Der Skientzug nach 7 Tagen war wieder immens, also musste es mal wieder ein paar Tage nach Tirol gehen. Zu Beginn des kurzen Skiurlaubs ging es ins Skigebiet Venet, das kleine Skigebiet in Zams. Es besteht neben der Zubringerpendelbahn aus 2 4KSB, einer DSB und SL + Übungsanlagen. Trotz der überschaubaren Größe bietet das Gebiet einen guten Höhenunterschied und abwechslungsreiche Pisten, sodass es mir einen ganzen Tag dort nicht langweilig wurde.
Das Wetter war bewölkt, daher war die Sicht nicht die Beste, es war aber noch akzeptabel. Durch den Neuschnee zuvor waren die Pisten sehr pulvrig. An der DSB Süd war offiziell nur zur Zwischenstation geöffnet, die Abfahrt zur Talstation ging aber problemlos als Off-Piste. Schnee sollte eigentlich reichen, um sie zu öffnen. Bisher war aber noch nichts ausgesteckt oder grundpräpariert. Das war aber auch ganz gut so, denn so gab es teilweise bis zu knietiefen Pulver.
Los war nichts, am Vormittag rein gar nichts. Nur im Übungsgelände wenige Skikurse. Auch ein paar Schweizer waren da. Warten musste ich an den Liften und Bahnen nie, ich hatte immer das FBM für mich alleine. Auch auf den Pisten war mehr als genügend Platz.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Auf einer Abfahrt an der Weinbergbahn, der oberen KSB. Nix los und eine schöne Pulverauflage auf einer gut präparierten Piste

Blick auf die Talstation der Weinbergbahn

Und deren Trasse nach oben

Der Steilhang auf der Abfahrt zur Riefenalbahn, der unteren KSB. Die Abfahrt ist echt nicht schlecht. Zwar recht schmal und stellenweise auch einige Ziehwege, aber heute war die Piste sehr hart und damit toll zum Fahren. Die Steilhänge bieten bei der Abfahrt Abwechlsung. Unten fährt man mit Blick auf die Autobahn

Talstation Riefenal

Kurz vor der Bergstation der Riefenalbahn. Im Hintergrund der Gipfel mit den hässlichen Aufbauten

Abfahrt an der DSB Venet Süd. Offiziell nur bis zur Zwischenstation geöffnet.

Mit einer sehr langen DSB geht es dann durch den Winterwald wieder nach oben.


Kapelle unter der Riefenalbahn. Schaut ganz nett aus

Auf der noch geschlossenen Abfahrt zur Talstation der DSB Venet Süd. Ging ganz gut, teilweise bis zu 50cm Pulver

Blick zurück von der noch geschlossenen Abfahrt
Fazit:
Überraschend abwechslungsreiches Gebiet. Es ist mir den ganzen Tag nicht langweilig geworden, obwohl man das Skigebiet sehr schnell abfahren kann. Schönes Gebiet für einen Tag ist es allemal. Komme gerne nochmal vorbei und unterstütze das Gebiet beim Überleben.