S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 1.4. Bad Hofgastein und Gastein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht

Beitrag von Stäntn »

10.-13.01.2016 - 4 Berge Skischaukel

Nach dem Vormittag auf dem Galsterberg mussten wir dann Nachmittag rüber zur Tauern Seilbahn, die direkt auf den Hauser Kaibling und unseren Bergasthof (Scharfetter) führt. Gepäck Transport etwas aufwendig und kostet 3.90 Euro extra... aber gut. Ein paar Tage am Berg schlafen, früh vor Liftbetrieb von oben bis ganz unten - warum nicht. In der Schirmbar sitzen bis es stockfinster ist für uns nichts neues - das würden wir auch machen wenn das Hotel im Tal wäre. Runter kommen sie alle ;)

Tag 0.5: Hauser Kaibling

Der Anreisetag war quasi der Sonntag Nachmittag am Hauser Kaibling nach dem Checkin am Berggasthof - Wetter hat bis zum Ende durch gehalten, danach einsetzender Schneefall am Berg. Juhu! Schnee!

Tauernseilbahn - zu zweit mit Gepäck dann schon voll :)
Bild

Trasse von oben - rechts der Berggasthof und fast mein Zimmerfenster
Bild

Pisten am Nachmittag am Kaibling gut ausgefahren
Bild

Aber auch nicht viel los
Bild

Bild

Nebel blieb brav unterhalb der Mittelstation
Bild

Das finde ich witzig und irgendwie skurril: Aufladestationen fürs Telefon im Schließfach Stil. Sind 3-4 Steckertypen gängiger Kabel drin, einfach Handy rein und abschließen. Solche Probleme hab ich gottseidank nicht beim Skifahren :D
Bild

Blick nach Osten - nochmal warm geworden heute
Bild

Und so viele Menschen wie hier war ich gar nicht gewohnt!
Bild

Breite, recht monotone Autobahnen am Kaibling
Bild

An den Höfi KSBs
Bild

Und zurück zur Quattralpina, wir mussten zum Treffpunkt 15 Uhr Schorla Hütte
Bild

Das Angebot nutzen ;)
Bild

Schöne Stimmung draußen - der Berg leert sich und man bleibt oben!
Bild

Bild

Um ca. 17.30 Uhr kam dann der Pistendienst zum Abendessen auf die Krummholzhütte :lol:
Bild

Nachtbetrieb im Schirm, aber nur noch Gäste vom Berggasthof da
Bild

Bullyparade am Abend - hat was.
Bild

Fazit: Auftakt zu 3 Tagen in den 4 Bergen, gemütlicher Nachmittag mit Checkin am Hausberg. Unten Nebel mit sulzigem Schnee unterhalb der Mittelstation - braucht man also nicht. Die Vorderseite des Kaibling bietet oben wenig Abwechslung, die Talabfahrten waren aufgrund des Nebels auch nicht gut, Gipfelbahn gesperrt. Daher verpasst man nicht zu viel - aber es sollte besser, viel besser werden von Tag zu Tag!

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Der erste Tag sollte eigentlich ein Schlechtwettertag sein - eigentlich. Früh war es ganz nett, also um 8 Uhr erstmal von ganz oben ganz runter. Erst am Nachmittag dann einsetzender Schneefall - oben, unten Regen. Man muss es schon mögen ;)

Tag 1: Hauser Kaibling zum Zweiten

Am Kaibling war nur die Nordseite geöffnet - so blieb es auch den Tag. Senderbahn und Verbindung nach Schladming somit geschlossen - und die Gruppe wollte jetzt auch nicht mit dem Skibus fahren. Somit blieb nichts anderes übrig als noch einen Tag am Kaibling zu verbringen - diesmal mit mehr Zeit für Hütten und so weiter :bia: :lol:

Früh alles bestens - Bilder der ersten Abfahrt um 8 Uhr vor Betriebsbeginn:
Bild
Bild

Föhnig warm wars
Bild

Ansonsten ist so einer leeren Piste am morgen wenig hinzuzufügen ;)
Bild
Bild
Bild

Immer noch Nebel im Tal
Bild

KSB schon ausgaragiert
Bild

Autobahn ohne Ende - nicht so mein Fall! Fehlt der Reiz irgendwie
Bild
Bild

Dafür lichtete sich der Nebel im Tal endlich
Bild

...und man konnte mal mit Sicht ganz runter. Ganz was neues :)
Bild

Unser lieber Wirt in der Schirmbar sei hier gegrüßt - bei dem Wetter hatte er Arbeit :D
Bild

...und gegen 16 Uhr brach der Föhn dann doch endlich zusammen und Schneefall setzte ein. Der Schlüssel für die nächsten Tage!
Bild

Fazit: Sprechen wir lieber nicht drüber ;) noch ein Tag auf dem halben Kaibling. Aber hat in der Gruppe natürlich trotzdem Spaß gemacht, trinkt man halt eins mehr. Gehört auch dazu - finde ich.
Zuletzt geändert von Stäntn am 27.01.2016 - 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von vovo »

Freut mich, dass ich Dir einen Tipp geben konnte. Ich mag halt solche Kleingebiet sehr gern. Auch die Fageralm, die Du erwähnt hast. Wobei mich die "alte" Galsterbergalm bis 1990 - nur die zwei Schlepper oben (und an der jetzigen GUB-Talstation halt noch der Pirklift) - auch gereizt hätte. War sicher noch viel uriger. Aber besser so als die sonst einschlägige "LSAP-Lösung".
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Fageralm war mir oben viel zu flach und an den DSBs bin ich bei -15 grad irgendwann erfroren ;) da sind eine lange GUB und ein 4SB mit paar Höhenmetern schon angenehmer.

Das Konzept mit Asterix find ich ganz witzig für Kids. Doch, war es wert!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:Da die direkte "schwarze" gesperrt war gabs nur die Variante hintenrum. WELCHE HÜTTE IST HIER ZU SEHEN? (oben am Grat. AV Hütte? Winterbetrieb?)
Bild
Google (Earth) ist dein Freund ;D
Das ist die Pleschnitzzinkenhütte, Selbstversorgerhütte der ÖAV Sektion Pruggern. Guckst du: https://www.alpenverein.at/huetten/?huette_nr=0177
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das finde ich witzig und irgendwie skurril: Aufladestationen fürs Telefon im Schließfach Stil. Sind 3-4 Steckertypen gängiger Kabel drin, einfach Handy rein und abschließen.
Sowas Dummes, dann muss man ja ohne Handy auf den Lift, geht gar nicht. Sollen sie doch mal Stecker auf den Sesseln oder in den EUBs montieren! :wink: :wink: :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kommt sicher alles noch. Ich hoffe ja das Apple in der nächsten Generation dass Wireless charging einbaut... Dann legt man das auf die Fläche und gut.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Nach den durchwachsenem Auftakt wo wir nur am Kaibling fahren konnten ging nach dem ersehnten Neuschnee endlich die 4 Berge Verbindung in Betrieb. Wir konnten bis zur Reiteralm und retour.

Tag 2: 4 Berge Skischaukel: Kaibling - Planai - Hochwurzen - Reiteralm und retour

Das Wetter war natürlich auch heute nicht Bluebird. Feucht-kalt, aber endlich Schnee oben. Schneefallgrenze etwa im Tal, in Schladming selber noch kein Schnee. Was solls - gute Pisten waren es allemal.
Wir sind ganz gemütlich geschaukelt, einige Wiederholungsfahrten eingestreut.
Ich durfte als Gruppenführer lernen das man nicht unbedingt 15.000 Höhenmeter von jedem erwarten kann, schon gar nicht wenn jeder zurück auf den Kaibling MUSS und nicht abschwingen kann :D naja. Urlaub soll ja keine Entspannung sein, nicht vor 16 Uhr :mrgreen:

Bilder sind bis ca 14 Uhr entstanden, ab da starker Wind und Schneefall.

Morgendlicher Blick aus dem Fenster Richtung Planai:
Bild

Mein Wecker: Püntklich ab 6.30 Uhr klingelt ständig die Bergstation :D
Bild

Erste Abfahrt im Neuschnee zum Kaibling 6er
Bild

Leere Piste, nichts neues für euch
Bild

ENDLICH MAL EINE GSCHEIDE PISTE IN SICHT!!
Bild

Aussicht vom Gipfel
Bild

Bild

Beste Piste des Tages an der Gipfelbahn
Bild

Leider viel zu kurz :(
Bild

Die "Schwarze" unterhalb der Almbahn Richtung Verbindung, sehr schön leer und voll Neuschnee
Bild

Schon drüben an der Märchenwiese
Bild

Meine Frau war ja begeistert von der Sky Toilet
Bild

Auch an der Planai nichts los
Bild

Wie gesagt, Schladming grün
Bild

Die direkte Abfahrt Richtung Hochwurzen Verbindung leider noch zu, man musste unten über die Straße, durch den Wald und dann über die Brücke zurück
Bild

...in den Vorkriegslift Richtung Rohrmoos
Bild

Oben war ich dann ganz überrascht eine EUB zu sehen. Hatte ein GUB erwartet :) total verpasst das hier Leitner was gebaut hat.
Bild

Schweben in Rohrmoos - immerhin Winter jetzt.
Bild

Hier hab ich ja mal mit Oscar, Che und dem Bulgaren Silvester verbracht:
Bild

Blick zur EUB und Hauptabfahrt am Hochwurzen
Bild

Die für mich "neue EUB"
Bild

Blick zurück zur Plainai - noch war es gut mit der Sicht
Bild

Abfahrt an der EUB war in TOP Zustand - leer, griffig, weich
Bild

LEER! Auf die Diskussion der veränderten Gästezahl kommen wir ja öfter im Forum. In der Woche war es leer.
Bild

Die EUB ein echter Gewinn, so macht Hochwurzen Spaß
Bild

Auch das steile Anfangsstück an der KSB Richtung Reiteralm super zu fahren
Bild

Jetzt wurde es noch leerer
Bild

Die Piste im oberen Teil noch ganz schön zu fahren...
Bild

...der nicht enden wollende Ziehweg nach Pichl ist eine KATASTROPHE
Bild

Der Deppen Jet :D
Bild

Hier war wieder mehr los. Aber es zog langsam zu und Schneefall setzte ein
Bild

Mehr los. Nicht viel los ;)
Bild

Abfahrt zum Preunegg unten sehr glatt. Kannte ich gar nicht mehr :(
Bild

...und das letzt Bild des Tages auf der Reiteralm. Dann wurde das Wetter zu schlecht zum fotografieren.
Bild

Fazit: Die 4 Berge kannte ich von Silvester mit Oscar Reisen, damals schlimme Bedingungen (lauter Eispisten). Diesmal hab ich guten Schnee erlebt. Mein Eindruck ist dass man schon wissen muss wo die interessanten Pisten sind, offensichtlich sind sie nicht ;) bzw. durch die Weitläufigkeit hat man auch viel blauen Mist zu fahren.
Aber nicht schlecht ausgebaut. Und wir hatten fast keine Leute im Gebiet, was wohl dem Wetter geschuldet war. Ging aber super!

Hier kommen wir mal wieder her, vielleicht Ende der Saison mal für einen Tag. Mehr braucht man nicht ;) morgen sind wir dann nochmal die Planai selbst angegangen. Haben ja Zeit...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Der letzte Tag mit Checkout vom Berggasthof ging dann nochmal auf die Planai, nachdem wir dort gestern nur passiert sind und auf Schnee ins Tal warten mussten.

Tag 3: 2 Berge Skischaukel: Kaibling - Planai

So 3 Nächte im gleichen Hotel sind dann auch mehr wie genug - ich kann den Kaibling jetzt (wahrscheinlich auf Jahre hin) einfach nicht mehr sehen :D
Drum sind wir nachdem Checkout gemütlich rüber zur Planai, und sind auf den leeren Pisten ein paar Mal alle Varianten ins Tal gefahren.

Am Nachmittag dann erneut starker Schneefall, unten an der Tauernseilbahn war das Auto gut eingeschneit. Bin grad so ohne Ketten raus gekommen. Freu mich jetzt schon auf morgen :) aber nun erstmal zum Abschluss in den 4 Bergen die Bilder.

Wie gesagt Start am Kaibling Gipfel, ich kanns nicht mehr sehen ;)
Bild

"Standardbild" zur Schorla Hütte
Bild

Schon ein Stück weiter an der Almbahn
Bild

Ziemlicher Skischulhang. Lustig anzusehen :D
Bild

Planai mit EUB und 2SB
Bild

Die Quellbodenhütte oberhalb der Planai Mittelstation ist ein super Geheimtipp. KLASSE! Wer das Schild lesen kann: Das passt zu mir 1:1 :lol:
Bild

Weiter runter Richtung Schladming
Bild

Allein auf der Planai Talabfahrt
Bild

Bild

Bild

Letzte Kurve vorm Zielhang
Bild

Bild

Ziel in Sicht - das muss schon stark sein beim Nightrace
Bild

Ordentlich steil
Bild

Aufbauarbeiten fürs Nachtrennen. Läuft gerade nebenher während ich den Bericht schreibe :D
Bild

Dann war das Gebiet wegen Schneefalls komplett ausgestorben
Bild

Bild

...und am Nachmittag zurück beim Schirm. Bereit zur Talfahrt mit Gepäck - Neuschnee nicht schlecht die letzten 24h!
Bild

Leider nicht auf Ski, sondern mit der Bahn ins Tal.
Bild

Fazit: Planai ist der beste Berg, wenn er so schön leer ist allemal. Talabfahrt griffig bis zum Ende! Diese beschallte Abfahrt braucht kein Mensch. Die Quellbodenhütte war die Entdeckung des Tages, da werde ich nochmal hingehen.
Ennstaler Krapfen muss man aber mögen :lach:

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Somit wäre der Block "4 Berge" abgearbeitet.

LEIDER habe ich den Tag 1 aus Versehen überschrieben, ich wollte nur raus kopieren und hab den Tag 2 dann blöderweise da rein gedrückt statt neuen Beitrag zu erstellen.
Daher ist im Moment der Bericht von Tag 2 blöderweise 2x drin. Hoffe nicht zu lange!

Kann ich diesen überschriebenen Beitrag wiederherstellen irgendwie (Admin, Mod, oder selbst?) oder muss ich mich hinsetzen und nochmal schreiben??? :nein:

EDIT: Fehler selbst binnen 15min korrigiert, hab den Text und die Links im Offline Modus finden können.
Mich würde dennoch interessieren ob es eine andere Lösung gegeben hätte ;)
Zuletzt geändert von Stäntn am 27.01.2016 - 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Meine schönsten Schneetage waren auch oft auf der Planai - da zeigt sie ihre Stärke bzw. ihren Reiz, finde ich. Oder umgekehrt: die schönsten Tage auf der Planai waren immer die bei Schneefall. Sooo geheim ist die Quellbodenhütte aber nun auch nicht ;-)...

Hast Du heimlich geheiratet (ohne das Forum zu informieren :mrgreen: )?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

ski-chrigel hat geschrieben:
Das finde ich witzig und irgendwie skurril: Aufladestationen fürs Telefon im Schließfach Stil. Sind 3-4 Steckertypen gängiger Kabel drin, einfach Handy rein und abschließen.
Sowas Dummes, dann muss man ja ohne Handy auf den Lift, geht gar nicht. Sollen sie doch mal Stecker auf den Sesseln oder in den EUBs montieren! :wink: :wink: :wink:

Die alten Hasen hier im Forum kennen diesbzgl. noch dieses Topic ;D
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=12711
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Sieht jetzt garnicht so uninteressant aus - hatte irgendwie ein langweiligeres Skigebiet erwartet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Skihase hat geschrieben:Meine schönsten Schneetage waren auch oft auf der Planai - da zeigt sie ihre Stärke bzw. ihren Reiz, finde ich. Oder umgekehrt: die schönsten Tage auf der Planai waren immer die bei Schneefall. Sooo geheim ist die Quellbodenhütte aber nun auch nicht ;-)...

Hast Du heimlich geheiratet (ohne das Forum zu informieren :mrgreen: )?
Naja die meisten bleiben meinem Eindruck nach in der Schafalm hängen ;) die liegt ein wenig rechts versteckt und ist ja auch nicht allzu groß. Daher wars urig und gemütlich.

Ansonsten muss hier nicht alles rein, es langt dass meine Alkohol "Eskapaden" durchsickern :lol: da muss nicht alles auf den Tisch ;) AUSSER: Am Forum Weltcup. Leider für mich erst wieder 2017...
CV hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:

Die alten Hasen hier im Forum kennen diesbzgl. noch dieses Topic ;D
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=12711
Das kannte ich echt nicht. Vieles ist ja wahr geworden (WLAN). Wir hatten im Hintertux Topic auch die Diskussion ob man vor dem Kuppelvorgang nicht irgendwie Snacks oder Bier kaufen könnte im EUB Umlauf ;D
noisi hat geschrieben:Sieht jetzt garnicht so uninteressant aus - hatte irgendwie ein langweiligeres Skigebiet erwartet.
Naja mit Ausnahme von Zauchensee war es für mich (uns) das interessanteste Skigebiet östlich des Gasteinertals! Man versucht ja konsequent blaue Pisten komplett zu meiden, das funktioniert in der Sportwelt aber nicht. In den 4 Bergen nur bedingt. Schwarze muss man leider suchen, auch das ist so ein grundsätzliches Manko da im Salzburger Land. Bin bissl verwöhnt von Ischgl, SFL, Mayrhofen, usw.... aber so sortiere ich das halt jetzt ein.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

14.01. Obertauern POWDERTAG #1

Nachdem es seit dem Tag zuvor seit Mittag geschneit hat, war klar dass die Neuschneemenge zum Powdern reichen könnte. Problem ist die fehlende Grundlage und die noch etwas hohe SFG. Also wohin? Da, wo Grundlage vorhanden ist. Da, wo Höhenlage gegeben ist. OBERTAUERN!

Mein letzter Besuch von Obertauern war vor ca. 15 Jahren mit dem Schulskilager. Damals "musste" ich dort eine Woche verbringen und schon mit 15 Jahren hats mich irgendwie gelangweilt. Zeit, den Eindruck zu erneuern!

Anreise erfolte aus Radstadt mit dem (gratis) Postbus - warum soll ich selber fahren wenn der Bus fährt. Hat super geklappt, auch retour ins Tal.

Status: Vollbetrieb incl Gamsleiten 2
Wetter: Bluebird, windstill, Minusgrade im Tal
Schnee: Ca. 30cm pulvriger Neuschnee

Es sollte ein super Tag werden, und Obertauern war die richtige Wahl. Trotz Schulter hab ich das Abseits fahren nicht sein lassen können ;) aber nur im sehr sehr gesicherten Bereich.

Schade ist dass Obertauern nur von 9-16 Uhr Betrieb hat. Ich korrigiere: Von 9.00 bis 16.00 Uhr. Keine Minute vorher und keine nachher. Schade!!! Ich fahre schon gerne von 8-16.30 Uhr, bei so einem Wetter auch ohne Pause. Aber dafür ist Obertauern auch zu klein. Selbst mit viel Wiederholungsfahrten bin ich die Runde 3-4 mal gefahren, hin und her.

Bilder gibts wieder mehr, bei dem Wetter :lach:

Morgens 9.10 Uhr am Zehnerkar
Bild
Bild
Bild

Gleich Richtung Gamsleiten gezogen, denn ich will hoch!
Bild

Dahin :) beim ersten Mal gehts noch, bei der 4. Fahrt wirds schon kalt
Bild

Leider schon Leute vorher da, aber nicht so schlimm
Bild

Schnee langt, G2 ich komme
Bild

Und herrlich wars, kein Untergrund mehr zu spüren
Bild

Blick Richtung Gegenseite, sieht auch gut aus, aber halt Piste
Bild

Endlich mal Powder. Hat mir das gefehlt diesen "Winter" !!!
Bild

Bild

Aber schon gegen 10 Uhr musste man vom Lift weg fahren um unverspurten Schnee zu finden
Bild

Drum zurück auf die Piste und ab Richtung Südseite. Hier die Abfahrten am Plattenkar
Bild

Südlichstes Ende mit Einfahrt FIS Piste
Bild

Und eben diese FIS Piste ist sehr gut - lang, steil, viele Höhenmeter.Bild

Wenn nur alle Pisten in Obertauern so lang und steil wären :D
Bild

Bild

Weiter zurück Richtung Ort und Plattenkar KSB
Bild

Da gibts auch interessante Abfahrten. Bisher alles TOP
Bild

Gut der Ziehweg Richtung Hundskogel nervt etwas, geht aber ohne Schieben
Bild

Oben am Hundskogel Ausblick Richtung Osten - da kenn ich mich jetzt leider noch wenig aus.
Bild
Bild

Abfahrt war verlockend - aber mich ziehts eher...
Bild

da rein :)
Bild

Bild

Leider muss man da wieder zurück ziehen, macht aber nix
Bild

Aber gleich nochmal :)
Bild

Bild

Pisten zur Mittagszeit, so leer war es normal nicht
Bild

Bild

Bild

So lässt es sich schon Skifahren :) nur der blaue Himmel ist weg
Bild

Die Schwarze hier schon etwas verbuckelt um halb eins
Bild

Der Lift rechts (Name?) macht sowas von keinen Sinn - Null Strecke! Aber die Hütte beschallt das ganze Eck da hinten :lol:
Bild

Am Seekareck
Bild

Bild

Rein aus Interesse und Vollständigkeit bin ich dann noch die fixen Sessel Richtung meiner ehem. Jugendherberge gefahren
Bild

Hier auch wenig los
Bild

Bild

Die Schirmbardichte ist schon enorm, hab gar nicht alle aufs Bild bekommen :)
Bild

Fazit: Ich hatte es schlimmer erwartet, aber so richtig überzeugt mich Obertauern nicht.

- viel los trotz Werktag und "Jännerloch"
- kurze, teils flache Pisten im Kerngebiet
- Öffnungszeiten
- Lifte machen nicht sehr viele Höhenmeter

+ Powder und Wetter
+ Apres Ski scheint hier gut zu gehen
+ Gamsleiten 2, FIS Piste, Plattenkar bieten ganz interessante Passagen

Unterm Strich die lange Anfahrt nicht wert, höchstens im April nochmal!
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

jetzt ist G2 nur noch was für Buben, war aber mal was für Männer:
Petz hat geschrieben: Bild
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für die ausführlichen Berichte aus dem SSSC-Raum - auch wenn ich persönlich derart mit Bildern vollgespickte Sanmelberichte überhaupt nicht mag... :wink:

Dein Generalfazit zum ach so langweiligen Salzburger Land - insbesondere bei einer derart mauen Schneelage - finde ich ehrlich gesagt schon "interessant". Klar gibt es hier kein Sölden, Ischgl oder SFL - aber der Rest ist IMHO mit dem Tiroler Durchschnitt durchaus vergleichbar - mit dem Vorteil, dass die Beschneiungsanlagen hier sogar tendenziell noch besser ausgebaut sind. Die richtig sportlichen Gebiete mit steilen Abfahrten hast du ja mit Saalbach (für dich wohl primär die Nordseite interessant), dem Kerngebiet im Gasteinertal (primär Stubnerkogel) oder der Schmittenhöhe, aber auch z.B. dem Katschberg (Aineck bzw. Tschaneck) oder dem Mölltaler Gletscher nur bei Schlechtwetter, Schneemangel oder noch gar nicht besucht. Dazu kommen diverse Einzelabfahrten in kleineren Gebieten, die durchaus nach deinem Geschmack sein könnten. Aber gut - wer seine Basis in Haus oder Flachau aufschlägt, ist halt zwangsweise in Autobahn-Skigebieten unterwegs, die aufgrund der einfachen Erreichbarkeit stets gut besucht sind...

Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

@ CV: cooles Bild vom Schlepper. Den bin ich auch noch gefahren.
Das war schon sehr extrem. Neben der Liftspur gab in regelmäßigen Abständen Schneelöcher, damit ein gestürzter Skifahrer nicht die gesamte Trasse bis zur Talstation rutscht...
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

lanschi hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Berichte aus dem SSSC-Raum - auch wenn ich persönlich derart mit Bildern vollgespickte Sanmelberichte überhaupt nicht mag... :wink:

Dein Generalfazit zum ach so langweiligen Salzburger Land - insbesondere bei einer derart mauen Schneelage - finde ich ehrlich gesagt schon "interessant". Klar gibt es hier kein Sölden, Ischgl oder SFL - aber der Rest ist IMHO mit dem Tiroler Durchschnitt durchaus vergleichbar - mit dem Vorteil, dass die Beschneiungsanlagen hier sogar tendenziell noch besser ausgebaut sind.
Ich hatte in den letzten 8 Jahren zweimal die SSSC-Saisonkarte und dreimal die Tirol-Snowcard und würde das unterschreiben.
Der SSSC-Raum hat die besseren Wald- und Wiesenskigebiete, in Tirol gibt es insbesondere westlich von Innsbruck die besseren hochalpinen Skigebiete.

Die 4-Berge, Saalbach-Hinterglemm und mit Abstrichen Hochkönig und Sportwelt halte ich für besser als Skiwelt, Kitzbühel oder das vordere Zillertal.
Der Katschberg ist für mich auch ein Highlight im SSSC-Bereich, weil das Skigebiet irgendwie einzigartig ist uns sich kaum mit einen anderen vergleichen lässt. An Obertauern scheiden sich hier ja die Geister: Manche Kritikpunkte sind berechtigt (geringe Höhenunterschiede und keine längeren Abfahrten), manche kann ich weniger nachvollziehen (wer sich über zu viele Ziehwege beklagt, hat einfach den Skitag schlecht geplant). Dafür hat Obertauern oft bessere Schneebedingungen als die tieferen Gebiete in der Umgebung und ist in Sachen Hangneigungen und -expositionen sehr abwechslungsreich.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Halt halt halt so schlecht hab ich das Szenario nun auch nicht dargestellt :)

Erstens fand ich die Schneelage so gar nicht mau ;) in der KW2 hats täglich frisch geschneit, in der KW3 waren es vom Schnee her die besten Verhältnisse die man sich vorstellen kann (-20°C im Tal also Pulverschnee bis zum Auto und ideale Pisten). Die schlagkräftige Schneianlage hat den Nachteil dass sie oft (v.A. Schlossalm, Großarl) auch tagsüber durch lief.
Mir ist etwas Erde und Dreck auf der Piste lieber (z.B. am Topliner Wagrain!!) wie Kunstschnee. Vielleicht ist meine Meinung hier altmodisch.

Ich geb auch Recht was die Einschätzung zu Saalbach angeht - das ist in der Tat Top 5 in Österreich (drum bin ich im Februar nochmal eine ganze Woche dort, bis heute warens 2 Besuche ohne Vollbetrieb).
4 Berge mach ich schon Abstriche, Hochkönig ebenso - letzteres langt gerade so für einen Tag Spaß ;)
Und die Sportwelt brauch ich mit wenigen Ausnahmen nicht mehr. Wie gesagt Zauchensee, Teile von Wagrain sind schon sehr schön (gerade bei dem super Schnee wie letzte Woche).

Thema Obertauern: Ja sicher hab ich nicht ideal geplant. War ja quasi ein "Erstbesuch" und ich bin mal drauf los gefahren. An jeder Kreuzung neu entschieden spontan links oder rechts, meistens halt die steilere Variante angefahren. Da war ich einfach nur von den vielen Leuten (v.A. Schüler - werktags?!) überrascht.

Offpiste gibts in all den Gebieten aber so gut wie keine Konkurrenz. Seh ich als großes Plus. Vom Schneefall am Sonntag hatte man z.B. in Rauris am Freitag drauf noch unverspurte Hänge direkt in Liftnähe. Vom Feinsten. Das gibts wo anders um 9.30 Uhr nicht mehr ;)

Daher wartet mal das große Fazit ab. Ich habs jetzt größtenteils durch. Aufs Lungau freu ich mich so richtig, warte aber auf den perfekten Moment (evtl. Südstau oder sowas). Dachstein West analog, wobei ich mir da ein einen Local wünschen würde :)
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Danke für deine schönen Berichte - aber was ich bisher sehr vermisse, sind die wirklich wichtigen Bilder! :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Danke für deine schönen Berichte - aber was ich bisher sehr vermisse, sind die wirklich wichtigen Bilder! :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :biggrin:
Ja da ging es mir wie dir Anfang Januar - es gibt so gut wie keine berühmten Motive aus den ganzen Skitagen.

Anfang Januar war es oft bewölkt - Motive haben gefehlt. Oder es hat geschneit, dann ist man in die Hütte - geht auch nichts.
Mitte Januar wurde es dann so kalt dass man selbst bei strahlender Sonne IN die Hütte gehen musste - bei -15 Grad gefriert so ein Bierchen auch mal schnell ;)

Drum müssen wir hier auf die Woche Saalbach warten :D da gibts dann bestimmt genug Gelegenheiten :bia:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

CV hat geschrieben:jetzt ist G2 nur noch was für Buben, war aber mal was für Männer:
Petz hat geschrieben: Bild
Das ist ja mal richtig geil :) das mit den Schneelöchern kenne ich gar nicht mehr!
Hatte immerhin den Vorteil dass nicht jeder dort oben angekommen ist. Selbst jetzt am 2er DSB fahren da ganze Schulklassen hoch.

Übrigens witzig, wenn da Leute oben stehen und mich fragen wie man das mit dem Tiefschneefahren jetzt machen solle, irgendwie mit zurück gehen mit dem Schwerpunkt hätten sie mal gehört :lol:
Wobei ich das mit den Kids richtig gut finde. Die lernen das frühzeitig, denen machts riesen Spaß selbst wenn sie mal stürzen im weichen Schnee ist auch egal. Schnee ausm Gesicht und weiter :)

Sowas hätte ich mir von meinen Lehrern damals auch gewünscht, aber das blieb uns verwehrt. Und vor 15 Jahren war das noch nicht so schlimm dass man gleich verklagt wurde wie man das arme Bübchen nur in so einen Hang fahren lassen konnte :twisted:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

15.01.2016 - Radstadt/Altenmarkt am Vormittag

Nach dem Sonnentag in Obertauern folgte am Freitag der nächste Sonnentag in Radstadt. Eigentlich wollte ich längst im Pinzgau vorne sein - aber da mein Kollege früh nicht auftauchte (Grund: Fernbus Katastrophe), blieb ich einfach am Hausberg in Radstadt für den Vormittag.

Wetter: Zapfig kalt, etwas Neuschnee, blauer Himmel! So wie man es sich einfach wünscht. So war ich pünktlich, aber leider alleine an der Talstation der Königslehenbahn. Ein kleines, nettes Skigebiet für einen halben Tag. Allerdings füllte es sich ab 9.30 Uhr ziemlich mit Schülergruppen (Freitag? HALLO?), so dass die Hauptpisten meistens sehr voll war.
Dies und das Wetter waren die Gründe warum ich Nachmittag zur Fageralm rüber gefahren bin, mehr dazu dann später.

Bilder vom Traumvormittag in Radstadt:

8.20 Uhr, Blick auf die Trasse
Bild

Noch kein Zutritt ;)
Bild

Oben angekommen
Bild

Und so hab ich mir den Winter im Salzburger Land vorgestellt :lach:
Bild

Morgens noch allein
Bild
Bild

Gleich einmal die Talabfahrt nach Radstadt gemacht
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann wieder oben um 9 Uhr, einmal rüber nach Altenmarkt
Bild

Von rechts kommt eine KSB
Bild

Blick zurück - etwas Puderzucker auf Pulverschneeunterlage - PERFEKT
Bild

Weiter Richtung Tal
Bild

Nochmal Blick zurück
Bild

Man kann die Kälte spüren :D aber so muss das sein!
Bild

Die schwarze war gesperrt, aber hergerichtet. PERFEKT!! Keiner fährt und idealer Zustand
Bild

Das ist der Grund - noch ein wenig Grundlage fehlt
Bild

Und zurück auf der blauen Talabfahrt, ab hier nur noch Schuss bis zur EUB
Bild

Die dann irgendwann auftaucht, da muss man nur noch laufen lassen
Bild

Für Kinder ist was geboten, hier und in Radstadt. Mich wunderts nur immer wieder - werktags?
Bild

An der Hochbifang KSB
Bild
Bild

Und ab 9.30 Uhr hat man sogar Sonne abbekommen...
Bild
Bild

Trotzdem - ein Glühwein wärmt mehr wie jede Sonne bei -15 Grad - rein in die herrliche Bifeis Hütte am Ende der 4SB
Bild

NOCH hält der Dachstein das schlechte Wetter im Norden. Sollte sich Mittag ändern.
Bild

Und da man mittlerweile fast 3 Sessel Wartezeit hat beschloss ich nach einer letzten Bergfahrt um 11 Uhr danach mit dem Auto weiter zu fahren
Bild

Ciao Radstadt
Bild

Ein letztes Mal die Talabfahrt, dann ging es zur Fageralm.
Bild

Fazit: Ach warum nicht für nen halben Tag. Gerade bei solch einem Wetter kann man ja nicht viel falsch machen. Die Lifte sind gut ausgebaut und erschließen lange Abfahrten. Es ist leicht erreichbar, was wohl auch zu den "vielen" Leuten für einen Freitag im Januar geführt hat. Bin immer noch überrascht so viele Kinder anzutreffen. Müssen die nicht in die Schule????
Naja egal, Spaß hat es gemacht, die Bifeis Hütte muss ich mal wieder besuchen wenn ich Hunger hab.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Warum wunderst Du Dich immer über die Kinder? Skilager! Ein paar davon gibt es schon noch ;-). Hattest Du keines in Deiner Schulzeit?

Ich mag das Gebiet auch ganz gerne für einen Tag; ist trotz Kindern immer noch ruhiger als die Nachbargebiete.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Österreich“