Mein Startup: Preiswerte Skireisen für Studenten/Azubis

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Startup: Preiswerte Skireisen für Studenten/Azubis

Beitrag von Stubaital »

Hallo!

Ich möchte euch gerne ein Startup Unternehmen, das ich seit Juni diesen Jahres gemeinsam mit zwei Freunden leite, vorstellen. Das ist brutal viel Arbeit gewesen und ich würde mich über Feedback freuen :D . Kurz gefasst: Wir sind der Meinung, dass die gängigen Preise für Winterreisen zu hoch sind und versuchen, anderen Studenten/Azubis und jungen Erwachsenen qualitativ hochwertige Reisen zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen. Entstanden ist Semesterende Skireisen (www.semesterende-skireisen.com), ein kleines Unternehmen, das von uns als Studenten nebenbei und als Hobby geführt wird und eine Woche Winterurlaub all inclusive für 349€ anbietet. Ziel ist neben dem günstigen Preis auch, unsere Begeisterung für die Berge auf andere weiterzugeben und gleichzeitig eine Plattform für das Kennenlernen anderer gleichgesinnter junger Erwachsener zu schaffen.

Die Entstehung der Idee:

Vor ziemlich genau zwei Jahren standen wir vor den Angeboten der Unisport-Vernstalter in Aachen und waren schockiert: Eine Woche Skifahren sollte knapp 800€ kosten?! Auch die Suche in den Weiten des www brachte uns nicht weiter, wir fanden entweder reine Partyreisen oder überteuerte Angebote. Aus dieser Situation dachten wir uns: Das können wir besser. Wir setzten uns an die Planung, mieteten einen Bus, reservierten eine Hütte und verhandelten mit Liftbetreibern bezüglich Sonderkonditionen. Die ersten beiden Jahre führten wir so sehr erfolgreich im erweiterten Freundeskreis zum Selbstkostenpreis zwei einwöchige Reisen in den Semesterferien durch.
Nach der letzten Fahrt im letzten Winter standen wir vor einer Entscheidung: Aufgrund der Anforderungen an die Versicherung etc. war es absehbar, dass solche Reisen immer mit einem erheblichen (wirtschaftlichen) Risiko für uns verbunden waren. Um dieses Risiko zu reduzieren gründeten wir im Juni unser Reiseunternehmen Semesterende Skireisen als Mini GmbH (UG), schlossen Versicherungsverträge ab und arbeiteten ein Programm aus, dass für die aktuelle Saison 250 Plätze auf drei Reisen vorsieht, alle für 349€ inklusive 5-Tages Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Das Konzept:

Unsere Ziele sind:
1. faire Preise für Winterurlaub
2. Erzeugung einer guten Gruppenharmonie: Das erreichen wir einerseits durch die Gruppenzusammensetzung mit Studenten aus ganz Deutschland. Außerdem versorgen wir uns selbst, das bedeutet, dass wir in der Gruppe gemeinsam kochen etc. wodurch ein guter Gruppenzusammenhalt erzeugt wird. Gleichzeitig suchen wir eher den saften Tourismus, also keine reisen Partyreisen sondern ein gesundes Verhältnis aus Party und Sport.
3. andere für die Berge beigeistern: Wir haben Skilehrer/Snowboardlehrer dabei und richten uns auch ausdrücklich an Anfänger.
4. CSR (Corporate Social Responsibility): Die Anreise erfolgt CO2 neutral (spart immerhin 14 Tonnen CO2), unsere Busfahrer werden gut behandelt und wir versuchen, Lebensmittel so nachhaltig wie möglich zu beziehen. Das machen wir, weil wir auch uns in der Verantwortung für die Berge sehen, immerhin profitieren wir von der Schönheit der Natur.

Last but not least: Die Angebote der Saison

Wie geschrieben haben wir diesen Winter 3 Reisen mit jeweils 50-80 Teilnehmern. Die Ziele sind Arolla in der Schweiz und das Kleinwalsertal in Österreich. Alle Reisen kosten pro Person inklusive 5-Tages Skipass, Anreise, Verpflegung und Unterkunft 349€.

Arolla: Hochalpines Naturjuwel im Wallis - Anfang Januar
Arolla ist der vielleicht letzte richtige Geheimtip des Wallis: Auf abwechslungsreichen 47km Pisten erschlossen von 5 Stangenschleppern in einer Höhenlage von 2000m bis 3000m erlebt man eine Bergwelt und Ruhe wie nirgendwo sonst. Gleichzeitig sorgen wir aber mit unserer 80-Personen Gruppe aufgeteilt auf zwei Häuser maximal 300m von der Piste entfernt für die richtige Stimmung. Außerdem: Wenn das Wetter passt gehen wir auch Heliskien :) .

Kleinwalsertal: Groß, modern, schneesicher - Ende März
Ich glaube zum KWT muss ich nicht mehr viel sagen. Das Gebiet überzeugt mit über 120km Pisten, 24 Liften und zahlreichen Varianten. Highlight: Unsere Hütte direkt auf der Piste mit Sauna un Whirlpool ;) .

Für alle die es interessiert gibt es weitere Infos auf unserer Website http://www.semesterende-skireisen.com , sehr gerne könnt ihr mir aber auch eine PN schicken.

Ich freue mich über Feedback und Anmerkungen!
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Mein Startup: Preiswerte Skireisen für Studenten/Azubis

Beitrag von br403 »

Finde ich eine tolle Idee! Für mich nichts mehr (bin da schon etwas zu alt;)), aber hört sich gut an. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Was hat es mit "Heliski" auf sich?
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Hey!

Ganz vielen Dank zunächst für das Lob :) .

Zum Heliskiing: Sofern die Schneelage es erlaubt werden wir für einen Tag während der Arolla-Fahrt einen Helikopter chartern und damit Flüge vorausscihtlich auf den knapp 3800m hohen Pigne d´Arolla durchführen. Nach dem Flug gibt es dann 2000hm Tiefschnee durch eine beeindruckende Bergwelt. Arolla ist da einer der Hotspots der Alpen für ;) . Das ganze wird voraussichtlich ca. 220€ inkl. Flug, Kerosin, Bergführer (verpflichtend) und ggf. Ausrüstung kosten (Selbstkostenpreis), hängt aber wie gesagt vom Schnee und der Lawinensituation ab. Sollte das nicht klappen machen wir aber auf jeden Fall mit Interessenten eine Skitour.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Da wär ich doch gern nochmal wieder jung! Auch wenn sich die Sache mit dem Heliskiing nicht so ganz CSR konform anhört. : :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Tolle Idee und Eure Ambitionen werden paar Reiseveranstalter ins Schwitzen bringen wenn Ihr das auch gut vermarktet, wobei sich mein Mitleid mit denen am absolut unteren Ende der Wahrnehmungsgrenze bewegt...;D
Bei Erfolg würd ich das Konzept aber nicht nur auf junge Leute beschränken sondern eventuell gestaffelt erweitern; ich denke das die Idee auch bei Familien mit Kindern und auch der älteren Generation (jeweils als eigene Gruppe) durchaus Anklang finden würde.

Jedenfalls drück ich Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Tjaja, wie gesagt: Das Ziel ist ein faires Preisniveau für alle, und ich glaube da sind wir ganz gut drinnen. Wobei bei unseren aktuell 250 Plätzen die Bedrohung für die etablierten Anbieter noch eher gering ist. Aber wer weiß, vielleicht nächsten Winter ;) (bzw. ich gebe gewisse Expansionspläne mit einem Faktor X wenn es dieses Jahr gut läuft auch offen zu, dann gibt es vielleicht auch Bedarf für Reiseleiter/Skilehrer aus dem Forum ;) ) . Gleichzeitig haben wir sicherlich ein deutlich größeres Maß an Persönllichkeit, was vielleicht auch ebendieser Faktor X gefährden könnte.

Zu der Altersgruppe: Ja, das ist sicherlich problemlos skalierbar, man muss das nur auch so sehen: Für uns (=selber Studeten mit anspruchsvollen Studienfächern nebenbei) sind das (momentan) halt unsere drei Wochen Winterurlaub, die wir gerne nicht damit verbringen möchten, betrunkene, 30 Jahre ältere aus irgendwelchen Aprés Ski Schirmen abzuschleppen weil unser Bus abfährt - um das mal so auszudrücken. Wir nehmen auch natürlich Berufstätige mit, die das Konzept so stützen, und gerade auch die Selbstverpflegung ist leichter Studenten als Familien zu verkaufen.

Last but not least: Auch dir ganz vielen Dank für die gedrückten Daumen!
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Äh, Heliskiing und CSR?

:-)

Glaube CSR sollte man in der Sparte allgemein weglassen, das wirkt ein wenig nach gewolltem Greenwashing. "Busfahrer gut behandeln", "CO2"...Nona... Skifahren ist wohl so ziemlich das ungünstigste was man so machen kann in seiner Freizeit wenn es um Ressourcenverbrauch und Landschaftsverschandelung geht.

Was jetzt nicht heisst, dass man nicht skifahren gehen soll. Generell tendiert man ja gerne dazu, das was man selber macht, nicht als irgendwie schädlich anzunehmen, sondern es in einem positiven Kontext zu verorten.
Irgendein Mechanismus ist da in uns Menschen eingebaut, der es uns und davon abhält, unsere eigenen Aktivitäten kritisch zu reflektieren. Wenn man das zB. innerhalb der Peer Group tut, so gilt dies gerne als Nestbeschmutzung...

Derweil kann man diese Aktivitäten durchaus verfolgen, es verdirbt ja auch nicht die Freude wenn man weiss dass das eigentlich nicht gut ist was man da tut. Vgl. Raucher. Uns zB. im Mac Fress essen ist weder für mich gesund, noch für die Umwelt, noch für die regionale Wirtschaft etc... und dennoch mache ichs zu oft :-)
Nur: Wenn MacDo zB. in ihrer Werbung behautet, ihr Zeugs sei gesund und sonstwas Bio, dann werde ich emotional aufgrund einer offenbar schwer behandelbaren Greenwashing Allergie. :-)

Ditto fürs skifahren, war heute am Stubaier, und es hat freude gemacht trotz des Industriecharakters mit seinen zahlreichen subtilen und weniger subtilen systemischen Auswirkungen ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Mein Startup: Preiswerte Skireisen für Studenten/Azu

Beitrag von whiteout »

Gruppenreisen mit Familien kommerziel und offen zu vermarkten ist schwierig.Familien gehen zum Großteil individuell oder auf Pauschalen
bzw. Ein kleiner Teil noch bei lokalen Skiclubs mit.Das hat kaum kommerzielen Charackter.

Etwas was sicher noch ausbaubar wäre, ist "nach unten" also auch z.B. auf Auszubildende und Oberstüfler,Berufs-und Kollegschüler.Gerade hier ist auch viel durch Partytourismus (Hauptsache die fetteste Disko im Ort) geprägt.Ein Konzept wie ihr verfolgen höchstens ein paar Skiclubs und das auch nur für wiederum sehr versierte Skifahrer und weniger für Gelegenheitsskifahrer.

By the way:Sehr coole Sache wo ihr da macht! Wünsche euch viel Erfolg und das euer Konzept auch in anderen Städten Anklang findet.Besonders weil ich weiß was für ein Aufwand hinter so etwas steckt.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Hallo Stubaital, eine Frage:

Auf eurer Website steht, dass bei den Tagesfahrten nach Winterberg auch "Halte abseits des Stadtzentrums möglich sind". Heißt das, ihr würdet auch kurz an Autobahnraststätten/Autobahnparkplätzen halten, um von dort aus noch Leute mitzunehmen?
Voraussgesetzt ihr fahrt von Köln aus über die A4, würdet ihr dann nämlich relativ nah an meinem Heimatort vorbeikommen, weswegen ich vom Grunde her nicht abgeneigt wäre, an einer eurer Tagesfahrten teilzunehmen...
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: AW: Mein Startup: Preiswerte Skireisen für Studenten/Azu

Beitrag von Petz »

whiteout hat geschrieben:Gruppenreisen mit Familien kommerziel und offen zu vermarkten ist schwierig.
Ich denke schon das dafür ein, wenn auch kleineren Bedarf exitierte weil es Familien gibt denen der Anschluß ihrer Kinder an andere Gleichaltrige willkommen und vielleicht sogar auch wichtig wäre.
Nachdem dem Konzept auch die Gruppenidee zugrundeliegt sähe ich ne Chance, daß man sich z. B. beim Beaufsichtigen der Kinder in der Gruppe abwechselt und sich dann auch mal Mama und Papa gleichzeitig mal ne schwere Piste ohne die Filiusse "gönnen" könnten. Eventuell ließe sich auch ein Schikurs für die Kids noch in den Pauschalpreis inkludieren. Aufgrund der Preisgestaltung würde ich auch vermuten das auch ein Schiurlaub oder Schitag für Familien finanziell möglich wäre die sonst daran gar nicht zu denken wagten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Hallo!

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber neben dem Startup gibt es auch ein Studium ;) . Ich versuche mal, die aufgeworfenen Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten:

@ Kris: Ich sehe das mit der CSR ehrlichgesagt etwas anders. Dass wir mit unserem Engagement nicht die Welt retten ist mir völlig klar, aber ich glaube, dass es ein gutes und ehrliches Zeichen ist. Wenn jeder sagen würde, wir lassen das weg, dann würde es im Endeffekt keiner machen (wenn easyjet z.B. sagen würde (!) sie lassen csr wegen des Wettbewerbs weg und weil flugzeuge eh umweltschädlich sind...). Und man muss bedenken dass oft auch kleine Änderungen hochgerechnet relevant sein können: Auf unseren drei Fahrten sparen wir 14 Tonnen CO2, wenn aber z.B. Tom Skireisen auf deren 600 Fahrten das machen würde wären das 2800 Tonnen CO2. Das ist so viel wie ungefähr 7 volle A380 von Frankfurt nach New York verbrauchen (global gesehen also absolut vernachlässigbar, aber es gibt nicht nur einen Reiseveranstalter in Deutschland).

@whiteout: Wir nehmen bereits alle jungen Erwachsenen inkl. Azubis, Schülern, ... über 18 mit ;) , richten uns bisher aber primär an Studenten weil wir die aus unserer Situation heraus leichter erreichen können... Aber ich gebe dir völlig Recht, das ist noch ausbaufähig ;) . Was wir halt eigentlich nicht so sehr wollen ist ein reiner Partytourismus. Das macht die Organisation sehr viel anstrengender und ist für viele Mitreisende schlicht unangenehm. Selbstverständlich bauen wir auch eine Schneebar und natürlich gibt es auch Party, aber immer in einem gesunden Maß.

@schmidti: Ich glaube ich muss dich da enttäuschen, wir haben uns entschieden, bis auf den Tagestrip in das Kleinwalsertal die Winterberg Fahrten ersatzlos zu streichen. Grund dafür ist Folgender: Das Wetter in Winterberg und die Schneelage dort ist sehr schwer berechenbar und gibt uns damit kaum Planungssicherheit - Sorry! Zu den Halten außerhalb des Stadtzentrums: Das bedeutet, dass wir, wenn wir als Halt z.B. "Mainz" angeben (siehe Buchungsformular), nicht unbedingt vor dem Hauptbahnhof halten sondern in der Nähe der Autobahn. Alle Halte sind aber mit Öffis gut zu erreichen.

Einen schönen Sonntag euch :) - und nochmal Danke für das Interesse!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Finde ich ne gute Idee und wünsche euch viel Erfolg. Aber zum einen bin ich überzeugter Autoreisender, zum anderen gibt es zumindest hier in der Gegend (Er/Nbg/Fü) schon recht viele Angebote in der Richtung und in München noch mehr, aber wir sind halt auch näher an den Alpen ;).

€: Hm, wenn ihr von Aachen startet, dann könntet ihr auch mal versuchen, auch Holländer oder Wallonen anzusprechen? Grade die Holländer fahren doch sehr gerne Ski.
paso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Schöne Idee und ich wünsch euch viel Erfolg. Ich bin da nicht mehr die Zielgruppe. Was mir eben aufgefallen ist:
"..gesundes Verhältnis aus Party und Sport wichtig ist...".

Das kann ich so und so verstehen. Da ihr ja doch eher zu der sportorientierten Fraktion gehört, würde ich an der Formulierung nochmals arbeiten. ;)
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

@heli skiing: also ganz ehrlich: wenn man CO2 sparen will, dann sollte man das wohl einfach lassen... Wenn der Heli nicht fliegt, wird der Sprit nicht verbrannt.Andere Frage: ist das in den 349€ mit drin? ;)

was heißt denn eine CO2 neutrale Anreise?

Klingt aber nach einem coolen Konzept, gerade die Sache mit dem gemeinsam Kochen finde ich sehr ansprechend! Das sorgt sicher für mehr "Durchmischung" in der Gruppe und für eine gute Atmosphäre!
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Hey! Danke auch wieder für die Hinweise.

Mit dem Party-Sport Verhältnis meinen wir eigentlich genau dass Spaß sein muss und darf, gleichzeitig aber auch Sport im Vordergrund steht ;) .

@heli und CO2: Ja, das stimmt, einen Heliflug kann man nicht als umweltfreundlich abtun, das ist er schlicht nicht. Die Anreise ist CO2 neutral weil wir die entstandenen Emissionen mit der Klimaschutzorganisation atmosfair "kompensieren". Man kann trefflich darüber streiten ob solche Maßnahmen Sinn machen, aber atmosfair ist sicherlich von allen Anbietern einer der Rennomiertesten und hat zusätzlich interessante Entwicklungshilfeprojekte mit (!) der lokalen Bevölkerung im Energiesektor. Damit ist die Anreise nicht CO2 frei sondern CO2 neutral (!) . http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaneutralit%C3%A4t

Der Heli ist leider nicht in den 349€ enthalten ;) - Das wäre schön. Der wird inklusive Bergführer, Flug etc. bei ca. 250€ liegen, das ist aber eine absolut unverbindliche Angabe da der Preis unter anderem von dem Ziel, dem Wetter, der Teilnehmerzahl, der gewünschten Abfahrtsroute... abhängt.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von taubenstein »

Wirklich genial !!! Ich bin zwar noch Schüler aber ich gönn mir des mal in zwei drei Jahren... wie ihr das mit Heli in Arolla finanzieren wollt bleibt mir aber ein rätsel :!:

Nur als kleiner Anreiz, falls das Unternehmen mal gut laufen sollte und sich etabliert: behaltet euch Balkanskigebiete wie Brezovica im Kosovo, Popova Shapka und mavrovo in mazedonien oder generell einfach balkanskigebiete im Hinterkopf. Der grund: viel billiger geht's nicht. das einzige was da bissl was kostet ist vielleicht der flug. generell habt ihr dort fast immer bessere Schneeverhältnisse als in den alpen, die berge dort sind zum freeriden sowieso genial nur was die lifte angeht is es halt nicht modern... wird haalt schwer Studenten zu erklären dass Balkan zum skifahren genial ist ... aber wenns mal gut läuft das unternehmen vllt ein Experiment wert

Basi
Massada (5m)

Beitrag von Basi »

Hey, das ist ne tolle Idee! Und dass ihr das noch neben dem Studium hochgezogen habt, Respekt ;)
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Update [Skilehrer, Snowboardlehrer und Reiseleiter gesucht!]

Beitrag von Stubaital »

Seit der vergangenen Saison ist einiges passiert bei uns, hier ein kleines Update - ich freue mich sehr über ehrliches Feedback, da das hilft, uns zu verbessern:

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 14/15 mit ca. 250 Teilnehmern sind wir deutlich gewachsen, haben an vielen Stellen etwas nachgebessert und uns weiterentwickelt. In der kommenden Saison gibt es von uns auf 8 Reisen 550 Teilnehmerplätze, ab 299€ inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung. Unter anderem dabei sind Nauders/Ischgl zum Saisonstart, 7 Laux über Silvester, das Ahrntal/Kronplatz Anfang Januar und im März mehrmals das Kleinwalsertal. Weiterhin ist Teil von unserem Konzept, neben der Reise ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm anzubieten und dadurch ein noch intensiveres Gruppenerlebnis zu schaffen. Unter anderem bieten wir Pistenraupe fahren, Skitouren, freeride, Schneeschuhtouren, Biathlon und Rodeln an.

Weitere Neuerungen:
- modernere Busse und erhebliche Investitionen in den Komfort der Busse, wir fahren ab 15/16 bei den längeren Reisen zur Sicherheit außerdem prinzipiell mir zwei Fahrern (über die gesetzlichen Anforderungen hinaus)
- mehr Ziele, dabei stehen Schneesicherheit und die infrastrukturellen Anlagen des Gebietes im Vordergrund. Wir fahren nicht in die Top-Skigebiete, dafür lieber in gemütliche Gebiete ohne überfülllte Pisten.
- neue Website: Unsere Website wurde grundlegend professionalisiert und modernisiert, und verfügt inzwischen über ein vollautomatisches Buchungsverwaltungssystem wie z.B. bei einer Fluggesellschaft (www.semesterende-skireisen.de)
- teilweise neuer Konzeptansatz: Statt selber Kochen in der Gruppe haben wir auf einigen Reisen einen eigenen Koch dabei. In Nauders gibt es sogar im Restaurant ein 4-gängiges Abendessen
- Preissenkung auf 299€ (4 Skitage) und 333€ (5 Skitage)

Da wir das weiterhin als Hobby neben dem Studium machen, können wir nicht mehr alle Reisen selber begleiten. Dafür suchen wir noch motivierte Reiseleiter sowie Ski-/Snowboardlehrer zur Unterstützung unseres dynamischen und jungen Teams mit Startup Atmosphäre. Dafür bieten wir selbstverständlich kostenlose Teilnahme an der Reise sowie eine attraktive Vergütung, insbesondere für Ski-/Snowboardlehrer. Ich würde mich freuen, wenn sich aus dem Forum hier Leute angesprochen fühlen würden! Weitere Infos gibt es auf unserer Website: http://semesterende-skireisen.de/inform ... chen-dich/

Wie gesagt, ich freue mich über Feedback!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Die Idee finde ich super - zumal ich in den letzten Jahren des öfteren bei Gruppenreisen mitgefahren bin. Leider scheint der Anbieter die Gruppenreisen langsam zurück zu fahren und vermehrt Pensionen anzubieten. Das ist für mich als allein reisender eher blöd.
In die Zielgruppe "Student" passe ich eigentlich nicht mehr rein, würde mich aber wenig scheuen mitzufahren. Allerdings klingt "Studentenreisen" doch eher nach viel - sehr viel Party. Allein der Name konterkariert da meiner Meinung nach das ausgesprochene Konzept Sportreise ein wenig.

Schade dass dieses Saison (noch) nichts für mich dabei ist.
drowning in fakenews?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Läuft bei euch :)

Zum Thema Startup:
Direktlink