Skischaukel Berwang am 18.01.16; Im weißen Wunderland

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Skischaukel Berwang am 18.01.16; Im weißen Wunderland

Beitrag von tobi27 »

Montag sollte gutes Wetter werden, daher wurde gleich mal freigenommen. In die Skischaukel Berwang wollte ich schon etliche Jahre aber immer kam etwas dazwischen, nun bot sich der heutige Tag optimal dafür an. Das Wetter sollte traumhaft werden, Schnee hat es auch genug und wenn alle arbeiten hab ich auf der Piste meine Ruhe :wink: Die Erwartungen an das Skigebiet waren recht hoch. Der Tagesskipass mit 40,50€ ist schon eher im oberen Preissegment aber ich wurde nicht enttäuscht. Das Skigebiet bietet genug Abwechslung und speziell die Pisten an Thanellerkar und Rastkopf sind wunderbar zu fahren gewesen. Alles in allem ein wirklicher Traumskitag mit etlichen schönen Motiven.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch übers Tannheimertal nach berwang in 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei ca. -10° bis -15°, je nachdem ob Sonne oder Schatten

Geöffnete Lifte/Pisten:
Bis auf zwei varianten am Thanellerkar müsste alles offen gewesen sein

Gefallen:
:D Neues Skigebiet kennengelernt
:D Super Pistenverhältnisse
:D Kaiserwetter
:D Keine Wartezeiten
:D Schöner Anlagenmix

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Los ging es mit der Almkopf Kombibahn

Bild
Die Bahn ersetzte 2007 eine alte DSB, das Gebäude von der ehem. Mittelstation steht noch

Bild
Endlich kam die Sonne zum Vorschein :D Die Bahn gefällt mir ganz gut, vor allem der Monsterniederhalter ist interessant

Bild
Oben angekommen, zeigt sich erstmal ein wunderschönes Panorama und die Bergstation der Sonnalmbahn

Bild
Doch zuerst probierte ich die Talabfahrt, super präpariert, später stellenweise ein wenig eisig

Bild
Im Mittelteil, tolle abwechslungreiche Abfahrt

Bild
Weiter gings zur Sonnalmbahn, auch hier traumhafte Pisten

Bild
Hello Winterwonderland!

Bild
Feuer frei 8)

Bild
In der Sonnalmbahn

Bild
Kreuzung mit dem Egghof Sunjet und schön verschneiter Winterwald

Bild
Kurzer Abstecher zum Bärenbadlift, eher uninteressant

Bild
Weiter ging es zum Biliglift

Bild
Wopfner Schlepper mit Bohrer Gehängen

Bild
Bergstation Biliglift mit Winterpanorama

Bild
Weiter ging es zum Thanellerkarlift, leider lief der Lift nur mit halber Geschwindikeit, erst am Spätnachmittag wurde Vollspeed gegeben

Bild
Trasse nach der Kurve

Bild
Super Aussicht, tolle Pisten und ein interessanter Kurvenlift, besser gehts nicht :D

Bild
Kurve vom Thanellerkarlift

Bild
Blick aus dem Lift hinaus rüber zum Rastkopf

Bild
Thanellerkarabfahrt, ein bisschen unruhig aber eine meiner Lieblingspisten heute

Bild
Dann ging es rüber zur Panoramabahn, zapfig kalt wars dort im Schatten aber die Bahn läuft für ne fixe SB echt schnell

Bild
Auf der Rastkopfabfahrt, meine Lieblingspiste heute

Bild
Hier war nichts los, ideal zum runterbolzen

Bild
Weiter ging es zum Rinnerlift

Bild
Am Lift angekommen, auch hier eine perfekte Piste und nichts los

Bild
Im Rinnerlift, zwar ist die Anlage recht kurz aber das Flair im abgelegenen Ort ist einfach einmalig schön und die Anlage an sich ist auch interessant. Man hat ihr im Sommer an 2 Stützen sogar neue Wechsellastrollenbatterien spendiert :D

Bild
Nach etlichen Fahrten ging es wieder retour über den Mooslift

Bild
Blick zum stillgelegten Höniglift, diese Anlage würde das Gebiet ideal abrunden. Hoffentlich halten die Bergbahnen ihr Versprechen, die Anlage wieder mit einem neuen Hochbichllift ans Hauptgebiet anzuschließen sobald man die Lawinenverbauung am Hönig fertiggestellt hat

Bild
Wieder am Egghof Sunjet angelangt. Mir gefällt die Farbgebung ganz gut, mal was anderes als das Einheitsgrau

Bild
Im Egghof Sunjet, die Bahn überquert insgesamt zwei Anlagen

Bild
Nachmittags wieder am Rastkopf. Man beachte: die Pisten sind fast noch jungfräulich und waren bis zum Betriebsschluss perfekt

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Skischaukel Berwang am 18.01.16; Im weißen Wunderland

Beitrag von Richie »

Cooler Bericht, war wirklich nichts los... Die Lawinenverbauung soll jetzt ja realisiert werden, da bin ich echt mal gespannt, ob er für die stillgelegten Liftanlagen einen Ersatz gibt...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Bis die fertig gebaut ist dauert allerdings nen paar Jahre, aber der Plan klingt gut.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Beitrag von tobi27 »

Hier noch zwei Liftvideos von Berwang

Direktlink

Direktlink

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Herrlich, mir hat es vor einem Jahr auch gut in Bezwang gefallen.

Man müsste mal Fotos von 10 Tagen später daneben posten... :naja:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Ne lieber nicht, das würde den tollen Bericht zerstören. Aber es soll ja wieder etwas besser werden.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“