Da ich am bei bestem Wetter nicht nach Sölden auf den Gletscher wollte, besuchte ich heute wieder Gurgl. Da die Bedingungen am Donnerstag in Obergurgl besser waren starte ich dieses Mal an der Festkogelbahn. Am Vormittag blieb ich in Obergurgl, den Nachmittag verbrachte ich in Hochgurgl, wo es heute m. E. besser ging als in Obergurgl.
Da es nun mal kalt genug war, um zu beschneien, liefen am Morgen alle Kanonen und Lanzen in beiden Gebietsteilen, in Obergurgl wurden alle Maschinen bis spätestens 11:00 abgestellt. In Hochgurgl wurde den ganzen Tag hindurch beschneit, viel rum gekommen ist da aber augenscheinlich nicht. Dafür passten dann Temperatur und Luftfeuchte nicht wirklich. Dementsprechend waren auch die Pistenverhältnisse. Teilweise sehr hart, viel härter als am Donnerstag, und dann immer wieder Maschinenschnee zwischen drin. In Obergurgl auch unterhalb der Bergstation der Festkogelbahn auch teils knollig. In Obergurgl nun sehr viele Steine, gerade unten raus. In Hochgurgl nach wie vor keine Steine, lediglich auf der gesperrten Abfahrt nach Hochgurgl gab es welche, aber dafür ist die Abfahrt ja auch gesperrt.
Los war natürlich deutlich mehr als am Donnerstag aber auch deutlich weniger als gestern in Sölden. Dabei war es in Obergurgl wesentlich voller als in Hochgurgl. An der Plattachbahn II gab es bis mind. bis ca. 12:30 Wartezeiten von 5-10min. Ansonsten keine Wartezeiten in Obergurgl, in Hochgurgl sowieso keine. Wahrscheinlich lag das auch an einem Amateurskirennen in Obergurgl
Das Wetter war auch heute wieder top. In der Früh leicht bewölkt, dann aufklarend und am späten Nachmittag wieder leicht zuziehend.
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgends in der Festkogelbahn

Weiter oben in der Festkogelbahn, die Lanzen gaben volle Pulle und machten relativ (wenig) schlechten Kunstschnee. Der Kunstschnee in Hochgurgl war etwas besser

Blick auf das Obergurgler Gebiet

Dann machte ich einen Fehler. Ich fuhr zur Mittelstation der Rokarbahn ab. Diese wurde rückwärts garangiert. Eine Absperrung oder dergleichen rechtzeitig habe ich nicht gesehen und gab es wohl auch nicht, da immer wieder neue Leute kamen. Die Bahn wurde garagiert und anschließend wieder bestückt. Scheint funktioniert zu haben. Es gilt wohl auch für Seilbahnen wie für alle anderen technische Dinge, dass ein Neustart Wunder wirkt. Das ganze dauerte für mich 45min, wie lange die anderen davor schon warten mussten weiß ich nicht. Aber so gut wars in Obergurgl eh nicht...

Blick von der Roßkarbahn in Richtung Norden

Dann ging es wieder weiter. Hier oben an der Bergstation der Roßkarbahn

Festkogelbahn. Die Lanzen im oberen Bereich an der Roßkarbahn liefen nicht, da hier das Ski"rennen" war und der Kunstschnee wohl völlig indiskutable Verhältnisse beschert hätte

In der Roßkarbahn, links die sehr kurze Rennstrecke

Dann rüber nach Hochgurgl. Dort liefen nahezu noch alle Kanonen, über den Tag wurden einige abgestellt, aber es liefen dennoch noch viele weiter. Der Schnee war hier besser, da nicht knollig und griffiger. Dazu war weniger los

Weiter oben im Wurmkogel I. Arg viel kam bei der Beschneiung nicht rum. Hat man vor allem auf den noch schneefreien Pisten von der 6KSB gesehen

Feuer frei auf die Piste. Die Kanonen konnte man aber ganz gut umfahren und musste deshalb nicht mitten durch das Wasser-Eis-Gemisch

Blick zum Schermer

Zoom zum Schermer. Auch hier wurde scharf geschossen

Wurmkogel I.

Blick von der Bergstation Wurmkogel I

Blick hinauf zum Wurmkogel. Die Abfahrt am Wurmkogel II ging besser als am Donnerstag. Wahrscheinlich konnte man dort halt am meisten/besten beschneien

Blick aus der Schermerbahn Richtung Obergurgl

Blick zu den Wurmkogelbahnen

Blick Schermerbahn nach oben

Beschneiung an der Schermerbahn. Auch die Abfahrt an der Schermerbahn ging etwas besser als am Donnerstag

Schermerbahn im Zoom

Übliche BMW-Werbung in den Skigebieten

Blick auf Wurmkogel I und Top Express

Am Wurmkogel I

Ausblick vom Top Mountain Star. Heute nicht ganz so überwältigende Fernsicht wie am Donnerstag

Panoramasteg am Wurmkogel

Wurmkogel-Panorama

Erdmännchen und Hochgurgler Gebiet

Am Wurmkogel II. Die Piste ging so halbwegs, war aber immernoch recht hart und glatt

Dann ging es 2 Mal auf die gesperrte Abfahrt nach Hochgurgl. Geht sehr gut, nur an der Einfahrt in den letzten Hang auf Hochgurgl viele Steine, die man aber umfahren kann. Unten 50m Fußmarsch nötig. Die Beschneiung lief ganztags

Top Express

Blick auf das Schneeband nach Hochgurgl

Die Abfahrt wurde auch ganz gut genutzt

Talstation Hochgurglbahn II. Der Schnee endet in etwa auf Höhe der Stütze

Hochgurglbahn I

Am Wurmlkogel I

Abfahrt zwischen Wurmkogel und Schermer

Hochgurgl liegt quasi im Grünen

Zoom ins untere Ötztal

Im Top-Express

Mit dem Top-Express der Sonne entgegen

Und zum Abschluss nochmal mit der Plattachbahn II hoch. Mittlerweile wieder gähnende Leere. Die Pisten hier härter als am Donnerstag, vor allem bei der Roten ist es mir aufgefallen, auf der Schwarzen ist es mehr oder weniger gleich.
Fazit:
Am Donnerstag war es bedeutend besser in Gurgl. Mittlerweile finde ich, dass es in Hochgurgl besser ist als in Obergurgl, da dort der Schnee ein wenig besser ist und v. a. viel weniger los war. Sicher aber kein Vergleich zu dem, was heute auf dem Rettenbach- und Tiefenbachferner los gewesen sein muss. Insgesamt war der Tag durchaus sehr in Ordnung, jedoch trübte der Ausfall der Roßkarbahn den Tag etwas, da man so halt eben doch 45min sinnlos rumstand.