Wagrain-Flachau 2.12.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Wagrain-Flachau 2.12.15

Beitrag von Balu83 »

Am vergangenen Mittwoch startete ich in Wagrain in die Skisaison, so spät wie schon 5 Jahre nicht mehr. Zur Wahl standen verschiedene Skigebiete im Salzburger Land, Kitzsteinhorn, Obertauern, Gastein, darüber hinaus noch Kitzbühel, 4 Berge....
Am Kitzsteinhorn rechnete ich mit mehr Andrang, Obertauern fahr ich nächstes WE eh und die Skischaukel Flachau-Wagrain-Alpendorf hatte von den übrigen das größte Angebot, es waren 20 Lifte geöffnet, incl. Talabfahrten nach Flachau und Wagrain, so viel die Wahl darauf.

Nach 3,5 stündiger Anfahrt über die "blaue Route" und die Tauernautobahn war ich um 9 Uhr an der Talstation vom Flying Mozart angekommen. Der Andrang war natürlich sehr überschaubar, wobei auf Flachauer Seite noch merklich mehr los war als am Grafenberg und Alpendorf. Wartezeiten aber natürlich durchwegs null. Tageskarte kostete leicht ermäßgte 44,50€ (Hauptsaison 48€).

Das Wetter war von unten nach oben: bedeckt-starker Nebel-Sonne.
Schneezustand: Es hatte an den Vortagen bis ganz oben reingeregnet, so waren die Pisten oben knüppelhart durchgefroren, an sonnig exponierten Lagen firnte es über Mittag etwas auf, was das fahren zumindest stellenweise angenehmer machte, weiter unten fror es über Nacht nicht durch, der Schnee war dort weicher, fast frühlingsverhältnisse. Ohne den blöden Nebel wäre ich wohl überwiegend die Talabfahrten gefahren, aber dafür war oben einfach das Wetter zu schön.

Bild

Talabfahrt 32a zum Flying Mozart:
Bild

Oben angekommen, erst auf die Flachauer Seite, da ich dachte durch östliche Ausrichtung könnte es früher auffirnen, war aber nur an wenigen Stellen so;
Bild

Hier sieht man es recht gut, dort wo es auffirnte brach man oft recht unvermittelt in die Piste ein, was vor allem bei weniger geübten zu einigen Stürzen führte;
Bild

Wetter war oben natürlich ein Schmankerl;
Bild

Bild

An der Talstation Spacejet 3;
Bild

Bild

Nebelspiele;
Bild

Bild

Natürlich sehr wenig Andrang;
Bild

Dann ging es mal auf die Talabfahrt nach Flachau;
Bild

Im Mittelteil 0 Sicht, dafür gab es da auf der Piste ein paar braune Stelle, aber nix wildes;
Bild

Unten schön aufgefirnt, gut zu fahren;
Bild

Bild

Später geht es da rüber;
Bild

Abfahrt 33 unter Flying Mozart, auch recht hart;
Bild

Meine Jungfernfahrt im G-Link;
Bild

Wohl ein bischen überdimensioniert :lach: ;
Bild

Am Grafenberg;
Bild

Gleich weiter zum Gernkogel;
Bild

Die Piste an der Obergassalmbahn ging recht gut, sonst war auf Alpendorfer Seite noch nix offen (außer Zubringer);
Bild

Bild

Blick nach Gastein;
Bild

Piste 52 an der Strassalmbahn war schön aufgefirnt;
Bild

An den Sonntagskogelbahnen waren nur die Verbindungspisten offen, alle in dem Bereich sehr hart, teils wenig Schnee;
Bild

Grafenberg Express und Grafenbergbahn und wieder eine harte Piste;
Bild

:!:
Bild

Talabfahrt zum Flying Mozart ging gegen Betriebsschluss recht gut, weiter unten aber auch etwas braun;

Bild

Bild

:D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 3x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wagrain-Flachau 2.12.15

Beitrag von Pauli »

Danke für die schönen Bilder, sieht einfach toll aus! :D
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Wagrain-Flachau 2.12.15

Beitrag von Stäntn »

...der Nebel hält sich aber auch hartnäckig in den Tälern im Moment. Mit Glück gehts am Nachmittag auf, verlass ist keiner drauf...

Naja. Super Bilder, aber wenn man den Text dazu liest bin ich wieder beruhigt nichts zu verpassen. Ich hasse es wenn ich Kanten brauch zum Skifahren, dann stimmt was nicht... aber wenns dir Spaß gemacht hat Daumen hoch! Das Angebot ist erstaunlich gut, hoffe bis Mitte Januar auch Vollbetrieb anzutreffen wenn wir dort wohnen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“