Ist aber oft so, dass im Inneren des im Fundament versenkten Stützenteils genauso Beton drin ist. Da bringt eine Kamera auch nix mehr. Wobei die Freilegung kein Problem darstellen dürfte denn bei der Konzessionsverlängerung am ESL Verditz 1 im Jahr 1996 hat man die Fundamente aufgestemmt und die Stützen kontrolliert und dann unten Schraubsockel angebracht und diese an neuen Fundamenten befestigt. Von daher sollte das auch hier möglich sein. Die Kosten dafür will ich jetzt mal besser nicht ansprechen...Petz hat geschrieben:Offenbar ist aber genau dieses das Problem weil die Sachverständigen eine komplette Freilegung des einbetonierten Schaftstückes verlangen - zumindest bei unseren südlichen Nachbarn ist das anscheinend generell so.Kris hat geschrieben:Im Beton des Stützenfundaments dürfte sich wohl eher dann kein Rost gebildet haben, wenn zwischen Schaftflanke und Beton kein Wasser eingedrungen ist.
Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 204 Mal
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... ebirge.csp
Jetzt wollen sie WLAN am Berg installieren...
Jetzt wollen sie WLAN am Berg installieren...
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Re: AW: Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter
Man kann :Lord-of-Ski hat geschrieben:Kann man wohl alte Sessel haben?
Zwei Sessel haben eine neue Heimat gefunden
Bilder folgen noch!
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Nachdem ich mit den Stadtwerken Kufstein Kontakt aufgenommen habe, konnte ich 2 ehemalige Sessel vom Kaiserlift erwerben.
Nachdem Christopher und ich am Freitag, 29.08.2014 sowieso unsere Doppelsessel vom Stubaier geholt haben, konnte ich die ESL-Sessel auch noch mitnehmen.
Zeitlich habe ich Donnerstag kurz vor der Abreise Richtung Innsbruck erfahren dass es mit den ESL-Sesseln klappt. Abholen konnte ich sie im Reyclinghof von Kufstein.
Natürlich habe wir am Kaiserlift direkt auch vorbei geschaut.
Abholung der Sessel:

Hier unser rollendes Verkehrshindernis für 3 Tage
Der Sacif-ESL ist von Christopher, den haben wir bei Petz aufgeladen.
Die DSB´s sind vom Stubaier

Bilder von der Talstation:
Keine Veränderungen im vergleich zum Besuch vom Talabfahrer, lediglich die Trasse wurde ausgeholzt

Die Schilder hätten uns verdammt gut gefallen für unsere Schaukeln....

Alter Pistenplan an der Talstation:

Nachdem Christopher und ich am Freitag, 29.08.2014 sowieso unsere Doppelsessel vom Stubaier geholt haben, konnte ich die ESL-Sessel auch noch mitnehmen.
Zeitlich habe ich Donnerstag kurz vor der Abreise Richtung Innsbruck erfahren dass es mit den ESL-Sesseln klappt. Abholen konnte ich sie im Reyclinghof von Kufstein.
Natürlich habe wir am Kaiserlift direkt auch vorbei geschaut.
Abholung der Sessel:

Hier unser rollendes Verkehrshindernis für 3 Tage
Die DSB´s sind vom Stubaier

Bilder von der Talstation:
Keine Veränderungen im vergleich zum Besuch vom Talabfahrer, lediglich die Trasse wurde ausgeholzt

Die Schilder hätten uns verdammt gut gefallen für unsere Schaukeln....

Alter Pistenplan an der Talstation:

ASF
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Ich war am Sonntag in Kufstein. Die Stützen wurden inzwischen neu gestrichen. Ansonsten wurde noch nichts gemacht.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Das ist ja mal ein positives Signal für deren Erhalt.Andi15 hat geschrieben:... Die Stützen wurden inzwischen neu gestrichen. Ansonsten wurde noch nichts gemacht.
Damit bleibt auch die das Terrain nah folgende Seillinie erhalten, ein Merkmal alter Anlagen vor dem Zeitalter der (auf Wechsellastbatterien begründeten) stützenminimierenden Seilrechnung...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Nur zur Erinnerung: Ab morgen, 1. Mai 2015, läuft der erneuerte Lift im regulären Betrieb.
Informationen und Tarife gibt es hier und auf der Webseite der Stadtwerke Kufstein.
Zu den angegebenen Preisen kommen noch 2.50 Euro Tages-Parkgebühr für den nach wie vor privaten Parkplatz. Es gibt zwei Parkschein-Automaten, einer davon nahe beim Lift. Der Parkplatz wurde mit Holzbohlen "parzelliert", vielleicht auch um die unerwünschte, aber früher gelegentlich erfolgte Verwendung als Verkehrsübungsplatz zu unterbinden.
Heute lief der Lift schon für "innerbetriebliche Zwecke"; ich hab davon nachher noch ein kleines Video.
Informationen und Tarife gibt es hier und auf der Webseite der Stadtwerke Kufstein.
Zu den angegebenen Preisen kommen noch 2.50 Euro Tages-Parkgebühr für den nach wie vor privaten Parkplatz. Es gibt zwei Parkschein-Automaten, einer davon nahe beim Lift. Der Parkplatz wurde mit Holzbohlen "parzelliert", vielleicht auch um die unerwünschte, aber früher gelegentlich erfolgte Verwendung als Verkehrsübungsplatz zu unterbinden.
Heute lief der Lift schon für "innerbetriebliche Zwecke"; ich hab davon nachher noch ein kleines Video.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Das neue Anlagenschild von DM: 
Ein Kartenleser von SKIDATA; Saisonkarten sind auf Keycards, Einzelkarten Papier mit Streifencode.

Die alten Sessel gaben akustisch mehr her; jetzt hört man statt Scheppern und Quietschen die Vögel zwitschern:
Jeder zweite Sessel ist mit einem Haken zum Fahrradtransport ausgestattet.
Ein Kartenleser von SKIDATA; Saisonkarten sind auf Keycards, Einzelkarten Papier mit Streifencode.
Die alten Sessel gaben akustisch mehr her; jetzt hört man statt Scheppern und Quietschen die Vögel zwitschern:
Direktlink
Jeder zweite Sessel ist mit einem Haken zum Fahrradtransport ausgestattet.
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Haken für Fahrradtransport ?
klingt gut, dann werd ich am Samstag oder Sonntag mal vorbeischauen müssen !
Dann spar ich mir gleichzeitig auch noch die Talfahrt mit dem ESL
klingt gut, dann werd ich am Samstag oder Sonntag mal vorbeischauen müssen !
Dann spar ich mir gleichzeitig auch noch die Talfahrt mit dem ESL
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Was Wichtiges und für mich und viele andere Erfreuliches hab ich auf der oben zitierten Tarif-Webseite ganz übersehen:
Steht halt nur in Konkurrenz zu Besuchen auf den Gletschern mit derzeit traumhaften Bedingungen.Besitzer der Kitzbüheler Alpen Sommer Card können den Kaiserlift vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 ebenso kostenlos benutzen wie alle Besitzer derTirol-Snowcard (allerdings eingeschränkt vom 1. bis 15. Mai 2015 sowie vom 1. bis 31. Oktober 2015).
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Nachdem wir hier ja in der Rubrik "Medienberichte" sind, hier der Link zum großen Auftritt der Alpinforums-Jungmannschaft:
Schüler aus dem Erzgebirge war der erste Liftgast
Im Artikel steht aber noch was Interessanteres:
Ich habe das nicht mehr im Detail verfolgt, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden deutlich niedrigere Kosten genannt. Wer hat das bezahlt und wem gehört jetzt die Sesselbahn?
Schüler aus dem Erzgebirge war der erste Liftgast
Im Artikel steht aber noch was Interessanteres:
In Kufstein floss letztlich aber doch der stolze Betrag von 3,9 Millionen Euro in Bahn und Infrastruktur.
Ich habe das nicht mehr im Detail verfolgt, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden deutlich niedrigere Kosten genannt. Wer hat das bezahlt und wem gehört jetzt die Sesselbahn?
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Für 3,9 Millionen baut ThomasK da eine 3S hin!
Hm,ich schätze mal es kam eben wie es eben so oft ist, noch ungeplante Kosten im Bauverlauf hinzu.Bei der Sanierung einer alten Bahn wie dieser, kann sowas schon vorkommen.
Hm,ich schätze mal es kam eben wie es eben so oft ist, noch ungeplante Kosten im Bauverlauf hinzu.Bei der Sanierung einer alten Bahn wie dieser, kann sowas schon vorkommen.
Zuletzt geändert von whiteout am 03.05.2015 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Unseren dtzt. noch gesperrten Kollegen Dieseltom würd ich aber doch so wie mich selbst eher als "Forenopa" bezeichnen...Talabfahrer hat geschrieben:Auftritt der Alpinforums-Jungmannschaft
Leider hatte ich u. a. auch wg. Modellbauauftragsstreß keine Zeit denn sonst wär das nicht nur ein Foren - sondern auch ein Kundentreff geworden...
Für die Renovierung von zwei kompletten Liften halt ich die Summe für angemessen und die Kostenschätzungen bezogen sich meiner Erinnerung nach nur auf den Liftrebuilt selbst aber schlossen nicht zusätzliche Investitionen an Gebäuden und dem Umfeld etc. ein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Der Lift gehört den Stadtwerken Kufstein. Wer das alles gezahlt hat weiß ich aber auch nicht genau, denke mal das das sicher 75% die Stadtwerke hingelegt haben. Der Rest könnte vielleicht subventioniert wurden sein?Talabfahrer hat geschrieben: Ich habe das nicht mehr im Detail verfolgt, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden deutlich niedrigere Kosten genannt. Wer hat das bezahlt und wem gehört jetzt die Sesselbahn?
Jedenfalls hat man anfangs mal von 2,2 mio € gesprochen
- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Ich denke da hat die BB Ellmau-Going noch mit zu tun?
Es ist zwar schön das Einersessellifte "erhalten" werden, aber ich weiß nicht ob sich die Kufsteiner in Sachen Wirtschaftlichkeit damit ein gefallen getan haben.
Vielleicht wäre es auf lange Sicht besser gewesen, eine einfache, kleine PB zu Bauen, die mit nur einer Person+Videoüberwachung betrieben werden könnte, anstatt 2 Sektionen ESL wo es an jeder der 4 Stationen Personal braucht. Insbesondere da ja keine all zu hohe Kapazität benötigt wird.
@whiteout eine 3S hätte dann nach meiner Ansicht aber eine ganz Leicht überdimensionierte Föderleistung. Oder hab ich was verpasst und die wollten noch ne Sektion via Hintersteiner See auf den Brandstadl dranhängen?
Viele Grüße
margau
Es ist zwar schön das Einersessellifte "erhalten" werden, aber ich weiß nicht ob sich die Kufsteiner in Sachen Wirtschaftlichkeit damit ein gefallen getan haben.
Vielleicht wäre es auf lange Sicht besser gewesen, eine einfache, kleine PB zu Bauen, die mit nur einer Person+Videoüberwachung betrieben werden könnte, anstatt 2 Sektionen ESL wo es an jeder der 4 Stationen Personal braucht. Insbesondere da ja keine all zu hohe Kapazität benötigt wird.
@whiteout eine 3S hätte dann nach meiner Ansicht aber eine ganz Leicht überdimensionierte Föderleistung. Oder hab ich was verpasst und die wollten noch ne Sektion via Hintersteiner See auf den Brandstadl dranhängen?
Viele Grüße
margau
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ich hätte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch für eine Einsektions - PB votiert; dasselbe gälte übrigens auch für Kramsach.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Der Kaiserlift überraschte alleDie Betreiber der neuen Aufstiegshilfe in das Kaisergebirge zogen die erste Saisonbilanz: 65.000 Fahrgäste und 3000 verkaufte Saisonkarten lassen die Mundwinkel der Chefs der Stadtwerke Kufstein nach oben gehen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Dafür, dass man zur Eröffnung glaub ich mit ca. 20.000 Fahrten gerechnet hat, können sie doch recht zufrieden sein.
Wenn sie jedoch mit diesen unerwartet hohen Besucherzahlen gerade so eine schwarze Null geschrieben haben, wird man sehen müssen, ob sie das die nächsten Jahre halten können, wenn die anfängliche Aufmerksamkeit wieder verflogen ist.
Aber der Artikel bot die Möglichkeit, Maxi.ESB nochmal zu zeigen
Wenn sie jedoch mit diesen unerwartet hohen Besucherzahlen gerade so eine schwarze Null geschrieben haben, wird man sehen müssen, ob sie das die nächsten Jahre halten können, wenn die anfängliche Aufmerksamkeit wieder verflogen ist.
Aber der Artikel bot die Möglichkeit, Maxi.ESB nochmal zu zeigen
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Laut meinen Informationen war die schwarze null aber bereits seit ende Juli fix... An mir habens dieses jahe aber nicht viel verdient, denn die Saisonkarte hat sich bei mir min. 4 mal gelohntB-S-G hat geschrieben:gerade so eine schwarze Null geschrieben haben, wird man sehen müssen, ob sie das die nächsten Jahre halten können
Nächstes Jahr wird sichs dann zeigen in wiefern der Lift auch in den nächsten Jahren die schwarze null halten kann.
Wenn man schon von Projekten spricht bin ich der Meinung, dass sich ein Skibetrieb zumindest an ausgewählten Wochenenden sicher auch lohnen würde. Schade, dass man das mal noch gar nicht in Erwägung gezogen hat...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Kaiserlift soll auch im Winter bergwärts fahrenNach erfolgreichem Premierensommer könnte Kufstein bald einen Lift im Winter bekommen. Umbauarbeiten sind eine große Hürde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Oh mann. Dann muss man halt schaufeln, WENN da irgendwann mal ein bissl zu viel Schnee liegt...Derzeit hat die Sesselbahn nämlich nur die Betriebsgenehmigung von Mai bis Oktober, für den Winter müsste zusätzlich angesucht werden. Und da gibt es das Problem, dass bei Schnee an manchen Stellen die notwendigen Abstände zum Boden nicht vorhanden sind