Jagdsaison 2015, Tag1: Predigtstuhl & Jenner

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
Jagdsaison 2015, Tag1: Predigtstuhl & Jenner

Beitrag von Maxi.esb »

Lang hab ich darauf gewartet, nun sollte es endlich los gehen! Am 13.07. startete ich in der früh um 9 in Richtung Bad Reichenhall, denn die Predigtstuhlbahn sollte der Startschuss für den heurigen "Lift Sommer" sein. Beworben wird sie als Älteste noch im Original zustand betriebene Bahn Deutschlands und das ist ja genau das richtige für einen Oltimerfan wie mich!
Bild
Schon am Parkplatz begrüßte mich die Charakteristische Bleichertgondel. Müsste ja die letzte Anlage sein, welche diese eckigen FBM`s hat?!? In der Talstation fühlte man sie gleich um einige Jahre in der Zeit zurück versetzt. Nach dem Karten-kauf Sitzt man in einer Wartehalle und wartet auf die nächste Fahrt. Die Größe dieses Raums zeugt davon wie viel Menschen früher hier rauf wollten. Auch die Schilder machten den Eindruck, dass sie schon einige Jahre hinter sich haben :lach:
Bild

Nach 20 min. Wartezeit öffnete mir der Liftler die Tür und ich konnte das erste mal eine Original Bleichertgondel betreten. Gesehen hab ich sie schon einmal in Chemnitz, im Rahmen der Ausstellung "Seilschaften". Damals konnte ich aber nicht glauben, dass der Boden wirklich aus Holz ist... Wenige Minuten später betrat auch der Liftler den knirschenden Bretterboden und schloss die Tür. Nach betätigen der Uralt knöpfe in der Kabine klingelte es kurz und die Bahn setzte sich in Bewegung.
Bild
Bild

Direktlink

Oben angekommen begrüßte mich gleich kleines Liftmuseum inkl. einer alten Kasse.
Bild

Kaum war ich raus aus der PB Station schon war die nächste Attraktion zu sehen! Die derzeit stillgelegte? ESB "Untere Schlegelalm" war doch näher an der PB als gedacht, so musste diese natürlich auch sofort unter die Lupe genommen werden.
Bild
Bild

Durch einen etwas größeren Riss im Tor der Station konnte man recht gut in die Station schauen. Die Sessel sehen erstaunlich gut aus!
Bild
Bild

Nach kurzem überlegen ging ich noch ein stück die Lifttrase entlang in der Hoffnung die Talstation kommt in Sicht. Bei Stütze 5 hatte ich aber keine Lust mehr durch das Tiefe nasse Gras zu Stapfen und so drehte ich wieder um. Zurück an der Bergstation stellte ich fest, dass ich die Talfahrt mittlerweile verpasst hatte. Mist! Wieder ne halbe Stunde warten...
https://lh5.googleusercontent.com/-6vjS ... CN3130.JPG

Da ich eh noch Zeit hatte beschloss ich nun den anderen ESL zu suchen, vorerst fand ich aber nur einen alten Seillift.
Bild

Nachdem ich dessen Trasse hoch gelaufen bin zeigte sich dann auch der 2. Pohlig.
Bild
Bild

Der war aber leider wirklich etwas weiter entfernt und so entschied ich mich lieber wieder zur PB zu gehen, denn schließlich wollte ich ja heute auch noch die Jennerbahn mitnehmen.
Viel später hätte ich nicht zurücklaufen dürfen, denn kaum war ich wieder in der Station wurden die Türen der Kabine geöffnet und es ging wieder ins Tal.
Bild

Die fahrt war etwas spannender als die Bergfahrt, denn der Wind war doch recht stark und so musste die Bahn 2 mal stehen bleiben :lach:
Bild
Bild

Stütze nummer 1 wird derzeit saniert.
Bild
Bild
Bild
Unten öffnete der Liftler die Tür noch bevor wir richtig in der Station waren. Nach kurzem umschauen in der Station gings gleich weiter in Richtung Jenner. nachdem ich mir dieses Jahr ja bereits die VR101 in Krupka angeschaut habe sollte es nun die 2. in meiner Sammlung werden.
Bild

Auch hier ging man im Stationsgebäude durch eine große Wartehalle. Und das bei einer Umlaufbahn! hier muss früher wirklich viel los gewesen sein.
Bild
Bild

auf dem Abstellgleis hängen die alten Originalsessel, leider mittlerweile ohne dach. Die Sessel haben leider keine Betriebsgenehmmigung mehr, doch die Mitarbeiter fahren anscheinend noch ganz gerne damit, dass hab ich zumindest aus dem Gespräch mit dem Liftler an der Talstation herausgehört. Auf die Frage ob man eine außerhalb des Öffentlichen Betriebs eine Sonderfahrt mit denn alten FBM's machen könne (Vorrausgesetzt man bekommt 10-20 personen zusammen) bekam ich nur ein lachen als Antwort :lach:
Bild

Direktlink

Nun passierte das was passieren musste... Wie jeden Sommer meinte der Fotoapparat streiken zu müssen. Leider war dieses mal auch der Handyakku leer und somit wars das jetzt leider mit den Bildern gewesen... Aufgefallen ist mir noch, dass auch die Rollen nicht mehr Original sind, denn das Charakteristische Klappern von Metall auf Metall fehlte komplett. Die Rollen sahen mir eher nach PHB aus. Auch die Geschwindigkeit war viel langsamer als ich sie aus Krupka in Erinnerung hatte.

Mit Tag 2 gehts dann weiter im Sommerberichte Österreich
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 28.07.2015 - 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 715 Mal

Re: Jagdsaison 2015, Tag1: Predigtstuhl & Jenner

Beitrag von Lord-of-Ski »

In Montserrat in der nähe von Barcelona gibt es auch noch eckige Kabinen. Gibt mehrere Berichte im Forum darüber auch eine sehr schöne Bahn dort.

Danke für den Bericht :)

Das mit dem Foto hatte ich leider auch schon mal, immer sehr ärgerlich
ASF
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Auf die Frage ob man eine außerhalb des Öffentlichen Betriebs eine Sonderfahrt mit denn alten FBM's machen könne (Vorrausgesetzt man bekommt 10-20 personen zusammen) bekam ich nur ein lachen als Antwort :lach:
Schade :(

Übrigens, gleiches Baujahr (1928) wie die Predigtstuhlbahn und auch vom gleichen Hersteller Bleichert: Die Krossobanen in Norwegen. Allerdings mit 4-eckigen Holzkabinen: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=17119
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben: Die Krossobanen in Norwegen. Allerdings mit 4-eckigen Holzkabinen: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=17119
Und damit mWn mit den nochmals originaleren (weil früheren) Gondeln :wink:
Maxi.esb hat geschrieben:Nachdem ich dessen Trasse hoch gelaufen bin zeigte sich dann auch der 2. Pohlig.
Der Hochschlegel-ESL ist von PHB.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

starli hat geschrieben:
Auf die Frage ob man eine außerhalb des Öffentlichen Betriebs eine Sonderfahrt mit denn alten FBM's machen könne (Vorrausgesetzt man bekommt 10-20 personen zusammen) bekam ich nur ein lachen als Antwort
Schade :(
Naja, das ist ja kein nein gewesen. könnte mir schon vorstellen, dass das möglich wäre...
Zottel hat geschrieben:Der Hochschlegel-ESL ist von PHB.
Danke für die Info, aber das läuft ja fast aufs selbe hinaus :wink: Warum sind die eigentlich nicht mehr in Betrieb?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Maxi.esb hat geschrieben:
Danke für die Info, aber das läuft ja fast aufs selbe hinaus :wink: Warum sind die eigentlich nicht mehr in Betrieb?
Das mit dem Hersteller kann man so und so sehen :wink:
Die Betriebseinstellung lässt sich sicher mit den Schlagworten mangelnde Attraktivität, Rentabilität, Schneesicherheit und dergleichen zusammenfassen. Eine langfristige Reaktivierung ist bisher gescheitert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Die Seilbahn in Bad Harzburg hat auch so eckige Kabinen
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Zottel hat geschrieben:
Maxi.esb hat geschrieben:
Das mit dem Hersteller kann man so und so sehen :wink:
Die Betriebseinstellung lässt sich sicher mit den Schlagworten mangelnde Attraktivität, Rentabilität, Schneesicherheit und dergleichen zusammenfassen. Eine langfristige Reaktivierung ist bisher gescheitert.
Auf den aktuellen Webcam aufnehmen sind zumindest mal die Sessel am Seil. War die Anlage in den letzten Jahren in Betrieb?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“