Ich möchte euch gerne ein Startup Unternehmen, das ich seit Juni diesen Jahres gemeinsam mit zwei Freunden leite, vorstellen. Das ist brutal viel Arbeit gewesen und ich würde mich über Feedback freuen
Die Entstehung der Idee:
Vor ziemlich genau zwei Jahren standen wir vor den Angeboten der Unisport-Vernstalter in Aachen und waren schockiert: Eine Woche Skifahren sollte knapp 800€ kosten?! Auch die Suche in den Weiten des www brachte uns nicht weiter, wir fanden entweder reine Partyreisen oder überteuerte Angebote. Aus dieser Situation dachten wir uns: Das können wir besser. Wir setzten uns an die Planung, mieteten einen Bus, reservierten eine Hütte und verhandelten mit Liftbetreibern bezüglich Sonderkonditionen. Die ersten beiden Jahre führten wir so sehr erfolgreich im erweiterten Freundeskreis zum Selbstkostenpreis zwei einwöchige Reisen in den Semesterferien durch.
Nach der letzten Fahrt im letzten Winter standen wir vor einer Entscheidung: Aufgrund der Anforderungen an die Versicherung etc. war es absehbar, dass solche Reisen immer mit einem erheblichen (wirtschaftlichen) Risiko für uns verbunden waren. Um dieses Risiko zu reduzieren gründeten wir im Juni unser Reiseunternehmen Semesterende Skireisen als Mini GmbH (UG), schlossen Versicherungsverträge ab und arbeiteten ein Programm aus, dass für die aktuelle Saison 250 Plätze auf drei Reisen vorsieht, alle für 349€ inklusive 5-Tages Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung.
Das Konzept:
Unsere Ziele sind:
1. faire Preise für Winterurlaub
2. Erzeugung einer guten Gruppenharmonie: Das erreichen wir einerseits durch die Gruppenzusammensetzung mit Studenten aus ganz Deutschland. Außerdem versorgen wir uns selbst, das bedeutet, dass wir in der Gruppe gemeinsam kochen etc. wodurch ein guter Gruppenzusammenhalt erzeugt wird. Gleichzeitig suchen wir eher den saften Tourismus, also keine reisen Partyreisen sondern ein gesundes Verhältnis aus Party und Sport.
3. andere für die Berge beigeistern: Wir haben Skilehrer/Snowboardlehrer dabei und richten uns auch ausdrücklich an Anfänger.
4. CSR (Corporate Social Responsibility): Die Anreise erfolgt CO2 neutral (spart immerhin 14 Tonnen CO2), unsere Busfahrer werden gut behandelt und wir versuchen, Lebensmittel so nachhaltig wie möglich zu beziehen. Das machen wir, weil wir auch uns in der Verantwortung für die Berge sehen, immerhin profitieren wir von der Schönheit der Natur.
Last but not least: Die Angebote der Saison
Wie geschrieben haben wir diesen Winter 3 Reisen mit jeweils 50-80 Teilnehmern. Die Ziele sind Arolla in der Schweiz und das Kleinwalsertal in Österreich. Alle Reisen kosten pro Person inklusive 5-Tages Skipass, Anreise, Verpflegung und Unterkunft 349€.
Arolla: Hochalpines Naturjuwel im Wallis - Anfang Januar
Arolla ist der vielleicht letzte richtige Geheimtip des Wallis: Auf abwechslungsreichen 47km Pisten erschlossen von 5 Stangenschleppern in einer Höhenlage von 2000m bis 3000m erlebt man eine Bergwelt und Ruhe wie nirgendwo sonst. Gleichzeitig sorgen wir aber mit unserer 80-Personen Gruppe aufgeteilt auf zwei Häuser maximal 300m von der Piste entfernt für die richtige Stimmung. Außerdem: Wenn das Wetter passt gehen wir auch Heliskien
Kleinwalsertal: Groß, modern, schneesicher - Ende März
Ich glaube zum KWT muss ich nicht mehr viel sagen. Das Gebiet überzeugt mit über 120km Pisten, 24 Liften und zahlreichen Varianten. Highlight: Unsere Hütte direkt auf der Piste mit Sauna un Whirlpool
Für alle die es interessiert gibt es weitere Infos auf unserer Website http://www.semesterende-skireisen.com , sehr gerne könnt ihr mir aber auch eine PN schicken.
Ich freue mich über Feedback und Anmerkungen!