Niederalpl/Gemeindealpe/Annaberg 27.01.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wienwest
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Niederalpl/Gemeindealpe/Annaberg 27.01.16

Beitrag von Wienwest »

Daher Ich noch nie am Niederalpl war und Ich heute frei hatte und mich der Werbeslogan "Geheimtipp Niederalpl Naturschnee paradies" sehr in den Bann zog, fuhr Ich gleich in der früh Richtung Niederalpl.
Dort angekommen war aber die Freude auch schon vorbei. Der Pistenraupen Fahrer dürfte in der Nacht was besseres zu tun gehabt haben als die Pisten zu präparieren und so zog er nur eine kleine Spur auf der Roten Piste 1, auf Piste 4 verzichtete er überhaupt und an den restlichen Pisten ist er anscheinend ohne Glättebrett gefahren. Das "Liftpersonal" konnte meine fragen bezüglich der Pistenpräparierung leider nicht beantworten, zumindest nicht auf Deutsch.Vergebens sucht man auch die Pisten markierungsnummern es existieren einfach keine. Naja nach 3 Abfahrten auf Gras und Stein überlegte Ich mir was Ich mit dem angebrochenen Tag nun noch anfangen kann.Daher die Gemeindealpe Mitterbach nur ca. 25min entfernt ist und Ich ja die Ost Alpen Card besitze ging es um ca. 10:30Uhr Richtung Mariazell weiter.Dort angekommen gleich die Ski angeschnallt und rauf am Berg, alle Pisten geöffnet. Aufgrund der hohen Temperaturen leider der Schnee ziemlich patzig und schob sich schwer vor sich hin. Um ca. 13:30Uhr wollte Ich mich dann am Heimweg machen, daher Ich am weg nachhause direkt am Skigebiet Annaberg vorbei gefahren bin und es erst ca. 14:00Uhr war blieb Ich dort auch noch einen Sprung stehen. Ist ja kein Problem ist ja auch bei der Ost Alpen Card inkludiert. Wie auf der Gemeindealpe auch wieder alle Pisten geöffnet, natürlich dort das gleiche Bild mit dem Schnee, wie auf der Gemeindealpe. Ich verbrachte den Skitag bis 16:15Uhr am Annaberg und dann ging es nach Hause. Alles in allem ein guter Skitag der durch Geimeindealpe und Annaberg gerettet wurde.

Wetter: Leider den ganzen Tag in allen 3 Gebieten zw. 5-10 Grad, ab und zu leichter Sonnenschein sonst teilweise Bewölkt.

Geöffnete Anlagen und Pisten:
Niederalpl:
A Niederalplbahn: 4er Sessellift, 809 Meter lang
D Schlepplift: Sohlalm, 2er Schlepplift, 1280 Meter lang
B Tellerlift: Wetterin, 280 Meter lang (Geschlossen)
C Tellerlift: vormals Waldrand, 240 Meter lang
E Seil-Lift: Kinderlift, 90 Meter lang
----------------------------------------------------------------------
1 Rote Eins
2 Tom Holzer-Abfahrt
3 Wetterl-Piste (Geschlossen)
4 Murmeltier-Steig (erst ab Kreuzung Almboden-Wiese)
5 Waldabfahrt (Geschlossen)
6 Neue Piste
7 Kinderland-Wiese
8 Sohlalm
9 Rennstrecke
10 Freeride
11 Almboden-Wiese
12 Ploderer-Freeride

Gemeindealpe:

A Bodenbauer Express
B Gipfelbahn
C Birkischlepper
D Übungslift (Geschlossen)
----------------------------------
1 Steilhang Abfahrt (Geschlossen)
2 Gipfelhang Abfahrt
4 Birkiabfahrt
5 Rennhang
7 Speedstrecke
8 Birkiweg
9 Skiweg (Geschlossen)
10 Übungshang

Annaberg:
A Hennesteck
B Söllnreith
C Almboden
D Förderband Reidl
E Anna Land Lifte
F Reidl IV
G Verbindung Pfarrboden
H Pfarrboden
-----------------------------
1 Skiweg Hennesteck
1a FIS-Abfahrt
1b Hennest-Abfahrt
2 Söllnreith-Abfahrt
3 Reidlwiese
4 Gassneralm
5 Almboden
6 Übungshang
8 Abfahrt Reidl IV
9 Abfahrt Verbindungslift
10 Urleiten
11 Pfarrboden

NIEDERALPL:

Parkplatz:
Bild

Niederalplbahn:
Bild

Blick aufs Niederalpl:
Bild

Über die Straße zum Sohlalmlift:
Bild

Bild

Bild

Blick auf die Rote Eins im oberen Bereich:
Bild

Geschlossener Lift Wetterin und Wetterl Piste:
Bild

Bild

Blick auf Rote Eins, hier sieht man das die Pistenraupe nur ganz links eine Spur zog und am Rest der Piste nichts:
Bild

Ist wohl der Lackstift für die Pistennummern ausgegangen, ist übrigens überall dort so:
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemeindealpe Mitterbach:

Unten am Parkplatz vor dem Bodenbauer Express:
Bild

Bild

Bild

Unter mir der Snowpark und Rechts rauf gehts Richtung Terzer Huas mit der Gipfelbahn:
Bild

Gipfelbahn:
Bild

Blick Richtung Bürgeralpe:
Bild

Gipfelhang Abfahrt:
Bild

Steilhang Abfahrt (Geschlossen):
Bild

Bild

Speedmessstrecke bzw. Birkiabfahrt:
Bild

Birkiweg:
Bild

Bild

Bild

Birkischlepper:
Bild
Bild

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANNABERG:

Parkplatz Pfarrboden:
Bild
Urleiten:
Bild

Bild
Verbindungslift Pfarrboden:
Bild

Hennesteck Lift und links davon der Söllnreithlift:
Bild

Reidlwiese:
Bild
Bild

FIS-Abfahrt und Hennesteck Weg:
Bild

FIS Abfahrt:
Bild

Bild
Bild

Almboden:
Bild

Bild

Bild

Blick Richtung Förderband Reidl:
Bild

Gassneralm:
Bild

Bild

Söllnreith-Abfahrt:
Bild

Bild
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Niederalpl/Gemeindealpe/Annaberg 27.01.16

Beitrag von NIC »

Danke für den aktuellen Schneebericht :) Coole Aktion, dass du gleich drei Skigebiete an einem Tag mitgenommen hast, wenn auch nicht ganz freiwillig :wink: Sowas habe ich auch noch nicht gemacht.

Schon erstaunlich, dass am Niederalpl die Schneelage so schlecht ist. Anscheinend gibt es dort keine/kaum Beschneiung, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe (?). Deswegen konnte mMn auch kaum präpariert werden, sonst hätte man die Pisten noch mehr zerstört.

Allerdings scheint die Schneesituation in Annaberg und auf der Gemeindealpe noch gut zu sein. Wo hat´s dir eigentlich am besten gefallen?
Zuletzt geändert von NIC am 27.01.2016 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Schaut ja wirklich schrecklich aus am Niederalpl. da sollte man nicht hin in den nächsten Tagen.
Ich möchte am Samstag wieder boarden gehen und hätte an Annaberg oder Gemeindealpe gedacht. Was kannst du mir mehr emphelen?
Du hast geschrieben, am Annaberg war alle geöffnet, also der Jugendherbergelift und die dazugehörige Abfahrten waren auch geöffnet?
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wienwest
Massada (5m)

Beitrag von Wienwest »

NIC hat geschrieben:Danke für den aktuellen Schneebericht :) Coole Aktion, dass du gleich drei Skigebiete an einem Tag mitgenommen hast, wenn auch nicht ganz freiwillig :wink: Sowas habe ich auch noch nicht gemacht.

Schon erstaunlich, dass am Niederalpl die Schneelage so schlecht ist. Anscheinend gibt es dort keine/kaum Beschneiung, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe (?). Deswegen konnte mMn auch kaum präpariert werden, sonst hätte man die Pisten noch mehr zerstört.

Allerdings scheint die Schneesituation in Annaberg und auf der Gemeindealpe noch gut zu sein. Wo hat´s dir eigentlich am besten gefallen?
War auch mein erstes mal so eine Aktion, war aber nicht schlecht hat sich echt ausgezahlt kann Ich nur empfehlen :D

Beschneiung hatten die nur auf der Roten Eins 1 Schneelanze, bei der Niederalplbahn 1 Schneekanone, wenn mich nicht alles täuscht auf der Rennstrecke auch noch 1 Kanone.
Relativ wenig Beschneiungs Möglichkeiten haben die dort leider.

Am besten fand Ich es auf der Gemeindealpe daher am wenigsten los war dort, bis auf ein paar Skitourengeher aber die stören ja nicht. Vom Schnee her gesehen war es fast überall gleich schlecht daher es leider viel zu warm war.

Cruzader hat geschrieben:Schaut ja wirklich schrecklich aus am Niederalpl. da sollte man nicht hin in den nächsten Tagen.
Ich möchte am Samstag wieder boarden gehen und hätte an Annaberg oder Gemeindealpe gedacht. Was kannst du mir mehr emphelen?
Du hast geschrieben, am Annaberg war alle geöffnet, also der Jugendherbergelift und die dazugehörige Abfahrten waren auch geöffnet?
Ich würde Annaberg empfehlen am Samstag ist nämlich der "Ö3 Pisten Bully" auf der Gemeindealpe. Ich war zwar noch nie bei so einer Veranstaltung aber Ich könnte mir vorstellen das dann dort einiges los sein wird.

Jugendherberglift mit dazugehöriger Abfahrt hab Ich nur auf der Pistenanzeigetafel als geöffnet gesehen, gefahren bin Ich sie leider nicht ist sich zeitlich nicht mehr ausgegangen.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Tja, ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich weiß garnicht ob ich mir den PistenBully nicht vielleicht eh anschauen will. Hab den eh noch nie gesehen.
Und ansonnsten ist es am Annaberg eigentlich immer viel voller als auf der Gemeindealpe. Ich kann mir garnicht so recht vorstellen, dass der PistenBully so viel mehr Leute auf die Gemeindealpe lockt, dass es voller als am Annaberg ist.
Und wenn ich es mir recht überlege: Also wenn an diesem Wochenende irgendwo viel los sein wird, dann wohl am ehesten am Annaberg, immerhin sind ab Samstag Ferien. Und die Tatsache dass es derzeit am Annaberg das beste Angebot an Pisten gibt, innerhalb von NÖ. Dazu noch das Kinderland, welches eben viele Kinder, die jetzt Ferien haben anlockt und natürlich auch dessen Eltern. Und dann noch das neue JUFA-Hotel. Also ich befürchte dort ausserordentliche Menschenmassen an diesem Wochenende. :naja:

Und noch was: Den SL Jugendherberge hättest du dir ansehen müssen, der ist leider recht oft geschlossen. Heute ist der auch schon wieder zu, zumindest laut Homepage.
Also deine Chance hättest du wohl nützen sollen :wink:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wienwest
Massada (5m)

Beitrag von Wienwest »

Cruzader hat geschrieben:Tja, ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich weiß garnicht ob ich mir den PistenBully nicht vielleicht eh anschauen will. Hab den eh noch nie gesehen.
Und ansonnsten ist es am Annaberg eigentlich immer viel voller als auf der Gemeindealpe. Ich kann mir garnicht so recht vorstellen, dass der PistenBully so viel mehr Leute auf die Gemeindealpe lockt, dass es voller als am Annaberg ist.
Und wenn ich es mir recht überlege: Also wenn an diesem Wochenende irgendwo viel los sein wird, dann wohl am ehesten am Annaberg, immerhin sind ab Samstag Ferien. Und die Tatsache dass es derzeit am Annaberg das beste Angebot an Pisten gibt, innerhalb von NÖ. Dazu noch das Kinderland, welches eben viele Kinder, die jetzt Ferien haben anlockt und natürlich auch dessen Eltern. Und dann noch das neue JUFA-Hotel. Also ich befürchte dort ausserordentliche Menschenmassen an diesem Wochenende. :naja:

Und noch was: Den SL Jugendherberge hättest du dir ansehen müssen, der ist leider recht oft geschlossen. Heute ist der auch schon wieder zu, zumindest laut Homepage.
Also deine Chance hättest du wohl nützen sollen :wink:

Würde Ihn mir auch ansehen mal den Pisten Bully ;D. Und du hättest die Möglichkeit im Notfall rüber auf die Bürgeralpe zu fahren bzw. auch auf den Annaberg :D.

Ja den SL Jugendherberge hätte Ich gerne ausprobiert aber in so kurzer Zeit war einfach nicht mehr möglich leider.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“