Zunächst mal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr
Wenn die Unterkunft schon in Zell ist, sollte man auch mal eben dort skifahren. Da ich in den anderen Skigebieten in den Liftgesprächen mitbekommen hatte, dass es dort wegen des dürftigen Pistenangebots recht voll sein sollte, fiel die Wahl für das Skigebiet am Neujahrstag 2016 auf Zell. Die Karspitzbahn öffnet ja auch schon früh um 8:15. Wie erwartet lagen die meisten Leute wohl noch in ihren Betten, im Skigebiet war nix los. Bis ca. 10:00 weder an den Liften noch auf den Pisten (wobei ich eigentlich bis 10:00 ausschließlich auf der Sportabfahrt gefahren bin, ich denke aber, dass das woanders auch so war). Danach wurde es leicht voller. Auf den Pisten an den Sesselbahnen war es öfters recht voll, Wartezeiten an den Liften gab es aber nie. Der Parkplatz war auch nicht wirklich voll in Zell.
Der Schnee heute war schön zu fahren, ca. 2cm Neuschneeauflage auf harten, kompakten Pisten luden zum Fahren ein. Ab dem Mittag dann in den unteren Bereichen Sulzbuckelbildung. Stellenweise liefen tagsüber die Kanonen, bis auf eine Kanone am Kapauns aber alle außerhalb der geöffneten Pisten. Der Neuschnee war leider sehr spärlich, ab ca. 11:00 kamen im ganzen Gebiet doch einige größere und kleinere Steine durch. Habe mir aber keine Kratzer dadurch eingefangen.
Das Wetter war auch schon von der Früh weg recht gut. Man bewegte sich über, unter und zwischen den Wolken. Die Sicht wurde erst gegen 12:30 teilweise schlecht, da ab diesem Zeitpunkt eine Wolke sich hartnäckig hielt. Gefahren bin ich heute ohnehin nicht so lange. Habe einen langen Vormittag in Zell verbracht. Den Skitag beendete ich dann gegen viertel Drei. Man muss ja schließlich noch den 2. Durchgang in Garmisch sehen können
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick auf die Mittelstation der Karspitzbahn am Morgen

Oberer Teil der Sportabfahrt, eine meiner Lieblingsabfahrten in der Arena. Lang, abwechslungsreich und einen satten Höhenunterschied von gut 800m. Im Bereich um die Schnitzelhütte teilweise eisig, aber nach der ersten Abfahrt wusste man das ja dann

Mittelstation Karspitzbahn, im Hintergrund das noch nicht fertig gestellte Schneeband nach Aschau

Sportabfahrt

Bald kam dann auch die Sonne durch, was zu netten Wechselspielchen mit den Wolken führte

Über den Wolken...

Karspitzbahn II kurz vor der Bergstation.

Blick Richtung Kreizwiesn

Sportabfahrt und Wolkenspielchen

Müsste am Karspitz-Express sein

Karspitz-Express. Generell war an den Sesselliften wesentlich mehr los als auf der Sportabfahrt

Blick auf die Bergstation des Kreuzwiesn-Express

Am Hanser-Express. Die Verbindung Karspitz-Express - Hanser-Express geht momentan nur mit Schieben in beide Richtungen bei der Rosenalm

Hanser

Bergstation Hanser-Express. Die Piste war dort auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Sportabfahrt. Später hielt sich hier dann hartnäckig eine Wolke, sodass man auf Teilen der Abfahrt nix mehr sah

Ausblick vom Arena-Stadl

Abfahrt an der DSB Kapauns. Hier war es auch ruhiger. Im oberen Teil feuerte eine Kanone auf die Piste, was aber jetzt nicht sonderlich störte

Fahrt aus der Wolke mit dem Karspitz-Express

An der Bergstation Karspitz-Express

Am Karspitz-Express

Mal wieder auf der leeren Sportabfahrt

Gegen 14:00-14:15 bin ich dann wieder runter. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht die (offiziell gesperrte) neue Talabfahrt gefahren bin. Die sollte eigentlich bei so wenig Andrang ganz gut gehen. Fertig beschneit und präpariert ist sie ja, nur halt nicht massentauglich

Talstation Karspitzbahn. Die Parkplätze waren nicht sonderlich voll

Schlusshang der neuen Talabfahrt zur Karspitzbahn
Fazit:
Alles richtig gemacht! Gute Pisten und wenig Betrieb am morgen. Wenn aber wieder normal viel los ist während den Ferien, ist es dort denke ich auf den wenig geöffneten Pisten sehr unangenehm.