Schön, dass man wieder zurück zur Übersichtlichkeit gefunden hat, auch bei Aroleid (auch wenn nicht explizit angeschrieben). Auf dem Plan sehen die Hirli-Abfahrten kaum anders aus als bisher, bin aber gespannt, wie es in echt sein wird~~
Warum sind eigentlich der Grenzlift und Gobba di Rollin im Winterpanorama eingezeichnet? Der Lift ist im Winter nicht in Betrieb und für den Sommer gibts ein eigenes Panorama... in Cortina zeichnen sie auch die PB zur Cima Tofana nicht ein.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die "vorübergehende" Sperrung des letzten Teilstücks der unteren National zum Riedweg ziemlich endgültig sein soll. Im Plan ist das Stück jedenfalls schon nicht mehr drin. Wenn ich das nächste mal da bin werde ich mich jedenfalls aktiv an der Erhaltung als Piste beteiligen und ggf. vorhandene Absperrungen ignorieren.
Gobba di Rollin? Ganz einfach! Hat sonst keiner!
Ist halt der höchste Skilift Europas ... und den darf man ruhig aus Marketinggründen immer im Panorama mit sich führen ... !
Klein aber fein ... inkl. Spalten. https://www.youtube.com/watch?v=32YpLyTCrD4
Theo hat geschrieben:Da passt es ja grad genau dass ich ein paar Bilder von der sich im Bau befindenden Materialseilbahn habe. Die Talstation ist unmittelbar neben der talsation der 125er in Cervinia, auf dem Platz rechts unterhalb gibt es eine Lagerhalle plus die Betonanlage. Die Bewilligung für die Materialseilbahn liess auf der CH-Seite etwas auf sich warten, scheint nun aber auch da zu sein.
Link für die Baubilder https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing:
Die 360° Panocam der Italiener auf Plateau Rosa hat alles im Blick, wenn sie denn mal wieder online ist.
Link zur Panocam: http://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
ich check' nicht wirklich, wo die Bergstation der Materialseilbahn hinkommt??? Kannst Du das erläutern?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die geplante Bahn Testa-KMH, falls sie denn jemals kommen sollte. Wird die Bergstation gleich dafür mit betoniert? Würde sich, wenn man denn wirklich die Absicht hat, doch eigentlich anbieten. So spart man sich die Kosten für den Aufbau der Materialseilbahn. Ein paar Kubikmeter mehr Beton fallen doch gar nicht auf . Wenn die Bahn doch nicht kommt baut man halt Panoramafenster ein und hat einen schönen Blick auf den Gletscher.
Zermatt Bergbahnen@facebook hat geschrieben:Zeit für News - Ab kommender Wintersaison führt eine neue Piste zurück ins Tal. Die Piste Howette startet bei der Unteren National und verläuft oberhalb des Riedweges weiter. Mit einer Länge von rund 755 Meter und einer Pistenbreite von 7 Metern gehört das Talabfahrt-Nadelör des Gebietes Sunnegga-Rothorn der Geschichte an
Die lichte Weite der Howette AKA Tellweg unmittelbar vor der Einfahrt in den Riedweg scheint mir deutlich schmaler zu sein als 7 Meter. Ausserdem braucht man die 7 Meter Breite alleine schon deswegen, weil die neue Piste deutlich mehr Gefälle hat als der Riedweg. Gibt es bezüglich der alten Rückführung auf den Riedweg ausser dem Artikel in Z-Inside irgendein offizielles Statement? Wartet man jetzt erst mal ab, ob die neue Rückführung "massentauglich" ist, um dann die alte Piste in aller Stille zu beerdigen?
Soweit ich da reinrate - Alagnas Bevölkerung hat Ja zum Skigebietsfortschritt abgestimmt. Sprich sie wollen die Verbindung mit Zermatt via Cervinia/Valtournenche...
Nicht nur Alagna hat laut dem Bericht "ja" gesagt, sondern folgende Gemeinden (??): Alagna, Gressoney Saint Jean, Gressoney La Trinité, Valtournenche und Ayas. Die Zustimmung lag bei rund 90%, am Höchsten in Alagna mit 96%...
Der Zusammenschkluss würde das drittgrößte Skigebiet der Welt ergeben und ca. 51 Mio an Investitionen erfordern.
Ich denke mal, dass das irgendwann kommen wird, aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Ich lass mich aber gerne postiv überraschen.
Das sehe ich etwas anders, ich denke dass das Projekt durchaus innerhalb der nächsten 10 Jahre realisiert werden kann.
Aus ziemlich sicheren Quellen weiss ich dass nach dem 3-S-Bahn Projekt Klein Matterhorn nun doch innerhalb weniger Jahre auch das Projekt Testa Grigia - Klein Matterhorn realisiert werden soll..
Diese wird ja im Momment für die 3-S als Transportbahn gebaut, es soll aber geplant werden dass nach der Realisierung der 3-S auch die Pendelbahn Testa-Klein Matterhorn gebaut werden..
Und ich denke einfach, sie werden sich denken, dass das Projekt der Verbindung Aosta Ski mit Cervinia - Valtournenche wie abgestummen doch sehr realistisch ist. und SO gäbe es eine direkte Verbindunng zum Klein Matterhorn..
Ich würde sogar soweit spekulieren, dass das Italienische Projekt eine weitere Sektion vom Colle Cime Bianche bis zur Testa Grigia eine Bahn plant und somit wäre die Bahn aufs Klein Matterhorn doch plausibel, oder nicht?
gorner hat geschrieben:Ich würde sogar soweit spekulieren, dass das Italienische Projekt eine weitere Sektion vom Colle Cime Bianche bis zur Testa Grigia eine Bahn plant und somit wäre die Bahn aufs Klein Matterhorn doch plausibel, oder nicht?
Nö Kein Skifahrer der aus Süden kommt braucht Testa-KMh. Das ist was für Chinesen u. Japaner, die in Mailand zum shoppen waren und jetzt noch ein wenig Höhenrekorde abhaken wollen - u. naturalmente "make foto".
Ich bezweifle sogar, dass Testa-KMh im Winter auf wäre.
Bahn C. superiore - Testa. Weiß nicht - in 5 Min. ist man mit Skiern vom Colle superiore in Laghe C. Bianche an der Gondel nach Testa.
Wie Fab schon sagt, wer aus IT kommt schnallt an der Testa seine Ski an und fährt rüber zu den Skiliften. Ob die Wertschöpfung durch "Fußvolk" so groß ist damit sich das rechnet?!