30.12.15 + 05.01.16 | Hintertux | UPDATE

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

30.12.15 + 05.01.16 | Hintertux | UPDATE

Beitrag von WackelPudding »

30.12.15 Hintertux:

Die bisherigen Tage im Zillertal waren, wie erwartet, ja nicht gerade überragend. Von daher war es Zeit, mal wieder die Flucht in die Höhe anzutreten, auf den Hintertuxer Gletscher. Ich war zwar nicht der Einzige mit der Idee, aber dennoch war es dort viel angenehmer als in Mayrhofen und in der Arena. Der Schnee war Welten besser und auf den Pisten, v. a. am Kaserer, war viel mehr Platz. Die Pisten am Kaserer hielten sich auch bis Betriebsschluss. Natürlich liegt auch da oben recht wenig Schnee, man merkt das schon in der Früh an der Gefrorenen Wand und am Schlegeis, wo es dann schon eisig ist. Später wird es auf dem Gletscher überall mal ein bisschen eisig. Am Kaserer aber eigentlich kein Problem, wenn man vorsichtiger fährt. Im Winterskigebiet war auf den Pisten mehr Betrieb, der Schnee aber auch noch recht griffig, später dann eisig. Buckel bildeten sich wegen den niedrigen Temparaturen weniger.

Wartezeiten hatte ich heute kaum, bzw. bin ich immer umfahren. Nur am K1 und K2 stand ich je einmal ca. 5min an. Ansonsten nix.

Zur neuen Sesselbahn Lärmstange 2. Schön, dass die Bergbahnen zu viel Geld haben aber einen Sinn für die Wiederholungsfahren macht die nicht gerade. Ich bin heute ca. 15 Mal (davon 10Mal nacheinander) am K1 und ca. 7 Mal am K2 gefahren, die Sesselbahn habe ich sage und schreibe 1 Mal benutzt und das auch nur aus Neugierde. Von daher ist das Ding für mich recht sinnlos in die Landschaft gesetzt. Man kommt von den Kaserer-Pisten nicht gescheid dort hin, weil man an die Schlepptrasse an einer blöden Stelle queren müsste. Dort standen auch immer viele Leute rum, sodass man wahrscheinlich nicht ohne schieben rüber gekommen wäre. Außerdem kommt auf dem Stück ja auch noch Gegenverkehr von der Gefrorenen Wand. Oben kommt man gut zu den Kasererhängen, aber nur mit Aufsteigen zurück zum Olperer. Man kann sich die erste Schleppliftfahrt auf dem Weg von der Gefrorenen Wand zum Kaserer durch die 6KSB sparen, aber mehr auch nicht. Also ich bleibe auch zukünfitg bei den Schleppliften. Immerhin wurde die Pisten am Kaserer auch durch die 6KSB nicht übermäßig befahren.

Wetter war wieder top. Heute etwas windig, im Tagesverlauf wurden so viele Pisten abgeweht, sodass der Gletscher zum Vorschein kam.

Gefallen:
:D relativ gute Schneebedingungen (im Vergleich zum Rest momentan, aber auch deutlich schlechter als in SFL Anfang Dezember)
:D kaum Wartezeiten an den Liften
:D Kaserer-Bereich
:D Relativ viel Platz auf den Pisten
:D Ausblicke aus dem Gebiet
:D Tolle Stimmung gegen 16:00 am Kaserer

Nicht gefallen:
:( schlechtes Skifahrerisches Niveau
:( im Winterskigebiet recht volle Pisten
:( Lärmstange 2 etwas deplatziert
:( am Nachmittag eisig

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Gefrorenen Wand zum Olperer. An der GW wie üblich (für mich zumindest) schon recht hart mit Tendenz zu Eis

Bild
Und das Spiegelbild vom Olperer zur Gefrorenen Wand

Bild
Schlegeis. Nur einmal gefahren, ich denke war später dann ziemlich eisig

Bild
Dolomiten-Zoom

Bild
Am K1. Die Pisten auf beiden Seiten waren in der Früh hervorragend und blieben das auch. Ist einfach ein tolles Gelände dort. Leider halt in dieser JAhreszeit schattig

Bild
Ausblick vom Kaserer. Im Hintergrund sieht man die Schneebänder am Rastkogel

Bild
Blick von der Bergstation K1 zur Bergstation Lärmstange 2. Der Bau ist etwas klobig geraten, aber das ist ja am Hintertuxer so üblich, dass man möglichst hässliche Stationen baut

Bild
Auf der TFH-Abfahrt war dann ungewohnt viel Gewusel, wenn man gerade vom Kaserer kommt

Bild
Auf der Sommerbergabfahrt gegen Mittag. Die Abfahrt war auch immer recht voll, warum auch immer, denn oben ging es deutlich besser.

Bild
Sommerlicher 6er Sommerberg

Bild
Im 4er Tuxerjoch. Die Piste ging relativ gut, aber es meckerten auch einige im Lift, dass es zu eisig hier sei, was ich aber nicht nachvollziehen konnte

Bild
Ausblick von der Bergstation Tuxerjoch

Bild
Schwarze Pfanne gegen Mittag. Schön leer aber auch hier und da eisig. Bin sie 2 Mal nacheinander gefahren. Am Nachmittag ging sie sich nicht mehr aus, da bin ich dann doch viel zu lange am Kaserer hängen geblieben

Bild
Blick auf Hintertux

Bild
Schwarze Pfanne im unteren Teil

Bild
Im Übungsgelände am SL Ramsmoos

Bild
Toller Ausblick von der Panoramaplatform an der Gefrorenen Wand. Die Fernsicht heute war wirklich gut

Bild
Panorama von ebendort

Bild

Bild
Blick zum Rastkogel

Bild
Gletscherbus 3

Bild
Bergstation der DSB

Bild
Blick zum Olperer am Nachmittag

Bild
Ausblicke Richtung Dolomiten

Bild
Bei der Liftkreuzung der DSB mit der 10EUB

Bild
Seitenblick aus der DSB zur Gefrorenen Wand. Im Trainingsareal (von unten links) gings richtig gut, die restlichen Pisten waren zum Vergessen

Bild
Gefrorene Wand und Dolomiten

Bild
Nachmittäglicher Blick vom Olperer zur GW

Bild
Klobige Talstation der Lärmstange 2

Bild
Kurz vor 16:00 am K1. Die Stimmung mit den rot erleuchteten Gipfeln war schon toll

Bild
Panorama vom K1

Bild

Bild
Blick zum Rastkogel

Die Talabfahrt über die Schwarze Pfanne ging sich dann nicht mehr aus. Der 4er Tuxerjoch schließt ja schon um 16:00.

Fazit:
Im Vergleich zu den anderen Tagen eine wahre Wohltat. Natürlich nicht überragend, aber relativ gesehen war es ziemlich gut. Lärmstange 2 hätte es wegen mir nicht gebraucht
Zuletzt geändert von WackelPudding am 05.01.2016 - 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 30.12.15 | Hintertux | Mal gscheid Skifahren

Beitrag von Stäntn »

Danke für deinen Bericht!

Ich bin leider immer noch nicht schlauer was ich tun soll. Für Hintertux sind das ja mal grundsätzlich relativ schlechte Bedingungen. Für Dezember 2015 wiederum ziemlich gute Bedingungen. Lohnt es sich da jetzt 50 Euro plus Anfahrt in Kauf zu nehmen oder verzichtet man lieber ganz auf Skifahren? Im Moment so 30/70 und das vor und nach deinem Bericht ;)

Lärmstange 2 muss man mal Abwarten wie sich das entwickelt wenn mal Schnee liegt oder der Gletscher weiter abschmilzt. Das wird schon etwas in die Zukunft geplant worden sein. Schön wird sie allerdings nie mehr, diese grässlichen Stationen am Tuxer Gletscher sind schlimm.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 30.12.15 | Hintertux | Mal gscheid Skifahren

Stäntn hat geschrieben:Danke für deinen Bericht!

Ich bin leider immer noch nicht schlauer was ich tun soll. Für Hintertux sind das ja mal grundsätzlich relativ schlechte Bedingungen. Für Dezember 2015 wiederum ziemlich gute Bedingungen. Lohnt es sich da jetzt 50 Euro plus Anfahrt in Kauf zu nehmen oder verzichtet man lieber ganz auf Skifahren? Im Moment so 30/70 und das vor und nach deinem Bericht ;)

Lärmstange 2 muss man mal Abwarten wie sich das entwickelt wenn mal Schnee liegt oder der Gletscher weiter abschmilzt. Das wird schon etwas in die Zukunft geplant worden sein. Schön wird sie allerdings nie mehr, diese grässlichen Stationen am Tuxer Gletscher sind schlimm.
Ja, alles natürlich relativ. Hab da auch mal den Beitragstitel angepasst, weil so richtig gscheid isses ja eigentlich au net. Aber besser als die anderen Gebiete momentan schon und für Dez 15 allemal. 50€ wollte ich aber auch nicht so wirklich dafür investieren, denn ab ca. 13:00 wirds halt auch verbreitet eisig. Was sich aber wirklich lohnt ist die Aussicht von da oben.
Nervig war auch, dass die Rückfahrt von Tux zur Unterkunft in Zell statt 30min 1,5h gedauert hat. Die Signalanlage am Bahnhof Mayrhofen und der Kreisel danach haben da beste Arbeit geleistet. Das wollte ich mir auch nicht so oft antun. War dann Stau von Ortseingang Finkenberg bis Mayrhofen Kreisverkehrsplatz.

Wie sich das an der Lärmstange 2 entwickelt kann ich jetzt auch noch nicht abschätzen, wenn da dann mal der Gletscher nicht mehr da ist und so. Momentan ist die Bahn m. E. aber noch nicht so recht ausgreift.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 30.12.15 | Hintertux | Mal (relativ) gscheid Skifahren

Beitrag von ski-chrigel »

Dort standen auch immer viele Leute rum, sodass man wahrscheinlich nicht ohne schieben rüber gekommen wäre.
Meine Begeisterung von der neuen Bahn muss ich hier nicht wiederholen (mein Bericht vom 12.12.), aber schieben musste ich bei den 8x hintereinander jedenfalls nie. Klar, die Trassenquerung bei gleichzeitiger Pistenkreuzung ist schlecht, da muss unbedingt noch was geändert werden, aber sonst passt das für mich. Und so gut wie die KSB bei meinem Besuch ausgelastet war, offenbar auch vielen anderen, während die beiden Schlepper nicht grad gut besetzt waren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Aber schöne Panoramafotos ;)
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von RB8 »

Danke für den Bericht! War am 22./23. auch oben und kann deinen Eindruck zur Lärmstange 2 nur bestätigen. Für Wiederholungsfahrten (auf Pisten) eigentlich nicht zu gebrauchen, zum zurückfahren Richtung Olperer kommt man eigentlich auch ein bisschen zu tief heraus, so dass man besser K1 benutzt. Erstaunt war ich auch, dass man für die Bergstation ein recht großes Loch in das Gletschereis gesprengt hat. Hat mich ein bisschen an die bekannte Stütze der Schwarzen Schneidbahn 2 in Sölden errinnert. Mal sehen, wie sich dieses Loch im Gletscher in den nächsten Jahren auswirkt!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht! Wir waren gestern auch dort, als Tagesausflügler aus dem Raum München, und unsere Eindrücke decken sich weitgehend, außer dass wir die Wartezeitensituation negativer empfunden haben, da wir wohl später im Skigebiet waren und vielleicht nicht antizyklisch genug gefahren sind. Ich hänge meine Impressionen einfach hier mal an, ok?

Anfahrt: bis Ramsau/Zillertal problemlos, Abfahrt 6.40 Uhr Riemerling, Ankunft ca. 9.20 Uhr Hintertux; vor Ramsau Stauungen wg. Ampel im Ort, dann nochmals vor und durch Mayrhofen (Kreisel und Ampel am Bahnhof), dann Kolonnenverkehr durch Finkenberg und ins Tuxertal

Rückfahrt: Dauer ebenfalls drei Stunden, davon fast die Hälfte bis kurz nach Mayrhofen wo allein die Ampel am Bahnhof einen Rückstau bis nach Finkenberg verursacht. Irgendwie hat das hintere Zillertal auch ein massives Verkehrsproblem…

Wetter: Strahlend blauer Himmel, nachmittags auffrischender Föhn mit leichten Schneeverblasungen

Schnee/Pisten: eher typisch für Oktober denn für den Hochwinter, außerhalb des Gletschers und der beschneiten Pisten kaum Naturschnee, das Tal herbstlich braun, im Bereich Lärmstange und Ex-Riepenkees anstehendes Gestein. Hier fehlt noch jegliche Grundlage zum Skifahren, mind. ein bis zwei Meter erforderlich. Im Gletscherbereich viele eisige/apere Stellen, generell Pisten sehr hart bis eisig und rutschig, liegt entweder an der verbreiteten Lanzenbeschneiung oder an den hohen Temperaturen der letzten Wochen die untertags zum Auftauen und nächtens zum Gefrieren geführt haben. Insbesondere „Schlegeis“, TFH-Steilhangbereich ein Schatten ihrer selbst, nicht zu vergleichen mit früheren Paradezuständen bei Hochwinterbesuchen bspw. 24.12.1997, Anfang Januar 2000 oder Februar 2001.

Frequentierung: Großkampftag! (was wir vorab natürlich wussten, aber irgendwie war dann doch mehr los als gedacht, offenbar das halbe Zillertal an diesem letzten schönen Tag nach Tux hinaufgefahren) Beide Zubringerlinien bis mittags in Betrieb, nachmittags auch die 4-EUB Fernerhaus zur Talfahrt. An der Talstation keine Wartezeiten, aber am GB3 bis 5 min, an den SLten Olperer 5 min, an der 6-KSB Lärmstange II dito, auch am SL Kaserer II mindestens der herbstlichen Hochsaison ebenbürtig. Crowding im TFH-Steilhang (bei der Umfahrung links bergwärts gesehen), in der Zufahrt zur 6-KSB Lärmstange II, auf der Spannagelabfahrt bis zur Teilung (besonders heikel die kurze Ziehwegpassage gleich oben), auf der Talabfahrt im gesamten unteren Teil, der meistens nur ziehwegbreit ist.

1. 8-EUB Sommerberg: 535 Hm
2. 4-EUB Tuxer-Ferner-Haus: 578 Hm
3. 24-DUB Gletscherbus 3: 636 Hm => Mittlere rote Abfahrt
4. 3-SL Schlegeis: 302 Hm
5. SL Olperer: 222 Hm => direkt am Lift (rechts bergwärts gesehen) und in Richtung Kaserer (im oberen und flacheren Partien sehr gute Verhältnisse), letzter Hang zur neuen Bahn schlecht: voll und eisig
6. 6-KSB Lärmstange 2: 385 Hm => Querfahrt zu Kaserer II schlechter als gewohnt, äußere Abfahrt rechts (talwärts gesehen)
7. SL Kaserer II: 351 Hm => Abfahrt 14 ganz außen (links, talwärts gesehen)
8. SL Kaserer II: 351 Hm => Abfahrt 13, Mitte
9. SL Kaserer II: 351 Hm => äußere Abfahrt rechts (talwärts gesehen), wiederum ganz rechts: hier sehr schlecht und eisig
10. SL Kaserer I: 491 Hm => eisige und enge Querung zu Olperer-Liften, 11 im oberen Bereich verbuckelt, offenbar nachts nicht frisch gewalzt? => gute Querung zum TFH-Hang, im Flachbereich links außen (talwärts gesehen) sehr gut, Steilhang direkt sehr eisig; Spannagelabfahrt 2 und 2a recht voll und eisig
11. 6-SL Sommerberg: 94 Hm
12. 24-DUB Gletscherbus 2: 578 Hm => Mittagspause im sehr vollen TFH
13. 24-DUB Gletscherbus 3: 636 Hm => Trainingsareal, ganz nahe am SL, hier griffiger und wenig zerfahren, ziemlich gut
14. SL Gefrorene Wand: 241 Hm => etwas weiter nördlich im Trainingsareal und dann zum TFH-Hang gequert, diesmal die „Umfahrung“ ganz rechts außen (talwärts gesehen), ab der Kante nicht mehr gut: eisig und voll
15. 24-DUB Gletscherbus 3: 636 Hm => 4 ganz südlich, egtl. recht gut, v.a. leer und sonnenbeschienen, „Schlegeis“-Steilhang nicht mehr gut, als Buckelpiste brauchbar, unten ok
16. 3-SL Schlegeis: 302 Hm => auch im flachen Gletscherbereich Blankeispassagen
17. SL Gefrorene Wand: 241 Hm => wieder direkt am Lift, aber weniger gut als zuvor. Nun vorsichtige und sehr zurückgenommene, rutschende Fahrt auf voller, eisiger Abfahrt zur Mittelstation
18. 6-SL Sommerberg: 94 Hm
19. 4-KSB Tuxerjoch: 357 Hm. Nehmen 5 vor 4 die Bahn, oben noch Abendsonne am Joch. Schwarze Pfanne in den Steilhängen egtl. gut, aber zu voll, danach in den Ziehwegpassagen eisig, abgerutscht und voll. Schade, aber immerhin eine Talabfahrt offen.

Insgesamt: 19 Liftfahrten, 7381 Hm
Skitagende: 16.15 Uhr

Fazit: Interpretieren wir diesen sehr sonnigen vorletzten Tag des Jahres als lockeres, herbstliches Einfahren in die Skisaison war es ein guter, wenn auch durch viele Mitstreiter getrübter Skitag. Interpretieren wir den Tag als typischen Hochwinterskitag muss das Fazit weniger positiv ausgefallen. Wie sattsam bekannt ist die Naturschneelage äußerst unbefriedigend, auch und gerade in den hochalpinen Lagen am Gletscher, wo die Verhältnisse untypisch für die Jahreszeit und nicht den eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit entsprechen, wo egtl. immer die Pisten sehr pulvrig und griffig gewesen sind und nicht abgerutscht, eisig.
Sehr positiv natürlich das sehr schöne Wetter, die grandiose Fernsicht und die Tatsache, endlich die Skisaison zu eröffnen und das im Lieblings-Gletscherskigebiet, mit dem sehr viele sehr schöne Erinnerungen seit beinahe 20 Jahren nun verknüpft sind. Auch gingen einige Passagen trotz hoher Frequentierung und schlechter Schneelage fast so gut zu fahren wie gewohnt (Olperer, Kaserer II, oberer Teil TFH-Abfahrt), so dass nach allfälligen Schneefällen mit einer raschen Besserung der Verhältnisse zu rechnen ist.

Der „Schlegeis“-Bereich ist ein großes Fragezeichen. Das vollständige Abschmelzen der Eismassen im Bereich der ehemaligen schwarzen Abfahrt innerhalb der letzten fünf bis zehn Jahre ist erschreckend. Hier bleibt eine blanke Felswüste zurück, die sehr viel Naturschnee für Skigenuss benötigen dürfte. Der Gletscherzungenrest des Großen Riepenkees übersteilt sich immer mehr und wird immer konvexer, die Abfahrt schmaler und steiler, dadurch verbuckelt und anfällig gegen die Sonne und Wind. Im unteren Bereich kann die Verbindung zur Talstation nur dank aufwändiger Vermattungen erhalten werden, die einen regelrechten Kunsteisblock zurücklassen. Da die Installation einer Beschneiungsanlage in diesem Bereich als unrealistisch einzustufen ist, bleibt abzuwarten, was die Betreiber für Pläne haben. Auf jeden Fall sind die Verhältnisse meilenweit von früheren Zuständen entfernt. Ein neuer, kapazitätsstärkerer und/oder schnellerer Lift erscheint keinesfalls geboten.

Die neue 6-KSB Lärmstange II konnte auch mich nicht überzeugen. Wir sind sie genau einmal gefahren. Die Eignung für Wiederholungsfahrten ist derzeit begrenzt, dafür lockt der Komfort der neuen Anlage zu viele Gäste in den vormals sehr ruhigen und dadurch grandiosen Sektor. Die direkte Abfahrt neben dem SL Kaserer I ist auf halber Höhe durch massive Schneefangzäune abgesperrt und dadurch amputiert derzeit, die vielen Querungen und die nicht auf die Skifahrermassen abgestimmte Zufahrt in keinem guten Zustand und nicht angenehm zu fahren. Die Querung von der Bergstation in Richtung Olperer ist zu flach und zu schmal für die Kapazität der Anlage. Leider zeigen sich auch im derzeit noch offiziell geschlossenen schwarzen „Sonnenhang“ deutliche Felsinseln und Ausaperungen, die leider auf ein schnelles Zerfallen dieses schönen Gletscherhangs hindeuten.

Die verbreiterte Spannagelabfahrt konnte v.a. von den Verhältnissen her nicht überzeugen und muss bei besseren Schneeverhältnissen nochmals getestet werden. Das Gleiche gilt für den dem Gletscherschwund angepassten TFH-Hang, wo die Betreiber offenbar erfolgreich einen Kunst-Gletscher geschaffen haben, wenn man die eisigen Verhältnisse betrachtet :evil:
Nein, ernsthaft, die großen Anstrengungen und Investitionen sind sicherlich zu loben und wertzuschätzen, aber auch hier benötige ich "normale" Verhältnisse um einen fairen Vergleich mit früheren Parade-Bedingungen herzustellen.

GB1 und 10-EUB Gefr. Wand (Sektion III) sind wir nicht gefahren, daher keine Bewertung (ich war seit 2008 nicht mehr oben, daher beide Anlagen noch nicht gefahren)
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
ski-chrigel
Ski to the Max

Die direkte Abfahrt neben dem SL Kaserer I ist auf halber Höhe durch massive Schneefangzäune abgesperrt
Auf halber Höhe? Naja, genau der letzte kurze Hang ist da abgesperrt. Mitnichten die Hälfte meiner Lieblingspiste. Sie bleibt es auch so. Ob die Zäune wirklich einen Schnee-Effekt bringen oder mehr als Kollisionsschutz mit Benützern des Ziehweges dienen sollen, weiss ich nicht.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

@Emillius3557:

ich kann nach vollziehen, dass du den Tag schlechter empfunden hast als ich, denn

1. warst du zuvor ja nicht in der Arena und Zillertal 3000, wo es wesentlich schlechter ist

und

2. weil du wohl später am Berg warst. Ich war um 8:15 da, bin dann gleich zu den Olpererliften, solange es ruhig war, dann auf den Kaserer ausgewichen und dort den ganzen Vormittag geblieben. Mittags war ich dann unten am Tuxerjoch und auf der Talabfahrt unterwegs und als alle dann langsam runter fuhren, bin ich wieder hoch und hatte dann da wieder leere Pisten.

Dass der letzte Hang am K1 unten abgesperrt war, hat mich nicht so groß gestört und so viel mehr war auf der Piste durch die 6KSB jetzt auch nicht los, dass das an dieser Stelle problematisch wäre, im Gegensatz zur 6KSB-Zufahrt

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Chrigel: Ja, halbe Höhe ist natürlich Quatsch, aber mir ist die Absperrung an und für sich (negativ) aufgefallen.

@all: Mir war gar nicht bewusst (genug), dass man die "Schwarze Pfanne" auch mehrfach fahren darf - ist das nicht wie in Stubai, wo man die Zubringerbahnen nur einmal am Tag nutzen darf? (ihr seht, ich war zu lange nicht mehr vor Ort...)

@WackelPudding: Ja, da bist Du klüger gefahren als wir bzw. wir hätten noch früher losmüssen bzw. keinen Stau schon bei der Anfahrt haben dürfen, der bereits 20 min mind. gekostet hat.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Emilius3557 hat geschrieben: @all: Mir war gar nicht bewusst (genug), dass man die "Schwarze Pfanne" auch mehrfach fahren darf - ist das nicht wie in Stubai, wo man die Zubringerbahnen nur einmal am Tag nutzen darf? (ihr seht, ich war zu lange nicht mehr vor Ort...)
Also ich hatte da noch nie Probleme, bin mit der TSC unterwegs. Ob "normale" Skipassnutzer andere Regeln gelten weiß ich nicht, in der Talstation hängt aber glaube ich irgendwo ein Schild, auf dem steht, dass man nur einmal mit den Zubringerbahnen fahren kann
ski-chrigel
Ski to the Max

WackelPudding hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben: @all: Mir war gar nicht bewusst (genug), dass man die "Schwarze Pfanne" auch mehrfach fahren darf - ist das nicht wie in Stubai, wo man die Zubringerbahnen nur einmal am Tag nutzen darf? (ihr seht, ich war zu lange nicht mehr vor Ort...)
Also ich hatte da noch nie Probleme, bin mit der TSC unterwegs. Ob "normale" Skipassnutzer andere Regeln gelten weiß ich nicht, in der Talstation hängt aber glaube ich irgendwo ein Schild, auf dem steht, dass man nur einmal mit den Zubringerbahnen fahren kann
Ich meine, dass auf dem Schild steht, dass bei GESCHLOSSENER Talabfahrt nur eine Fahrt mit dem Zubringer möglich sei. Doch selbst das ist kein Problem: wir sind mehrere Male schon mit dem Gleitschirm runtergeflogen und kamen jedes Mal wieder durch. Ich denke, das steht da nur, um vor der Weitergabe der Tageskarten abzuschrecken.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Seit wann darf man im Stubai die Zubringergondeln nur einmal benutzen? Gibt doch fast nix besseres als früh am Morgen bei Neuschnee eine Runde in den Gruben zu drehen :D
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Stimmt nicht, bin die schon Minimum 10 mal an einem Tag gefahren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Glaube ich gern, nur hatten diegleichen Freunde, mit denen ich am 30.12. in Hintertux war, im Stubai schon einmal ordentlich Probleme mit dem Kassenpersonal, das ihnen unterstellt hatte, sie hätten die Tageskarte von einem anderen Gast illegalerweise gekauft, nachdem sie untertags im Rahmen eines Tiefschneekurses via Wilde Gruben zur Talstation abgefahren und wieder hinauffahren wollten. Daher meine Befürchtung.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

In Hintertux steht zwar das schon erwähnte Schild, aber das bezieht sich trotz der ungenauen Formulierung definitiv nur auf die nach Geschäftsbedingungen unzulässige Kartenweitergabe an jemanden, der nicht derjenige ist, der mit der Karte den Erstzutritt in das Gebiet vorgenommen hat. De facto erfolgt ja die Personalisierung der Karte bei einer nicht personenbezogen ausgestellten Karte durch den Vorgang des Erstzutritts. In Hintertux sind deshalb die Zutrittsleser in der Talstation mit den üblichen Kameras ausgestattet, die auch bei jedem Zutritt das ablichten, was sich gerade in ihrem Blickfeld befindet (bei mir also Achselhöhle oder Ellenbogen :lach: ). Im Fall des Verdachts einer unzulässigen Kartenweitergabe würden sich die Hintertuxer wohl auf die Serie der Beweisphotos stützen. Bei TSC oder ähnlichem ist das sowieso müßig, denn da gibt es immer Zugriff auf das hinterlegte Bild.

Wie es im Stubai ist, kann ich mich nicht erinnern. Wenn die auch Erstzutrittskameras einsetzen, dann können sie natürlich einen Weitergabeverdacht von nicht-persönlichen Karten auf die gemachten Bilder stützen. Das über eine Einschränkung der Wiederholung von Talabfahrten (z.B. durch die Grubn) zu implementieren, geht sicher nicht.

Was anderes ist das in Kaprun; dort gibt es glaub ich sogar für SSSC oder Allstar eine Sperre, die nur durch Rücksprache mit dem Personal aufgehoben werden kann.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Dachsteingletscher ist ab 1.5 nur noch eine Bergfahrt möglich. Gab immer dick Diskussionen wenn man die schönen Freerideabfahrten im Firn runter ist - und dann wieder raufwill. Hintertux und Stubai bin ich aber auch im Sommer schon öfters rauf.

christopher91
Cho Oyu (8201m)

Emilius3557 hat geschrieben:
Glaube ich gern, nur hatten diegleichen Freunde, mit denen ich am 30.12. in Hintertux war, im Stubai schon einmal ordentlich Probleme mit dem Kassenpersonal, das ihnen unterstellt hatte, sie hätten die Tageskarte von einem anderen Gast illegalerweise gekauft, nachdem sie untertags im Rahmen eines Tiefschneekurses via Wilde Gruben zur Talstation abgefahren und wieder hinauffahren wollten. Daher meine Befürchtung.
Zeigt nur wieder, dass sie am Stubaier einen an der Waffel haben, die haben im Juni auch meine TSC extra gesperrt, weil ich ne Tageskarte gekauft hab, obwohl die ja eh nicht mehr gilt :idea: :mrgreen: :rolleyes: :lach:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

05.01.16 Hintertuxer Gletscher:

Erneuter Besuch auf dem Hintertuxer Gletscher. Das das Wetter nicht so überragend werden würde wie am 30.12.15 war klar, aber es gab dennoch Aussicht auf einige Sonnenstunden da oben, und die kamen dann auch. Lediglich gegen Mittag zog es ziemlich zu und es schneite. Je nach LAge kamen so ca. 5cm Neuschnee zusammen. Die Temperaturen waren auch endlich mal winterlich, an der Gefrorenen Wand -14°C, aber damit definitiv noch im angenehmen Bereich (mit der richtigen Kleidung versteht sich).

Der Schnee ist nun auch deutlich besser als beim letzten Besuch. Schön griffiger-pulvriger Naturschnee. Die Pisten im Winterskigebiet haben nach wie vor einen sehr hohen MAschinenschneeanteil und waren deshalb sehr viel glatter und härter und damit wesentlich schlechter als auf dem Gletscher. Es gingen sich sogar ein paar Fahrten abseits auf der eigentlichen schwarzen Piste an der Lärmstange 2 und am Kaserer aus. Selbst ich, als notorischer Pistenfahrer, hatte sogar Spaß.

Los war heute generell für Hauptsaison extrem wenig. Als wir gegen 8:30 in der Tiefgarage ankamen war da noch nix los. Das ist mir da noch nie passiert, bin aber auch meist im Herbst da oben. Auch oben gab es keinerlei Wartezeiten an den Liften und Bahnen, auf den Pisten normalerweise genügend Platz. Auf der Abfahrt zum TFH, sowie zur Sommerbergalm und nachmittags auf der Schwarzen Pfanne natürlich ziemlich voll.

Gefallen:
:D Naturschnee und Winteroptik
:D hervorragende Pistenpräparation
:D Kaserer-Bereich
:D Wetter ziemlich gut (v. a. am Nachmittag)
:D wenig los
:D guter Pistenzustand bis Betriebsschluss
:D TSC
:D Ausblicke

nicht gefallen:
:( Wetter am Mittag (mit teils schlechteren Sichtverhältnissen)
:( einzelne Abfahrten sehr voll

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Daten:

Dauer: 7h33min
Pistenkm: 51,64km
Höhenmeter: 11.772hm
Liftfahrten: 21 Stück
Vmax: 83km/h
Vavg: 23km/h

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Aussichtsplattform an der Gefrorenen Wand Richtung Süden

Bild
Olperer am Morgen. Noch hingen ein paar Wolken recht tief. Die Sicht war aber kein Problem

Bild
Am Schlegeis

Bild
Die Pisten an der Gefrorenen Wand gingen in der Früh auch ziemlich gut. Später kam der Gletscher dann stellenweise durch

Bild
Seitenblick aus der Lärmstange 2 zur Gefrorenen Wandspitze

Bild
Trasse der Lärmstange 2. Dort kam immer gut Sonne hin

Bild
Ausblick von der Bergstation der Lärmstange 2. Die Schwarze ging ganz gut offpiste zu fahren. War aber auch recht schnell zerfahren. Trotzdem 2 Fahrten dann dort

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand

Bild
Off-Piste an der Lärmstange 2

Bild
Am K1. Der Schnee dort auf der Piste war super

Bild
6KSB/B Lärmstange 2 vorm Tuxertal

Bild
Blick von den Olpererliften zur Gefrorenen Wand

Bild
Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus. Dort wars ziemlich voll. Auch unterhalb vom TFH wars voller als oben am Gletscher. Ich versteh die Leute nicht. Fahren da wo es schlechter ist und verschmähen den guten Schnee und die guten Pisten. Aber wegen mir kanns so bleiben

Bild
Abfahrt am Tuxerjoch. Dort auch ziemlich voll (aber keine Liftwartezeiten)

Bild
Kleiner Zoom zum Gletscher

Bild
Nachdem es über Mittag zuzog, klarte es hier dann am K2 wieder langsam auf

Bild
Ausblick von der Bergstation des K1

Bild
Am K1. Die Pisten dort nach wie vor super, auch abseits gings noch gut

Bild
Hässliche Bergstation der Lärmstange 2 über den Wolken

Bild
Am K1

Bild
Auf der Abfahrt zum TFH an der Talstation Lärmstange 2 vorbei

Bild
Lärmstange 2 vorm Wolkenmeer und Gebirge

Bild
Blick zurück zum Kaserer-Bereich mit Lärmstange 2 und K1

Bild
Auf der TFH-Abfahrt liefen dann gegen 15:30 die Lanzen

Bild
Es schneit

Bild
Nette Ausblicke über den Wolken auf der Abfahrt zur Sommerbergalm

Bild
Das Tuxerjoch-Haus hat ja auch ne ziemlich gute Lage :wink: Aufgenommen von der Bergstation Tuxerjoch

Bild
Zoom zum Tuxerjoch-Haus

Bild
Von der Bergstation Tuxerjoch konnte man dann nochmal etwas den Blick schweifen lassen

Bild
Zoom von dort

Bild
Übliches Gewusel am Tragödienhang unterhalb des Tuxerjoch-Hauses

Bild
Rückblick zum 4er Tuxerjoch und Gletscher

Fazit:
Richtig guter Tag erwischt. Super Schnee, weinig Leute - passt!
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 30.12.15 + 05.01.16 | Hintertux | UPDATE

Beitrag von Summit »

Toller Bericht, coole Bilder.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Re: 30.12.15 + 05.01.16 | Hintertux | UPDATE

Oh man das hätte mir heut auch gefallen! Wahrscheinlich sind die Leute alle zu faul Schlepper zu fahren!

Antworten

Zurück zu „Österreich“