Die ersten Bahnen in SFL öffneten bereits gestern, aber heute gingen fast alle anderen Anlagen in Betrieb, für SFL ein großes Angebot zum Saisonstart, jedoch war oft nur eine Piste je Lift geöffnet.
Naturschnee liegt im Vergleich zu Ischgl deutlich weniger, ohne Kunstschnee ginge nix. Viele Abfahrten waren nicht mehr als ein Schneeband auf der grünen Wiese oder Gestein. Der Kunstschnee war aber in Summe ziemlich gut, vor allem auf den Talabfahrten. Weiter oben war der Maschinenschnee hin und wieder auch mal knollig. Unterschiede in der Schneequalität zwischen Serfaus und Fiss sind gering. Der Schnee ist ähnlich gut in beiden Gebietsteilen. Nur die untere Verbindung zwischen Serfaus und Fiss ist unschön zu fahren, die Verbindung mussten sie halt öffnen.
Steine gibt es im gesamten Gebiet so gut wie keine, nur ein paar Kleine auf der Fisser Nordseite und an der Verbindung Lazid-Scheid, insgesamt weniger als in Ischgl.
Das Wetter war größtenteils herrlich. Von der Früh bis ca. 14:00 höchstens ein paar Schleierwolken, danach dann auch ein paar dichtere Wolken, aber kein Niederschlag. Die Temperaturen in den Hochlagen um den Gefrierpunkt, ansonsten so bis ca. +5°C
Betrieb war sehr wenig, nochmal weniger als gestern in Ischgl. Wartezeiten absolut nicht vorhanden, bis auf 2-3mal auch immer ein privates FBM gehabt. Auch auf den Pisten mehr als genug Platz.
Daten:
Dauer: 7h32min
Pistenkilometer: 89,09km
Höhenmeter: 14.326hm
Vmax: 83km/h
Vavg (inkl. Liftfahrten): 26km/h
Gesamtstrecke: 141,97km
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Los gings an der Waldbahn, zu der noch keine Abfahrt führt. Wetter war super. Die Pisten hier an der Verbindung waren richtig schlecht, waren aber auch die einzigsten schlechten im Gebiet

Mittelabfahrt. Super wars!

Seitenblick zur Gampenbahn (vorne) und Plasneggbahn

In der Komperdellbahn kurz vor der Bergstation

Bergstation der Plasneggbahn. Die Bergfahrt dauerte eine gefühlte Ewigkeit, da die Bahn wohl in der Früh noch einige technische Probleme hatte und ständig stoppte

Piste an der Plasneggbahn, in der Früh noch sehr hart

Auf der Waldabfahrt Serfaus. War die schlechteste der Serfauser Talabfahrt, da recht knollig. Es ist generell bemerkenswert, dass es die Serfauser alle 3 Talabfahrten aufbekommen hatten (wobei 2 Abfahrten ja auch recht flach sind)

Blick vom Alpkopf auf die Komperdellalpe

In der Lazidbahn. Wenn am Lazid dann die interessanten Abfahrten mal geöffnet sind, hätte ich hier mal gern eine direkte Wiederholungsanlage, um nicht immer die ultrakurze und lästige Laustalbahn nehmen zu müssen

Blick vom Lazid zur Lawensbahn. Leider waren die knackigen Schwarzen vom Lazid zu (dafür brauchts noch viel Schnee)

Abfahrt an der Lawensbahn. Leicht knollig, aber trotzdem griffig

Piste an der Lawensbahn nach oben. Lässt sich aushalten

Blick aus der Lawensbahn zur Pezidbahn

Piste vom Lazid zur Scheidbahn. Hier an der Zufahrt hier und da ein paar kleine Steine, aber nicht tragisch

Scheidbahn

Blick entlang der Scheidbahn

Geniale Piste, da Firn, an der Moosbahn aber halt viel zu kurz. Hinten die Pezidbahn, auch hier die schwarzen Pisten noch zu

An der Moosbahn

Blick vom Pezid

Hervorragende Abfahrt an der Arrezjochbahn in die Masnerschüssel

Blick zum Masnerkopf

In der Masnerkopfbahn. Die Pisten unten, also die, die früher der Schlepper erschloss, super, oben eher bescheiden, da halt einfach sehr schmal. Wegen mir hättens da auch den Schlepper stehen lassen können

Bergstation Masner. Landschaftlich ist der Masner ein Highlight

Tiefblick am Masner

Fernblick vom Masner

Auf der Piste im oberen Bereich am Masner. Skitechnisch nicht so der Hit, aber landschaftlich schon

An der Arrezjochbahn. Die Piste hier war super, aber stellenweise recht viel Verkehr sodass man aufpassen musste

Gegen 12:15 verlies ich dann den Masner und pendelte gen Fiss. Hier dann aber nochmal eine Abfahrt an der Lawensbahn, wo es jetzt noch besser ging, da es auch hier etwas auffirnte

Südabfahrt nach Serfaus

Mit dem Sunliner weiter Richtung Fiss. Dezember?

An der Waldbahn. Im Hintergrund sieht man das Skigebiet Fendels. Die Abfahrt an der 4KSB wurde beschneit, hat aber noch ein paar kleinere Lücken. An den oberen Liften ist ohne Naturschnee nicht an Skibetrieb zu denken, da liegt halt noch nix

Blick von der Rastbahn auf die Möseralm

Auf der Möseralmabfahrt. Die Abfahrt war der Hammer, bin sie gleich mehrere Male gefahren

Blick auf das hervorragende Schneebahn an der Möseralmbahn. Schneeauflage hier ca. 40-50cm, sonst meist so 20-30cm Maschinenschnee

In der Schönjochbahn I. Die Abfahrt ist nur an der 1. Sektion möglich, an der 2. Sektion fehlt noch viel Schnee. Die 2. Sektion dient so nur als Zubringer zur Fisser Nordseite

In der Schönjochbahn oberhalb der Mittelstation

Plazörabfahrt. Fand ich auch richtig geil, da hart und griffig, war aber auch etwas knollig, was aber nicht störte. Vereinzelt auch ein paar Steinchen

Seitenblick zur Almbahn. Die "gelungene" Thematisierung, die an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist, bringt mich jedes Mal auf die Palme. Durfte mir dieses Mal einen (schlechten) Jodler mit Kuhgeläut und Muh-Geräuschen während der Bergfahrt anhören
Denjenigen, der sich den Mist an einer anspruchsvollen Piste ausgedacht hat würde ich gerne ein paar mal...

Crystal Cube an der Bergstation der Waldbahn

Blick von ebendort auf Fiss. Wenns Schnee hat gibt es hier dann auch noch die Diretissima

Und dann noch als Panorama

Blick über die Fisser Nordseite

Kleiner Zoom Richtung Inntal.

Frommesabfahrt

Schneeband Richtung Ladis. Die Piste war hart wie Stein, da sie aber so flach ist, stört das aber auch nicht so arg

Sonnenbahn und Schneeband

Blick auf die Bergstationen Waldbahn und Sunliner
Danach gings mit der Waldbahn wieder ins Tal
Fazit:
Auch in SFL gehts sehr gut. Guter Maschinenschnee und dazu wenige Leute. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wo ich morgen fahren soll. Nochmal Ischgl oder SFL, oder ganz was anderes wie Kaunertaler, Galtür oder Hochzeiger... Mal schaun