Viel mehr Sorgen bereitet mir die Wetteranfälligkeit der Gebietsquerung. Daran ändert sich auch mit der 3s nichts. Solange nach Schneefall die italienische Seite ewig braucht bis sie öffnet oder die 85 wegen Wind oder Kälte geschlossen ist wird auch an der Talstation der 3s öfters zu lesen sein: "Nur für Fußgänger geöffnet".
Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Die 2000 P/h der 3s reichen voll und ganz. MEX und PB schaufeln zusammen 3600 P/h auf TS. 3s, PB und SL schaffen zusammen 3600 P/h weg. Passt. Italiener, die morgens rüberwechseln, werden wohl kaum gleich wieder aufs KMH stürmen. Ausserdem sind das alles theoretische Werte, in der Praxis halte ich 70% Auslastung für realistisch. Die PB aufs KMH schafft heute trotz voller Kabine vielleicht 500 P/h, weil eine Fahrt knapp 12 Minuten statt der kalkulierten 10 Minuten dauert (incl. Einsteigen) und soweit ich weiss im WInter auch weniger Personen mitgenommen werden. Daher glaube ich auch nicht, dass die PB nach Fertigstellung der 3s im Winter noch im Regelbetrieb laufen wird. So was bindet Personal und bringt unterm Strich nicht viel. Die PB von Furi aus fährt ja auch nur in Spitzenzeiten und viele Skifahrer bleiben ja auch auf Zermatter Seite.
Viel mehr Sorgen bereitet mir die Wetteranfälligkeit der Gebietsquerung. Daran ändert sich auch mit der 3s nichts. Solange nach Schneefall die italienische Seite ewig braucht bis sie öffnet oder die 85 wegen Wind oder Kälte geschlossen ist wird auch an der Talstation der 3s öfters zu lesen sein: "Nur für Fußgänger geöffnet".
Da das Restaurant über lediglich 120 Sitzplätze verfügt können sie dann gleich an der Talstation Platzkarten verteilen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
sagt mal, ist das mit der windsicheren Rückbringer-Diskussion nicht (zum Großteil) eine Phantom-Diskussion? Wenn wirklich Sturm aufzieht, fahren die Italiener Stück für Stück mit dem SL zurück, sobald die Seilbahn nicht mehr fahren kann.
Sicher, mit vorhandener Wartezeit am SL, aber es geht, und es wird sich nicht um 1,5h Wartezeit handeln. Wie viele Italiener blieben denn tatsächlich in den letzten Jahren "unverschuldet" hängen?
Zermatter Gäste fahren bei Sturm doch nicht freiwillig am Gletscher und "verstopfen" die Lifte?
Die 3S ist natürlich trotzdem in jedem Fall sinnvoll. Aber sie soll halt bei Schönwetter entlasten; eine eventuell etwas höhere Windstabilität als die PB ist ein positiver Nebeneffekt aber sicher keine Entscheidungsgrundlage.
BZgl. Windstabilität würde ich schon eher den Furggsattelaufzug sehen.
Sicher, mit vorhandener Wartezeit am SL, aber es geht, und es wird sich nicht um 1,5h Wartezeit handeln. Wie viele Italiener blieben denn tatsächlich in den letzten Jahren "unverschuldet" hängen?
Zermatter Gäste fahren bei Sturm doch nicht freiwillig am Gletscher und "verstopfen" die Lifte?
Die 3S ist natürlich trotzdem in jedem Fall sinnvoll. Aber sie soll halt bei Schönwetter entlasten; eine eventuell etwas höhere Windstabilität als die PB ist ein positiver Nebeneffekt aber sicher keine Entscheidungsgrundlage.
BZgl. Windstabilität würde ich schon eher den Furggsattelaufzug sehen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Meine Aussage bezog sich auf den Hinweg für Skifahrer aus Zermatt. Der Rückweg für Italiener ist durch die SL ausreichend abgesichert. Sturm ist da nur eine von vielen möglichen Gründen, warum sich das verzögert. Die Italiener lassen sich mal gerne etwas Zeit und auch die 85 habe ich mir schon bei strahlendem Sonnenschein und Windstille aus dem SL angeschaut, weil sie gegen Mittag noch nicht offen war.
Wonach richtet sich der Verteiler bei den Einnahmen aus dem Verkauf der internationalen Skipässe? Ist es richtig, dass hierbei die Förderkapazität und die Höhenmeter zugrundegelegt werden? Wird dabei auch berücksichtigt, wie oft die Transportanlage im Winter witterungsbedingt gar nicht für den Wintersport geöffnet wird?
Wenn die PB wegen Wind nicht mehr fährt möchte ich nicht auf der 85 sein.CV hat geschrieben:eine eventuell etwas höhere Windstabilität als die PB ist ein positiver Nebeneffekt
Wonach richtet sich der Verteiler bei den Einnahmen aus dem Verkauf der internationalen Skipässe? Ist es richtig, dass hierbei die Förderkapazität und die Höhenmeter zugrundegelegt werden? Wird dabei auch berücksichtigt, wie oft die Transportanlage im Winter witterungsbedingt gar nicht für den Wintersport geöffnet wird?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Dafür! Ich frag mich schon länger warum man den nicht schneller realisiert. So kompliziert sollte der nicht sein.CV hat geschrieben:BZgl. Windstabilität würde ich schon eher den Furggsattelaufzug sehen.
Zumindest den Angaben mit der Mehrwertsteuer nach zu schließen, sind die Anteile der internationalen Skipässe fix, wobei der Löwenanteil jeweils an den geht, der den Skipass verkauft.NeusserGletscher hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auf den Hinweg für Skifahrer aus Zermatt. Der Rückweg für Italiener ist durch die SL ausreichend abgesichert. Sturm ist da nur eine von vielen möglichen Gründen, warum sich das verzögert. Die Italiener lassen sich mal gerne etwas Zeit und auch die 85 habe ich mir schon bei strahlendem Sonnenschein und Windstille aus dem SL angeschaut, weil sie gegen Mittag noch nicht offen war.
Wenn die PB wegen Wind nicht mehr fährt möchte ich nicht auf der 85 sein.CV hat geschrieben:eine eventuell etwas höhere Windstabilität als die PB ist ein positiver Nebeneffekt
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Könnte mir vorstellen, dass der Aufzug von den Italieniern bezahlt werden müsste und die evtl. kein Geld und/oder kein Interesse haben? In C und V sind ja seit einiger Zeit keine neuen Anlagen mehr gebaut worden, meine ich... (bin mir aber bzgl. Beschneiung nicht sicher)j-d-s hat geschrieben:Dafür! Ich frag mich schon länger warum man den nicht schneller realisiert. So kompliziert sollte der nicht sein.CV hat geschrieben:BZgl. Windstabilität würde ich schon eher den Furggsattelaufzug sehen.
Auf die neue 3S freue ich mich natürlich riesig, denn v.a. als Tagesausflügler nach Zermatt und C+V ist es mir schon häufig passiert, dass ich ungewollt in die riesige Warteschlage bei der KM PB reinlief und mein Tagesplan durcheinandergeriet.
Bin zudem gespannt, ob die Gant-Blauherd EUB dann im gleichen Jahr gebaut wird, wie mit der 3S begonnen wird.
-
LK20
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 34 Mal
2006 sind insgesamt 5 neue Sesselbahnen auf italienischer Seite entstanden. 2009 kam dann die neue 6-KSB Pancheron hinzu. Dann hat man 2011 die PB Testa Grigia mit neuen Kabinen aufgepeppt. Insgesamt gibt es auf italienischer Seite in meinen Augen auch deutlich weniger, was unbedingt ersetzt werden muss. Die 3-SB Lago Goillet und der 1-SL Gran Sometta werden wohl in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden. Ansonsten wüsste ich nicht, was noch dringend erforderlich ist.Snow Wally hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass der Aufzug von den Italieniern bezahlt werden müsste und die evtl. kein Geld und/oder kein Interesse haben? In C und V sind ja seit einiger Zeit keine neuen Anlagen mehr gebaut worden, meine ich... (bin mir aber bzgl. Beschneiung nicht sicher)
Wenn mangelt es bei dem Aufzug sicher am Interesse oder vielleicht auch an statischen oder umwelttechnischen Problemen. Wobei hinzugefügt werden muss, dass so ein Aufzug für windige Tage keine Alternative zu der Schlepperkette darstellt, da die 6-KSB auf den Furggsattel auch öfters mal windbedingt geschlossen bleibt.
2025/2026 - 13 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Die EUB Gant-Blauherd wird durch eine Sesselbahn ersetzt.Snow Wally hat geschrieben:..........Bin zudem gespannt, ob die Gant-Blauherd EUB dann im gleichen Jahr gebaut wird, wie mit der 3S begonnen wird.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Dort habe ich schon einmal eine knappe halbe Stunde angestanden. Plus die halbe Stunde Fahrzeit macht das 1 Stunde für die letzte Meile nach Italien.Wenn man bedenkt, dass der Skitag effektiv maximal 7-8 Stunden hat dann ist das völlig inakzeptabel. Bislang waren solche Wartezeiten am SL bei meinen Urlauben aber die absolute Ausahme. Und seit dieser Saison wird der Gast ja auch direkt am Ausstieg des MEX darüber informiert, ob die PB geöffnet hat, da muss man nicht erst durch den langen Gang.CV hat geschrieben:Wie lange muss man denn ca am SL anstehen, wenn die PB 1h Wartezeit hat?
Mit der Eröffnung der 3s werden diese Wartezeiten wohl endlich Geschichte sein. Hoffentlich machen nicht wieder irgendwelche Umweltverbände und andere Berufsquerulanten einen Strich durch den Zeitplan.
- Klemme
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Es gab durchaus mal die Variante Ersatz und nicht Zusatz. Da wäre die Bergstation hinter der bestehenden in den Felsen gesprengt worden (war glaub ich sogar im Zermatt-Inside ein Planentwurf), mit spektakulärem Einfahrtsmast wie an der Felskinn 3S. Man spricht ja deutlich in der Pressemitteilung von der Bahn zur Testa, für die hat man ja das Loch ausgebrochen. Für eine 3S ist ein senkrechter Betonsteher zwingend nötig. Wo soll der hin? an die Seite des Berges hängen ist nicht möglich, hinten wie auf dem Bild eingezeichnet ist schwierig, da Permafrost und die Trasse einer zukünftigen Testa-Bahn gekreuzt würde... Kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie das alles gehen soll... Die Pläne zu sehen wäre toll...
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Ich halte bei der italienischen Seite eigentlich erstmal ne "Windsicherung" für sinnvoll... die Sessellifte von V sind eher geschützt im Vergleich zum C-Bereich, aber der SL zum Colle Superiore Cime Bianche sollte unbedingt bestehen bleiben, und wenn es nur als Notnagel für Windige Tage ist. Ein SL ist halt sehr viel windsicherer als eine KSB. Insofern sehe ich eine Notwendigkeit eher nur bei der Sektion Plan Maison-Lagi Cime Bianche, am Besten auch mit ner PB parallel zur EUB.LK20 hat geschrieben:2006 sind insgesamt 5 neue Sesselbahnen auf italienischer Seite entstanden. 2009 kam dann die neue 6-KSB Pancheron hinzu. Dann hat man 2011 die PB Testa Grigia mit neuen Kabinen aufgepeppt. Insgesamt gibt es auf italienischer Seite in meinen Augen auch deutlich weniger, was unbedingt ersetzt werden muss. Die 3-SB Lago Goillet und der 1-SL Gran Sometta werden wohl in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden. Ansonsten wüsste ich nicht, was noch dringend erforderlich ist.Snow Wally hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass der Aufzug von den Italieniern bezahlt werden müsste und die evtl. kein Geld und/oder kein Interesse haben? In C und V sind ja seit einiger Zeit keine neuen Anlagen mehr gebaut worden, meine ich... (bin mir aber bzgl. Beschneiung nicht sicher)
Wenn mangelt es bei dem Aufzug sicher am Interesse oder vielleicht auch an statischen oder umwelttechnischen Problemen. Wobei hinzugefügt werden muss, dass so ein Aufzug für windige Tage keine Alternative zu der Schlepperkette darstellt, da die 6-KSB auf den Furggsattel auch öfters mal windbedingt geschlossen bleibt.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Also ich kann nur von dieses Jahr die Woche 20-27.12 sprechen (und die Woche drauf ist doppelt so voll!) - auf jeden Fall sind schon am 25. am Schlepplift bei Prachtwetter um -5° am TS 20-30min Schlange am Schlepper gewesen. Am Sessel TS wars nicht besser. Zur Gondel weiß ich nicht - die Schlange war aber lang. Ich denke auch mit 3S und Pendelbahn wirds da Wartezeiten geben. Nirgendswo sonst gabs an dem Tag nennenswerte Warteschlangen... Alle wollten oberhalb TS fahren.
Und vom Wind her - da waren die Italiener viel besser als die Schweizer. Während der MEX fast jeden Nachmittag Schneckentempo furh, fuhr man in Cervinia einfach etwas langsamer weiter. Dass leere Sessel leicht gegen die Masten pendelten - war denen Wurscht. Sowas hab ich noch nie gesehen - dass bei so einem Wind noch KSB fuhren.
Auf jeden Fall wirds das Zermatt ordentlich aufwerten. Derzeit gibts ja gar nicht so viele wirklich gut geeignete Bereiche für Wiederholungsfahren wo man schnell wieder raufkommt. MEX ist ziemlich langsam mit dem rauf runter rauf, Furi-TS fährt ja leider nicht dauernd (währe sonst finde ich echt top - aber MEX Furi-TS braucht einfach recht lange). Schwarzsee Sessel wird sicher super. Gant-Höhtalli ist nett aber doch ein paar Ziehwege wenn man nicht abseits fahren kann. Patrullarve ist Top aber sonst ist Rothorn-Sunnegga eher langwierig mit den Liften. Und Gornergrat-Riffelberg ist auch ziemlich Ziehwegdurchsetzt. Der beste Lift zum Höhenmeter wegfahren ist derzeit Pancheron (weil genial viele Pisten ohne Ziehwege und schneller Lift). Aber sonst ist man auch in Cervinia wie Valtournenche doch immer relativ zerstückelt beim rauffahren. Von Cervinia rauf zum Testa Grigia brauch man meist doch 20-25min für 1300HM. Die Auffahrt aus Valtournenche bis Testa Grigia braucht noch länger. Und Zermatt rüber nach Cervinia ist außer am Rückweg nach Italien (weil da die Schweizer ja nicht mehr reindürfen) auch recht lang. Mit dem Schwarzsee Sessel fällt dann immerhin der längste Ziehweg von Zermatt ziemlich weg (wenn die Abfahrt Furg-Furi offen ist) - weil man die interessanten Pisten dort dann auch sinnvoll mit KSB komplett fahren kann. Gäbs in Zermatt etwa eine durchgängige ESB rauf aufs Rothorn (entweder aus Zermatt Ort, oder von Patrullarve weg), ESB oder KSB Findeln-Gifthittli und Furi-Gifthittli, sowie durchgängiges Fahren von Furi-TS wärs perfekt. Dazu noch Cervinia-Testa Grigia ohne Umsteigen auf direktem Weg, sowie in Valtournenche ganz rauf mit 1x Umsteigen - es gäbe kein Konkurrenz egal wo..
Und vom Wind her - da waren die Italiener viel besser als die Schweizer. Während der MEX fast jeden Nachmittag Schneckentempo furh, fuhr man in Cervinia einfach etwas langsamer weiter. Dass leere Sessel leicht gegen die Masten pendelten - war denen Wurscht. Sowas hab ich noch nie gesehen - dass bei so einem Wind noch KSB fuhren.
Auf jeden Fall wirds das Zermatt ordentlich aufwerten. Derzeit gibts ja gar nicht so viele wirklich gut geeignete Bereiche für Wiederholungsfahren wo man schnell wieder raufkommt. MEX ist ziemlich langsam mit dem rauf runter rauf, Furi-TS fährt ja leider nicht dauernd (währe sonst finde ich echt top - aber MEX Furi-TS braucht einfach recht lange). Schwarzsee Sessel wird sicher super. Gant-Höhtalli ist nett aber doch ein paar Ziehwege wenn man nicht abseits fahren kann. Patrullarve ist Top aber sonst ist Rothorn-Sunnegga eher langwierig mit den Liften. Und Gornergrat-Riffelberg ist auch ziemlich Ziehwegdurchsetzt. Der beste Lift zum Höhenmeter wegfahren ist derzeit Pancheron (weil genial viele Pisten ohne Ziehwege und schneller Lift). Aber sonst ist man auch in Cervinia wie Valtournenche doch immer relativ zerstückelt beim rauffahren. Von Cervinia rauf zum Testa Grigia brauch man meist doch 20-25min für 1300HM. Die Auffahrt aus Valtournenche bis Testa Grigia braucht noch länger. Und Zermatt rüber nach Cervinia ist außer am Rückweg nach Italien (weil da die Schweizer ja nicht mehr reindürfen) auch recht lang. Mit dem Schwarzsee Sessel fällt dann immerhin der längste Ziehweg von Zermatt ziemlich weg (wenn die Abfahrt Furg-Furi offen ist) - weil man die interessanten Pisten dort dann auch sinnvoll mit KSB komplett fahren kann. Gäbs in Zermatt etwa eine durchgängige ESB rauf aufs Rothorn (entweder aus Zermatt Ort, oder von Patrullarve weg), ESB oder KSB Findeln-Gifthittli und Furi-Gifthittli, sowie durchgängiges Fahren von Furi-TS wärs perfekt. Dazu noch Cervinia-Testa Grigia ohne Umsteigen auf direktem Weg, sowie in Valtournenche ganz rauf mit 1x Umsteigen - es gäbe kein Konkurrenz egal wo..
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich denke, dass dann im Sommer die Pendelbahn bis Kleinmatterhorn nur noch im Ausnahmefall fahren wird.
Wenn man von 9 Minuten Fahrzeit mit der 3S-Bahn spricht, dann hört sich das für mich nach 7,5 m/s Fahrgeschwindigkeit an.
Bis jetzt ist es in Zermatt im Sommer so, dass man um 17.15 Uhr vom Trockenen Steg nach Furi mit der PB fahren muss, da die EUB dann bereits Betriebsschluss hat. Ich bin mal gespannt, ob man mit der Inbetriebnahme der 3S-Bahn im Sommer generell etwas länger fährt. Manche Bahnen fahren ja sogar bis 20.00 Uhr wie die Gornergratbahn.
Ich denke, man kann im Sommer leicht bis 18.00 Uhr fahren. Seit ein paar Jahren werden die Kabinen der EUB zwischen Furi und Zermatt im Sommer gar nicht mehr eingaragiert, sondern bleiben die ganze Nacht auf der Strecke hängen. Die EUB zwischen Furi und Zermatt fährt im Sommer meistens bis 18.08 Uhr.
Wenn man von 9 Minuten Fahrzeit mit der 3S-Bahn spricht, dann hört sich das für mich nach 7,5 m/s Fahrgeschwindigkeit an.
Bis jetzt ist es in Zermatt im Sommer so, dass man um 17.15 Uhr vom Trockenen Steg nach Furi mit der PB fahren muss, da die EUB dann bereits Betriebsschluss hat. Ich bin mal gespannt, ob man mit der Inbetriebnahme der 3S-Bahn im Sommer generell etwas länger fährt. Manche Bahnen fahren ja sogar bis 20.00 Uhr wie die Gornergratbahn.
Ich denke, man kann im Sommer leicht bis 18.00 Uhr fahren. Seit ein paar Jahren werden die Kabinen der EUB zwischen Furi und Zermatt im Sommer gar nicht mehr eingaragiert, sondern bleiben die ganze Nacht auf der Strecke hängen. Die EUB zwischen Furi und Zermatt fährt im Sommer meistens bis 18.08 Uhr.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Darf ich Dich darauf hinweisen, dass die Nennung des Skigebiets von Zermatt zusammen mit Begriffen wie Wartezeiten oder Ziehwegen hier von einigen aber gar nicht gerne gesehen wird?extremecarver hat geschrieben:am TS 20-30min Schlange am Schlepper gewesen. Am Sessel TS wars nicht besser. [...] Derzeit gibts ja gar nicht so viele wirklich gut geeignete Bereiche für Wiederholungsfahren wo man schnell wieder raufkommt. MEX ist ziemlich langsam [...] Gant-Höhtalli ist nett aber doch ein paar Ziehwege wenn man nicht abseits fahren kann. Patrullarve ist Top aber sonst ist Rothorn-Sunnegga eher langwierig mit den Liften. Und Gornergrat-Riffelberg ist auch ziemlich Ziehwegdurchsetzt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
NeusserGletscher hat geschrieben:Darf ich Dich darauf hinweisen, dass die Nennung des Skigebiets von Zermatt zusammen mit Begriffen wie Wartezeiten oder Ziehwegen hier von einigen aber gar nicht gerne gesehen wird?extremecarver hat geschrieben:am TS 20-30min Schlange am Schlepper gewesen. Am Sessel TS wars nicht besser. [...] Derzeit gibts ja gar nicht so viele wirklich gut geeignete Bereiche für Wiederholungsfahren wo man schnell wieder raufkommt. MEX ist ziemlich langsam [...] Gant-Höhtalli ist nett aber doch ein paar Ziehwege wenn man nicht abseits fahren kann. Patrullarve ist Top aber sonst ist Rothorn-Sunnegga eher langwierig mit den Liften. Und Gornergrat-Riffelberg ist auch ziemlich Ziehwegdurchsetzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Da ich oben was geschrieben habe bin evtl. ich gemeint? Fühl mich aber nicht wirklich angesprochen, da ich trotz meiner Vorliebe für Z einen nüchternen Blick darauf habe.
Was Wartezeiten Betrifft hat Z zwei neuralgische Punkte, deren Beseitigung vor der Tür steht - KMh. u. Gant/Blauherd. Ansonsten zitier ich den SPIEGEL "gewartet wird woanders"
Gant/Blauherd kann man heute schon entkommen wenn man mitdenkt.
Ziehwege: Spielen m. E. in der täglichen Skifahrerpraxis keine große Rolle, obwohl Z den gefühlt längsten Ziehweg des Planeten aufweist
(Waldweg nach Furi/weiße Perle). Beim Skigebietswechsel vom Hohtälli/Ggrat hat man keine Wahl - und nach Riffelalp vom Breitboden aus den fahr ich manchmal jahrelang nicht.
Was Wartezeiten Betrifft hat Z zwei neuralgische Punkte, deren Beseitigung vor der Tür steht - KMh. u. Gant/Blauherd. Ansonsten zitier ich den SPIEGEL "gewartet wird woanders"
Gant/Blauherd kann man heute schon entkommen wenn man mitdenkt.
Ziehwege: Spielen m. E. in der täglichen Skifahrerpraxis keine große Rolle, obwohl Z den gefühlt längsten Ziehweg des Planeten aufweist
-
Ams
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Dann wird in Zermatt also endlich der größte Problempunkt, was Wartezeiten betrifft, beseitigt oder zumindest verringert. Bin mal sehr gespannt, wie die neue Bahn aussieht und vor allem wie sie die Station in den Berg setzen.
Gerade wenn ich am frühen Morgen bei schönem Wetter nach Italien wollte war es am trockenen Steg nur noch ärgerlich: Kurz nach 9 Uhr bereits 30 min Wartezeit fürs KMH und der Gandegg fährt erst ab 9:15 während sich schon eine Schlange vor dem Lift bildet. Durch den Start am Bahnhof mit der GGB war es nur möglich über die erste Fahrt der PB Furi-TS (ist bei meinen Besuchen in Zermatt fast immer vormittags gefahren) überhaupt ohne Wartezeit aufs KMH zu kommen, da sie vor den ersten gefüllten MEX Gondel auf TS ist. Die zweite Fahrt 15 min später war bereits viel zu spät. Sonst hab ich trotz Top-Wetter nirgendwo relevante Wartezeiten erlebt.
Gerade wenn ich am frühen Morgen bei schönem Wetter nach Italien wollte war es am trockenen Steg nur noch ärgerlich: Kurz nach 9 Uhr bereits 30 min Wartezeit fürs KMH und der Gandegg fährt erst ab 9:15 während sich schon eine Schlange vor dem Lift bildet. Durch den Start am Bahnhof mit der GGB war es nur möglich über die erste Fahrt der PB Furi-TS (ist bei meinen Besuchen in Zermatt fast immer vormittags gefahren) überhaupt ohne Wartezeit aufs KMH zu kommen, da sie vor den ersten gefüllten MEX Gondel auf TS ist. Die zweite Fahrt 15 min später war bereits viel zu spät. Sonst hab ich trotz Top-Wetter nirgendwo relevante Wartezeiten erlebt.
Da ändert sich doch im Vergleich zum Hörnlilift nichts. Die Bergstation ist am selben Ort und die Hirli als direkte Piste nach Furgg ist genauso selten offen wie die Matterhorn. Ich werde den Schlepplift sehr vermissen, aber hoffe mal auf einen guten Ausgleich für Wiederholungsfahrten auf verbesserten Pisten und nicht zu viel Anrang.extremecarver hat geschrieben: Mit dem Schwarzsee Sessel fällt dann immerhin der längste Ziehweg von Zermatt ziemlich weg (wenn die Abfahrt Furg-Furi offen ist) - weil man die interessanten Pisten dort dann auch sinnvoll mit KSB komplett fahren kann.
Der Ziehweg namens Matterhorn kam mir trotz des Panoramas immer länger vor. Von der Piste Gandegg bei Gegenwind möchte ich garnicht sprechen...Fab hat geschrieben:Ziehwege: Spielen m. E. in der täglichen Skifahrerpraxis keine große Rolle, obwohl Z den gefühlt längsten Ziehweg des Planeten aufweist(Waldweg nach Furi/weiße Perle). Beim Skigebietswechsel vom Hohtälli/Ggrat hat man keine Wahl - und nach Riffelalp vom Breitboden aus den fahr ich manchmal jahrelang nicht.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Der Unterschied beim Sessel vs Hörnlilift ist einach - den Hörnlilift fahre ich max 1-2mal - wenns woanders auch gut ist und die Lifte viel schneller sind - dazu fehlt einem derzeit der Pistenteil unter der Talstation bis zum Ziehweg. Mit dem neuen Sessel wird das dann eine Top Bahn für zig Wiederholungsfahrten (annahme die Pisten werden nicht übervölkert) - zwar evtl nicht so stark wie Pancheron (da bin ich auch 10mal am Stück gefahren ohne Langeweile), ab er doch einer der attraktivsten Lifte in Zermatt. Und solange die 61 nach Furgg offen ist - ist dass der viel kürzere Ziehweg. Muss nur die 62 Furg-Furi Piste offen sein (war sie dieses Jahr etwa erst ab 25.12 glaub ich). Wenn Offpiste genug Schnee nach Furi liegt - siehts natürlich wieder anders aus.
Breiboden-Riffelalp ist sicherlich die blödeste Verbindung. DAs passiert einem nur einmal... Schuld ist da halt auch der blöde Pistenplan aus dem nicht klarwird dass man vom Breitboden nicht durchgängig abfahren kann nach Furi (also in das kleine Tal davor). Wenn da evtl ein Skiweg noch gebaut würde - dann wäre der Ausflug zum Rothorn von Italien oder Gornergrat aus viel schneller im Rückweg machbar (wir mussten dort einmal fahren, weil Gant-Höhtalli Gondel en panne war, naja dazu haben wir da in Gant über 30min gewartet - lag halt auch dran dass die Gondel aufs Höhtälli nicht lief). Tja und Gant-Blauherd gehört natürlich auch wirklich mit KSB ausgetauscht.
BTW - die Wartezeiten am Trockenen Steg können halt auch in der Vorsaison grausam sein. Wenn irgendwie alle Schweizer meinen da rauf zu wollen. Wir hatten einen Tag am Gornergrat Unmengen Leute (Furgsattel Sessel sicher >20min Wartezeit, Schlepplift genauso, Gondel rauf noch schlimmer) - währendessen war quasi niemand im Rothorn,Sunnega Gebiet. Und gleichzeitig keine Schlangen etwa am Sessel Furgg-Sandiger Boden bzw egal wo am MEX (
Sonst gibts sicher am Gifthittli noch öfters lange Schlangen. Weil da haben wir nie keine Schlange gehabt. Meist zwar nur 2-5min - aber dass es bei so einem eigentlich nicht allzu attraktiven Lift schon staut - spricht einfach dafür dass Gornergrat/Riffelberg Pistenmäßig nix gescheites für Wiederholungsabfahrten hat (außer halt Top Aussicht). Und in Italien gabs in der ganzen Zeit eigentlich nur am Plan Maison Sessel ab und zu nennenswerte Schlangen (und das obwohl täglich zig Shuttlebusse aus Frankreich ankamen - weils dort keinen Schnee hatte).
BTW: Zermatt/Cervinia/Valt ist für mich eines der besten Skigebiete überhaupt in Europa (vor allem in Vor/Nachsaison) - Aussicht ist spektakulär - super Freeridemöglichkeiten mit wenig Konkurrenz, Tolle Pisten (wenn halt leider ziemlich zerstreut - und mit Ziehwegen durchsetzt oder halt öfters ziemlich lange Kombination aus Liften um sie zu wiederholen - etwa Ventina, Reine Blanche, Fluhalp oder Kelle (geht zwar mit Gant-Höhtalli - aber zweimal langer Ziehweg) usw. )
Breiboden-Riffelalp ist sicherlich die blödeste Verbindung. DAs passiert einem nur einmal... Schuld ist da halt auch der blöde Pistenplan aus dem nicht klarwird dass man vom Breitboden nicht durchgängig abfahren kann nach Furi (also in das kleine Tal davor). Wenn da evtl ein Skiweg noch gebaut würde - dann wäre der Ausflug zum Rothorn von Italien oder Gornergrat aus viel schneller im Rückweg machbar (wir mussten dort einmal fahren, weil Gant-Höhtalli Gondel en panne war, naja dazu haben wir da in Gant über 30min gewartet - lag halt auch dran dass die Gondel aufs Höhtälli nicht lief). Tja und Gant-Blauherd gehört natürlich auch wirklich mit KSB ausgetauscht.
BTW - die Wartezeiten am Trockenen Steg können halt auch in der Vorsaison grausam sein. Wenn irgendwie alle Schweizer meinen da rauf zu wollen. Wir hatten einen Tag am Gornergrat Unmengen Leute (Furgsattel Sessel sicher >20min Wartezeit, Schlepplift genauso, Gondel rauf noch schlimmer) - währendessen war quasi niemand im Rothorn,Sunnega Gebiet. Und gleichzeitig keine Schlangen etwa am Sessel Furgg-Sandiger Boden bzw egal wo am MEX (
Sonst gibts sicher am Gifthittli noch öfters lange Schlangen. Weil da haben wir nie keine Schlange gehabt. Meist zwar nur 2-5min - aber dass es bei so einem eigentlich nicht allzu attraktiven Lift schon staut - spricht einfach dafür dass Gornergrat/Riffelberg Pistenmäßig nix gescheites für Wiederholungsabfahrten hat (außer halt Top Aussicht). Und in Italien gabs in der ganzen Zeit eigentlich nur am Plan Maison Sessel ab und zu nennenswerte Schlangen (und das obwohl täglich zig Shuttlebusse aus Frankreich ankamen - weils dort keinen Schnee hatte).
BTW: Zermatt/Cervinia/Valt ist für mich eines der besten Skigebiete überhaupt in Europa (vor allem in Vor/Nachsaison) - Aussicht ist spektakulär - super Freeridemöglichkeiten mit wenig Konkurrenz, Tolle Pisten (wenn halt leider ziemlich zerstreut - und mit Ziehwegen durchsetzt oder halt öfters ziemlich lange Kombination aus Liften um sie zu wiederholen - etwa Ventina, Reine Blanche, Fluhalp oder Kelle (geht zwar mit Gant-Höhtalli - aber zweimal langer Ziehweg) usw. )
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Für den Wechsel von Sunnegga via Breitboden nach Gornergrat und auch für Wiederholungsfahrten soll ja eines Tages die Rosenritz-Bahn entstehen.extremecarver hat geschrieben:Wenn da evtl ein Skiweg noch gebaut würde - dann wäre der Ausflug zum Rothorn von Italien oder Gornergrat aus viel schneller im Rückweg machbar (wir mussten dort einmal fahren, weil Gant-Höhtalli Gondel en panne war, naja dazu haben wir da in Gant über 30min gewartet
Von allen Ziehwegen finde ich ist der nach Riffelalp noch der schönste. Meist wenig frequentiert, schöne Aussicht und wenns Dir mit der GGB zu lange dauert gehst Du halt die paar Schritte zum Riffelalp-Ressort und bist wieder auf der Piste. Das Tram fährt ja leider nur im Sommer.extremecarver hat geschrieben:Breiboden-Riffelalp ist sicherlich die blödeste Verbindung.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Piste zur Riffelalp SSB Station ist doch gar nicht so schlimm. Man braucht nur ein wenig Schwung und auf dem letzten Stück wenn man dann anschieben muss kann man den herrlichen Tiefblick auf Zermatt genießen.
Was mich dort aber schon aufgeregt hat ist das Hinweisschild am Breitboden an der Abzweigung der Riffelalp mit den Abfahrtzeiten der SSB.
Ich habe mich auf die (fehlerhaften) Angaben auf dem Schild verlassen und dann fuhr die SSB 3 Minuten früher als auf dem Schild angegeben, so dass ich sie gerade noch Abfahren sehen konnte aber nicht mehr erreicht habe
Das hat mich sehr geärgert, denn wenn man so ein Schild aufstellt, sollte die Information darauf auch stimmen. Mittlerweile schau ich auf dem Handy nach den Abfahrtszeiten und vertraue den Schildern nicht mehr.
Was mich dort aber schon aufgeregt hat ist das Hinweisschild am Breitboden an der Abzweigung der Riffelalp mit den Abfahrtzeiten der SSB.
Ich habe mich auf die (fehlerhaften) Angaben auf dem Schild verlassen und dann fuhr die SSB 3 Minuten früher als auf dem Schild angegeben, so dass ich sie gerade noch Abfahren sehen konnte aber nicht mehr erreicht habe
Das hat mich sehr geärgert, denn wenn man so ein Schild aufstellt, sollte die Information darauf auch stimmen. Mittlerweile schau ich auf dem Handy nach den Abfahrtszeiten und vertraue den Schildern nicht mehr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Die Piste zur Riffelalp ist nicht schlimm, korrekt. Aber bis man dann mal bei Riffelberg ankommt - das dauert halt doch lange. Ich denke von Rothorn kommend - ist man deutlich schneller via Höhtälli in Furi, als via Findeln-Riffelalp-Riffelberg. (außer Gant-Höhtälli hat lange Schlange - das dürfte aber spätestens wenn Gant-Blauherd der Sessellift steht, noch seltener sein). Aber klar - Findeln-Rosenritz/Gornergrat mit Sessel wäre perfekt.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich ziehe Breitboden - Riffelalp der Variante Hohtälli - Riffelberg vor. Schönerer Ziehweg durch den Wald. Man muss nicht die Serpentinen runter, und die Fahrz mit dem Sessel durch den Wald ist auch ganz schön.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Aber wenn du nach Italien zurückwillst und dann an der Riffelalp auf die GGB warten musst, dauert es halt sehr viel länger...Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich ziehe Breitboden - Riffelalp der Variante Hohtälli - Riffelberg vor. Schönerer Ziehweg durch den Wald. Man muss nicht die Serpentinen runter, und die Fahrz mit dem Sessel durch den Wald ist auch ganz schön.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Statt ewig auf die GGB zu warten kannst Du auch die 5 Minuten zum Hotel Riffelalp anschiebenj-d-s hat geschrieben:Aber wenn du nach Italien zurückwillst und dann an der Riffelalp auf die GGB warten musst, dauert es halt sehr viel länger...
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
5min? Bis wohin muss man denn genau schieben. Bis zur Piste beim Alphitta Restaurant sind es 530m und gut 10-15HM rauf. Es gäb bei genug Naturschnee einen Wanderweg nach 200m der bei der Chämi Hitta auf die Piste triff - meinst du den? Sinnvoll wäre wenn die einfach eine schmale Piste/Weg bis etwa zum Landtunnel in den Wald schlagen würden. Das wären etwa 600-700m und 150HM. Oder meinetwegen einen Ziehweg zur Chämi-Hitta, da sollte die Steigung ausreichen um runterzukommen ohne schieben. Weil 530m Strecke mit 10-15HM bergauf schieben da sind die Durchschnittsskifahrer eher bei 10min Schiebezeit - nicht 5min.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Den Weg meine ich. Der Weg zur ChämiHitta ist für Spaziergänger abgestumpft und deshalb mit Skiern nicht zu empfehlen (allenfalls aus Sicht der Skihersteller und -präpariererextremecarver hat geschrieben:5min? Bis wohin muss man denn genau schieben. Bis zur Piste beim Alphitta Restaurant sind es 530m und gut 10-15HM rauf.
Ich hab das vor ein paar Wochen gemacht und habe als alter Mann sicher keine 10 Minuten benötigt. Als normale Fußmarschzeit würde ich für 530 m bei 15 m HU etwa 7 Minuten veranschlagen. Mit Anschieben sollte man eigentlich schneller sein.extremecarver hat geschrieben:Weil 530m Strecke mit 10-15HM bergauf schieben da sind die Durchschnittsskifahrer eher bei 10min Schiebezeit - nicht 5min.
Aber wie auch immer: auch 10 Minuten sind schneller als 23 Minuten zu warten, wenn die Bahn gerade weg ist (zuzüglich knapp 10 Minuten Bahnfahrt bis Riffelberg) und man schnell nach Italien möchte.