Nachdem wir letztes Jahr bereits Mitte Mai eine super Woche in Hintertux hatten, musste das dieses Jahr natürlich wiederholt werden. Da das Wetter jedoch ab Mitte Mai entschied auf Winter zu schalten blieb uns nichts anderes als noch ein wenig zu warten. Vielleicht ein kleiner Vorteil wenn man noch Student ist.......Noch im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Woche HT mit 800km Anreise ist immerhin 3 Wochen vor dem Abgabedatum der Masterarbeit
Alles in Allem hatten wir einfach super Wetter. Anfangs extrem kalt. Später etwas milder. Und generell einfach eine tolle Zeit zum Skifahren. im Tal ist es schon grün und frühlinghaft. Oben noch kalt genug für tolle Schneeverhältnisse von anfangs Pulver in den ersten beiden Tagen zu späterem firn in den letzten vier Tagen. Da ist die Hanglage in HT außerdem echt super. Morgens den Olperer wenn die Gefrorene Wand noch gefroren ist. Dann firnt als nächstes die TFH Abfahrt auf und am Schluss die Gefrorene Wand am Nachmittag. So hat man den ganzen Tag perfekte Pistenbedingungen. Außerdem ist ja eh keiner da der einem etwas zerfährt
Gefallen hat:
-Glück mit dem Wetter
-Einen Gletscher für sich allein zu haben
-günstige Preise
Nicht gefallen:
- War ja bekannt aber es wäre schon schön wenn die KAserer noch auf hätten.... Man hätte schneetechnisch anfangs noch bis zur Sommerbergalm abfahren können.
Auch am 19.05 steht der Wetterbericht morgens noch auf Winter. Kein stabiles Wetter in Sicht! Vorerst kein Skifahren.
26.05.2015. Sieht okay aus! Wir wagen es!
28.05.2015: 10 Uhr Wir sind oben und es hat -11C°bei Sonne
Wahnsinns morgen mit Neuschnee der vergangenen Woche. Der erste schöne Tag seit längerem im Mai !
TFH.
Gefrorene Wand 3b oben am Ausstieg.
Oben auf der Gletscherbus Panoramaterasse
So kann es bleiben.
Blick auf die Gefrorene Wand.
Sommerbergalm gegen 16-16:30 Uhr nach dem ersten Skitag.
Auch von der Unterkunft aus hat man beim Abendessen einen schönen Blick auf den Gletscher.
Olperer.
Generell hatten wir in den 6 Tagen des Öfteren diese grandiosen Wolkenspiele.
Das war es soweit an DSLR Bildern. Da es doch immer recht lästig ist den Rucksack mit DSLR rumzuschleppen hatte ich die leider nur an zwei Tagen dabei. Der Rest sind noch Bilder die mit meinem HTC ONE geschossen sind. Die Qualität ist leider extrem mies. Aber vorenthalten möchte ich diese dennoch nicht.
Dürfte wieder Tag 1 sein. Auffahrt zur Sommerbergalm.
Panorama Bild vom Olperer aus geschossen.
Aus dem Gefrorene Wand 3b Sessel. Bei Sonne der vermutlich schönste Lift in HT. Man hat einfach diesen genialen Blick über den gesamten Gletscher. Schaut in den tiefen Kessel. Der Lift selbst wirkt wenn man drin sitzt und rechts rausschaut so schön hoch. Gefrorene Wandgrat Bahn halt.
Einfach immer wieder fesselnd ist der Blick über die Gipfel auf der Panoramaterrasse.
Wetterglück hatte ich ja mal bereits erwähnt. Irgendwie war in den Tagen um uns immer mal wieder Bewölkung. Teilweise in Italien, teilweise in Mayrhofen. Nur der Gletscher lag jeden Tag in der Sonne abgesehen von einem Nachmittag an dem aber immerhin die halbe TFH Abfahrt in der Sonne lag.
Sieht ja auf nem Bild schon nett aus. Ist aber live dann noch deutlich geiler. Die Stimmung lässt sich dann auf Bildern doch immer nur schwer einfangen.
Links der Schlegeisspeicher.
Dürfte zu der Zeit vermutlich Jahresschneehöchststand in HT gehabt haben. Deshalb musste man auch am GB3 extrem hochlaufen. Man sieht wenn man rauskommt den Olperer kaum noch.
Konnte man sich einfach nicht dran satt sehen.
Seh ich das korrekt dass der Gletscher hier mal zum Schlegeis runterfloss? Da war doch mal ne schwarze 5 oder so? Ich meine zumindest mich erinnern zu können, dass dort auf älteren Karten noch eine Piste eingezeichnet ist. 2007 bin ich dort auch noch irgendwo mal langgefahren. Kaum vorstellbar dass das Eis der Gefrorenen Wand dort mal runtergeflossen sein soll. Sieht zumindest so aus als fehlt es dort im unteren Bereich deutlich an Masse damit sowas passiert.