14.11.15 | Gurgl | Wasser Marsch!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

14.11.15 | Gurgl | Wasser Marsch!

Beitrag von WackelPudding »

14.11.15 Gurgl

Da ich am bei bestem Wetter nicht nach Sölden auf den Gletscher wollte, besuchte ich heute wieder Gurgl. Da die Bedingungen am Donnerstag in Obergurgl besser waren starte ich dieses Mal an der Festkogelbahn. Am Vormittag blieb ich in Obergurgl, den Nachmittag verbrachte ich in Hochgurgl, wo es heute m. E. besser ging als in Obergurgl.

Da es nun mal kalt genug war, um zu beschneien, liefen am Morgen alle Kanonen und Lanzen in beiden Gebietsteilen, in Obergurgl wurden alle Maschinen bis spätestens 11:00 abgestellt. In Hochgurgl wurde den ganzen Tag hindurch beschneit, viel rum gekommen ist da aber augenscheinlich nicht. Dafür passten dann Temperatur und Luftfeuchte nicht wirklich. Dementsprechend waren auch die Pistenverhältnisse. Teilweise sehr hart, viel härter als am Donnerstag, und dann immer wieder Maschinenschnee zwischen drin. In Obergurgl auch unterhalb der Bergstation der Festkogelbahn auch teils knollig. In Obergurgl nun sehr viele Steine, gerade unten raus. In Hochgurgl nach wie vor keine Steine, lediglich auf der gesperrten Abfahrt nach Hochgurgl gab es welche, aber dafür ist die Abfahrt ja auch gesperrt.

Los war natürlich deutlich mehr als am Donnerstag aber auch deutlich weniger als gestern in Sölden. Dabei war es in Obergurgl wesentlich voller als in Hochgurgl. An der Plattachbahn II gab es bis mind. bis ca. 12:30 Wartezeiten von 5-10min. Ansonsten keine Wartezeiten in Obergurgl, in Hochgurgl sowieso keine. Wahrscheinlich lag das auch an einem Amateurskirennen in Obergurgl

Das Wetter war auch heute wieder top. In der Früh leicht bewölkt, dann aufklarend und am späten Nachmittag wieder leicht zuziehend.

Gefallen:
:D Wetter
:D TSC
:D wenig los in Hochgurgl
:D Talabfahrt nach Hochgurgl geht recht gut
:D Betriebsbeginn früher als angeschlagen (Bahn lief schon gegen 8:30)

nicht gefallen:
:( schlechtere Pisten- und Schneeverhältnisse
:( recht viel los in Obergurgl
:( recht viele Steine in Obergurgl
:( Roßkarbahn für mind. 45min ausgefallen

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends in der Festkogelbahn

Bild
Weiter oben in der Festkogelbahn, die Lanzen gaben volle Pulle und machten relativ (wenig) schlechten Kunstschnee. Der Kunstschnee in Hochgurgl war etwas besser

Bild

Bild
Blick auf das Obergurgler Gebiet

Bild
Dann machte ich einen Fehler. Ich fuhr zur Mittelstation der Rokarbahn ab. Diese wurde rückwärts garangiert. Eine Absperrung oder dergleichen rechtzeitig habe ich nicht gesehen und gab es wohl auch nicht, da immer wieder neue Leute kamen. Die Bahn wurde garagiert und anschließend wieder bestückt. Scheint funktioniert zu haben. Es gilt wohl auch für Seilbahnen wie für alle anderen technische Dinge, dass ein Neustart Wunder wirkt. Das ganze dauerte für mich 45min, wie lange die anderen davor schon warten mussten weiß ich nicht. Aber so gut wars in Obergurgl eh nicht...

Bild
Blick von der Roßkarbahn in Richtung Norden

Bild
Dann ging es wieder weiter. Hier oben an der Bergstation der Roßkarbahn

Bild
Festkogelbahn. Die Lanzen im oberen Bereich an der Roßkarbahn liefen nicht, da hier das Ski"rennen" war und der Kunstschnee wohl völlig indiskutable Verhältnisse beschert hätte

Bild
In der Roßkarbahn, links die sehr kurze Rennstrecke

Bild
Dann rüber nach Hochgurgl. Dort liefen nahezu noch alle Kanonen, über den Tag wurden einige abgestellt, aber es liefen dennoch noch viele weiter. Der Schnee war hier besser, da nicht knollig und griffiger. Dazu war weniger los

Bild
Weiter oben im Wurmkogel I. Arg viel kam bei der Beschneiung nicht rum. Hat man vor allem auf den noch schneefreien Pisten von der 6KSB gesehen

Bild
Feuer frei auf die Piste. Die Kanonen konnte man aber ganz gut umfahren und musste deshalb nicht mitten durch das Wasser-Eis-Gemisch

Bild
Blick zum Schermer

Bild
Zoom zum Schermer. Auch hier wurde scharf geschossen

Bild
Wurmkogel I.

Bild
Blick von der Bergstation Wurmkogel I

Bild
Blick hinauf zum Wurmkogel. Die Abfahrt am Wurmkogel II ging besser als am Donnerstag. Wahrscheinlich konnte man dort halt am meisten/besten beschneien

Bild
Blick aus der Schermerbahn Richtung Obergurgl

Bild
Blick zu den Wurmkogelbahnen

Bild
Blick Schermerbahn nach oben

Bild
Beschneiung an der Schermerbahn. Auch die Abfahrt an der Schermerbahn ging etwas besser als am Donnerstag

Bild
Schermerbahn im Zoom

Bild
Übliche BMW-Werbung in den Skigebieten

Bild
Blick auf Wurmkogel I und Top Express

Bild
Am Wurmkogel I

Bild
Ausblick vom Top Mountain Star. Heute nicht ganz so überwältigende Fernsicht wie am Donnerstag

Bild
Panoramasteg am Wurmkogel

Bild
Wurmkogel-Panorama

Bild
Erdmännchen und Hochgurgler Gebiet

Bild
Am Wurmkogel II. Die Piste ging so halbwegs, war aber immernoch recht hart und glatt

Bild
Dann ging es 2 Mal auf die gesperrte Abfahrt nach Hochgurgl. Geht sehr gut, nur an der Einfahrt in den letzten Hang auf Hochgurgl viele Steine, die man aber umfahren kann. Unten 50m Fußmarsch nötig. Die Beschneiung lief ganztags

Bild
Top Express

Bild
Blick auf das Schneeband nach Hochgurgl

Bild
Die Abfahrt wurde auch ganz gut genutzt

Bild
Talstation Hochgurglbahn II. Der Schnee endet in etwa auf Höhe der Stütze

Bild
Hochgurglbahn I

Bild
Am Wurmlkogel I

Bild
Abfahrt zwischen Wurmkogel und Schermer

Bild
Hochgurgl liegt quasi im Grünen

Bild
Zoom ins untere Ötztal

Bild
Im Top-Express

Bild
Mit dem Top-Express der Sonne entgegen

Bild
Und zum Abschluss nochmal mit der Plattachbahn II hoch. Mittlerweile wieder gähnende Leere. Die Pisten hier härter als am Donnerstag, vor allem bei der Roten ist es mir aufgefallen, auf der Schwarzen ist es mehr oder weniger gleich.

Fazit:
Am Donnerstag war es bedeutend besser in Gurgl. Mittlerweile finde ich, dass es in Hochgurgl besser ist als in Obergurgl, da dort der Schnee ein wenig besser ist und v. a. viel weniger los war. Sicher aber kein Vergleich zu dem, was heute auf dem Rettenbach- und Tiefenbachferner los gewesen sein muss. Insgesamt war der Tag durchaus sehr in Ordnung, jedoch trübte der Ausfall der Roßkarbahn den Tag etwas, da man so halt eben doch 45min sinnlos rumstand.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Re: 14.11.15 | Gurgl | Wasser Marsch!

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht. Aber irgendwie ist es schon komisch. Vier Gurglberichte in der ersten Novemberhälft, aber nur zwei Gurglberichte im April (davon einer Nachtski) bei besten Bedingungen. Wir Kunden sind auch selber schuld, wenn die Skigebietsbetreiber auf die Frühjahrsaison immer weniger wert legen, obwohl die Bedingungen dort meist weitaus besser als im Frühwinter sind.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Martin_D hat geschrieben:Danke für den Bericht. Aber irgendwie ist es schon komisch. Vier Gurglberichte in der ersten Novemberhälft, aber nur zwei Gurglberichte im April (davon einer Nachtski) bei besten Bedingungen. Wir Kunden sind auch selber schuld, wenn die Skigebietsbetreiber auf die Frühjahrsaison immer weniger wert legen, obwohl die Bedingungen dort meist weitaus besser als im Frühwinter sind.
Bitteschön.

Ja, du hast recht, im Herbst/Frühwinter ist i. d. R. mehr los als im Frühjahr, wo es auch meiner Meinung nach schöner ist. Die meisten Leute wollen halt aber mal in der frühen Saison nach dem Entzug im Sommer mal wieder fahren und im Frühjahr sehnen sie aber halt schon den Sommer her und wollen nicht mehr so sehr im Winter bleiben.

Ich für meinen Teil halte ich es so, dass ich sowohl im Herbst als auch im Frühjahr fahre, aber ich diene glaub ich nicht als Referenz für den Otto-Normal-Skifahrer
Von letzter Saison müsste aber ein Bericht aus Gurgl im April auch von mir sein ;-)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mein Beitrag war ja auch in keiner Weise als dich gedacht. Von daher musst du dich nicht rechtfertigen. Ich habe ja selber schon drei Skitage hinter mir.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

War für das was möglich war bisher gut hergerichtet. Sehr gut war Schermer oben, etwas nervend die laufenden Schneekanonen, die einem den technischen Schnee voll ins Gesicht geblasen
haben. Alles in allem nen schöner Herbstskitag!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

War für das was möglich war bisher gut hergerichtet. Sehr gut war Schermer oben, etwas nervend die laufenden Schneekanonen, die einem den technischen Schnee voll ins Gesicht geblasen
haben. Alles in allem nen schöner Herbstskitag!
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich kann Martin da nur zustimmen. Im Frühjahr hat es idR mehr Schnee und Sonne, dafür weniger Leute.
Im Herbst konnte man jetzt bis der Regen kam dafür wunderbar aufs Mountainbike. Da macht man wenigstens
richtig Sport und hängt nicht größtenteils im Lift rum (wenn man nicht gerade im DH-Park abhängt).

Aber wenn man jetzt als Betreiber Geld verdient bzw. die nötige Aufmerksamkeit dafür generiert,
ist es doch nur verständlich.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Martin_D hat geschrieben:Danke für den Bericht. Aber irgendwie ist es schon komisch. Vier Gurglberichte in der ersten Novemberhälft, aber nur zwei Gurglberichte im April (davon einer Nachtski) bei besten Bedingungen. Wir Kunden sind auch selber schuld, wenn die Skigebietsbetreiber auf die Frühjahrsaison immer weniger wert legen, obwohl die Bedingungen dort meist weitaus besser als im Frühwinter sind.
Naja, du vergleichst ein wenig verkehrt, denn im April gibt's doch ein paar Skigebiete mehr, die noch geöffnet sind, als aktuell. Und von all den wenigen Nicht-Gletscherskigebieten,die bisher in den Alpen geöffnet sind, hat Ober/Hochgurgl das mit Abstand größte Angebot.
Antworten

Zurück zu „Österreich“