SKI ARLBERG: St. Anton

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pauli
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

SKI ARLBERG: St. Anton

Beitrag von Pauli »

Bild

Vor einer guten Woche ging ich an den Arlberg. Gestartet bin ich an der Alpe Rauz (Valfagehrbahn). Die Pistenverhältnisse waren eigentlich insgesamt besser, als erwartet. Generell finde ich, dass eigentlich das Pistenteam perfekte Arbeit leistet. Aber an manchen Stellen, war es dann schon sehr steinig. Es war das erste mal für mich, dass ich am Arlberg Skifahren war, aber das Gebiet hat mir gefallen, weshalb ich auch noch weitere male kommen werde.

Wetter: Heiter bis Wolkenlos
Temperatur: um 0° Grad
Wind: Am Samstag mäßig, Sonntag fast windstill
Geöffnet und gefahren:
Rauzlift
Valfagehrbahn
St. Christophbahn
Galzigbahn
Osthangbahn
Zammmermoosbahn
Tanzbödenbahn
Schindlergratbahn

Albona und Gampen war zwar auch offen, ließ ich aber weg.

Bild
Ankunft um halb neun an der Alpe Rauz. Der Parkplatz war noch leer.
Bild
Bild
Sonne an der Bergstation der Valfagehrbahn.

Bild
Bild
Die Schindlergratbahn war noch wegen starkem Wind geschlossen, deshalb war auch ein Zaun an der Verbindungspiste. Also fuhr ich erst einmal die Valfagehrpiste.
Bild

Valfagehrbahn
Bild
Bild
Bild
Dann war die Schindlergratbahn aber doch offen, also ging es zum Galzig. Hier die St.Christopgbahn.

Bild
Die Schwarze Kandahar, diese hat richtig Spaß gemacht.

Bild
Zammermoosbahn

Bild
Bild
Bergstation der Zammermoosbahn

Bild
Bild
Bild
Nochmals die schwarze Kandahar

Bild
Bild
Bild

Zammermoosbahn
Bild

Bild
Schindlergratbahn, macht sehr viele Höhenmeter

Bild
Der Hohe Riffler, den ich im August bestieg.
Bild

Blick zurück zum Galzig
Bild
Bild
Bild
Bild

Rote Piste (Valfagehrjoch) war traumhaft zu fahren.
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Offpiste am Schindlergrat. Ging sehr gut zum fahren, nur oben, bei der Hangquerung lagen extrem viele Steine.
Bild
Bild
Die Arlenmähderbahn war noch geschlossen; dahinter die Ulmer Hütte.

Bild
Bild

Dann fuhr ich zum Schluss die Valfagehrpiste als letztes runter. Um kurz nach halb vier endete dann der Skitag.
Bild

Am Sonntag startete ich dann um kurz nach neun. Um diese Urzeit war der Parklatz schon etwas voller.

Bild
Bild
Bild
Bild
Tanzbödenbahn Einstiegssdtation

Bild
Kurz vor der Tanzbödenbahn war es mit kleinen Steinchen besonders schlimm. Aber immerhin hat ein Mitarbeiter das gröbste mit seiner Schaufel beseitigt.

Bild
Schindlergrat, bereits hell erleuchtet.

Bild
Bild
Bild

Über die Kandahar-Abfahrt und die blaue eins ging es dann mal nach St. Anton hinab. Das Dorf liegt zu dieser Jahreszeit leider lang im Schatten. Dafür konnte aber eine Schneekanone an der Talstation der Galzigbahn beschneien. Mit dieser ging es dann auch gleich wieder hoch. Die Vallugabahn war leider noch außer Betrieb.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der Tanzbödenbahn
Bild

Bild
Blick vom Schindlergrat zur Valluga

Bild
Valluga-Gipfelstation. Erinnert mich irgendwie mehr an eine Biogasanlage, als an eine Seilbahnstation.

Bild
Dann machte ich nocheinmal ein par Wiederholungsabfahrten im Gelände am Schindlergrat. War einfach perfekt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Geschlossene Arlenmähderbahn. Momentan ist die immer noch zu. Wann öffnet die eigentlich?
Bild

Valluga aus der Schindlergratbahn
Bild
Bild
Bergstation Schindlergratbahn

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Um kurz nach drei endete dann mein Skitag.
Bild

Fazit
Aufgrund der schlechten Schneelage war es sicher richtig, ein Wochenende am Arlberg zu verbringen. Auch wenn es wenig Schnee hatte, hat es trotzdem großen Spaß gemacht. Ich möchte aber auch einmal das Gebiet bei großen Neuschneemengen kennen lernen, da ist es bestimmt noch einmal doppelt so toll, wenn vielleicht auch drei mal so voll...
:wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SKI ARLBERG: St. Anton

Beitrag von Luisenhang »

Pauli hat geschrieben:Geschlossene Arlenmähderbahn. Momentan ist die immer noch zu. Wann öffnet die eigentlich
Das dürfte noch dauern. Unten auf den Pisten fehlt noch einiges an Schnee, so wie es aussah.

Danke für den Bericht! Bei dir dürfte es unterhalb von 2000 Metern besser gewesen sein, als am vergangenen Wochenende. Dafür hat oberhalb nochmal etwas Neuschnee geholfen, dass auch die Valluga aufgeht.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Ja, die Valluga hätte mich auch gereizt. Allein schon der Blick vom Gipfel, den ich leider nur von der Webcam kenne. Währe aber wahrscheinlich bei mir auch nicht bei viel Schnee auf gewesen, wegen dem günstigeren Spezialtarif für die Vorsaison. Mich wundert es, dass die Rendl-Talabfahrt nicht offen ist, da war schon ein richtig dickes Kunstschneeband. Aber wahrscheinlich hat es da nocheinmal richtig reingeregnent.
Warum hat eigentlich die Schindlergratbahn eine "zweite Etage"? Also ich meine, dass darüber auch noch eine Bahn ist? Ist die zur Evakurierung gedacht, da das Gelände unter der Bahn ziemlich felsig ist?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
cake
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von cake »

Wir waren heute wieder mal in Anton unterwegs. Schindlergrat runter zur Ulmer Hütte leider schon sehr steinig. Am besten ging die schwarze 10 vom Galzig zum Arlensattel und der Osthang. Allerdings konnten wir in 2 Stunden natürlich nicht alles fahren. Aber obs am Kapall bzw. am Rendel viel besser ging wage ich zu bezweifeln. Ab 9:30 war es dann schon brutal voll und um halb elf haben wir die Ski abgeschnallt. So machte es keinen Spaß - ins Gelände ausweichen geht ja auch nicht. Hoffentlich kommt bald schlechtes Wetter, dann leeren sich die Pisten automatisch.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Pauli hat geschrieben: Warum hat eigentlich die Schindlergratbahn eine "zweite Etage"? Also ich meine, dass darüber auch noch eine Bahn ist? Ist die zur Evakurierung gedacht, da das Gelände unter der Bahn ziemlich felsig ist?
Ich meine die wäre für Arbeiten am Lift (Revision, Wartung, Reperaturen etc....)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4653 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist eine spezielle Bergebahn für Notfälle, um die Leute nicht in den lawinengefährdeten Hang abseilen zu müssen sondern per Bergebahn zu retten.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Ja, das habe ich vermutet, danke für die Info. Wenn man die Bahn für Wartungsarbeiten gebaut hätte, hätte man sie ja auch von ganz unten gebaut, sie fängt ja erst vor dem steilen Teil der Strecke an. Sie hört aber auch schon an der letzten Stütze vor der Bergstation auf, und geht nicht bis in die Station. Gerade unter diesem Stück ist das Gelände sehr abschüssig.
Insgesamt finde ich die Schindlergratbahn aber schon die beste Bahn im Gebiet. Sie macht sehr viele Höhenmeter und erschließt tolle Abfahrten. Die Varianten auf der rechten Seite der Bahn bin ich ja leider wegen Schneemangel nicht gefahren, sehen aber auch sehr interessant aus. Auch das Panorama aus der Bahn ist einzigartig, da bei der Bahn keine Kopflehne und Haube den Blick nach hinten versperrt.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Toll, selbst von Skilehrern bekommt man falsche Auskünfte.....
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

(Ski-)lehrer wollen immer Recht haben und sagen lieber etwas falsches, als zuzugeben, dass sie es nicht wissen.
(Pauschalaussage, trifft sicher nicht auf jeden Skilehrer zu. Es gibt aber sicher welche mit diesem Charakter) :wink:

cake
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cake »

Gestern sind wir in St. Anton gefahren, ausschließlich Pisten und dies vor allem am Galzig, Schindlergrat und Kapall. Die Verhältnisse haben sich binnen Wochenfrist enorm verbessert. Nicht nur, dass inzwischen mehr Pisten und Anlagen offen sind, es geht auf diesen auch deutlich besser zu fahren. Der Schnee ist griffig und es macht nun richtig Spaß. Es sind zudem deutlich weniger Personen im Gebiet unterwegs.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Hast du ein par Bilder gemacht? Würde mich interessieren, wie es dort jetzt momentan aussieht. Jetz ist ja auch die Arlenmähderbahn geöffnet.
cake
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cake »

Nein, Bilder habe ich keine gemacht. Es sieht jetzt aber wirklich überall winterlich aus und zwar auch im Tal. Auf http://livecam.abbag.com/ sieht man das recht gut.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Danke für den Link. Winterlich aussehen ist für mich nicht so wichtig, haupsache winterliche Verhältnisse. :wink: Aber so wie du das beschrieben hast, hört es sich perfekt an.
Antworten

Zurück zu „Österreich“