14.10.15 - Sauerland - Saisoneröffnung am Schlosssberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

14.10.15 - Sauerland - Saisoneröffnung am Schlosssberg

Beitrag von asnowd »

Es ist Mitte Oktober, die Tage werden kürzer und kälter, hier im Forum häufen sich die Berichte von Gletschern überall im Alpenraum. Kurz - die Sehnsucht nach Schnee steigt langsam wieder. Doch was machen? Der Weg aus dem Rheinland in die Alpen ist weit und Skihallen kommen als Alternative auch kaum in Frage.

Vorgestern kündigte sich dann ganz unverhofft Abhilfe an: Schneefall, sogar recht ergiebig, auf bis zu 10 cm wird Spekuliert, dazu Dauerfrost in den Hochlagen des Sauerlandes.
Wann hat es das schonmal so früh gegeben. Zumindest seit Beginn der Wetteraufzeichnungen am Kahlen Asten noch nie.
Die Entscheidung war klar, morgens um halb sieben habe ich mich in den ersten passenden Zug gesetzt, der Deutschen Bahn sei Dank 8) stand ich vier Stunden später im Winter.

Bild
Die Ankunft in Winterberg. Ganz so viel Schnee, wie angekündigt, ist es nicht geworden. 1-2 cm Schnee sind es, aber immerhin sieht es schön weiß aus. Blick zum Herrloh mit St. Georg Schanze, stilecht mit gelbem Nummernschild im Vordergrund.

Bild
Der hier wartet noch auf seinen Einsatz. Bei +0,1°C wäre es allerdings auch noch ein wenig zu warm.

Bild
Oben auf dem Herrloh. Wie man sieht ist die Verkleidung der Bergstation der neuen 6KSB schon fertig, die Stützen stehen auch noch.

Bild
Die Baustelle unten bei Möppi. Das Seil und die Talstation fehlt noch. Der Schnee lässt schon erahnen, wie es im Winter aussehen wird.

Bild
Hier sieht es schon aus wie im Winter. Diese Bild habe ich versendet, der ein oder andere hat mit tatsächlich geglaubt, dass schon Skibetrieb ist.

Bild
Auf der Brücke über die Bundesstraße fiel der Schnee nicht auf warmen Boden. Hier reicht es wenigstens für Fußspuren und das bekannte Knirschen bei jedem Schritt.

Bild
Meine nächste Station war Küstelberg. Hier der Blick auf den Verschneiten Sport- und Schützenplatz. Auch wenn man es kaum erkennt, ist hier etwas mehr liegen geblieben, als in Winterberg. Das Niederschlagsgebiet hat des Rothaargebirge Nördlich gestreift, dementsprechend geb es in der Schneehöhe ein Nord-Süd-Gefälle. In Willingen und Bruchhausen ist noch mehr liegen geblieben.

Bild
Das alte Snowboard mitgenommen, auf dem Weg zum Schlossberg. Der Weg schön verschneit.

Kommen wir zu den Details zum Skitag:

Skigebiet Schlossberg (Medebach-Küstelberg), 14.10.15

Wetter: -0,2°C, leichter Nebel

Schneehöhe: 15 mm (Tal) bis 30 mm (Berg)

Geöffnete Anlagen: keine

Bild
Blick von der Talstation, der Schlossberghang in seiner vollen Pracht.

Bild
Erstmal zur Hälfte aufgestiegen, das Board angeschnallt. Es kann losgehen.

Bild
Es mag ein wenig wackelig aussehen, aber ich fühle mich eigentlich auch auf zwei Brettern wohler.

Bild
Die erste Line des Jahres. Fast schon Powder :D

Bild
Zweiter Versuch, diesmal bis ganz oben.

Bild
Wie man sieht, die Anker fehlen noch. Vom schönen Panorama hier oben lässt der Nebel auch nicht viel übrig.

Bild
Die blaue Waldabfahrt. War mir bei dem Schneezustand ein wenig zu flach.

Bild
Die Schneehöhe oben. Los geht's!

Bild
Und unten angekommen.

Bild
Das geht auch nur im Oktober: Verschneite Laubbäume auf dem Rückweg.

Das wars dann auch. Der Schnee ist inzwischen größtenteils wieder weg, aber ein schöner Vorgeschmack auf die Skisaison wars allemal.
Auch wenn die Schneequalität noch etwas zu wünschen übrig ließ, wann kann man schonmal im Oktober im Sauerland Ski (bzw. Snowboard) fahren. Hoffen wir auf einen schneereichen Winter, vielleicht reicht es dann in zwei Monaten auch für richtige Powederlines am Schlossberg :wink:
Zuletzt geändert von asnowd am 16.10.2015 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Pauli
Brocken (1142m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 14.10.15 - Sauerland- Saisoneröffnung am Schlosssberg

Beitrag von Pauli »

Tolle Aktion, nur schade, das die Lifte geschlossen waren. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Sehr gute Aktion.
Komisch, dass die Piste noch nicht präpariert worden war. Hast du Bilder von den Pistenraupen?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also Liftbetrieb hätte ich jetzt schon erwartet
ASF
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

So, jetzt habe ich auch den Text zu den Bilder ergänzt.
beatle hat geschrieben:Sehr gute Aktion.
Komisch, dass die Piste noch nicht präpariert worden war. Hast du Bilder von den Pistenraupen?
In der Gesamtansicht vom Hang sieht man die Raupe schon. Sie hat ihre Garage schon verlassen. Aber leider nur, weil sie dort im Freien schon seit März rumsteht und auf den Winter wartet (man könnte auch sagen: vor sich hin rostet)
Die Piste war zwar nicht frisch präperiert, aber dafür letzte Woche noch frisch gemäht.

Ich hab noch zwei Fotos aus den Bergen nördlich von Küstelberg, hier ist noch etwas mehr Schnee liegegeblieben:
Bild
Bild
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 14.10.15 - Sauerland - Saisoneröffnung am Schlosssberg

Beitrag von Hibbe »

Lob an dich! Da war ich dann doch tatsächlich nicht der einzige der am 14. Oktober die Naturschneeskisaison im Sauerland eröffnet hat :D

Ich hatte auf dem Heimweg nach der Arbeit geplant am Sahnehang zu fahren. Der war aber teilweise noch gänzlich grün. Da war mehr Rauhreif als Schnee drauf.

Also ging es etwas enttäuscht heim. Dort lag am Morgen wohl noch ordentlich was. Aber leider nicht mehr am späten Nachmittag. Das Board wollt ich schon wieder auspacken, bin dann aber nochmal eben zum Sternrodt rauf. An sich nur um mal zu schauen was da noch so übrig geblieben ist.

Kurz vorm Parkplatz wurd es allmählich weiß und der Hang präsentierte sich mir dann so prächtig wie noch nie im Oktober. Auch hier: Frisch gemähte Wiese! Die Schneehöhe würde ich dort aber eher auf 30 bis 50mm schätzen ;-)

Statt Fotos hab ich ein Video von der Abfahrt gemacht, welche sich mit stumpfem GWG-Board übrigens ganz schön gezogen hat. Ist nur bei Facebook online. Sollte aber auch öffentlich sichtbar sein:
https://www.facebook.com/hochsauerland/ ... tif_t=like

Demnächst aber bei solchen Aktionen einfach mal vorher melden. Ist doch selbstverständlich, dass ich bei solchen Wetterlagen ebenfalls unterwegs bin :wink:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Wow, so viel Schnee fehlt da gar nicht mehr. Nur die Überquerungen der Traktorspuren sahen etwas abenteuerlich aus... :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich bin früher im Forum schon bei mehr Schnee für verrückt erklärt worden .. ;)
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von bayer »

Über Weihnachten hätten bei der Schneelage dort die Lifte offen ;-)

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 732 Mal

Beitrag von j-d-s »

Also 4 Stunden Anfahrt für sowas ist schon krass. Da bringt doch ein Gletscherskitag mehr...
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Hibbe hat geschrieben:Lob an dich! Da war ich dann doch tatsächlich nicht der einzige der am 14. Oktober die Naturschneeskisaison im Sauerland eröffnet hat :D

[...]

Statt Fotos hab ich ein Video von der Abfahrt gemacht, welche sich mit stumpfem GWG-Board übrigens ganz schön gezogen hat. Ist nur bei Facebook online. Sollte aber auch öffentlich sichtbar sein:
https://www.facebook.com/hochsauerland/ ... tif_t=like

Demnächst aber bei solchen Aktionen einfach mal vorher melden. Ist doch selbstverständlich, dass ich bei solchen Wetterlagen ebenfalls unterwegs bin :wink:
Ich hab schon fest damit gerechnet, dass du auch mit dem Board unterwegs sein würdest :wink:
Aber, dass ich dann boarden war, das war dann doch recht spontan. Ich wollte eigentlich nur in den Schnee fahren, aber als ich dann den verschneiten Hang gesehen habe, konnte ich nicht anders, als das Snowboard holen zu gehen. Und mein Board stand in Küstelberg und ohne Auto wäre ich auch nirgendwo anders hingekommen.

Aber vielleicht sieht man sich ja mal im Winter, das wird bestimmt nicht mein letzter Tag im Sauerland gewesen sein.
j-d-s hat geschrieben:Also 4 Stunden Anfahrt für sowas ist schon krass. Da bringt doch ein Gletscherskitag mehr...
Ich hatte noch Semesterferien. Wenn man knapp zwei Monate frei hat, dann hat man auch mal Zeit für so was 8)
Und dem Semesterticket sei Dank kostet mich die Bahnfahrt außer ein paar Stunden Schlaf auch nichts.
Ich muss allerdings schon zugeben, dass ich ganz froh war, zurück mit dem Auto mitgenommen zu werden.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“