• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Zumindest in den kommenden Nächten sollte die Beschneiung in den Gletscherskigebieten möglich sein.

Ist doch schön, dass man den Herbstskifahrern möglichst früh viele Pisten zur Verfügung stellen möchte.

Wahnsinn! Also Seiterkar halte ich für ziemlich Quatsch, genauso sie Gamsgarten, den Rest kann man machen, die kommenden 3 Nächte dürften auf alle Fälle noch kalt genug seien! Sehr früh ist es dennoch!

oli schrieb:
Im Stubai wird bis zum Gamsgarten beschneit. Unfaßbar bei den Wetteraussichten....
Hat man doch die letzten Jahre auch inmer gemacht, mit bescheidenem Erfolg :roll:

Wobei es dieses Jahr irgendwie schon ziemlich durchgängig aussieht, vielleicht will man ja mit Rotadl und Daunferner starten.Dort sind auch schon einige Raupenspuren zu sehen.

Heimlich still und leise surren die Kanonen und Lanzen in Nordfinnland. Dort im Skigebiet Ruka/Kuusamo soll dann der Saisonstart pünktlich zum 16.10. erfolgen.

Ob bin mal gespannt ob und wie auch andere Skigebiete (neben den Gletschern) nächste Woche in den kalten Nächten mit dem be beschneien anfangen.

Also wenn Kitzbühel tatsächlich am 24.10 starten will, dann müssen die beschneien wenn es kältetechnisch geht........ Wer noch in frage käme... Obergurgl, Sölden, Ischgl, ggfl. Planai, mehr kann ich mir noch nicht vorstellen.

Irgendwer hatte mal gesagt das z.b. in Gurgl der "Schneimeister" erst kurz vor November kommt.
Aber diese guten Bedinungen sollte man nutzen.

Naja die Gebiete haben ja alle ihre Kanonen in Stellung gebracht. Spätestens ab übernächster Nacht sollte es gehen, die letzten war es ja selber auf den Gletschern zu warm bzw. zu hohe Luftfeuchte. Denke Kitzbühel, Ischgl, Gurgl und Kühtai werden beschneien. Bei Hochzillertal und Patscherkofel könnte ich es mir auch vorstellen, der Rest eher nicht, die Gletscher sowieso.

Ist hald immer ein hohes Risiko jetzt schon zu beschneien in Lagen <2500 Meter.Kann gut Ende Oktober/Anfang November nochmal warm werden und alles ist umsonst.

Die Wasservorräte der Skigebiete sind ja auch nicht unendlich, wenn man jetzt beschneit und Anfang November zieht der Föhn durch und vernichtet alles fehlt das Wasser hinten raus.

Bin mir aber auch ziemlich sicher,dass Gurgl und Ischgl bald loslegen.Da sollte jetzt nichtmehr soviel anbrennen.

Hochgurgl hat gerade wieder die Kanonen gestartet.....

Anhänge

• k-Hochgurgl.jpg
    k-Hochgurgl.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 5.941
... auch in Davos, auf dem Jakobshorn und Parsenn laufen die Schneekanonen seit heute morgen früh, Foto folgt ...

Zurück
Oben