Die bisherigen Tage im Zillertal waren, wie erwartet, ja nicht gerade überragend. Von daher war es Zeit, mal wieder die Flucht in die Höhe anzutreten, auf den Hintertuxer Gletscher. Ich war zwar nicht der Einzige mit der Idee, aber dennoch war es dort viel angenehmer als in Mayrhofen und in der Arena. Der Schnee war Welten besser und auf den Pisten, v. a. am Kaserer, war viel mehr Platz. Die Pisten am Kaserer hielten sich auch bis Betriebsschluss. Natürlich liegt auch da oben recht wenig Schnee, man merkt das schon in der Früh an der Gefrorenen Wand und am Schlegeis, wo es dann schon eisig ist. Später wird es auf dem Gletscher überall mal ein bisschen eisig. Am Kaserer aber eigentlich kein Problem, wenn man vorsichtiger fährt. Im Winterskigebiet war auf den Pisten mehr Betrieb, der Schnee aber auch noch recht griffig, später dann eisig. Buckel bildeten sich wegen den niedrigen Temparaturen weniger.
Wartezeiten hatte ich heute kaum, bzw. bin ich immer umfahren. Nur am K1 und K2 stand ich je einmal ca. 5min an. Ansonsten nix.
Zur neuen Sesselbahn Lärmstange 2. Schön, dass die Bergbahnen zu viel Geld haben aber einen Sinn für die Wiederholungsfahren macht die nicht gerade. Ich bin heute ca. 15 Mal (davon 10Mal nacheinander) am K1 und ca. 7 Mal am K2 gefahren, die Sesselbahn habe ich sage und schreibe 1 Mal benutzt und das auch nur aus Neugierde. Von daher ist das Ding für mich recht sinnlos in die Landschaft gesetzt. Man kommt von den Kaserer-Pisten nicht gescheid dort hin, weil man an die Schlepptrasse an einer blöden Stelle queren müsste. Dort standen auch immer viele Leute rum, sodass man wahrscheinlich nicht ohne schieben rüber gekommen wäre. Außerdem kommt auf dem Stück ja auch noch Gegenverkehr von der Gefrorenen Wand. Oben kommt man gut zu den Kasererhängen, aber nur mit Aufsteigen zurück zum Olperer. Man kann sich die erste Schleppliftfahrt auf dem Weg von der Gefrorenen Wand zum Kaserer durch die 6KSB sparen, aber mehr auch nicht. Also ich bleibe auch zukünfitg bei den Schleppliften. Immerhin wurde die Pisten am Kaserer auch durch die 6KSB nicht übermäßig befahren.
Wetter war wieder top. Heute etwas windig, im Tagesverlauf wurden so viele Pisten abgeweht, sodass der Gletscher zum Vorschein kam.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick von der Gefrorenen Wand zum Olperer. An der GW wie üblich (für mich zumindest) schon recht hart mit Tendenz zu Eis

Und das Spiegelbild vom Olperer zur Gefrorenen Wand

Schlegeis. Nur einmal gefahren, ich denke war später dann ziemlich eisig

Dolomiten-Zoom

Am K1. Die Pisten auf beiden Seiten waren in der Früh hervorragend und blieben das auch. Ist einfach ein tolles Gelände dort. Leider halt in dieser JAhreszeit schattig

Ausblick vom Kaserer. Im Hintergrund sieht man die Schneebänder am Rastkogel

Blick von der Bergstation K1 zur Bergstation Lärmstange 2. Der Bau ist etwas klobig geraten, aber das ist ja am Hintertuxer so üblich, dass man möglichst hässliche Stationen baut

Auf der TFH-Abfahrt war dann ungewohnt viel Gewusel, wenn man gerade vom Kaserer kommt

Auf der Sommerbergabfahrt gegen Mittag. Die Abfahrt war auch immer recht voll, warum auch immer, denn oben ging es deutlich besser.

Sommerlicher 6er Sommerberg

Im 4er Tuxerjoch. Die Piste ging relativ gut, aber es meckerten auch einige im Lift, dass es zu eisig hier sei, was ich aber nicht nachvollziehen konnte

Ausblick von der Bergstation Tuxerjoch

Schwarze Pfanne gegen Mittag. Schön leer aber auch hier und da eisig. Bin sie 2 Mal nacheinander gefahren. Am Nachmittag ging sie sich nicht mehr aus, da bin ich dann doch viel zu lange am Kaserer hängen geblieben

Blick auf Hintertux

Schwarze Pfanne im unteren Teil

Im Übungsgelände am SL Ramsmoos

Toller Ausblick von der Panoramaplatform an der Gefrorenen Wand. Die Fernsicht heute war wirklich gut

Panorama von ebendort

Blick zum Rastkogel

Gletscherbus 3

Bergstation der DSB

Blick zum Olperer am Nachmittag

Ausblicke Richtung Dolomiten

Bei der Liftkreuzung der DSB mit der 10EUB

Seitenblick aus der DSB zur Gefrorenen Wand. Im Trainingsareal (von unten links) gings richtig gut, die restlichen Pisten waren zum Vergessen

Gefrorene Wand und Dolomiten

Nachmittäglicher Blick vom Olperer zur GW

Klobige Talstation der Lärmstange 2

Kurz vor 16:00 am K1. Die Stimmung mit den rot erleuchteten Gipfeln war schon toll

Panorama vom K1

Blick zum Rastkogel
Die Talabfahrt über die Schwarze Pfanne ging sich dann nicht mehr aus. Der 4er Tuxerjoch schließt ja schon um 16:00.
Fazit:
Im Vergleich zu den anderen Tagen eine wahre Wohltat. Natürlich nicht überragend, aber relativ gesehen war es ziemlich gut. Lärmstange 2 hätte es wegen mir nicht gebraucht