Hintertux 28.05-02.06.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hintertux 28.05-02.06.2015

Beitrag von vorlost »

Hintertux Mai/Juni 2015

Nachdem wir letztes Jahr bereits Mitte Mai eine super Woche in Hintertux hatten, musste das dieses Jahr natürlich wiederholt werden. Da das Wetter jedoch ab Mitte Mai entschied auf Winter zu schalten blieb uns nichts anderes als noch ein wenig zu warten. Vielleicht ein kleiner Vorteil wenn man noch Student ist.......Noch im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Woche HT mit 800km Anreise ist immerhin 3 Wochen vor dem Abgabedatum der Masterarbeit :mrgreen: . Deshalb der Bericht auch etwas verspätet. Naja, Ende Juni bahnte sich dann stabileres Wetter an. Also hiess es auf nach HT. :mrgreen: .

Alles in Allem hatten wir einfach super Wetter. Anfangs extrem kalt. Später etwas milder. Und generell einfach eine tolle Zeit zum Skifahren. im Tal ist es schon grün und frühlinghaft. Oben noch kalt genug für tolle Schneeverhältnisse von anfangs Pulver in den ersten beiden Tagen zu späterem firn in den letzten vier Tagen. Da ist die Hanglage in HT außerdem echt super. Morgens den Olperer wenn die Gefrorene Wand noch gefroren ist. Dann firnt als nächstes die TFH Abfahrt auf und am Schluss die Gefrorene Wand am Nachmittag. So hat man den ganzen Tag perfekte Pistenbedingungen. Außerdem ist ja eh keiner da der einem etwas zerfährt :ja: . Da bemitleide ich die Leute, die sich Skifahren im Winter oder insbesondere um Weihnachten antun müssen!!!!! Diese pure Ruhe und das Urlaubsgefühl ist im Mai Juni einfach unbezahlbar. Aber in NRW wird man ja nur belächelt mit Worten wie " Jetzt noch Skifahren. Ne jetzt will ich lieber in den Sommerurlaub" :mrgreen: Naja selbst schuld! :mrgreen:

Gefallen hat:
-Glück mit dem Wetter
-Einen Gletscher für sich allein zu haben
-günstige Preise

Nicht gefallen:
- War ja bekannt aber es wäre schon schön wenn die KAserer noch auf hätten.... Man hätte schneetechnisch anfangs noch bis zur Sommerbergalm abfahren können.

Bild
Auch am 19.05 steht der Wetterbericht morgens noch auf Winter. Kein stabiles Wetter in Sicht! Vorerst kein Skifahren.

Bild
26.05.2015. Sieht okay aus! Wir wagen es!

Bild
28.05.2015: 10 Uhr Wir sind oben und es hat -11C°bei Sonne :D

Bild
Wahnsinns morgen mit Neuschnee der vergangenen Woche. Der erste schöne Tag seit längerem im Mai ! :twisted:

Bild
TFH.

Bild
Gefrorene Wand 3b oben am Ausstieg.

Bild
Oben auf der Gletscherbus Panoramaterasse

Bild
So kann es bleiben.

Bild
Blick auf die Gefrorene Wand.

Bild
Sommerbergalm gegen 16-16:30 Uhr nach dem ersten Skitag.

Bild
Auch von der Unterkunft aus hat man beim Abendessen einen schönen Blick auf den Gletscher.

Bild
Olperer.

Bild

Bild
Generell hatten wir in den 6 Tagen des Öfteren diese grandiosen Wolkenspiele.

Bild

Bild

Bild

Das war es soweit an DSLR Bildern. Da es doch immer recht lästig ist den Rucksack mit DSLR rumzuschleppen hatte ich die leider nur an zwei Tagen dabei. Der Rest sind noch Bilder die mit meinem HTC ONE geschossen sind. Die Qualität ist leider extrem mies. Aber vorenthalten möchte ich diese dennoch nicht.

Bild
Dürfte wieder Tag 1 sein. Auffahrt zur Sommerbergalm.

Bild
Panorama Bild vom Olperer aus geschossen.

Bild

Bild
Aus dem Gefrorene Wand 3b Sessel. Bei Sonne der vermutlich schönste Lift in HT. Man hat einfach diesen genialen Blick über den gesamten Gletscher. Schaut in den tiefen Kessel. Der Lift selbst wirkt wenn man drin sitzt und rechts rausschaut so schön hoch. Gefrorene Wandgrat Bahn halt. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Einfach immer wieder fesselnd ist der Blick über die Gipfel auf der Panoramaterrasse.

Bild
Wetterglück hatte ich ja mal bereits erwähnt. Irgendwie war in den Tagen um uns immer mal wieder Bewölkung. Teilweise in Italien, teilweise in Mayrhofen. Nur der Gletscher lag jeden Tag in der Sonne abgesehen von einem Nachmittag an dem aber immerhin die halbe TFH Abfahrt in der Sonne lag.

Bild
Sieht ja auf nem Bild schon nett aus. Ist aber live dann noch deutlich geiler. Die Stimmung lässt sich dann auf Bildern doch immer nur schwer einfangen.

Bild
Links der Schlegeisspeicher.

Bild
Dürfte zu der Zeit vermutlich Jahresschneehöchststand in HT gehabt haben. Deshalb musste man auch am GB3 extrem hochlaufen. Man sieht wenn man rauskommt den Olperer kaum noch.

Bild
Konnte man sich einfach nicht dran satt sehen.

Bild
Seh ich das korrekt dass der Gletscher hier mal zum Schlegeis runterfloss? Da war doch mal ne schwarze 5 oder so? Ich meine zumindest mich erinnern zu können, dass dort auf älteren Karten noch eine Piste eingezeichnet ist. 2007 bin ich dort auch noch irgendwo mal langgefahren. Kaum vorstellbar dass das Eis der Gefrorenen Wand dort mal runtergeflossen sein soll. Sieht zumindest so aus als fehlt es dort im unteren Bereich deutlich an Masse damit sowas passiert.

Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 28.05-02.06.2015

Beitrag von Der_Fabi »

Unverständlich, dass darauf niemand antwortet! Das sind wunderschöne Bilder einer tollen Region, die du geschossen hast! :) Es gibt so viele schöne Regionen in Tirol, etwa Pitztal oder Kaunertal...Aber kein Tal ist für mich so abwechslungsreich und so schön wie das Zillertal mit dem Tuxer Tal noch hinterher.
.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Ja sehr schöne und interessante Bilder, nice.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür... Ist im Sommerloch bisher komplett untergegangen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Starke Aktion drei Wochen vor der Abgabe :-) Wenn ich fragen darf, von wo seid ihr angefahren?

Bilder gefallen mir sehr gut, sieht noch nach richtig Winter aus!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Wir sind aus Aachen angereist. Ja war zu der Zeit noch echt winterlich. Wenn man sieht was da in den letzten 5 Wochen weggeschmolzen ist. Aber bei den Temperaturen auch kein Wunder. Wenn es nicht bald mal dreht wird's nach zwei relativ guten Sommern für den Gletscher mal wieder ne besonders schlechte Saison. Stehen ja immerhin noch 2/3 Juli , August und September bevor und es beginnt ja jetzt bereits auch überall auszuapern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“