30.01.2015 Venet | Einsam und allein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

30.01.2015 Venet | Einsam und allein

Beitrag von WackelPudding »

30.01.2015 Venet

Der Skientzug nach 7 Tagen war wieder immens, also musste es mal wieder ein paar Tage nach Tirol gehen. Zu Beginn des kurzen Skiurlaubs ging es ins Skigebiet Venet, das kleine Skigebiet in Zams. Es besteht neben der Zubringerpendelbahn aus 2 4KSB, einer DSB und SL + Übungsanlagen. Trotz der überschaubaren Größe bietet das Gebiet einen guten Höhenunterschied und abwechslungsreiche Pisten, sodass es mir einen ganzen Tag dort nicht langweilig wurde.

Das Wetter war bewölkt, daher war die Sicht nicht die Beste, es war aber noch akzeptabel. Durch den Neuschnee zuvor waren die Pisten sehr pulvrig. An der DSB Süd war offiziell nur zur Zwischenstation geöffnet, die Abfahrt zur Talstation ging aber problemlos als Off-Piste. Schnee sollte eigentlich reichen, um sie zu öffnen. Bisher war aber noch nichts ausgesteckt oder grundpräpariert. Das war aber auch ganz gut so, denn so gab es teilweise bis zu knietiefen Pulver.

Los war nichts, am Vormittag rein gar nichts. Nur im Übungsgelände wenige Skikurse. Auch ein paar Schweizer waren da. Warten musste ich an den Liften und Bahnen nie, ich hatte immer das FBM für mich alleine. Auch auf den Pisten war mehr als genügend Platz.

Gefallen:
:D Skifahren in einem Geheimtipp-Skigebiet
:D nix los
:D Pulverschnee
:D großer Höhenunterschied
:D abwechslungsreiche Abfahrten

Nicht gefallen:
:( Wetter und daher schlechte Sicht

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Auf einer Abfahrt an der Weinbergbahn, der oberen KSB. Nix los und eine schöne Pulverauflage auf einer gut präparierten Piste

Bild
Blick auf die Talstation der Weinbergbahn

Bild
Und deren Trasse nach oben

Bild
Der Steilhang auf der Abfahrt zur Riefenalbahn, der unteren KSB. Die Abfahrt ist echt nicht schlecht. Zwar recht schmal und stellenweise auch einige Ziehwege, aber heute war die Piste sehr hart und damit toll zum Fahren. Die Steilhänge bieten bei der Abfahrt Abwechlsung. Unten fährt man mit Blick auf die Autobahn

Bild
Talstation Riefenal

Bild
Kurz vor der Bergstation der Riefenalbahn. Im Hintergrund der Gipfel mit den hässlichen Aufbauten

Bild
Abfahrt an der DSB Venet Süd. Offiziell nur bis zur Zwischenstation geöffnet.

Bild
Mit einer sehr langen DSB geht es dann durch den Winterwald wieder nach oben.

Bild

Bild
Kapelle unter der Riefenalbahn. Schaut ganz nett aus

Bild
Auf der noch geschlossenen Abfahrt zur Talstation der DSB Venet Süd. Ging ganz gut, teilweise bis zu 50cm Pulver

Bild
Blick zurück von der noch geschlossenen Abfahrt

Fazit:
Überraschend abwechslungsreiches Gebiet. Es ist mir den ganzen Tag nicht langweilig geworden, obwohl man das Skigebiet sehr schnell abfahren kann. Schönes Gebiet für einen Tag ist es allemal. Komme gerne nochmal vorbei und unterstütze das Gebiet beim Überleben.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 30.01.2015 Venet | Einsam und allein

Beitrag von Pistencruiser »

Eigentlich erschreckende Bilder. Da wird ja überhaupt kein Geld verdient... :(
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

zerst eine Frage zum Venet:
Lag an der Pendelbahn-Talstation ausreichend Schee( >30 cm) für die alte Talabfahrt ?

Lässiges Gebiet habs aber heuer noch nicht hin geschafft, meine Motivation war gering da von ner Woche noch nicht genug Schnee für die Talabfahrt lag!

Die einzige Möglichkeit, das am Venet mal was los ist ist:

wenn in den anderen Gebieten lawinen-technich nix mehr geht, weichen viele gern zum letzten offenen Berg im Bezirk aus...

Wegen deiner Tour durchs oberste tiroler Oberland:
Von welchem Ort aus bist du gestartet bzw nächtigst du?

Hab jahrelang von Landeck aus alles Mögliche in der Gegend besucht und all das ohne Auto aber mIt Freundin...
Ist mir irgendwie sympatischer als ne Woche lang in einem beliebigen Großraumskigebiet zu sein, sieht aus als gings dir ähnlich!

Kommt da vielleicht noch ein Bericht über See mit der neuen Bahn! :D

lg
L&S
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

L&S hat geschrieben:zerst eine Frage zum Venet:
Lag an der Pendelbahn-Talstation ausreichend Schee( >30 cm) für die alte Talabfahrt ?

Lässiges Gebiet habs aber heuer noch nicht hin geschafft, meine Motivation war gering da von ner Woche noch nicht genug Schnee für die Talabfahrt lag!

Die einzige Möglichkeit, das am Venet mal was los ist ist:

wenn in den anderen Gebieten lawinen-technich nix mehr geht, weichen viele gern zum letzten offenen Berg im Bezirk aus...

Wegen deiner Tour durchs oberste tiroler Oberland:
Von welchem Ort aus bist du gestartet bzw nächtigst du?

Hab jahrelang von Landeck aus alles Mögliche in der Gegend besucht und all das ohne Auto aber mIt Freundin...
Ist mir irgendwie sympatischer als ne Woche lang in einem beliebigen Großraumskigebiet zu sein, sieht aus als gings dir ähnlich!

Kommt da vielleicht noch ein Bericht über See mit der neuen Bahn! :D

lg
L&S
Am 30. warens wohl noch keine 30cm, was aber im Laufe der folgenden Tage noch in Zams runterkam kann ich nicht beurteilen. Geschätzt könnte es reichen, da nördlich von Landeck deutlich mehr Schnee liegt als weiter südlich. In Prutz und Ried im Ort z. B. überhaupt kein Schnee, bzw. nur marginal.

Die Unterkunft hatte ich in Prutz, Venet hab ich am Anreisetag mitgenommen, SFL geht ja gut mit dem Skibus und nach Nauders bin ich wegen mir zu späten Skibusankunft nach 9:15 mit dem Auto gefahren. Fendels hab ich dann halt am Abreisetag auch mit dem Auto noch mitgenommen.

Ja, ich suche mir i. d. R. eine Unterkunft in zentraler Lage zwischen einigen Skigebieten, von wo ich idealerweise mit dem Skibus recht flexibel sind. Es reizt mich viel zu erkunden, daher würde ich es auch z. B. in einem Riesenskigebiet wie SFL nur max. 3-4 Tage, aber nicht am Stück, aushalten. Mit der TSC hat man halt wahnsinnig viele Möglichkeiten und man hat halt brutal viel Abwechslung, das taugt mir.

Bericht aus See, zumindest jetzt noch nicht. Im Februar werde ich jetzt nicht so viel in Tirol unterwegs sein, vielleicht mal ein Tagesausflug, da jetzt nach und nach alle Welt Ferien hat, und wenn man es sich aussuchen kann, dann meide ich die Zeit. Solange in der Heimat auch Schnee liegt werde ich aber wahrscheinlich auch mal im Schwarzwald oder der Rhön fahren. Anfang März werde ich nochmal einige Skitage abspulen, wo es mich dann aber hin verschlägt kann ich jetzt noch nicht sagen, ich werde relaiv kurzfristig buchen. Paznaun, Gegend um Innsbruck und Zillertal würde ich diese Saison sehr gerne noch mitnehmen, wenn ich einen langen Zeitraum fahren gehe vielleicht auch Osttirol. Mal schaun was sich ausgeht, wo der Schnee passt und wo ich eine preiswerte Unterkunft bekomme.

Auf jeden Fall mal auf den Venet fahren, damit da auch ein bisschen Geld in die Kasse kommt, sonst müssen die irgendwann noch zusperren...
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Heute Gratisski und Freibier ab 14 Uhr......Mist bin ab morgen in der Ecke (weil sicher Sonne gebucht), wegen :feigling: :kluckscheiss: :tutmirleid: :schaem: :rechtgeb: :ntars: 8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“