04.12.2015 | Serfaus | UPDATE 05.12.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

04.12.2015 | Serfaus | UPDATE 05.12.15

Beitrag von WackelPudding »

04.12.2015 Serfaus-Fiss-Ladis

Die ersten Bahnen in SFL öffneten bereits gestern, aber heute gingen fast alle anderen Anlagen in Betrieb, für SFL ein großes Angebot zum Saisonstart, jedoch war oft nur eine Piste je Lift geöffnet.
Naturschnee liegt im Vergleich zu Ischgl deutlich weniger, ohne Kunstschnee ginge nix. Viele Abfahrten waren nicht mehr als ein Schneeband auf der grünen Wiese oder Gestein. Der Kunstschnee war aber in Summe ziemlich gut, vor allem auf den Talabfahrten. Weiter oben war der Maschinenschnee hin und wieder auch mal knollig. Unterschiede in der Schneequalität zwischen Serfaus und Fiss sind gering. Der Schnee ist ähnlich gut in beiden Gebietsteilen. Nur die untere Verbindung zwischen Serfaus und Fiss ist unschön zu fahren, die Verbindung mussten sie halt öffnen.
Steine gibt es im gesamten Gebiet so gut wie keine, nur ein paar Kleine auf der Fisser Nordseite und an der Verbindung Lazid-Scheid, insgesamt weniger als in Ischgl.

Das Wetter war größtenteils herrlich. Von der Früh bis ca. 14:00 höchstens ein paar Schleierwolken, danach dann auch ein paar dichtere Wolken, aber kein Niederschlag. Die Temperaturen in den Hochlagen um den Gefrierpunkt, ansonsten so bis ca. +5°C

Betrieb war sehr wenig, nochmal weniger als gestern in Ischgl. Wartezeiten absolut nicht vorhanden, bis auf 2-3mal auch immer ein privates FBM gehabt. Auch auf den Pisten mehr als genug Platz.

Daten:
Dauer: 7h32min
Pistenkilometer: 89,09km
Höhenmeter: 14.326hm
Vmax: 83km/h
Vavg (inkl. Liftfahrten): 26km/h
Gesamtstrecke: 141,97km

Gefallen:
:D Wetter
:D gute (Maschinen)Schneequalität
:D tolles Panorama vom Masner
:D wenig los
:D TSC
:D moderne Liftanlagen
:D lange, abwechslungsreiche Abfahrten

Nicht gefallen:
:( Wetter am Nachmittag schlechter
:( mittelmäßige Präparation
:( viele (interessante) Pisten noch geschlossen

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Los gings an der Waldbahn, zu der noch keine Abfahrt führt. Wetter war super. Die Pisten hier an der Verbindung waren richtig schlecht, waren aber auch die einzigsten schlechten im Gebiet

Bild
Mittelabfahrt. Super wars!

Bild
Seitenblick zur Gampenbahn (vorne) und Plasneggbahn

Bild
In der Komperdellbahn kurz vor der Bergstation

Bild
Bergstation der Plasneggbahn. Die Bergfahrt dauerte eine gefühlte Ewigkeit, da die Bahn wohl in der Früh noch einige technische Probleme hatte und ständig stoppte

Bild
Piste an der Plasneggbahn, in der Früh noch sehr hart

Bild
Auf der Waldabfahrt Serfaus. War die schlechteste der Serfauser Talabfahrt, da recht knollig. Es ist generell bemerkenswert, dass es die Serfauser alle 3 Talabfahrten aufbekommen hatten (wobei 2 Abfahrten ja auch recht flach sind)

Bild
Blick vom Alpkopf auf die Komperdellalpe

Bild
In der Lazidbahn. Wenn am Lazid dann die interessanten Abfahrten mal geöffnet sind, hätte ich hier mal gern eine direkte Wiederholungsanlage, um nicht immer die ultrakurze und lästige Laustalbahn nehmen zu müssen

Bild
Blick vom Lazid zur Lawensbahn. Leider waren die knackigen Schwarzen vom Lazid zu (dafür brauchts noch viel Schnee)

Bild
Abfahrt an der Lawensbahn. Leicht knollig, aber trotzdem griffig

Bild
Piste an der Lawensbahn nach oben. Lässt sich aushalten

Bild
Blick aus der Lawensbahn zur Pezidbahn

Bild
Piste vom Lazid zur Scheidbahn. Hier an der Zufahrt hier und da ein paar kleine Steine, aber nicht tragisch

Bild
Scheidbahn

Bild
Blick entlang der Scheidbahn

Bild
Geniale Piste, da Firn, an der Moosbahn aber halt viel zu kurz. Hinten die Pezidbahn, auch hier die schwarzen Pisten noch zu

Bild
An der Moosbahn

Bild
Blick vom Pezid

Bild
Hervorragende Abfahrt an der Arrezjochbahn in die Masnerschüssel

Bild
Blick zum Masnerkopf

Bild
In der Masnerkopfbahn. Die Pisten unten, also die, die früher der Schlepper erschloss, super, oben eher bescheiden, da halt einfach sehr schmal. Wegen mir hättens da auch den Schlepper stehen lassen können

Bild
Bergstation Masner. Landschaftlich ist der Masner ein Highlight

Bild
Tiefblick am Masner

Bild
Fernblick vom Masner

Bild
Auf der Piste im oberen Bereich am Masner. Skitechnisch nicht so der Hit, aber landschaftlich schon

Bild
An der Arrezjochbahn. Die Piste hier war super, aber stellenweise recht viel Verkehr sodass man aufpassen musste

Bild
Gegen 12:15 verlies ich dann den Masner und pendelte gen Fiss. Hier dann aber nochmal eine Abfahrt an der Lawensbahn, wo es jetzt noch besser ging, da es auch hier etwas auffirnte

Bild
Südabfahrt nach Serfaus

Bild
Mit dem Sunliner weiter Richtung Fiss. Dezember?

Bild
An der Waldbahn. Im Hintergrund sieht man das Skigebiet Fendels. Die Abfahrt an der 4KSB wurde beschneit, hat aber noch ein paar kleinere Lücken. An den oberen Liften ist ohne Naturschnee nicht an Skibetrieb zu denken, da liegt halt noch nix

Bild
Blick von der Rastbahn auf die Möseralm

Bild
Auf der Möseralmabfahrt. Die Abfahrt war der Hammer, bin sie gleich mehrere Male gefahren

Bild
Blick auf das hervorragende Schneebahn an der Möseralmbahn. Schneeauflage hier ca. 40-50cm, sonst meist so 20-30cm Maschinenschnee

Bild
In der Schönjochbahn I. Die Abfahrt ist nur an der 1. Sektion möglich, an der 2. Sektion fehlt noch viel Schnee. Die 2. Sektion dient so nur als Zubringer zur Fisser Nordseite

Bild
In der Schönjochbahn oberhalb der Mittelstation

Bild
Plazörabfahrt. Fand ich auch richtig geil, da hart und griffig, war aber auch etwas knollig, was aber nicht störte. Vereinzelt auch ein paar Steinchen

Bild
Seitenblick zur Almbahn. Die "gelungene" Thematisierung, die an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist, bringt mich jedes Mal auf die Palme. Durfte mir dieses Mal einen (schlechten) Jodler mit Kuhgeläut und Muh-Geräuschen während der Bergfahrt anhören :twisted:
Denjenigen, der sich den Mist an einer anspruchsvollen Piste ausgedacht hat würde ich gerne ein paar mal...

Bild
Crystal Cube an der Bergstation der Waldbahn

Bild
Blick von ebendort auf Fiss. Wenns Schnee hat gibt es hier dann auch noch die Diretissima

Bild
Und dann noch als Panorama

Bild
Blick über die Fisser Nordseite

Bild
Kleiner Zoom Richtung Inntal.

Bild
Frommesabfahrt

Bild
Schneeband Richtung Ladis. Die Piste war hart wie Stein, da sie aber so flach ist, stört das aber auch nicht so arg

Bild
Sonnenbahn und Schneeband

Bild
Blick auf die Bergstationen Waldbahn und Sunliner

Danach gings mit der Waldbahn wieder ins Tal

Fazit:
Auch in SFL gehts sehr gut. Guter Maschinenschnee und dazu wenige Leute. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wo ich morgen fahren soll. Nochmal Ischgl oder SFL, oder ganz was anderes wie Kaunertaler, Galtür oder Hochzeiger... Mal schaun
Zuletzt geändert von WackelPudding am 05.12.2015 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Re: 04.12.2015 | Serfaus | Dem Kunstschnee sei Dank!

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, kann ich also morgen die neuen Skier nehmen oder doch lieber die alten wegen den Steinchen? Schaut echt gut aus, aber klar noch viel zu, aber mehr offen ist nur in Ischgl und vielleicht in Kitzbühel. Krass das in Serfaus die Südabfahrt offen ist. Bin noch am überlegen ob an der Waldbahn morgen einsteigen oder in Fiss zwecks Talabfahrt.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

christopher91 hat geschrieben:Danke für den Bericht, kann ich also morgen die neuen Skier nehmen oder doch lieber die alten wegen den Steinchen? Schaut echt gut aus, aber klar noch viel zu, aber mehr offen ist nur in Ischgl und vielleicht in Kitzbühel. Krass das in Serfaus die Südabfahrt offen ist. Bin noch am überlegen ob an der Waldbahn morgen einsteigen oder in Fiss zwecks Talabfahrt.
Kannst eigentlich die neuen Ski nehmen, musst dann halt an der Lazid-Scheid-Verbindung, Schöngampabfahrt und an der Plazörabfahrt etwas aufpassen. An der Zwischenholzabfahrt etwas grün, aber eigentlich nur Gemüse

Ich hab mich heute ein bisschen geärgert, über die Waldbahn eingestiegen zu sein, da keine Talabfahrt und so viel weiter ists ja von Fiss selbst auch nicht, die Rastbahn läuft ja außerdem auch bis 16:30
christopher91
Cho Oyu (8201m)

WackelPudding hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Danke für den Bericht, kann ich also morgen die neuen Skier nehmen oder doch lieber die alten wegen den Steinchen? Schaut echt gut aus, aber klar noch viel zu, aber mehr offen ist nur in Ischgl und vielleicht in Kitzbühel. Krass das in Serfaus die Südabfahrt offen ist. Bin noch am überlegen ob an der Waldbahn morgen einsteigen oder in Fiss zwecks Talabfahrt.
Kannst eigentlich die neuen Ski nehmen, musst dann halt an der Lazid-Scheid-Verbindung, Schöngampabfahrt und an der Plazörabfahrt etwas aufpassen. An der Zwischenholzabfahrt etwas grün, aber eigentlich nur Gemüse

Ich hab mich heute ein bisschen geärgert, über die Waldbahn eingestiegen zu sein, da keine Talabfahrt und so viel weiter ists ja von Fiss selbst auch nicht, die Rastbahn läuft ja außerdem auch bis 16:30
Gut, weil die haben bessere Kanten wie die Alten (großer Service lohnt ja bei den Bedingungen eh nicht und zu Kleinem komm ich nicht zum wegbringen :D ), ganz neu sind die eh nicht mehr, halt eine Saison alt, aber will sie nicht killen :D also Kratzer sind nicht so wild.

Ja eben genau das war mein Gedanke, dann kann ich am Ende Frommes oder Möseralm fahren.

Plansegg schon wieder kaputt kann nicht denen ihr Ernst seien, hatte im Frühjahr doch erst Probleme.

Falls du wieder in Fiss bist sag Bescheid ;)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Bei der Waldbahn steht jetzt auch ein Crystal Cube :?:
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also für SFL ist das wohl der beste Saisonstart seit vielen Jahren. Wenn ich mich erinnere zuletzt 2010 mit Schnee bis ins Tal, alle Jahre danach ein Jammer.

Macht sich da die neue Kapazität zum Schneien so deutlich bemerkbar? Sind ja "nur" 2 neue Teiche dazu kommen oder?

Das mit der Beschäftigungsanlage im Laustal haben wir uns schon öfter gewunschen. Noch immer nichts konkretes gehört :/
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

05.12.15 SFL

War heute dann nochmal mit Christopher zusammen in SFL unterwegs. Alles Wesentliche ist ja bereits im Bericht vom Vortag gesagt. Die Verhältnisse sind nach wie vor gut, auf der Fisser Nordseite etwas schlechter, in Serfaus noch etwas besser.

Daher heute :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Möseralmbahn wieder top

Bild

Bild
Blick von der Möseralm

Bild
Blick vom Pezid

Bild
Panorama von eben dort

Bild
Masner

Bild

Bild
Arrezjoch

Bild
Blick von der Almbahn

Bild
Panorama von dort

Bild

Bild
Zoom zur DSB Venet Süd. Christopher und ich haben uns über die Beschneiung dort gewundert, ist die neu? Wäre mir letztes Jahr definitiv dort nicht aufgefallen

Bild
Frommesabfahrt
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Stäntn hat geschrieben:Also für SFL ist das wohl der beste Saisonstart seit vielen Jahren. Wenn ich mich erinnere zuletzt 2010 mit Schnee bis ins Tal, alle Jahre danach ein Jammer.

Macht sich da die neue Kapazität zum Schneien so deutlich bemerkbar? Sind ja "nur" 2 neue Teiche dazu kommen oder?

Das mit der Beschäftigungsanlage im Laustal haben wir uns schon öfter gewunschen. Noch immer nichts konkretes gehört :/

Stimmt wohl!

Ne ne sie haben dazugelernt, den der Speicher an der Frommes ist ja noch nicht fertig, in Serfaus macht sich Hög bemerkbar. Dazugelernt haben Sie insofern, als das sie nur die wichtigen Pisten beschneit haben, auf den restlichen ist quasi noch gar nichts passiert.

War echt gut heute, hat Spaß gemacht :)

Bezüglich der Venet Frage: und irgendwie sieht es da rechts auch nach neuen beschneiten Pisten aus?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

christopher91 hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Also für SFL ist das wohl der beste Saisonstart seit vielen Jahren. Wenn ich mich erinnere zuletzt 2010 mit Schnee bis ins Tal, alle Jahre danach ein Jammer.

Stimmt wohl!

Ne ne sie haben dazugelernt, den der Speicher an der Frommes ist ja noch nicht fertig, in Serfaus macht sich Hög bemerkbar. Dazugelernt haben Sie insofern, als das sie nur die wichtigen Pisten beschneit haben, auf den restlichen ist quasi noch gar nichts passiert.

War echt gut heute, hat Spaß gemacht :)

Bezüglich der Venet Frage: und irgendwie sieht es da rechts auch nach neuen beschneiten Pisten aus?
Ja, Beschneiung ist sehr gut, in Serfaus etwas besser als in Fiss. Insgesamt ist die Kunstschneequalität sehr gut, da griffig und überhaupt nicht eisig. Dafür ein fettes Lob an die Bergbahnen, es macht momentan echt Spaß dort zu fahren.

Venet: ja, entweder stehen wir da völlig auf dem Schlauch oder da hat sich wirklich was getan

bergauf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: 04.12.2015 | Serfaus | UPDATE 05.12.15

Beitrag von bergauf »

Mir kommt es eh so vor, als würde in Serfaus um einiges mehr gemacht sei es im Winter oder Sommer.
Woran möge es liegen?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Bild
Zoom zur DSB Venet Süd. Christopher und ich haben uns über die Beschneiung dort gewundert, ist die neu? Wäre mir letztes Jahr definitiv dort nicht aufgefallen
Ein paar neue Lifte scheinen sie auch gebaut zu haben :wink: Und die Berge haben sie auch neu strukturiert.

Ansonsten schöner Bericht und danke dafür :)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hehe der Klassiker. Jerzens hat seine Berge incl. Beschneiung der Gemeinde Landeck vermacht und wurde nach vorne versetzt, im Gegenzug dürfen sie in der Venet Gipfelhütte Flüchtlinge einquartien :lol:
Der Venet selbst wurde nach China verkauft. So schnell gehts!

Ach ja und bitte aufpassen und das "91" im Username nicht vergessen, sonst denkt man noch du warst mit dem Ossi Skifahren :mrgreen: der ja auch in IBK wohnt (und angeblich studiert).
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Stäntn hat geschrieben:Hehe der Klassiker. Jerzens hat seine Berge incl. Beschneiung der Gemeinde Landeck vermacht und wurde nach vorne versetzt, im Gegenzug dürfen sie in der Venet Gipfelhütte Flüchtlinge einquartien :lol:
Der Venet selbst wurde nach China verkauft. So schnell gehts!

Ach ja und bitte aufpassen und das "91" im Username nicht vergessen, sonst denkt man noch du warst mit dem Ossi Skifahren :mrgreen: der ja auch in IBK wohnt (und angeblich studiert).
Hoppla, ja den Hochzeiger gibts ja auch noch. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass man den so gut sieht. So macht das Ganze schon viel mehr Sinn. Venet wäre ja weiter links. Hab mich zwar gefragt, wo der Sender ist aber mir erstmal nix dabei gedacht.

Danke für die Aufklärung
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Haha da hatten wir beide ein Brett vorm Kopf :D wir waren eindeutig dehydriert vom vielen Racen :D da hat uns das Stäntn typische isotonische Kaltgetränk wohl doch gefehlt :D
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Wird man die derzeit geöffnet Abfahrten offrn halten könnrn, bis dir nächste kältere Periode kommt, was meint ihr? Eigentlich für mich nur wichtig die nächste Woche :D
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja definitiv, alles dick genug. Solang es nicht reinregnet.
Bully2014
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bully2014 »

Hallo,
Erstmal ein großes Lob für die tollen Bilder und Berichte :D ich hätte da eine Frage was den Bau des Speicherteichs Frommes 2 anbelangt! Fährt man an diesem jetzt unmittelbar auf der Piste vorbei ? Nach den "Bau-Bildern im Herbst liegt dieser ja sehr weit rechts (von oben gesehen) im Verhältnis zum ersten Speicherteich-Frommes? Oder wurde der Pistenverlauf durch die momentanen Erdbewegungen verändert :?: :lol:
Schönen 2. Advent- Gruß Bully 2014
Winter ist, was du draus machst.....:-)

Parson
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parson »

Vielen Dank für den Bericht und den tollen Bilder.
Eigentlich hat ein Kumpel und ich Wolkenstein Gröden gebucht 8 Skitage ab Freitag 11.12.2015.
Leider ist ja dort gar nichts an Schnee heruntergekommen und wie es ausschaut wird sich auch
daran so schnell nichts ändern.
Der Bericht von gestern hier im Forum aus den Dolomiten schreckt mich dazu auch ab.

Ich denke wir stornieren Gröden.Es wären 200Euro Anzahlung weg aber nach dem Bericht und Bilder
hier würde es mich 100x eher nach Fiss ziehen.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Bully2014 hat geschrieben:Hallo,
Erstmal ein großes Lob für die tollen Bilder und Berichte :D ich hätte da eine Frage was den Bau des Speicherteichs Frommes 2 anbelangt! Fährt man an diesem jetzt unmittelbar auf der Piste vorbei ? Nach den "Bau-Bildern im Herbst liegt dieser ja sehr weit rechts (von oben gesehen) im Verhältnis zum ersten Speicherteich-Frommes? Oder wurde der Pistenverlauf durch die momentanen Erdbewegungen verändert :?: :lol:
Schönen 2. Advent- Gruß Bully 2014
Ne ne der liegt wenn man von oben guckt hinter dem 1. Speicherteich, also man fährt auf der Piste nicht direkt vorbei und gibt auch keine Änderungen.

@Parson: Naja die geöffneten Pisten in Gröden haben sicher auch sehr gute Qualität, ist man ja aus Italien gewohnt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“