Vorgestern kündigte sich dann ganz unverhofft Abhilfe an: Schneefall, sogar recht ergiebig, auf bis zu 10 cm wird Spekuliert, dazu Dauerfrost in den Hochlagen des Sauerlandes.
Wann hat es das schonmal so früh gegeben. Zumindest seit Beginn der Wetteraufzeichnungen am Kahlen Asten noch nie.
Die Entscheidung war klar, morgens um halb sieben habe ich mich in den ersten passenden Zug gesetzt, der Deutschen Bahn sei Dank
Die Ankunft in Winterberg. Ganz so viel Schnee, wie angekündigt, ist es nicht geworden. 1-2 cm Schnee sind es, aber immerhin sieht es schön weiß aus. Blick zum Herrloh mit St. Georg Schanze, stilecht mit gelbem Nummernschild im Vordergrund.
Der hier wartet noch auf seinen Einsatz. Bei +0,1°C wäre es allerdings auch noch ein wenig zu warm.
Oben auf dem Herrloh. Wie man sieht ist die Verkleidung der Bergstation der neuen 6KSB schon fertig, die Stützen stehen auch noch.
Die Baustelle unten bei Möppi. Das Seil und die Talstation fehlt noch. Der Schnee lässt schon erahnen, wie es im Winter aussehen wird.
Hier sieht es schon aus wie im Winter. Diese Bild habe ich versendet, der ein oder andere hat mit tatsächlich geglaubt, dass schon Skibetrieb ist.
Auf der Brücke über die Bundesstraße fiel der Schnee nicht auf warmen Boden. Hier reicht es wenigstens für Fußspuren und das bekannte Knirschen bei jedem Schritt.
Meine nächste Station war Küstelberg. Hier der Blick auf den Verschneiten Sport- und Schützenplatz. Auch wenn man es kaum erkennt, ist hier etwas mehr liegen geblieben, als in Winterberg. Das Niederschlagsgebiet hat des Rothaargebirge Nördlich gestreift, dementsprechend geb es in der Schneehöhe ein Nord-Süd-Gefälle. In Willingen und Bruchhausen ist noch mehr liegen geblieben.
Das alte Snowboard mitgenommen, auf dem Weg zum Schlossberg. Der Weg schön verschneit.
Kommen wir zu den Details zum Skitag:
Skigebiet Schlossberg (Medebach-Küstelberg), 14.10.15
Wetter: -0,2°C, leichter Nebel
Schneehöhe: 15 mm (Tal) bis 30 mm (Berg)
Geöffnete Anlagen: keine
Blick von der Talstation, der Schlossberghang in seiner vollen Pracht.
Erstmal zur Hälfte aufgestiegen, das Board angeschnallt. Es kann losgehen.
Es mag ein wenig wackelig aussehen, aber ich fühle mich eigentlich auch auf zwei Brettern wohler.
Die erste Line des Jahres. Fast schon Powder
Zweiter Versuch, diesmal bis ganz oben.
Wie man sieht, die Anker fehlen noch. Vom schönen Panorama hier oben lässt der Nebel auch nicht viel übrig.
Die blaue Waldabfahrt. War mir bei dem Schneezustand ein wenig zu flach.
Die Schneehöhe oben. Los geht's!
Und unten angekommen.
Das geht auch nur im Oktober: Verschneite Laubbäume auf dem Rückweg.
Das wars dann auch. Der Schnee ist inzwischen größtenteils wieder weg, aber ein schöner Vorgeschmack auf die Skisaison wars allemal.
Auch wenn die Schneequalität noch etwas zu wünschen übrig ließ, wann kann man schonmal im Oktober im Sauerland Ski (bzw. Snowboard) fahren. Hoffen wir auf einen schneereichen Winter, vielleicht reicht es dann in zwei Monaten auch für richtige Powederlines am Schlossberg