Dolomiten März 2016

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Dolomiten März 2016

Beitrag von ski-chrigel »

Hochzeiger hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ein paar Einwürfe:

-Ich empfehle unbedingt einen Tag am Kronplatz! Ist ein großartiges Skigebiet, da kann man Pisten- und Höhenmeter fressen wie irre. Aber bitte mit dem Auto übers Grödnerjoch dorthin fahren, nicht mit dem Bus via Alta Badia nach Pedraces. Das ist zwar durchaus machbar, aber man verliert eben doch Zeit, die man besser am Kronplatz verbracht hätte.
Also diese Empfehlung werde ich auf jeden Fall nicht wahrnehmen - der Kronplatz ist für mich aufgrund des Gondelbahnfetischismus dort das absolute Anti-Skigebiet !!!
Das andauernde An- und Abschnallen der Skier nervt dermaßen! Ich meine als Zubringerbahnen oder in exponierten Lagen sind Gondelbahnen sicher das richtige Beförderungsmittel - aber doch nicht wenn jetzt schon jeder 200 m lange Übungslift durch EUB ersetzt wird oder eben zu Wiederholungsfahrten einladende Sesselbahnen durch EUB oder was auch immer ersetzt werden. Wenn denn unbedingt auch Gondeln am Seil hängen müssen, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einer Kombibahn, aber das wird leider zu selten in Anspruch genommen ...
Aus anderen Topics wissen wir, dass die Meinungen sehr auseinandergehen. Nicht-abschnallfaule Skifahrer wie ich und meine Begleiter finden den Kronplatz eben grad wegen der vielen EUB super.

Im übrigen finde ich den Bus zum Piculin auch ideal und problemlos. Mir käme nicht in den Sinn, dies mit dem Auto zu machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:
Hochzeiger hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ein paar Einwürfe:

-Ich empfehle unbedingt einen Tag am Kronplatz! Ist ein großartiges Skigebiet, da kann man Pisten- und Höhenmeter fressen wie irre. Aber bitte mit dem Auto übers Grödnerjoch dorthin fahren, nicht mit dem Bus via Alta Badia nach Pedraces. Das ist zwar durchaus machbar, aber man verliert eben doch Zeit, die man besser am Kronplatz verbracht hätte.
Also diese Empfehlung werde ich auf jeden Fall nicht wahrnehmen - der Kronplatz ist für mich aufgrund des Gondelbahnfetischismus dort das absolute Anti-Skigebiet !!!
Das andauernde An- und Abschnallen der Skier nervt dermaßen! Ich meine als Zubringerbahnen oder in exponierten Lagen sind Gondelbahnen sicher das richtige Beförderungsmittel - aber doch nicht wenn jetzt schon jeder 200 m lange Übungslift durch EUB ersetzt wird oder eben zu Wiederholungsfahrten einladende Sesselbahnen durch EUB oder was auch immer ersetzt werden. Wenn denn unbedingt auch Gondeln am Seil hängen müssen, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einer Kombibahn, aber das wird leider zu selten in Anspruch genommen ...
Aus anderen Topics wissen wir, dass die Meinungen sehr auseinandergehen. Nicht-abschnallfaule Skifahrer wie ich und meine Begleiter finden den Kronplatz eben grad wegen der vielen EUB super.

Im übrigen finde ich den Bus zum Piculin auch ideal und problemlos. Mir käme nicht in den Sinn, dies mit dem Auto zu machen.
Man muss dazu sagen, dass die Gondelbahnen am Kronplatz nicht so schlimm sind, wie sie aussehen. Die meisten Pisten sind relativ lang, wenn ich nach einem Kilometer Abfahrt immer abschnallen müsste würde es mich auch nerven. Aber vor allem stört mich das Abschnallen nicht so sehr (Tipp: mit den Skiern/Skischuhen auf die Bindung treten, geht viel schneller als mit dem Skistock) und Gondelbahnen haben den großen Vorteil, dass man sie noch vollmachen kann, wenn wiedermal nur 7 Leute in einer 8-Personen-Gondel sitzen - bei einer Sesselbahn geht das nicht.

Die Sache mit dem Bus ist die, dass man dadurch Zeit im Bus verschwendet - Zeit während der die Lifte laufen - während man mit dem Auto so losfahren kann, dass man genau zu Betriebsbeginn an einer der Kronplatz-Talstationen ist. So verliert man keine Skizeit, da man Auto fährt, während die Lifte sowieso noch nicht in Betrieb sind.

Und besonders lange ist die Fahrt auch nicht. Wolkenstein-Piculin schafft man mit dem Auto in 45 Minuten. Gut, mir persönlich macht es noch dazu Spaß, über Bergstraßen zu fahren... :ja:
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dustin M. »

Moin ich hab auch nochmal ne Frage, beim Blick über die pistenpläne is mir aufgefallen dass die Pisten immer Nummern haben außer in wolkenstein Belvedere und col Rodella. Da es mir leichter fällt mich über Zahlen zu orientieren anstatt die teilweise italienischen Pistennamen mir zu merken wollte ich mal fragen ob das vor Ort wirklich so ist dass die Pisten keine Nummern haben, und falls es doch Nummern geben sollte hätte ich die Frage ob jemand einen pistenplan kennt wo man diese auch sieht? Vielen Dank schonmal :)
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Im Pistenplan Gröden Seiseralm sind doch Nummern drin.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Seiseralm ja, Wolkenstein seceda Belvedere Rol Rodella nein.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Dann schaust du auf dem falschen Plan.

http://www.valgardena.it/de/ski-board/p ... skikarten/

Da dann Gröden Seiser Alm auswählen und alle Pisten sind nummeriert
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Tut mir Leid, entweder wird es aus einem merkwürdigen Grund bei mir nicht angezeigt oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen wie Pistennummern aussehen. Ich sehe dort Beschriftungen der Lifte mit Zahlen und die Pisten sind blaue rote und schwarze Striche ohne Nummern.
Hier die erste Karte auswählen, der Plan von Arabba so sehen für mich Pistennummern aus.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 9KV1zEbqKw
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich bin mir zwar sicher, dass auch Gröden Pistennummern hat, aber da hat er schon recht, auf dem Plan sind die echt nicht eingetragen. Sind alles nur Liftnummern.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Evtl beziehen sich die Nummern nur aufs jeweilige Tal.

Grad gesehen. Stimmt es gibt nur Liftnummern.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“