Ost- bis südostlage wurde es hier gegen 11 Uhr trotz Minusgrade eine Spur firnig, genau 'mein' Schnee:
Bild

Gegen Mittag war die Talabfahrt dran, bei besten Verhältnissen, leider zogen gerade etwas dichtere Wolken auf und da habe ich wenig List Fotos zu machen, die sehen dann eh alle so aus :? :
Bild

Südliche Mössern - Piste (leider selbst mit frischen Kanten zu hart), die Wolken haben sich immer noch nicht ganz verzogen:
Bild

OK, die Sonne ist zurück - aber wo sind denn die Leute alle hin 8O ? Es war wirklich interessant zu beobachten, wie leer es auf einmal geworden ist. Anscheinend haben sich die Leute darauf fixiert, das man im April eben nur am Vormittag skifahren kann - egal wie die Verhältnisse sind. Und am Sonnleiten waren sie top!
Bild

Bild

Wir haben 14 Uhr und die Piste ist immer noch glatt wie ein Babypopo, dazu genial griffig:
Bild

Um 15 sind wir noch zum Gartnerkofel gefahren, wo wir 1 Woche zuvor wegen der schlechten Präparation so enttäuscht waren. Gestern waren die Pisten aber selbst um die Zeit noch Top:
Bild

Selbst am Nassfeld scheint nicht immer die Sonne :) :
Bild

... aber fast immer:
Bild

Der krönende Abschluss:
Bild

Selbst hier, auf gut 900m, im Steilhang noch gut - griffiger Schnee:
Bild

Bild

Im flachen hingenen schon ordentlich sulzig, hat mir aber durchaus Spass gemacht:
Bild

Bild

Und im letzten Steilhang wieder Top:
Bild

Die Piste ist bis zum Ende des letzten Steilhanges noch in Ordnung, nur die letzten flachen 100 m bis zur Talstation schauen nicht mehr gut aus (dieser Streifen war am Morgen auch nicht mehr gewalzt), Steine gibt es dort aber keine. IMO wird die Piste bis Saisonende wenigstens inoffiziell bis ins Tal fahrbar sein, nur diese 100m wird man am kommenden WE definitiv laufen müssen:
Bild

Bild

Fazit: nach eher schlechtem Saisonbeginn war das Nassfeld in der Frühjahrssaison wieder mal erste Liga. Und kommende Saison haben wir einen weiteren Grund öfter mal hinzufahren :P !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 6. 4. 2015)

Beitrag von Arlbergfan »

Habe mir auf Grund der Neubau am Rudnigsattel mal wieder einen Nassfeld-Bericht ansehen wollen. Mir gefällt das Skigebiet von den Bildern her unglaublich gut - hat durch die Berge einen sehr alpinen Charakter, was für mich wichtig ist. Zudem schaut der Bereich um den Trogkofel perfekt zum abseitsfahren aus. Ich muss dort wirklich irgendwie mal hin - ist halt einfach am anderen Ende von Österreich...
Darf ich fragen, wieso dir der Bereich um den Gartnerkofel nicht zusagt? Zu wenig Abwechslung? Zu leichte Pisten? Zu modelliert?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Sammeltopic 2014/15 (Update: 6. 4. 2015)

Beitrag von miki »

Was den Charakter des Skigebiets betrifft, ist das Nassfeld wirklich das 'hochalpinste' von den mittel- und südkärntner Skigebieten, also abseits des Tauernhauptkammes (Ankogel, Mölltal, Heiligenblut). Aber im Vergleich zu den drei vorher genannten hat es wesentlich besseres Wetter bzw. mehr Sonnentage. In einem typischen Winter hat es am Nassfeld so zwei- bis dreimal ein mächtiges Mittelmeertief mit viel Neuschnee, da hat man zwei oder drei Tage dort nichts verloren, und sonst ist es eher sonnig. Die für die Nordalpen typischen Nord- bis Nordweststaus, wo es eine Woche lang wolkig ist und 5 oder 10 cm pro Tag schneit, sind am Nassfeld kaum vorhanden. Ideales Skigebiet für einen Schönwetterfahrer wie ich (kein Wunder dass es auch bei Italienern oder Kroaten so beliebt ist :wink: ), die Freerider die das Sch****wetter in Japan geil finden sehen es wahrscheinlich anders.
Darf ich fragen, wieso dir der Bereich um den Gartnerkofel nicht zusagt? Zu wenig Abwechslung? Zu leichte Pisten? Zu modelliert?
Es geht nicht um den Bereich an der Garterkofelbahn, die Pisten dort (und auch an der kurzen 4SB FIS) finde ich OK, nur in der vergangenen Saison habe ich sie leider ein- oder zweimal schlecht gewalzt vorgefunden. Was mir gar nicht zusagt sind die Pisten hinten an den beiden Garnitzenbahnen, ich kann es selber nicht rationell erklären. Relativ kurz, die einzige Piste an der Garnitzen 1 hängt die meiste Zeit irgendwohin zur Seite weg. Was mir an der Garnitzen 2 nicht gefällt, kann ich nicht sagen - Geschmachsache eben. Wahrscheinlich ist es auch sehr relativ: Würden diese beiden 6KSBs mit ihren 3 Pisten z. B. auf der Petzen liegen, würde ich sie wahrscheinlich als eine tolle Bereicherung des Skigebietes sehen und problemlos 3 Stunden dort aushalten. Aber am Nassfeld gibt es eben etliche Pisten die mir wesentlch besser gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“