Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:Im Beton des Stützenfundaments dürfte sich wohl eher dann kein Rost gebildet haben, wenn zwischen Schaftflanke und Beton kein Wasser eingedrungen ist.
Offenbar ist aber genau dieses das Problem weil die Sachverständigen eine komplette Freilegung des einbetonierten Schaftstückes verlangen - zumindest bei unseren südlichen Nachbarn ist das anscheinend generell so.
Ist aber oft so, dass im Inneren des im Fundament versenkten Stützenteils genauso Beton drin ist. Da bringt eine Kamera auch nix mehr. Wobei die Freilegung kein Problem darstellen dürfte denn bei der Konzessionsverlängerung am ESL Verditz 1 im Jahr 1996 hat man die Fundamente aufgestemmt und die Stützen kontrolliert und dann unten Schraubsockel angebracht und diese an neuen Fundamenten befestigt. Von daher sollte das auch hier möglich sein. Die Kosten dafür will ich jetzt mal besser nicht ansprechen...
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von Philipp2 »

http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... ebirge.csp

Jetzt wollen sie WLAN am Berg installieren...
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Re: AW: Kufsteiner Kaiserlift - wie geht´s weiter

Beitrag von Lord-of-Ski »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Kann man wohl alte Sessel haben?
Man kann :
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zwei Sessel haben eine neue Heimat gefunden

Bilder folgen noch!
ASF
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Nachdem ich mit den Stadtwerken Kufstein Kontakt aufgenommen habe, konnte ich 2 ehemalige Sessel vom Kaiserlift erwerben.

Nachdem Christopher und ich am Freitag, 29.08.2014 sowieso unsere Doppelsessel vom Stubaier geholt haben, konnte ich die ESL-Sessel auch noch mitnehmen.
Zeitlich habe ich Donnerstag kurz vor der Abreise Richtung Innsbruck erfahren dass es mit den ESL-Sesseln klappt. Abholen konnte ich sie im Reyclinghof von Kufstein.

Natürlich habe wir am Kaiserlift direkt auch vorbei geschaut.

Abholung der Sessel:
Bild
Bild
Bild

Hier unser rollendes Verkehrshindernis für 3 Tage :lach: Der Sacif-ESL ist von Christopher, den haben wir bei Petz aufgeladen.
Die DSB´s sind vom Stubaier
Bild

Bilder von der Talstation:
Keine Veränderungen im vergleich zum Besuch vom Talabfahrer, lediglich die Trasse wurde ausgeholzt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Schilder hätten uns verdammt gut gefallen für unsere Schaukeln....
Bild
Bild
Bild

Alter Pistenplan an der Talstation:
Bild
Bild
ASF
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Ich war am Sonntag in Kufstein. Die Stützen wurden inzwischen neu gestrichen. Ansonsten wurde noch nichts gemacht.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Andi15 hat geschrieben:... Die Stützen wurden inzwischen neu gestrichen. Ansonsten wurde noch nichts gemacht.
Das ist ja mal ein positives Signal für deren Erhalt.
Damit bleibt auch die das Terrain nah folgende Seillinie erhalten, ein Merkmal alter Anlagen vor dem Zeitalter der (auf Wechsellastbatterien begründeten) stützenminimierenden Seilrechnung...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Nur zur Erinnerung: Ab morgen, 1. Mai 2015, läuft der erneuerte Lift im regulären Betrieb.
Informationen und Tarife gibt es hier und auf der Webseite der Stadtwerke Kufstein.
Zu den angegebenen Preisen kommen noch 2.50 Euro Tages-Parkgebühr für den nach wie vor privaten Parkplatz. Es gibt zwei Parkschein-Automaten, einer davon nahe beim Lift. Der Parkplatz wurde mit Holzbohlen "parzelliert", vielleicht auch um die unerwünschte, aber früher gelegentlich erfolgte Verwendung als Verkehrsübungsplatz zu unterbinden.
Heute lief der Lift schon für "innerbetriebliche Zwecke"; ich hab davon nachher noch ein kleines Video.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Das neue Anlagenschild von DM: Bild
Ein Kartenleser von SKIDATA; Saisonkarten sind auf Keycards, Einzelkarten Papier mit Streifencode.
Bild
Die alten Sessel gaben akustisch mehr her; jetzt hört man statt Scheppern und Quietschen die Vögel zwitschern:
Direktlink

Jeder zweite Sessel ist mit einem Haken zum Fahrradtransport ausgestattet.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Haken für Fahrradtransport ?

klingt gut, dann werd ich am Samstag oder Sonntag mal vorbeischauen müssen !

Dann spar ich mir gleichzeitig auch noch die Talfahrt mit dem ESL
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Was Wichtiges und für mich und viele andere Erfreuliches hab ich auf der oben zitierten Tarif-Webseite ganz übersehen:
Besitzer der Kitzbüheler Alpen Sommer Card können den Kaiserlift vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 ebenso kostenlos benutzen wie alle Besitzer derTirol-Snowcard (allerdings eingeschränkt vom 1. bis 15. Mai 2015 sowie vom 1. bis 31. Oktober 2015).
Steht halt nur in Konkurrenz zu Besuchen auf den Gletschern mit derzeit traumhaften Bedingungen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Nachdem wir hier ja in der Rubrik "Medienberichte" sind, hier der Link zum großen Auftritt der Alpinforums-Jungmannschaft:
Schüler aus dem Erzgebirge war der erste Liftgast
Im Artikel steht aber noch was Interessanteres:
In Kufstein floss letztlich aber doch der stolze Betrag von 3,9 Millionen Euro in Bahn und Infrastruktur.
:surprised: :nein:
Ich habe das nicht mehr im Detail verfolgt, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden deutlich niedrigere Kosten genannt. Wer hat das bezahlt und wem gehört jetzt die Sesselbahn?
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Für 3,9 Millionen baut ThomasK da eine 3S hin!

Hm,ich schätze mal es kam eben wie es eben so oft ist, noch ungeplante Kosten im Bauverlauf hinzu.Bei der Sanierung einer alten Bahn wie dieser, kann sowas schon vorkommen.
Zuletzt geändert von whiteout am 03.05.2015 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Talabfahrer hat geschrieben:Auftritt der Alpinforums-Jungmannschaft
Unseren dtzt. noch gesperrten Kollegen Dieseltom würd ich aber doch so wie mich selbst eher als "Forenopa" bezeichnen...:rolleyes:
Leider hatte ich u. a. auch wg. Modellbauauftragsstreß keine Zeit denn sonst wär das nicht nur ein Foren - sondern auch ein Kundentreff geworden...;D

Für die Renovierung von zwei kompletten Liften halt ich die Summe für angemessen und die Kostenschätzungen bezogen sich meiner Erinnerung nach nur auf den Liftrebuilt selbst aber schlossen nicht zusätzliche Investitionen an Gebäuden und dem Umfeld etc. ein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Talabfahrer hat geschrieben: Ich habe das nicht mehr im Detail verfolgt, aber vor nicht allzu langer Zeit wurden deutlich niedrigere Kosten genannt. Wer hat das bezahlt und wem gehört jetzt die Sesselbahn?
Der Lift gehört den Stadtwerken Kufstein. Wer das alles gezahlt hat weiß ich aber auch nicht genau, denke mal das das sicher 75% die Stadtwerke hingelegt haben. Der Rest könnte vielleicht subventioniert wurden sein?
Jedenfalls hat man anfangs mal von 2,2 mio € gesprochen
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Ich denke da hat die BB Ellmau-Going noch mit zu tun?
Es ist zwar schön das Einersessellifte "erhalten" werden, aber ich weiß nicht ob sich die Kufsteiner in Sachen Wirtschaftlichkeit damit ein gefallen getan haben.
Vielleicht wäre es auf lange Sicht besser gewesen, eine einfache, kleine PB zu Bauen, die mit nur einer Person+Videoüberwachung betrieben werden könnte, anstatt 2 Sektionen ESL wo es an jeder der 4 Stationen Personal braucht. Insbesondere da ja keine all zu hohe Kapazität benötigt wird.

@whiteout eine 3S hätte dann nach meiner Ansicht aber eine ganz Leicht überdimensionierte Föderleistung. Oder hab ich was verpasst und die wollten noch ne Sektion via Hintersteiner See auf den Brandstadl dranhängen? :D

Viele Grüße
margau
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Ich hätte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch für eine Einsektions - PB votiert; dasselbe gälte übrigens auch für Kramsach.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Betreiber der neuen Aufstiegshilfe in das Kaisergebirge zogen die erste Saisonbilanz: 65.000 Fahrgäste und 3000 verkaufte Saisonkarten lassen die Mundwinkel der Chefs der Stadtwerke Kufstein nach oben gehen.
Der Kaiserlift überraschte alle
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Dafür, dass man zur Eröffnung glaub ich mit ca. 20.000 Fahrten gerechnet hat, können sie doch recht zufrieden sein.
Wenn sie jedoch mit diesen unerwartet hohen Besucherzahlen gerade so eine schwarze Null geschrieben haben, wird man sehen müssen, ob sie das die nächsten Jahre halten können, wenn die anfängliche Aufmerksamkeit wieder verflogen ist.
Aber der Artikel bot die Möglichkeit, Maxi.ESB nochmal zu zeigen ;)
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

B-S-G hat geschrieben:gerade so eine schwarze Null geschrieben haben, wird man sehen müssen, ob sie das die nächsten Jahre halten können
Laut meinen Informationen war die schwarze null aber bereits seit ende Juli fix... An mir habens dieses jahe aber nicht viel verdient, denn die Saisonkarte hat sich bei mir min. 4 mal gelohnt :lach:
Nächstes Jahr wird sichs dann zeigen in wiefern der Lift auch in den nächsten Jahren die schwarze null halten kann.
Wenn man schon von Projekten spricht bin ich der Meinung, dass sich ein Skibetrieb zumindest an ausgewählten Wochenenden sicher auch lohnen würde. Schade, dass man das mal noch gar nicht in Erwägung gezogen hat...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach erfolgreichem Premierensommer könnte Kufstein bald einen Lift im Winter bekommen. Umbauarbeiten sind eine große Hürde.
Kaiserlift soll auch im Winter bergwärts fahren
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Derzeit hat die Sesselbahn nämlich nur die Betriebsgenehmigung von Mai bis Oktober, für den Winter müsste zusätzlich angesucht werden. Und da gibt es das Problem, dass bei Schnee an manchen Stellen die notwendigen Abstände zum Boden nicht vorhanden sind
Oh mann. Dann muss man halt schaufeln, WENN da irgendwann mal ein bissl zu viel Schnee liegt...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“