Heute entschieden wir uns nochmal die 4km bis zur Horbergbahn in Mayrhofen zu fahren.Einerseits weil wir bereits morgens die Befürchtung hatten,dass die Bedingungen heute eher Sommerskimäßig sein werden (Zell sind ja eher Südhänge und daher wohl sehr schnell weich), andererseits weil uns das Gebiet um Mayrhofen einfach besser gefällt.Einstieg via Horbergbahn sollte sich nicht als Problem darstellen, auch der Wechsel zum Ahorn und die persönliche "Letzbefahrung" der Penkenbahn waren dann heute noch drin.Dafür heute nicht an der Eggalm gewesen (Haben eine etwas ausgedehntere Mittagspause gemacht).Mittags wars dann eh unfasbar matschig, kaum noch fahrbar selbst an den Nordhängen am Lärchenwald oder Knorren.Außerdem gibt es unten auch noch ein paar Bilder der jetztigen Penkenbah und von der Baustelle.
Anfahrt: Zell - Mayrhofen Horbergbahn in 5 Minuten
Wetter: Sonne,Sonne und nochmal Sonne
Temperatur: Morgens oben circa 0°C,später +11°C.Im Tal bereits über 20°C.Mittags fuhr es sich im T-Shirt am besten
Schneehöhe: Offiziell 120cm am Berg.Genug auf jeder Piste.
Schneebeschaffenheit: Morgens griffig,mittags weich,nachmittags Matsch.
Pistenpan:Klick!
Geöffnete Anlagen:Alle,bis auf:
Geschlossene Anlagen:
- 6-CLD Penken-Express
2-SL Babylift
Kinderland Horberg
- 6-CLD Schneekar (2x)
6-CLD Unterbergalm (3x)
6-CLD Gerent (2x)
4-CLD Lärchwald-Express (3x)
4-CLD Nordhang (2x)
6-CLD Katzenmoos (1x)
4-CLD Hintertrett (1x)
150-ATW Wanglspitz (150er Tux) (1x)
8-CLD Horbergjoch (2x)
6-CLD Lämmerbichl (1x)
6-CLD Wanglspitz (2x)
6-CLD Knorren (2x)
15-BGD Penkenbahn (2x)
8/10-CGD Penken Kombi (2x)
160-ATW Ahornbahn (1x)
8-CLD Ahorn (1x)
6-CLD Ebenwald (2x)
8-MGD Horbergbahn (2x)
Anlagenmix,150er Tux mit schneller Verbindung in anderen Gebietsteil,Talabfahrt am Ahorn
Nicht gefallen:
Matsch am Mittag
Fazit:
Ach nochwas: Wartezeiten? Was ist das? Wo kann man das kaufen?
Fahrtdaten:
Skiline: Klick!
GPS-Track:
Höhenmeter: 11.654m - Kein Rekord aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der FLucht
Bilder:
Morgendliches Panorama vom Schneekargipfel (??)
Sonne lacht
Erste Fahrt am Gerent.Hammer griffige Pisten an diesem Morgen
Blick rüber zur Unternbergalm und zugehöriger Sesselbahn
Blick nach hinten,mit heute unsinniger Haube
Kaum befahrener Hang der Route "Tapental",wenn sie offen ist lohnt sie sich schon
Bergstation 8SB Tappenalm, Zubringer von der Horbergbahn zu den Liften im Horbergkessel und daneben gehen sehr flache Anfängerhänge runter.
Dass dann doch sehr verbaute Horbergtal.Links die 4SB Lärchwald direkt zum Penken,dazwischen Pisten,dann die 6SB Knorren und rechts daneben die (langweilige) Harakiri
Schaut man noch weiter rechts,so kommt dann die 4SB Nordhang,die Verbindung nach Finkenberg, und die Talstation der 150er Tux
Wir entschliesen uns die Nordhangbahn zu nehmen und kurz für eine Abfahrt ans Katzenmoos zu fahren.Ansonsten ist das Gebiet der "Finkenberger Almbahnen" eher flach und uninteresannt.
Penkentenne an der Bergstation der Almbahn.Warum auch immer man die Bahn nur oben ersetzt hat, man hätte die 8EUB auch bis Finkenberg runterziehen können.Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber warum gibts keine Talabfahrt nach Finkenberg?
Alte UNI-Station der Nordhangbahn.
Trasse+Piste Katzenmoos,interesannte Piste,apert nur sehr schnell aus (Niedrig+Südwesthang)
Wir nehmen den 150er (Leider keine Bilder heute) und wechseln an den Rastkogel.Hauptbeschäftigungsanlage ist die 4000 p/h 8-KSB "Horbergjoch" mit ziemlich stabiler Bergstation.
Wir entschließen uns auf Heidis Skihütte Mittag zu machen (Burger 13€,Geträbk circa 4,50€ und echt gut) und uns danach zu trennen,sodass ich zum Ahorn rüber kann.Hier in der 6KSB Lämmerbichl mache ich mich auf den Weg dorthin.Vorgestern waren wir an dieser Stelle noch Powdern.Die Kraft der Sonne spürt man solangsam wieder.
Pano beim Essen,hinten der Gletscher.
2 Tage eher lagen hier noch 40cm Pulverschnee...
In diese Richtung geht es nun
Horbergjochbahn und 6er Wanglspitz, welcher als Rückbringer nach Mayrhofen/Finkenberg fungiert.
Lämmerbichl mit lärmenden Lüftern der Antriebsstation
Piste Wanglspitz
Besagte Bahn
In der 6er Knorren, noch mal kurz die Harakiri gefahren.Ging noch perfekt.Nun gehts es gerade weiter zur Penkenbahn und dann ans Ahorn.
Auch eine Möglichkeit alte Bullis zu verwerten
Gresslich-Matschige Piste zur Penkenbahn runter.Unten sieht man bereits die Baustelle.Unten an der Alm Ballermannmässige Animation der vielen Engländer mit Tauziehen Männer vs. Frauen.
Baustelle^^
Baustraße^^
Rückblick^^
Es geht nun mit der Penkenbahn nach unten, wer an diesen Bildern nicht interessiert ist möge einfach ein paar Bilder überblättern
Stütze 2
Tiefblick in den Sommer.Ich war alleine in der Kabine,also liesen sich ungestört Bilder machen.
Baustelle Stütze 1 "Neu"
http://abload.de/img/mayrhofen064106sao.jpg
Kurve
Hilfsstütze für den Seilzug
Weißes Band schon in Sicht.
Ahorn:
Der Ahorn wird durch die 160-PB "Ahronbahn" direkt aus Mayrhofen erschlossen.Der Fußmarsch Penkenbahn-Ahornbahn beträgt mit Skistiefel circa 5 Minuten.Für eine Stunde und mit der Talabfahrt ganz nett dort.Ansonsten vorallem eins: Flach.Einzig die Talabfahrt und die Rote an der 6KSB Ebenwald haben mir gefallen.
Bergstation der mächtigen 160.PB,leider muss man auch immer recht lang warten bis sie hochfahren.Das verhinderte auch eine 2. Talabfahrt von mir.
Oben an der 8sB (Ohne Fußraster!) eher flach und anfängerfreundlich
Interesannter dann eher die Abfahrt an der 6SB Ebenwald,aber nach 2 mal wirds hald auch langweilig
In der 6SB Ebenwald.
Interesannte Sitzpolster,aber mit Sitzteilern,etc...
Piste 6KSB
Aha
Flaaaach
Oben verläuft die Talabfahrt auf der Piste der 6SB,zweigt dann in einen Hang mit folgendem schattigen Ziehweg ab um dann als Kombi aus Hang-Ziehweg-Hang-Ziehweg sich ins Tal zu schlängeln.
Kontrast: 100%!
Schlusstück und etwas deplatzierter Bully
Gefahren wird bis zum Schluss! Fazit:Tolle Abfahrt, leider ist die PB grade vor der Nase weggefahren, also um 15.15 nochmal hoch auf den Penken
Schön sieht man hier nochmal die SB schneekar mit dem "Devils Run".Eine der besten Pisten im gesamten Gebiet.An der Horbergbahn gabs dann noch Party mit DJ und allem drum und dran.Nach einem Kaltgetränk
Fazit:Toller Tag,auch wenn am Ende unfahrbar.Mayrhofen-Rastkogel ist eindeutig das beste Skigebiet im Zillertal.Das liegt vorallem an der Kompaktheit ohne Kilometerlange Verbindungslifte.Besonders die Pisten am Schneekar sind zu empfehlen.Auch die Talabfahrt am Ahorn kann sich sehen lassen.