Skiwelt am 7.2.15 mit Routen Hampfer + Moderer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 375 Mal

Skiwelt am 7.2.15 mit Routen Hampfer + Moderer

Beitrag von Ammerland »

Am vergangenen Samstag bin ich mit meiner Familie einmal durch die ganze Skiwelt gefahren und zurück.
Ausgangspunkt war die Ki-West-Bahn im Spertental.
Momentan sind in der Skiwelt sämtliche Abfahrten und Routen geöffnet, endlich einmal konnte ich die Moderer fahren, zu der ich bisher noch nichts im AF gefunden habe.
Um es vorweg zu nehmen, sämtliche Pisten sind in bestem Zustand, auch am Nachmittag noch. Die anhaltende Kälte tut gut.
Mehr dann bei den Fotos:

Hier noch der Pistenplan: http://skimap.skiwelt.at/

Ki-West-Bahn morgens um 9 Uhr. Das Tal liegt noch im Nebel. Sonne ab ca. 1300 m.
Bild

Auf dem Gampenkogel, Richtung Westendorf
Bild

Wir machten zwei Wiederholungsfahrten an der perfekt präparierten Ki-West-Abfahrt
Bild

Auch die 117a zur Fleidingbahn war ein Genuß
Bild

Die in die Jahre gekommene Fleidingbahn, die wichtige Verbindungsbahn zwischen Ki-West und Westendorf, man braucht sie in beiden Richtungen. Dank der geringen Sesselabstände schaufelt sie gut was weg. Trotzdem ca. 5 Minuten um ca. 10 Uhr. Für heute die längste Wartezeit.
Bild

Blick zur Choralpe. Mit SCHL Laubkogel, 4SB Talkaser (von rechts) und 8EUB Choralmbahn (links hinten)
Bild

Der Einstieg zur Skiroute Hampfer befindet sich an der Abfahrt 117
Bild

Der obere Teil ist noch flacher. Die Route ist 1770 m lang und macht knapp 600 Hm.
Bild

Hier braucht's viel Schnee, aber momentan passt es.
Bild

Wir sind bereits in den Nebel eingetaucht. Die Buckel gingen butterweich zu fahren.
Bild

Ab und zu schauen Sträucher und Wurzeln raus.
Bild

Hier mündet die Route wieder in die blaue Abfahrt 111, die zur Choralmbahn führt.
Bild

Das war das schlimmste Stück, für viele sicherlich abschreckend, ging aber ohne Probleme.
Bild

Die Sonne kämpfte sich schön langsam auch bis in die Täler durch. Hier der Blick von der Choralpe auf die sensationelle Kandleralm-Abfahrt (rote 11) nach Brixen.
Bild

Kandleralm-Abfahrt im Zoom. Einer der schönsten Abfahrten der Skiwelt, momentan top in Schuss.
Bild

Auf der Kandleralm-Abfahrt, Länge ca. 4,1 km bei 1200 Hm
Bild

Auch im schwarzen Steilstück perfekt zu fahren. Eigentlich eine Seltenheit.
Bild

Letztes Stück der Kandleralm-Abfahrt mit Blick auf Brixen im Thale.
Bild

Hier gibt es einen kleinen Sprung. Wir sind über die Hochbrixenbahn sowie Zinsbergbahn zur Jochbahn gewechselt. Im Bild die 4 SB Jochbahn.
Bild

Dort fiel mir dann diese Ankündigung auf. Da die Jochbahn aktuell nur knapp 1000 m lang ist, muss sie ja zukünftig ein prächtiges Stück nach unten verlängert werden, denn nach oben kann man sie nicht verlängern. Geht sie vielleicht sogar bis runter zur Straße, dort wo die Tanzerabfahrt (blaue 1c) mündet? Weiß da jemand mehr?
Bild

Die Jochbahn endet auf dem Zinsberg (1674m), ebenso wie die Aualmbahn, über die heuer schon viel berichtet wurde. Die Aualmbahn erschließt einen der besten Hänge (rote Abfahrten 71 und 72) der Skiwelt. Wenn man die besten Pistenverhältnisse in der Skiwelt sucht, ist man an der Aualmbahn immer richtig.
Bild

Weiter ging's dann Richtung Scheffau. Im Bild der Brandstadl mit der Südhangbahn.
Bild

Die 6KSB Südhang.
Bild

Blick vom Brandstadl Richtung Aualmbahn mit den breiten Pisten.
Bild

Direkt bei Babylift befindet sich der Einstieg zur Skiroute Moderer.
Bild

Am Einstieg zur Moderer. Rechts Bergstation Südhangbahn.
Bild

Einstieg Moderer.
Bild

Gleich zu Beginn eine gesicherte Hangquerung. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.
Bild

Der Starthang mit einigem Gemüse, aber auch hier problemlos zu umfahren bzw. überfahren.
Bild

Auch im Mittelteil einige Büschel.
Bild

Die Moderer überwindet fast 900 Hm bei einer Länge von 3,2 km. Und auch sie braucht (wie die Hampfer) viel Schnee. Momentan ist sie offen und gut fahrbar.
Bild

Schon gut ausgefahren.
Bild

Im letzten Drittel.
Bild

Hier trifft man auf niemanden, vielleicht mal einen Tourengeher.
Bild

Wir sind fast unten.
Bild

Hier mündet die Route in die blaue Talabfahrt nach Scheffau (Nr. 61)
Bild

Auch auf der blauen Talabfahrt nach Scheffau ist keine Menschenseele unterwegs.
Bild

In der 4EUB Brandstadl. Im Gegensatz zur jüngeren Schwester nebenan hat sie keine Mittelstation. Eine Bahn von Doppelmayr, Baujahr 1984. Man beachte den geringen Abstand zu den Bäumen!
Bild

Sprung zur Muldenbahn. Um vom Eiberg auf den Zinsberg zu gelangen, benötigt man entweder die bereits erwähnte Aualmbahn oder die 4SB Muldenbahn hier im Bild.
Bild

Weiter ging's mit der 6KSB Kälbersalve. Ohne diese Bahn ist ein Wechsel zu den Skigebieten an der Hohen Salve (Hopfgarten, Söll, Itter) nicht möglich. Gleichzeitig erschließt sie die herrliche Talabfahrt (schwarze 1) nach Brixen.
Bild

Leerer Speicher an der roten 2. Im Hintergrund der Hausberg von Westendorf mit der Skiweltbahn sowie links die Kandleralm-Abfahrt.
Bild

Das müsste ein Abfahrt an der Foischingbahn sein, und ich frage mich gerade, warum da ein rotes Täfelchen steht, wenn doch alle Abfahrten hier blau sind?
Bild

Blaue Abfahrt 25 an der Foischingbahn. Wunderschönes, flaches Gelände hier.
Bild

8KSB Foisching, gehört zu Hopfgarten.
Bild

Foischingbahn von Doppelmayr, Baujahr 2000
Bild

Dann ging's nach Brixen. Zwei in einer (rote 2b und schwarze 1), aber nur ein kurzes Stück, dann teilen sie sich.
Bild

Die Kaslachabfahrt (schwarze 1) ist eine reine Südabfahrt und nicht so oft offen.
Bild

Sie zählt auch zu den schönsten (Tal)abfahrten in der Skiwelt.
Bild

Saharastaub?
Bild

Gerüchten zufolge wird die Kaslachabfahrt ab März nur noch von Starli befahren.
Bild

Ein paar Fahrstraßen müssen auch noch überquert werden und werden gerne mal als Sprungschanzen missbraucht.
Bild

Blick zurück auf die Kaslach (links) und Hochbrixenbahn (rechts).
Bild

6EUB Hochbrixen links und 8EUB Skiwelt rechts hinauf auf die Choralpe.
Bild

Unterwegs zur Fleidingbahn, eine Zu- und Rückbringer- sowie Beschäftigungsanlage.
Bild

Die Fleidingbahn von Swoboda aus dem Jahr 1983. Steht vermutlich schon auf der Wird-bald-ersetzt-Liste. Könnte man diese Bahn eigentlich Richtung Schrandlhof verlängern?
Bild

Blick Richtung Gampenkogel, vorne die 4SB Windauberg, in der Bildmitte das Brechhornhaus.
Bild

4SB Gampenkogel. Unser letzter Lift. Schön, dass alle Lifte in der Skiwelt ab Februar eine halbe Stunde länger geöffnet sind und somit kein Stress beim Rückkehren aufkommt.
Bild

Letzter Blick auf den Großen Rettenstein.
Bild

Ich hoffe, für einige von euch war was dabei.
Positiv:
- die geringen Wartezeiten an den Liften (meist reingegangen, außer am Vormittag an der Fleidingbahn mal 5 Minuten)
- für einen Samstag mit angekündigtem Traumwetter hatte man auf den Pisten relativ gut Platz
- gute Pistenpräparierung
- na klar, die Routen
- der Tageskartenpreis mit 45€ ist fair (Kitzbühel im Vergleich kostet 49€! bei weniger Angebot)
- hohe Hüttendichte
Negativ:
- da fällt mir jetzt gerade nichts ein

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Skiwelt am 7.2.15 mit Routen Hampfer + Moderer

Beitrag von Widdi »

Moderer steht bei mir schon länger auf der Liste Blöd, dass kommendes WE Ferienbeginn ist, sonst würde ich wenn sich der Schnee noch hält das 3. mal in die Schiwelt, diesmal aber eher mit Schwerpunkt Westendorf. Leider solls ja jetzt direkt warm werden, hab was von tw. +10°C gelesen.
Hab schon mal 3h nur bis zum Brauneck gebraucht und das ist shcon arg, mehr als die doppelte Zeit als normal.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1416 Mal

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht! Cool mal die Routen zu sehen ! Die schwarze 1 steht auch ganz oben auf meiner to-do Liste, leider wird es ja nun warm, und ich fahre erstmal in die Heimat, während der Faschingswoche eh viel zu voll! Naja vielleicht wird es ja noch was, wenn nicht nächsten !

Fleiding wird sicher bald ersetzt, weiter nach unten glaub ich nicht so ganz.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Super Bericht!

Die Hampfer bin ich letzte Woche auch gefahren. Ist mir schon fast ein bisschen zu krass. :lol:
Die Fleidingbahn braucht man übrigens Richtung Brixen nicht zwingend, man kommt auch direkt zur Choralmbahn. Nichtsdestotrotz ist das Ding ein Nadelöhr. Zur Jochbahn: Die neue Bahn wird bis zum Gasthaus Nieding runter gezogen. Eine zusätzliche Piste dort hin wurde schon gebaut.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Schöner Bericht. Danke.
Wie David93 schon geschrieben hat, braucht man den Fleiding nicht unbedingt, um vom Windauberg zur Choralmbahn nach Brixen zu kommen. Die 2. Variante ist über den Talkaser und der Talabfahrt nach Westendorf vorbei an der Mittelstation der Alpenrosenbahn und dann die Blaue zur Choralmbahn. Ist am späten Nachmittag ganz interessant, da nicht so verbuckelt und überlaufen wie die 111.
Apropos Fleidinglift: Der Neue wird wieder länger und geht dieses Mal bis ganz nach unten zum Waldrand kurz vor der Strasse.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von Ammerland »

Vielen Dank für die Antworten.
christopher91 hat geschrieben: Fleiding wird sicher bald ersetzt, weiter nach unten glaub ich nicht so ganz.
maximus8 hat geschrieben: Apropos Fleidinglift: Der Neue wird wieder länger und geht dieses Mal bis ganz nach unten zum Waldrand kurz vor der Strasse.
Hat jemand von euch eine sichere Quelle?
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Sichere Quelle würde ich jetzt nicht sagen. Diese Informationen standen schon öfters im Alpinforum und auch an anderer Stelle. Zuletzt habe wurde im TT darüber berichtet:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... chluss.csp

Der aktuelle Fleiding ist auch nur verkürzt, weil er zu einer Zeit gebaut wurde wie es am Fleiding noch keine Beschneiung gab und der letzte Hang beim Vorgänger oft schneemässig problematisch war.

Dringender als der Neubau des Fleidings ist aber eher die Beschneiung und neue Speicherseen.
larshansen
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von larshansen »

Blick zur Choralpe. Mit SCHL Laubkogel, 4SB Talkaser (von rechts) und 8EUB Choralmbahn (links hinten)
Bild

Danke für das Bild. Das erklärt mir sehr deutlich die Situation in Westendorf. Ich hatte im Forum schon eine Anfrage gestellt. Dein Bild ist echt die beste Erklärung. :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Achtung - ein positiver Kommentar von mir zur Skiwelt - Seltenheitswert!

Der erste Bericht von der Skiwelt, der mir gefallen hat - denn er zeigt gut, wann und mit welchen Bedingungen man hier doch auch als guter Skifahrer Spaß haben kann. Die Routen durch das Almgelände gefallen mir sehr gut. Hier trifft man wohl endlich auch auf ruhigere Ecken und ist auch mal allein unterwegs. Auch die schwarzen Talabfahrten schauen lecker aus. Wohl wird man aber diese Bedingungen nicht so oft im Jahr vorfinden. Aber ja - ich gebe zu - der Bericht hat mir doch recht gut gefallen und etwas Lust gemacht, die SkiWelt eines Tages mal wieder zu besuchen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Bild
Solche Werbungen finde ich immer etwas übertrieben.
Hochmoderne Sessel
Das modernste Skigebiet der Welt
Schnellste 8er-Sesselbahn der Welt
und so weiter.

Dann baut nach einem Jahr nochmal ein Skigebiet so eine "Rekordbahn", und dann stimmen diese Behauptungen nicht mehr. Wobei 6 m/s für eine Sesselbahn finde ich gar nicht so schlecht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Stimmen ja eh nicht die Angaben.
Gibt auch andere KSBs mit 6m/s. Die anderen beiden Aussagen sind aber sowieso eher subjektiv, wie "modern" ein Skigebiet ist kann man ja nicht messen. Aber wenn DM eine Bahn baut wird oft von "Weltneuheit" oder ähnlichem gesprochen. Ist aber auch keine Kunst bei einer Seilbahn. Nachdem ja alle Anlagen "Einzelstücke" sind gibt es bei fast jeder irgendwas einmaliges.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Naja, es kann ja auch mehrere "schnellsten Sesselbahnen" der Welt geben. Ehrlicherweise wusste ich aber nicht das es schon Sesselbahnen mit 6 m/s gibt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“