Über das letzte Aprilwochenende stand das Ötztal als Ziel an. Am Freitag ging es zunächst nach Gurgl. Offen war in Obergurgl quasi alles, außer der Bruggenbodenlift und Gipfellift, die ja beide keine eigenen Abfahrten erschließen. In Hochgurgl war aber schon mehr geschlossen. Zu waren die Vorderen Wurmkogel SL, die Große Karbahn, der Krumpwasserlift und der Kirchenkarlift. Die Talabfahrten gingen alle noch ziemlich gut.
Da ich früh dran war, fuhr ich noch bis zur Festkogelbahn in Obergurgl. Den Vormittag verbrachte ich dann in Obergurgl, kurz nach Mittag wechselte ich nach Hochgurgl und mit der letzen Fahrt des Top-Express ging es dann um 16:00 wieder zurück nach Obergurgl. Die Pisten in Obergurgl waren in der Früh oben noch ziemlich hart, für meinen Geschmack zu hart und erbärmlich schlecht präpariert. Wobei die Bergbahnen dafür nicht die volle Schuld tragen, es waren wohl nach der Präparation noch viele Tourengeher unterwegs, deren Spuren dann in der Früh auf die Piste gefroren waren. Unten heraus auch schon in der Früh firnig. Vielleicht kam ich aber in der Früh auch nicht ganz so gut auf den Pisten zurecht, da ich erstmals mit meinen neuen Skiern unterwegs war. In Hochgurgl am Nachmittag war es dann schön firnig und somit sehr gut zum Fahren. Die Talabfahrten dann sulzig, aber mangels Andrang natürlich nicht verbuckelt. Apropos Andrang: nicht vorhanden
Das Wetter war absolute Spitzenklasse, quasi keine Wolke am Himmel den ganzen Tag über
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Los gings mit der Festkoglbahn, die recht langsam lief. Aber bei den Menschenmassen ja auch irgendwie verständlich

Blick ins Ötztal

Dann erstmal die Talabfahrt runter, war oben für meinen Geschmack noch zu hart

Das sollte der Ausblick von der Hohen Mut sein

Einfahrt Hohe Mut Bahn II

Abfahrt an der Steinmannbahn. Die war eigentlich insgesamt betrachtet die beste Piste, ist aber leider zu kurz

Blick von der Abfahrt an der Plattachbahn auf das Obergurgler Skigebiet

Blick auf die Talstation der Plattachbahn

Dann aber auch schon drüben in Hochgurgl. Hier der Blick auf Hochgurgl mit den Hochgurglbahnen

Trasse Wurmkogl I, hinten der Wurmkogl II. Wurmkogl I geht ja eigentlich immer ganz gut, da sehr flach, Wurmkogl II im Steilhang teilweise etwas knollig

Am Wurmkogl I

Blick auf die Talstation in Pill. Die Abfahrt ging noch sehr gut, ein paar kleinere braune Stellen, der Rest war ein Traum in Sulz

Blick auf Hochgurgl aus der Hochgurglbahn I

Blick von Hochgurgl Richtung Obergurgl

Ausblick vom Top Mountain Star

Und ein Panorama von eben dort

Und dann noch der Blick vom Top Mountain Star aufs Hochgurgler Skigebiet

Auf der Abfahrt an der Großen Karbahn, die auch wahnsinnig gut ging im Firn. Leider war die Bahn aber schon zu

Blick Richtung Obergurgl

An der neuen Kirchenkarbahn und Mautstelle für die Timmelsjochstraße wurde schon gewerkelt

Talstation Pill mit maßlos überfülltem Parkplatz

Letztes Stück der Talabfahrt

In der Schermerbahn, auch dort gings gut

Blick entlang der Trasse der Schermerbahn nach oben

Bergstation Hochgurglbahn II

Blick von dort auf den Wurmkogl I

Bergstation Schermerbahn

Blick zum Wurmkogl I

Wieder Wurmkogl I

Und um 16:00 gings dann wieder pünktlich retour nach Obergurgl mit dem Topexpress

Obergurgler Station des Topexpress
Fazit:
Ein Skitag bei bestem Wetter. Die Pisten und der Schnee war absolut in Ordnung, immerhin hatten wir ja den 24.04. In Sölden an den beiden folgenden Tagen, wofür Berichte noch folgen, war es aber auch im Winterskigebiet dann doch nochmal besser.