Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 12. 3.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 12. 3.)

Beitrag von miki »

Gestern haben wir wie geplant das Nassfeld besucht, erstens haben sie ein ganz respektables Angebot und zweitens gab es ja eine neue Bahn zu testen :wink: .

Anfahrt: Prevalje - (bereits zum 5. Mal hintereinender kein Beamter am Grablach der den freien Reiseverkehr innerhalb der EU hätte behindern wollen :P ) - Villach - Tröpollach, 1 Stunde 35 Minuten. Breits an der Parkplatzsituation (PKW max. zu 20% gefüllt + kein einziger Reisebus) ein paar Minuten nach 9 war zu erkennen, dass es an diesem Sonntag keine Wartezeiten im Skigebiet geben wird.

Talabfahrt: es wurde bereits einiges an Maschinenschnee produziert (gestern wurde in der Nacht wohl auch beschneit, bis wir ankamen wurde die Beschneiung aber bereits eingestellt), der erste Hang von Gmanberg zu den Hotels wurde bereits angeschoben, im Mittelteil und im Zielhang fehlt da noch einiges. Aber falls es nun ein paar Nächte mit Inversion gibt und diese mindestens 200 HM hinaufreicht, könnte es sich evtl. sogar ausgehen :wink: ):
Bild

Standardblick von der Madritschen nach Norden:
Bild

Ein paar Raupenspuren konnte man auch vorfinden :wink: :
Bild

Begonnen haben wir am sonnseitigen (= östichen) Trögl. Den ganzen Tag lang war ein interessantes Wetterphänomen zu beobachten: von Italien her schob sich Nebel über die Passhöhe, und auf der kärntner Seite zerfiel er nach 1 - 2 km. Die Madritschen war etwa bis zur Hälfte im Nebel, Trögl nur auf den untersten 100 HM, die anderen Lifte voll in der Sonne. Und während es auf der Madritschen milde +6 Grad gab, hatte es im Nebel leichten Frost!
Bild

Direkte Piste am Trögl; die zwei Haufen Schnee reichen noch nicht auf um sie zu öffnen:
Bild

Unter den Nebel (die Sicht blieb aber OK):
Bild

... und wieder hinauf in die Sonne:
Bild

Die einzige offene Piste am Trögl hat uns sehr gut gefallen: guter Maschinenschnee, gut gewalzt, kein einziger Stein, kaum Eisplatten und Knollen. Kein Vergleich mit der Petzen am Tag zuvor:
Bild

Die Mössernbahn hat bekanntlich auf diese Saison blaue Bubbles und neue Polsterung bekommen. Gut wegen den Bubbles, schade für die kultigen multicolur - Polster. Wenigstens wurden aber die Bügel mit den vollwertigen Fussrasten beibehalten:
Bild

Die linke (talwärts gesehen) Piste war ebenfalls ein Traum, sehr guter Schnee, unten lagen zwar 2 oder 3 Steinchen herum, sonst aber volle Breite, kein Eis, ab und zu ein paar kleine Knollen. Es geht also auch mit Lanzen:
Bild

Gegen 11 konnte ich es nicht mehr aushalten und wir mussten die neue Schönheit testen. Es ist eine nette Bahn geworden, Sitzheizung war gestern abgeschaltet und Bubbles brauchte auch keiner. Die Krüppelfussrasten sind auch nicht ganz so nervig wie ich befürchtet habe. Nur dieser Graben da unter der Bahn, ob wir jemals erfahren werden wer da den Bock geschossen hat?
Bild

Schöne neue Bahn, neue Piste und gelbe Turmkanonen ... like :zustimm: !
Bild

Links unterhalb des Seils ist die alte Schlepplift - Trasse zu sehen. Einen Teil der alten Piste kann man über einen Ziehweg erreichen (zu sehen oberhalb der Sessel), der oberste Teil ist ohne Naturschnee unerreichbar (angeblich 'freier Skiraum'). Aber die neue Piste ist auch sympatischer, sonniger und breiter:
Bild

Bild

Die Bergstation liegt bekanntlich ein paar Meter unter dem Grenzkamm und sehr windgeschützt, gestern bei recht lebhaftem Südwind war es dort windstill. Allerdings lagen um die Bergstation ein paar kleinere Steinchen, da sollte man im kommenden Sommer noch an der Hangsicherung weiterarbeiten:
Bild

Die Piste war zwar stärker zerfahren als die restlichen am Nassfeld um die selbe Zeit (Neuigkeiten ziehen bekanntlich Leute an), aber in voller Breite beschneit, ohne Steine und mit insgesamt sehr gutem Schnee. Übrigens sieht es stark danach aus, dass im kommenden Jahr noch ein paar Erdarbeiten gemacht werden, im mittleren Teil sind noch Erdhaufen und grosse Feslbrocken am Pistenrand zu sehen (habe ich vergessen zu fotografieren):
Bild

Bild

Bild

Bild

Für dieses Foto ins italienische Nebelmeer war es wert die Madritschen auch einmal zu fahren ... :
Bild

... weil ein zweites mal gab es hier nicht: die Beschneiung ist auf der Madritschen einfach nicht mehr zeitgemäss, zu wenige und zu alte Kanonen = schmale Piste mit Eisplatten und etwas Gemüse dazwischen (richtige Steine habe ich allerdings nicht gesehen). Da ich gerade vorher auf der anderen Seite des Berges auf zwei tollen Pisten mit perfektem Schnee aus modernen Kanonen gefahren bin, konnte ich den Unterschied erst recht bemerken. Dazu lag die Piste noch tlw. im Nebel:
Bild

Zwischen Mittag und eins sind wir auf der Sonnleitn gefahren, weil nur um die Zeit diese Nordpiste in der Sonne liegt. Zustand: der obere Steilhang (bis zur 2. Zwischenstation des Millenium - Express) sowie das folgende Flachstück gut, tlw. etwas knollig, der letzte Hang zur Talstation ein wenig mit Brechstange geöffnet: schmal, eisig, an beiden Rändern auch Gemüse und Erdklumpen, steinig ist die Wiese dort zum Glück nicht:
Bild

Bild

Bild

Nordzoom, für eine Kompaktkamera IMO ganz gut geworden. Rechts sollte die Hochalmspitze und links der Ankogel sein:
Bild

Zweite Mittelstation auf der Tressdorfer Alm und Nebel der weiterhin von Süden her übers Nassfeld zieht:
Bild

Sieht von oben sehr schön aus ... :
Bild

... aber wenn man drinnnen steckt ist es nicht mehr ganz so toll. Dazu stieg die Nebelobergrenze im Laufe des Tages noch um mindestens 150 HM:
Bild

Interessanterweise war die Gartnerkofel - Seite frei, also nichts wie hinauf:
Bild

Neue bzw. wieder gewachsenen Hotelsiedlung neben der Bahn, so langsam reichts mir hier mit der Bebauung:
Bild

Bild

Die 1 ist noch ... etwas schneearm :biggrin: :
Bild

... und die kurze rote unter der 4SB FIS auch. Generell habe ich (wieder) feststellen können, dass die Beschneiung auf der ganzen Gartnekofel - Seite wesentlich schwächer ist wie auf der gegenüberliegenden Seite: weniger Kanonen, ältere Modelle, weniger Wasser = weniger Angebot und schmalere Pisten. M. E. ist hier Handlungsbedarf, neue Lifte können ruhig noch ein paar Jahre warten:
Bild

Piste an der Garnitzen 1: oben sonnig, firnig, gut:
Bild

Unten dann schmal, schattig, eisig - abgefahren (die ist unten dank Querneigung eh immer abgefahren), einmal war genug:
Bild

Nochmals die 4SB FIS, die ist als einzige der Sesselbahnen am Nassfeld noch im Sommerschlaf (logisch, da auf ihren beiden Pisten nicht einmal mit der Beschneiung begonnen wurde):
Bild

Zum Abschluss dann noch ein paar Fahrten am Gartnerkofel, nicht perfekt, aber OK. Oben firnig mit ein paar braunen Stellen, unten raus dann tlw. eisig.
Bild

Bild

Damit wir das SCHL - Fahren nicht vergessen :twisted: sind wir sogar einmal mit dem Watschiger-Alm-Lift gefahren. Die Piste hat aber aus der Ferne besser ausgesehen als sie zu fahren war, es handelte sich um die knolligste Abfahrt des Tages (crushed ice). Offensichtlich können es die recht betagten Lanzen hier nicht besser machen ... :
Bild

Bild

Fazit: den Umständen entsprechend wurde es ein guter Skitag (und ein paar schöne Fotos), immerhin gibt es genug Angebot dass es nicht langweilig wird und ein paar Pisten sind wirklich in Topzustand (Trögl, Mössern, Rudnigsattel), die restlichen 'as expected', immerhin nicht steinig. Kann gut sein dass wir an einem der kommenden WE wieder kommen. Mittelfristig sollte man aber (wieder) in Beschneiung auf den Pisten der 1. Priorität investieren, meine Kandidaten wären da die Garnitzen - Abfahrt, die Sonnleiten und mindestens 1 Piste an der Gartnerkofelbahn, jede von denen sollte man mit je 20 - 30 modernsten (Turm)kanonen bestücken damit man sie in 50 Stunden in voller Breite beschneien kann. Einfach nach dem Vorbild Mössern und Rudnigbahn. Die Schneeanlage am Nassfeld war nach den Masstäben der späten 90er topmodern, nun ist sie aber (mit Ausnahme der vorher genannten Pisten) nicht mehr. Auf den Pisten der 2. Priorität können sie meinetwegen weiterhin die alten Lenkos und Arecos rauf- und runterschleppen ;D .

EDIT: die Pisten an den noch geschlossenen EUBs Trogkofel und Gartnerkofel wurden auch schon massiv beschneit, sie machen den Eindruck als da nicht mehr fehlt (evtl. ist bereits genug Schnee produziert worden, nur wollte man noch nicht walzen da man keinen grossen Andrang erwartete?). Der Ziehweg am Beginn der Talabfahrt ist hingegen noch aper, es wurde da noch nichts beschneit (der restliche Verlauf der Talabfahrt bis zur Mittelstation ist ja nicht einsehbar). Falls jetzt wirklich ein paar Tage mit starker Inversion kommen, könnte ich es mir vorstellen dass der unterste Abschnitt der Talabfahrt von Gmanberg ins Tal früher offen ist als vom Zweikofel bis Gmanberg :?

Am Zweikofel sieht es bereits schön weiss aus ... :
Bild

... dito am Gartnerkofel mit riesigen Beschneiungshaufen:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 12.03.2016 - 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 13. 12.)

Beitrag von miki »

13. 12. 2015

Weil es uns letzte Woche ganz gut gefallen hat, sind wir heute zum zweiten Mal in der Saison aufs Nassfeld gefahren. Heute gab es Sonne pur ohne Nebel und grosse Temperaturunterschiede - am Morgen im Tal -9, die Artellerie entlang der Talabfahrt war kurz vor 9 in Vollbetrieb und das recht weit hinauf, bis oberhalb der 1. Zwischenstation am Gmanberg:
Bild

Oben hingegen angenehme +3 Grad bei sehr trockener Luft:
Bild

Gegenüber unserem letzten Besuch hat sich denkbar wenig geändert. OK, der Steilhang am Trögl wurde gewalzt, ist aber offiziell noch gesperrt da tlw. sehr schmal:
Bild

Auch die offizielle Piste war morgens genial, mit griffigem Schnee und ohne Steine und/oder Eisplatten:
Bild

Bild

Nach ein paar Wiederholungsfahrten musste ich den noch gesperrten Steilhang ausprobieren: ging sehr gut, es blieb nicht bei einer Befahrung :twisted: :
Bild

Bild

Die Pisten an der Trogkofel- und Zweikofelbahn sahen fertig aus (Schnee auseinandergeschoben und gewalzt), waren aber heute nicht in Betrieb:
Bild

Bild

Die Madritschen hatte zwar am Vormittag auch Sonne und guten griffigen Schnee, die Piste war uns aber zu voll. Nur eine Abfahrt offen und auch diese nicht in voller Breite = zu wenig Pistenfläche für eine 6KSB. Dort gab es auch die einzigen 'Wartezeiten' des Tages, maximal 3 - 4 Sessel:
Bild

Bild

Die Piste an der neuen Rudnigbahn hat uns heute nicht überzeugt, zu schnell abgefahren und hart:
Bild

Bild

Dafür waren aber beide Pisten an der Mössern genial mit griffigem Maschineschnee:
Bild

Bild

Bild

Sonnleiten zu Mittag, netter Blick finde ich:
Bild

Am frühen Nachmittag ging es dann kurz noch zur Gartnerkofel - Bahn, weil es eben nur dort noch sonnige Pisten gab:
Bild

Pisten - Update: da und dort findet sich zwar ein kleiner Stein, aber durchaus unproblematisch. Und dass es am Nachmittag auch Eisplatten gibt, ist auch keine grosse Überraschung. Seit Freitag ist nun auch die Pistenverbindung Trögl - Maditschen offen (allerdings sehr dünn beschneit mit ein paar Steinchen dazwischen), also muss man nicht mehr die Mössern oder 3. Sektion Millenium - Express nehmen um vom Trögl zur Madritschen zu kommen. Zur Lage am Trog- bzw. Gartnerkofel habe ich weiter oben geschrieben. Und am Nachmittag wurde die Talabfahrt vom Gmanberg ins Tal angeschoben und tlw. gewalzt, man hat alle Maschinenschneehaufen mit Schneebändern miteinender verbunden, also wäre die Talabfahrt wenigstens inoffiziell machbar. Heute allerdings nicht, der Ausstieg am Gmanberg war sorgfältig abgesperrt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 13. 12.)

Beitrag von miki »

17. 1. 2016

Wer jetzt Bilder von einer idyllischen Winterlandschaft mit tief verschneiten Fichten und dazwischen coole Typen in Astronauten - Outfit mit superbreiten Latten erwartet, wird bitter enttäuscht sein. Der Schneefall hat um das Nassfeld einen weiten Bogen gemacht, selbst auf der Petzen gibt es auf der selben Höhe mehr Naturschnee, aber immerhin gibt es die Kulisse damit empfindliche Gemüter nicht über 'weisse Bänder über grüne Wiesen' jammern müssen. Aber Neuschnee ist IMO eh überbewertet ;D , am Nassfeld habe ich auf jeden Fall das bekommen was ich am gestrigen Sonntag gesucht habe: bestens hergerichtete Pisten und vor allem den ganzen Tag Sonnenschein.

Anfahrt: wie immer, 1 Stunde 40 Minuten von Prevalje. Wieder mal kein Angriff auf meine Menschenrechte an der Grenze :zustimm: und ausnahmsweise mal kein Nebel (!) im Klagenfurter Becken, ich glaube es war das erste mal seit Oktober dass ich Unterkärnten bei Sonnenschein gesehen habe ...

Wie auch immer, um 8:45 waren wir am Parkplatz, 5 Minuten später im Millenium express, und das ohne Wartezeiten. In Betrieb sind inzwischen alle Anlagen ausser der 4SB FIS, von den wichtigeren Pisten sind noch die 1 (FIS) auf der Gartenrkofel - Seite sowie die 51 (Leitern) geschlossen. Wegen der Kälte, die durch lebhaften Nordwind noch verschärft wurde, sind wir die meiste Zeit mit den 3 Kabinenbahnen (Millenium express, Trogkofel, Zweikofel) sowie mit den beiden Bubble - Sesselbahnen mit Sitzheizung (Mössern und Rudnigsattel) gefahren. Wie sagt man schon so schön im Forum? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bahnen :mrgreen: . OK, ein paar Fahrten mit den 'offenen' Sesselbahnen gabs zwischendurch auch.

Das beste an diesem sonnigen Sonntag: null Wartezeiten an den Liften (OK, gelogen, manchmal mussten wir 1 oder 2 FBM abwarten) und bestens hergerichtete Pisten. Maschinenschnee vom feinsten, griffig, bestens gewalzt, Eisplatten kamen nur ausnahmsweise durch und auch das erst nach ca. 14 Uhr, Steine unbekannt ... ausser ein paar kleinen am Ausstieg Rudnigsattel. Genial. Das eine oder ander Foto habe ich auch gemacht, obwohl ich manchmal zwimal überlegt habe ob ich die Handschuhe runternehmen soll.

Einfahren auf der Madritschen:
Bild

Auf der tollen, aber noch schattigen Scheibelbodenabfahrt ... :
Bild

... zur Rudnigsattelbahn mit genialster Piste:
Bild

Trogkofel, bei unseren beiden Besuchen im Dezember noch geschlossen, inzwischen mehr als genug Schnee. Ganz oben etwas hart, da hats den weichen Schnee verblasen, weiter unten toll:
Bild

Talabfahrt zum Ersten, um halb elf wenig besucht mit gutem Schnee, unter jeder Kanone/Lanze ein wenig Powder:
Bild

Bild

Bild

Geniale Abfahrt, keine Ahnung warum Leute denken dass man die Talabfahrt immer nur um vier machen soll. Hier auch angenehme Temperaturen nahe Null:
Bild

Ein paar Fahrten mit dem Trögl haben wir auch gemacht, auch hier griffige Pisten mit Powder unter jeder Kanone. Den gegenüberliegenden Bereich (Garterkofel + Garnitzen) haben wir ausgelassen, erstens gibts dort keine Lifte mit Bubbles und zweitens ist die IMO interessanteste FIS - Abfahrt noch geschlossen und unter Dauerfeuer:
Bild

Richtig gesehen: an Trögl gabs zwischendurch immer wieder leere Sessel!
Bild

Zur Abwechslung mal über die rechte Piste (Kammabfahrt) zur Mössernbahn ... :
Bild

... und zur Rudnigsattelbahn, die Piste immer noch gut griffig:
Bild

Schwarze 75 (Trogkofelabfahrt), diese war eine Spur schlechter als die restlichen Abfahrten, wie bei allen frisch geöffneten Pisten gabs ein paar Knollen, insgesamt aber immer noch OK:
Bild

Zweikofel - Abfahrt unter der gleichnamigen Bahn, nette sonnige und wenig befahrene Piste:
Bild

So sehen die meisten Speicher am Nassfeld aus, macht aber nichts: ich hab auch lieber Schnee auf den Pisten als Wasser im Teich :
Bild

Falls jemand bereits mein Standardfoto von der Madritschen vermisst hat:
Bild

Sonnleiten, inzwischen die Piste in voller Breite und mit gutem Schnee:
Bild

Die zweite Abfahrt an der Sonnleiten, rote 51, ist noch geschlossen. Oben bereits angeschoben, unten unter Dauerbeschuss:
Bild

Blauer Filter ... oder doch nur Bubble?
Bild

Unter der Mössernbahn gibts inzwischen inzwischen genug Naturschnee dass pubertierende die unbedingt neue freeride - Skier haben wollen, hier (mit hörbarem Feindkontakt) im Gelände runterrutschen können :twisted: :
Bild

Letzte Sonnenstrahlen ... :
Bild

... und letzte Talabfahrt. Interessanterweise ist die Talabfahrt am Nassfeld kein Tragödienhang, im Gegensatz zu den zillertalern Skigebieten ist am Nasfeld nicht jeder Abrutscher der Meinung dass er am Tagesende unbedingt die Talabfahrt machen muss. Die meisten fahren mit der Gondel ins Tal (oder fahren gleich mit dem Auto auf die Passhöhe), also genug Platz für Geniesser :wink: :
Bild

Bild

Bild

Fazit: einer der besten Skitage der Saison, wir kommen bald wieder!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 17. 1.)

Beitrag von miki »

Donnerstag, 11. 2. 2016

Neuschnee endlich auch in den Südalpen, dazu war der Donnerstag der einzige Tag mit guter Wetterprognose, und Urlaub vom Vorjahr haben wir auch noch, also haben wir uns Do + Fr frei genommen, zusammen mit dem WE also 4 Tage Kurzurlaub. Eine Zeit lang haben wir uns überlegt wohin wir hinfahren sollen und ob wir und was reservieren sollten, am Ende haben wir uns bequem bei den Schwiegereltern einquartiert und machen von Prevalje aus Tagestouren nach Kärnten. Am Donnerstag fuhren wir aufs Nassfeld. Im Februar aufs Nassfeld? Habe ich nicht oft genug geschrieben dass wir sowas nicht machen? Hauptsaison, Ferien in Kärnten, und wir fahren aufs Nassfeld? Nun, irgendwie habe ich gehofft dass es an einem Donnerstag nicht so extrem voll sein wird. Mal sehen.

Anfahrt wie immer: störungsfrei (die österriechische Polizei hat offensichtlich mit dem Grenzquatsch aufgehört, seit Dezember habe ich keinen Uniformierten mehr am Grablach gesehen :gut: ) bis Hermagor, dann Kolonnenverkehr bis zur Kreuzung nach Tröpollach, die letzten 2 km stockender Verkehr mit zeitweiligem Stau. Parkplatz für die frühe Stunde (8:45) bereits sehr voll. Am Millenium - Express 20 Minuten Wartezeit :x , also das ist mein Rekord der bisherigen Wintersaison (und hoffentlich bleibt es auch dabei).

Am Berg dann tiefster Winter, in den vergangenen Tagen sind etwa 50 cm Neuschnee gefallen. Dazu ideale Temperaturen ein paar Grad unter Null, mit Sonne und kaum Wind war es nicht kalt, der Schnee blieb pulvrig:
Bild

Bei so viel Neuschnee und so vielen Leuten war es nicht anders zu erwarten - bereits um 10 Buckelbildung auf den Pisten:
Bild

Zu den Wartezeiten an den Liften: nach dem Schock im Tal war es am Berg nicht einmal so schlimm. Diese Schlange an der Rudnigbahn war eine der längsten des Tages, aber es dauerte auch nur 3 Minuten. An anderen Liften kam man auch ohne Anstehen hinauf.
Bild

Die Pisten an der Rudnigbahn sind jetzt Mitte Februar schon den ganzen Vormittag sonnig 8) :
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ein paar Fahrten weiter zur Trogkofel- und Zweikofelbahn. Hier gab es kaum Wartezeit an den Liften, und vor allem die schwarze Piste war auch in vergleichsweise gutem Zustand mit nicht allzugrossen Buckeln:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die IMO beste Piste des Tages: Talabfahrt zu Mittag. Unterhalb 1300 m wird der Neuschnee schnell weniger, ab Gmanberg (1000 m) nur noch symbolisch. Dementsprechend griffige, harte, aber nicht eisige Piste, unterhalb von Gmanberg auch mit weichem Maschinenschnee von der nächtlichen Beschneiung. Auf diesem Schnee kann ich wenigstens skifahren, ich fahre ja bereits die ganze Saison auf solcher Unterlage. Powder stört ja nur ;D :
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Pause dann noch ein wenig Sonnleiten:
Bild

Bild

Bild

Trögl, bereits stark verbuckelt :
Bild

Bild

Bild

Die westseitgen Pisten am Gartnerkofel, sonnig bis Betriebsende:
Bild

Bild

... leider ebenfalls mit Riesenbuckeln:
Bild

Bild

Halb vier, noch einmal mit der (zu diesem Zeitpunkt schattigen) Rudnigbahn hinauf:
Bild

Die schwarze Piste am Zweikofel blieb an diesem Tag zwar ungewalzt, aber am Ende des Tages waren die Buckel hier auch nicht mehr grösser aus auf der am Morgen gewalzten roten Piste. Der wesentliche Unterscheid: die schwarze war leer, auf der Roten strömten Menschenmassen Richtung Tal:
Bild

Letzte Sonnenstrahlen auf der Talabfahrt:
Bild

Die letzte Fahrt ins Tal war dann nicht mehr soo der Hit: schattig, voll, tlw. eisig abgefahren. Noch nach 16 Uhr sah es dort so aus:
Bild

Fazit: ein Tag mit gemischen Gefühlen. Auf einer Seite endlich verschneite Berge und geniales Wetter, auf der anderen zu viel Neuschnee auf den Pisten und vor allem zu viele Leute. OK, wir haben es ausprobiert, nun werden wir es uns (hoffentlich) ein paar Jahre lang merken und im Februar wieder einen grossen Bogen um Nassfeld machen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2125
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 11. 2.)

Beitrag von Drahtseil »

Ja, Donnerstag war der mit Abstand beste Tag der letzten Woche, im vergleich mit Montag oder Dienstag wo es oben auf der Madritsche bereits in den Morgenstunden stark regnete. Leider sind bei solchem Wetter auch immer dementsprechend viele Leute unterwegs, was sich so gegen Mittag mit sehr verbuckelten Pisten bemerkbar macht...
miki hat geschrieben:...Nach der Pause dann noch ein wenig Sonnleiten...
Die wie ich finde beste Wahl, da kaum was los und Pisten auch Nachmittags/Abends noch in recht gutem Zustand.

miki hat geschrieben:...Am Millenium - Express 20 Minuten Wartezeit :x
Sei froh, am Mittwoch gab´s wohl technische Probleme, da ging bis 10:30 recht wenig.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 11. 2.)

Beitrag von miki »

@Drahtseil: dass am vergangenen Mo und Di die SFG recht hoch lag, wusste ich zwar, dass es aber bis auf die Madritschen hinauf geregnet hat, ist schon arg. War auch an den Schlechtwettertagen so viel los oder waren es am Donnerstag in erster Linie die Tagesgäste die das Skigebiet so gut gefüllt haben?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2125
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 11. 2.)

Beitrag von Drahtseil »

An den Schlechtwettertagen waren wohl kaum Tagesgäste da, zumindest waren die Parkplätze (sowohl Trögl wie auch Talstation) fast komplett leer. Auch warenviele Leute, die die ganze Woche dort waren, zuhause geblieben, durchaus nachvollziehbar.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2461 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2015/16 (Update: 11. 2.)

Beitrag von miki »

12. 3. 2016

Den Bericht beginne ich mal anders, und zwar mit einem Zitat aus ski-chrigels bericht aus Ischgl:
ski-chrigel hat geschrieben:Sonst meide ich Österreich wegen der Massen zwischen Weihnachten und Ostern grundsätzlich... wie sich herausstellen sollte, zu Recht... Auf die Gefahr hin, dass gewisse Leser sich erneut über diesen Kommentar ärgern, ich kann es nicht lassen: Als Schweiz-Fahrer ist es schlicht schockierend, was hier an Menschenmassen abgeht.
Leider muss ich ski-chrigel da recht geben. So sah es z. B. am mittleren Vormittag am Rudnigsattel aus :x :
Bild

Der Tag war generell eher zum vergessen, bereits beim Anblick des uniformierten Typen am Grablach der unbedingt meine Dokumente sehen wollte (weil bei einer Sichtkontrolle hätte er mich glatt mit einem Afghanen verwechseln können :flop:) hätte ich umkehren sollen, bin aber trotzdem weitergefahren, in der Hoffnung dass das Wetter in Oberkärnten etwas weniger trüb sein wird wie weiter im Osten - so hätte es laut Wetterprognosen auch sein sollen (Bergfex meldete z. b. noch gestern Abend für den heutigen Tag 4 Stunden Sonne am Nassfeld, 0 auf der Petzen). Bei Ankunft in Tropollach dopplte Ernüchterung - sehr viel los und sehr viele Wolken / Nebel im Skigebiet. Da auch die ganze Nacht nebelig war, konnte der Schnee auch nicht durchfrieren - wenigsten nicht von oben bis unten, weil die Nullgradgrenze lag auf etwa 1500m - und durch die vielen Leute waren die Pisten sehr schnell buckelig.

Da ich das Skigebiet oft genug vorgestellt habe, hier ein 'best - off' der heutigen Fotos:
Bild

Bild

Ausnahmsweise konnte man zwar auch etwas leerere Pisten finden (FIS am Gartnerkofel) ... :
Bild

... meistens sah es aber so aus wie hier am Trögl:
Bild

Rudnigsattel, als wir dort waren machten viele gerade Mittag, so war es nicht einmal so voll:
Bild

Bild

Sonnenscheindauer heute: addiert vielleicht 5 Minuten :( :
Bild

Typisches Wetter am heutigen Tag:
Bild

Schwarze 75 am Trogkofel, auch nicht allzu voll:
Bild

Talabfahrt #1 um eins: sulzig - weich, bereits ordentlich verbuckelt, aber relativ leer und insgesamt OK:
Bild

Sonnleiten, auch eine der besseren Pisten des Tages:
Bild

Talabfahrt #2 um vier: Schnee noch sulziger und tiefer als 3 Stunden zuvor (in einige Sulzbuckel im Schlusshang konnte ich problemlos den Stock einen halben Meter tief stecken), vor allem aber viel zu voll ... :
Bild

... mit Skifahrern die wesentlich besser beraten wären wenn sie mit der Gondel runter fahren würden, vor allem im letzten Steilhang spielten sich Szenen ab ... stürzende Kinder, aber auch gestürzte 90 - kg Typen die sich beim Sturz in den Sulz eingegraben hatten und selbst nicht mehr rauskamen :lach: . Mit meinen 158 cm Slalomcarvern (und einigem an Erfahrung im Sulz, den ich generell ja gerne fahre) ging es gerade noch so ... :
Bild

Bild

Fazit: nun schnell schlafen gehen und den Tag so schnell wie möglich vergessen, und morgen gehts auf die Petzen - der Schnee wird dort wahrscheinlich auch nicht wesentlich besser sein, aber (hoffentlich) ist weniger los und bei 15 min Anfahrt macht es mir dort auch wenig aus wenn ich zu Mittag aufhöre :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“